1000 Punkte vs CSM

• Hallo zusammen,

ich möchte demnächst gegen CSM spielen, ich muss baer gestehen, ich habe überhaupt keine Ahnung, womit ich rechnen darf. Ich gehe von nem grundsätzlichen 3er Rüster aus und evtl. 1 Panzer... Habe mich dabei vorerst für folgende Aufstellung entschieden, was meint ihr dazu?

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
    + - Shurikenpistole
    - Hagun Zar
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Banshees
    - Exarchin
    - Spiegelklingen
    - Entwaffnender Schlag
    - - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Asuryans Rächer
    - - - > 91 Punkte

10 Gardisten
    - 1 x Sternenkanone
    - - - > 110 Punkte

5 Ranger
    - - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

7 Warpspinnen
    - Exarch
    - Monofilamentblaster
    - Feuerhagel
    - - - > 168 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

5 Schwarze Khaindar
    - 3 x Sternschlagraketen
    - Exarch
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Feuerhagel
    - - - > 204 Punkte

Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Geistergleve
    - - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 993

• Wie hart spielt ihr?

Stellt dein Gegner auf selben Niveau auf wie du (in etwa) ?

Weißt du ob er Kyborgs, Drachen, Bruten, Dämnenprinzen hat oder von einer der vier Gottheiten (Nurgel,Slaneesh,Khorn,Tzeenth) angetahen ist ?

Weil da CSM super flexibel sind ist es schwer zu sagen was er wie aufstellt da die Möglicheiten schier endlos sind ;)

• Puh, das ist eine gute Frage... normalerweise stellt er sehr hart auf... Soweit ich weiß, hat er ne Menge und einzelne Modelle dürfen auch mal geproxt werden...

Dämonenprinz hat er auf jeden Fall, aber ist der für 1000P nicht etwas teuer?

• Naja teuer schon aber auf den Punkten halt mal ne Ansage die du erstmal Kontern können musst.

Also wenn ich müsste und wüsste du hast keine Flieger würde ich (hart) vieleicht sowas stellen:

*************** 2 HQ ***************
    Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Nurgle, Meisterschaftsgrad 1
    + Der schwarze Streitkolben
    - - - > 290 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Khorne
    + Boltpistole, Axt der blinden Wut
    + Moloch des Khorne
    + Siegel der Verderbnis
    - - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    10 Chaoskultisten, 3 x Sturmgewehr
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe
    - - - > 53 Punkte

10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe
    - - - > 50 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
    - - - > 170 Punkte

1 Chaosbrut
    - - - > 30 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    3 x 1 Kyborg, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Wäre aber echt hart aufgestellt und rein auf Vernichtung getrimmt. Würde in dem Fall für dich allerdings wenig bis kein Land sehen da leben (lol) wieder rauszukommen.

Aber mal Spass Beiseite es geht natürlich auch andrs. Ich würde relistisch wahrscheinlich so aufstellen wenn ich Modellwahl hätte:

Aber wie gesagt könnte hier noch 20 andere Listen posten die sich wieder sehr sehr anders spielen... Dementsprechend wirklich schwierig zu sagen.
    Problem ist auch nen bißchen ich weiß nicht was du für Modelle hast ?! Prinzipell würde ich dir ja ne Sepent Liste vorschlagen (möglichst viele Serpents) oder MassJetbike Konzept oder so aber wie gesagt kenne deine Figuren halt nicht. Weiß ja nicht hie rmal nen Vorschlag meinerseits zu ner 1k Liste gegen CSM:

Ist halt sehr Beweglich, hast viel Beschusskraft und hast eigentlich entweder durch Masse oder anderweitig auf alles ne Antwort. Dazu ist die 10er Einheit mit Autarch super Schwer zu killen, ausser er spielt Noise Marines aber da geh ich erstmal nciht von aus.

• Oder wenne eher Fahrzeuge Mags

Da haste dann auch keine Probleme nen Sieg einzufahren. BTW die Liste kann halt richtig Richtig Aua machen.

• Den Autarch kannst du allerdings nicht in die Jetbikes stellen (Mantel nimmt die Sonderregel bes. Charaktermodell)

Echt?! So ist das gemeint?! Dachte die ganze Zeit (hab den codex nur mal auf englisch "gesehen") das der sich dann anschließen MUSS und halt nicht mehr alleine rumlaufen darf !

