500-1000-1500 Pkt Aufbau Überlegung und Fragen

  • Hey ihr,
    da solangsam meine Armee Gestalt annimmt wollte ich hier einmal meine Listen niederschreiben.
    Da ich allerdings noch nie gespielt habe und neben dem spielen der größte Aspekt auf den Modellen liegt und deren gestaltung (ich mag z.B. nicht mit den Jägern spielen), wollte ich einmal fragen
    ob es in dieser Konstilation funktionieren könnte, oder ob man etwas anders machen müsste / sollte um ein besseres Resultat zu erlangen.


    Vorweg, ich habe hier 3 in meinen Augen fast fertige Listen nieder geschrieben und diese Listen sollen mit Freunden gespielt werden (dennoch mit dem Sinn auch zu gewinnen ^^) und daher ist es bei der
    500 Armee auch nicht schlimm das ich etwas über dem Limit bin.


    0 Kommandant
    1 Held: 129 Pkt. 8.6%
    2 Kerneinheiten: 396 Pkt. 26.4%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Adliger, Leichte Rüstung, Schild
    + Schreckensfeen
    - - - > 129 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    16 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 216 Punkte


    14 Dryaden, Champion
    - - - > 180 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 525




    0 Kommandant
    2 Helden: 303 Pkt. 20.2%
    2 Kerneinheiten: 421 Pkt. 28.0%
    1 Eliteeinheit: 215 Pkt. 14.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Helden ***************


    Adliger, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    + Wandler-Sippe
    + Schreckensfeen
    - - - > 158 Punkte


    Zaubersänger, Upgrade zur 2. Stufe, Zauberer-Sippe
    + Lehre von Athel Loren
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    16 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Saemrath - Brillanz
    - - - > 241 Punkte


    14 Dryaden, Champion
    - - - > 180 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Baumschrate, Champion
    - - - > 215 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 939




    0 Kommandant
    3 Helden: 507 Pkt. 33.8%
    2 Kerneinheiten: 421 Pkt. 28.0%
    2 Eliteeinheiten: 355 Pkt. 23.6%
    1 Seltene Einheit: 128 Pkt. 8.5%


    *************** 3 Helden ***************


    Adliger, Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Schild
    + Wandler-Sippe
    + Schreckensfeen
    - - - > 158 Punkte


    Zaubersänger, Upgrade zur 2. Stufe, Zauberer-Sippe
    + Lehre von Athel Loren
    - - - > 145 Punkte


    Adliger, Leichte Rüstung
    + Elfenross
    + Armeestandartenträger, Ariels Standarte
    - - - > 204 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    16 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Saemrath - Brillanz
    - - - > 241 Punkte


    14 Dryaden, Champion
    - - - > 180 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Baumschrate, Champion
    - - - > 215 Punkte


    3 Falkenreiter, Champion
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    5 Waldläufer, Champion
    - - - > 128 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 1411



    Vielen Dank schon einmal für das durchlesen und die Mühe zu antworten =)

    Ich möchte auch Zitieren !


    "Warum dürfen wir uns den Namen nicht selbst aussuchen?"
    "Weil dann alle Mr. Black sein wollen. Du bist jetzt Mr. Pink."


    ----------------
    Armeeaufbau Dämonen - Schatten der Legionen
    ----------------

  • Hiho,


    erstmal schön, dass du dich für Waldelfen entschieden hast.
    An deinen Listen müssen wir aber noch was machen.
    Ich werd jetzt mal drinnen rumkritzeln, da du keine Angaben gemacht hast, was du gerne spielst, wie du spielst usw.
    (außer, dass du keine Jäger spielen willst)


    500Punkte:


    *************** 1 Held ***************


    Adliger, Leichte Rüstung, Schild
    + Schreckensfeen
    - - - > 129 Punkte
    Dieser Adlige ist äußerst schwach. Die Schreckensfee wird eig nie gespielt, Entsetzen ist recht schwach geworden und durch MW9 bis auch vor Angst gut geschützt
    Du musst gucken, was du mit dem Helden machen willst. Zauberer bei 500P braucht man nicht unbedingt, also nen Adligen. Bei 500 Punkten würde ich den zum Schutz in die Schützen
    stellen, so spart man Ggst zum Schutz. Außerdem ist der Pfeilhagel des Verderbens sehr stark auf so wenigen Punkten. Dann noch ZHW oder 2xHW und gut ist.


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    16 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 216 Punkte
    Hier würde ich den Champion und den Standartenträger einsparen. Champion ist nur für den Nahkampf zum Charschutz zu gebrauchen und den Standartenträger nimmt
    man nur, wenn die Einheit ein Flammenbanner tragen soll. Würde ich aber nicht mitnehmen. Viel mit Regeneration wird nicht kommen und so reicht ein Drachenhelm o.Ä.
    um den Gegnerischen Helden gegen dich immun zu machen...


    14 Dryaden, Champion
    - - - > 180 Punkte
    Teil die Lieber auf 2x8 Modelle auf. So holst du mehr aus den einzelnen Modellen heraus.


    Evtl würde ich noch so viele Modelle einsparen, dass ein Adler reinpasst.
    Der ist notwendig als WE-Spieler.



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 525

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    Einmal editiert, zuletzt von Micky. ()

  • Hey,
    erstmal danke für die Informationen =)


    Ja ich habe nicht geschrieben wie ich gerne spiele, da ich noch nie gespielt / jmd anderen gespielt sehen habe.
    Somit habe ich auch keine Ahnung auf was ich achten muss ^^
    Haben uns am Freitag mal hingesetzt und ein kleines Spiel gemacht.


    Vampirfürsten gegen meine Welfen, sehr nervig mit seinem Magier und das, sobald ich die Zombies oder Verfluchten kriege sofort wieder da stehen ^^


    Konnten es nicht zuende spielen, das dauerte zu lange (wir haben 2 komplette Spielzüge in 2 1/2 Std. geschafft, durch das ganze hin und her blättern in den Regel / Armeebüchern.


    Jedenfalls nehme ich deine Vorschläge sehr gerne an und werde diese auch umsetzen.
    Dazu käme noch die Frage wegen dem Falkenreiter (ich habe 3 Stk ebenfalls im Spiel gehabt, da wir einfach noch bis 600 Pkt hochgegangen sind)
    Und zwar habe ich gar keine Ahnung wie ich die spielen soll. Ich bin 10 Zoll vor und habe wegen Nahkampf meine Würfel geworfen und bin dann zu denen vor. (wir wollten einfach mal testen wie das mit Fern- und Nahkampf funktioniert.).
    Jedenfalls ist mein Falke schnell umgefallen, nachdem er wenigstens 2 mitgenommen hatte.


    Ich frage dies desswegen, weil wenn ich danach google, oder hier im Forum versuche etwas zu finden kommen zuviele Fachbegriffe auf :>


    Ps. Das mit dem Einheiten Regimenter splitten habe ich mir auch mal genau angeguckt ^^
    Die Listen oben sind in der Euphorie, das man fertig mit der Armee ist (spielbar), entstanden und ich habe nicht einmal gesehen das ich eigentlich so gar nicht spielen darf bzw kann, (bei 1500 Pkt fehlt noch eine Kerneinheit, bzw muss gesplittet werden).

    Ich möchte auch Zitieren !


    "Warum dürfen wir uns den Namen nicht selbst aussuchen?"
    "Weil dann alle Mr. Black sein wollen. Du bist jetzt Mr. Pink."


    ----------------
    Armeeaufbau Dämonen - Schatten der Legionen
    ----------------

  • Zu deiner Liste bei 1500 Punkten. Das was im Armeebuch der Waldelfen steht ist nicht mehr aktuell, wie eine Armee auszusehen hat. Es ist alles in % aufgeteilt. Du darfst bei 1500 Punkten 25% der Punktkosten für einen Kommandanten ausgeben, 25% für einen Helden, 25% für seltene Einheiten, 50% für Elite und mindestens 25% für Kern.