Naja dann halt den raus und noch billiger machen oder gleich Runenleser auf Bikes nehemen aber egal, hat er ja eh nicht.

Naja dann würde ich mal den Falcon, die Bikes (wasse halt hast) und ansonsten noch Aspektkrieger (vorzugsweise Spinnen,Feuerdrachen(aber eigentlich nur mit Serpent) oder Skorpione) mitnehmen.

Wie du halt hast. Die Runenleser finde ich übrigens Preis/Leistungtechnisch auch supi, den Prpheten nicht so aber naja da gefallen mir die PSI Kräfte eigentlich echt nicht so kp warum auser den letzten Mind irgendwas.. aber musst du wissen.

• Bei den Runenleser stört nur der etwas niedrige MW - selbst Exarchen haben mehr. Bei meinem letzten Spiel hat der RL dann auch prompt 4 Runden gebraucht, um EINMAL seine Psikraft zu wirken :tongue:
      Miffi vllt. könntest du eine Auflistung deiner Einheiten machen, damit wir wissen was du denn Zuhause rumstehen hast :)

• Hallo zusammen,

das hier ist so grob das, was ich zur Verfügung habe. Bewaffnung ist jeweils optional...

*************** 5 HQ ***************

Runenprophet
    - - - > 100 Punkte

Phantomseher
    - - - > 70 Punkte

Der Avatar des Khaine
    - - - > 195 Punkte

Fuegan
    - - - > 220 Punkte

Rat der Runenleser
    + Runenleser
    - Hagun Zar
    + Runenleser
    - Hagun Zar
    + Runenleser
    - Hagun Zar
    + Runenleser
    - Hagun Zar
    + Runenleser
    - Hagun Zar
    - - - > 175 Punkte

Eldrad Ulthran
    - - - > 205 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Banshees
    - Exarchin
    - - - > 100 Punkte

5 Feuerdrachen
    - Exarch
    - - - > 120 Punkte

7 Harlequine
    - Todesjoker
    - - - > 136 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Rächer
    - - - > 130 Punkte

10 Gardisten
    - - - > 90 Punkte

5 Ranger
    - - - > 60 Punkte

*************** 4 Sturm ***************

6 Kriegsfalken
    - Exarch
    - Laserblaster
    - - - > 106 Punkte

6 Warpspinnen
    - Exarch
    - Monofilamentschleuder
    - - - > 124 Punkte

6 Speere des Khaine
    - Exarch
    - Impulslanze
    - - - > 160 Punkte

1 Vyper
    - 1 x sync. Shurikenkatapult
    - - - > 50 Punkte

*************** 6 Unterstützung ***************

6 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Khaindar-Raketenwerfer
    - - - > 190 Punkte

Illum Zar
    - sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125 Punkte

Falcon
    - Shurikenkanone
    - sync. Shurikenkatapult
    - - - > 125 Punkte

1 Kampfläufer
    - 2 x Shurikenkanone
    - - - > 60 Punkte

Phantomlord
    - 2 x Shurikenkatapult
    - - - > 120 Punkte

Phantomlord
    - 2 x Shurikenkatapult
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2781

Gruß

Miffi

• OK bei den Miniaturen würde ich dir folgendes Raten ausser du weißt das Drachen kommen (einer reicht schon um den Plan Käse werden zulassen)

oder etwas Robuster, Abwartend

Sollte beides recht passabel funktionieren solange der jetzt nicht 2-3 Drachen oder 2 DP oder 6-9 Kyborgs aufstellt.

• Hey, an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe am WE gegen CSM gespielt. Es war eine Tzeentch Themen Armee. Thousend Sons mit Rosa Horrors als verbündete. Grob war es glaub ich so was:

Ich habe ihn dank Falcon und Ileum Zar komplett ausgelöscht und somit mit 2:1 gewonnen. Bis auf die Panzer und den Autarch stand dann auch nichts mehr. (Hatte mich für die erste Liste entschieden. ;) )

Gruß

Miffi

• Ja dann Gratz,

sag ich ja Eldar sehen gegen Chaos echt ganz gut aus und die TS und soweiter sind halt zu teuer gegen Nicht Dosen. Weiterso.

• Eldar sind ja nicht umsonst unter den Top 3 Armeen derzeit .... wobei die Chaosliste echt so einiges an Macken hat ..... Oooo