    Ich spiele zwar selber keine Waldelfen, habe allerdings schon öfters mit und gegen einen gespielt. Von daher stelle ich dir hier mal eine Liste für 1500 Punkten vor. Da ich nicht das Armeebuch der Waldelfen besitze werde ich Sippen und Feen weglassen. Die kannst du dann ja noch beliebig einsetzen ;)


    Er spielt in etwa so eine Liste und das recht erfolgreich:



    1 Kommandant: 295 Pkt. 19.6%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 450 Pkt. 30.0%
    1 Eliteeinheit: 410 Pkt. 27.3%
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 19.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre des Lebens
    - - - > 295 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    8 Dryaden, Champion
    - - - > 108 Punkte


    8 Dryaden
    - - - > 96 Punkte


    20 Waldelfenkrieger, Musiker
    - - - > 246 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Baumschrate, Champion
    - - - > 410 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Baummensch
    - - - > 285 Punkte



    Insgesamte Punkte Waldelfen : 1440

  • Ja Baumschrate scheinen sehr interessant zu sein.
    Gut das ich alternative Modelle bei battlefield gefunden habe da die mir einfach zu teuer sind.


    Baummensch muss ich auch noch ein schönes alternativ Modell finden also wenn jemand Erfahrung hat bitte teilen :))


    Deine 1500 Punkte Armee ist schnell ausführbar. Das freut mich schonmal :)


    Aber darf man den Kommandant nicht erst bei 2000Pkt einsetzen ?


    Aber ansonsten schonmal vielen dank an euch beide :)))

    Ich möchte auch Zitieren !


    "Warum dürfen wir uns den Namen nicht selbst aussuchen?"
    "Weil dann alle Mr. Black sein wollen. Du bist jetzt Mr. Pink."


    ----------------
    Armeeaufbau Dämonen - Schatten der Legionen
    ----------------

  • Du darfst bei 1500 Punkten 25% der Punktkosten für einen Kommandanten ausgeben, 25% für einen Helden, 25% für seltene Einheiten, 50% für Elite und mindestens 25% für Kern.

    25 % für EINEN Helden...?Es dürfen doch aber mehrere Helden eingesetzt werden oder darf neben dem Kommandanten nur ein einziges Charaktermodell in der Armee auftauchen?!
    Schätze eher, 25 % für alle weiteren Helden (also neben dem Kommandanten), oder...?

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Es ist etwas bitter, dass dein Kollege Vampire spielt (Magie ist notwendig bei denen) sonst könntet ihr erstmal ohne Zauberer spielen.
    Bewegung Schuss und Nahkampf ist genug für den Anfang, eig.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • @mickey
    ein Zauber Sänger statt adligen wäre dann wohl keine Option oder ?


    Aber es kommt noch besser. Mein anderer Spielpartner baut gerade seine KdC Armee auf ^^ Da habe ich auch schon viel positives gelesen

    Ich möchte auch Zitieren !


    "Warum dürfen wir uns den Namen nicht selbst aussuchen?"
    "Weil dann alle Mr. Black sein wollen. Du bist jetzt Mr. Pink."


    ----------------
    Armeeaufbau Dämonen - Schatten der Legionen
    ----------------

  • 25 % für EINEN Helden...?Es dürfen doch aber mehrere Helden eingesetzt werden oder darf neben dem Kommandanten nur ein einziges Charaktermodell in der Armee auftauchen?!
    Schätze eher, 25 % für alle weiteren Helden (also neben dem Kommandanten), oder...?

    Du darfst bis zu 25% der Gesamtpunktzahl der Armee für Kommandanten und 25% für Helden einsetzen. Die Anzahl an Modellen ist dabei unbegrenzt, solange nur diese Grenze nicht überschritten wird. Und es muss mindestens ein Kommandant oder ein Held vorhanden sein, der den General stellt.

  • Zaubersänger oder Adliger...


    Kommt auf die Größe der Armee an. Ich würde solange nur nen Adligen spielen, bis ein Sänger zusätzlich zum Adligen reinpasst.
    Im Originalspiel hast du ja auch nur Zugriff auf die Lehre von Athel Loren. Die Lehre ist nicht sonderlich gut, weil du nicht wirklich Schaden beim
    Gegner machen kannst, wenn du den 2ten Zauber nicht erwürfelst:


    Baumsänger: bringt jeder Baummensch mit, ist ein cooler Spruch, weil er keine Reichweite hat und man so unvorsichtig postierte Gegner angehen kann (W6 Treffer Stärke 5 im Wald)
    Zorn des Waldes: für die Komplexität ist der Spruch wirklich gut, zumal du oft Gegner in 6" Umkreis zu nem Wald finden wirst.
    Schutz des Waldes: Naja, schützt nur vor nichtmagischem Beschuss. Nicht der Burner...
    Geisterkrieger: ist Schnulli, weil Angst und Entsetzen deutlich schwächer geworden sind, seit der damaligen Edition der Regeln. Lohnt nur um selber immun gegen Angst zu werden.
    Ariels Segen: den find ich gut. Ne 4er Regeneration ist nicht verkehrt.
    Ruf der wilden Jagd: Der einzige (verbliebene) Zauber mit dem man einen Angriff durchfürhen kann :) oder +1 Attacke (ich nehme mal an pro Modell, steht aber so nicht drin) ist gut.


    Im Vergleich zu anderen Zauberlehren stinkt diese hier ab, weil du kein Lehrenattribut hast, der Signaturspruch (hier: Baumsänger) nicht so nützlich ist, wie andere Sigs und kein Spruch dabei, der richtig gut ist.




    Um zum eigentlich Thema zurückzukommen:
    Mit dem Adligen kann man mehr machen als mit dem Sänger. Schon alleine der Pfeilhagel kann auf wenigen Punkten richtig gut reißen ohne dass der Gegner das Bannen könnte (wie bei Zaubern).


    Vllt machst du aber mal an einem Tag mehrere kleine Spiele mit deinem Kumpel und probierst beide Varianten aus. Das ist wahrscheinlich das Beste, als wenn dir einer erzählt was du machen sollst.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Ja das stimmt, selber spielen geht immer über das lesen.
    Aber Hilfestellungen vor einem Spiel zu haben ist natürlich sehr hilfreich für einen blutigen Anfänger wie mich =)
    Daher bin ich sehr froh das hier doch mehr geschrieben wird als ich gedacht hätte, da das Waldelfen Unterforum irgendwie ausgestorben ist (so scheint es mir ^^).


    Naja bevor ich das nächste Spiel starte wird erst einmal mein Orion fertig bemalt und die neuen Riesenadler / Falkenreiter.

    Ich möchte auch Zitieren !


    "Warum dürfen wir uns den Namen nicht selbst aussuchen?"
    "Weil dann alle Mr. Black sein wollen. Du bist jetzt Mr. Pink."


    ----------------
    Armeeaufbau Dämonen - Schatten der Legionen
    ----------------

  • Du darfst bis zu 25% der Gesamtpunktzahl der Armee für Kommandanten und 25% für Helden einsetzen. Die Anzahl an Modellen ist dabei unbegrenzt, solange nur diese Grenze nicht überschritten wird. Und es muss mindestens ein Kommandant oder ein Held vorhanden sein, der den General stellt.

    Ist halt doof, wenn man noch nicht über das Regelbuch oder jeweilige Armeebuch verfügt...Gut, daß Einem hier weitergeholfen wird!
    ;) :tongue:
    Ansonsten "Learning bei doing", auf jeden...!

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Beides ist im Besitz, doch sind das so viele Regeln auf einmal.
    Auf jeden Fall ist das schön das hier einem weiter geholfen wird und ich sage auch mit stolz das ich es über nehmen werde was Taktik und Aufbau angeht, denn das steht nicht in den Büchern ^^

    Ich möchte auch Zitieren !


    "Warum dürfen wir uns den Namen nicht selbst aussuchen?"
    "Weil dann alle Mr. Black sein wollen. Du bist jetzt Mr. Pink."


    ----------------
    Armeeaufbau Dämonen - Schatten der Legionen
    ----------------

  • Ich denke schon, dass es hier viele gibt, die gerne im WE Forum was schreiben würden.
    Nur fehlte etwas die Grundlage.


    Soll man etwas schreiben, damit man was schreibt?
    Aber wenn jmd (wie du) Fragen hat, dann wird geholfen.
    Dann werden die Leute wieder mobiler ;)


    Gruß

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)