Neue Elfen - Neue Taktik?

  • Kannst du für ich mal ne Henkerhorde mit Lichtmagie und Rasereitante testen? :)
    Oder Echsen mit Bestienmagie.
    Oder Monster mit Leben?
    :D


    @chiki: Echsn. Bei den Rittern müssten die ja so teuer wie Chaosritter sein. :)

  • Wieso sollte ich denn für dich testen? :P


    Ich habe den Großteil meiner Liste schon im Kopf, nur habe ich noch nicht alle Punktkosten. An die Lichthenker hatte ich auch schon gedacht, aber ich habe die Modelle nicht (und eigentlich möchte ich gar nicht proxxen) und mir sind sie auch ohne Licht schon stark genug. Der Gegner wird die eh schon meiden und mit Beschuss kleinkriegen wollen. Deshalb wirds wohl die "Ich-mach-Schaden"-Variante der Zauberinnen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    • Offizieller Beitrag

    Soooo..... AB in der Hand und endlich eine fundiertere Meinung.


    Ja, da ändert sich was. Hexen mit Kessel sind krank....
    Nicht ganz so schlimm wie erwartet. Immerhin sind Bräu und Segen nicht stapelbar, aber schlimm genug. Man bekommt die Mädels also echt auf x Attacken pro Nase und muss NICHT dafür zaubern.
    Dazu wiederholt man schlank alle Wunden und schenkt den Retter auch ohne zu zaubern. Der ist also völlig zu Recht etwas teurer.^^
    Die Einheit ist etwas unberechenbar, aber wers mag....


    Korsaren ftw. Mit dem Rechtschreibfehler sind die Jungs absolut zu hart.... ^^ Billiger als Schützen, aber besser gepanzert.
    Aber auch mit den Handarmbrüsten oder zweiter Waffe sind sie klasse. Der neue Umhang ist eh der Burner. Charaktere kann man jetzt ganz lässig panzer, ohne groß Punkte in magische Rüstungen packen zu müssen.


    Billigere Erzen sind nett..... Adlige, Zauberinnen und Todeshexen auch.


    Alles in allem sind die Elfen nicht um den Faktor teurer den ich erwartet hätte. Es sind zwar alle etwas teurer, aber sein wir ehrlich. Krieger wird niemand mehr spielen. Und bei den Gewinnern des AB sind die Preise kaum rauf.
    Hexen und Korsaren sind vertretbar. Sind ja beide auch besser, vor allem die Korsaren. Henker sind krasserweise nichtmal groß anders. Die Garde und die Ritter haben zugelegt, aber auch da sind beide etwas besser wie ich finde.


    Grad bei den Magiern finde ich die Änderungen nett. Lehre der Bestien darf man jetzt, aber wozu? Der Basiszauber bringt die halbe Miete auch und er ist auch noch 3 Punkte leichter zu casten. Sieht man also evtl jetzt öfter mal ne kleine Zauberin in der Garde oder so.... Die schwarze Lehre ist eh nicht übel.....


    Wegfallen tun leider die Harpien und Pegahelden ein wenig. Beide sind unzuverlässiger geworden. Dafür ist ein Pegaheld mit Mantel DER KM-Killer. Er ist gut gegen das Ding geschüzt und haut es zu Klump bevor es sich wehren darf. Das zumindest klappt ziemlich zuverlässig... Auch gegen W4. Harpien sind noch fein, aber man muss besser auf die aufpassen, weil die Biester wieder Panik auslösen können.


    Dafür darf man aber getrost wieder Reiter spielen. Der voll ausgerüstete Reiter ist (Wunder oh Wunder, immerhin gibt es bald neue Modelle) deutlich billiger als früher und er hat jetzt auch mit dem "guten" 4er Rüster noch sie Regel leichte Kavallerie.


    Das Repsenauto finde ich jetzt nicht soooo toll. Aber das Geschütz ist schon nett. Idiotisch mobil für eine so starke Waffe. Dazu die hohe Stärke (besser als RSS).


    RSS sind trotz allem nicht so richtig gemein geworden. Sie sind billiger und stehen in ner anderen Rubrik, aber zum Glück gibt es eine Regel die ihre Anzahl reduziert.


    Und!!!! Schwarze Gardisten darf man jetzt von einem Horizont zum anderen stellen! :D


    edit: Und ich kann jetzt ziemlich allen Einheiten magische Fahnen geben. Leider nicht den Schatten.... Aber sonst. Nix großes, aber ein Flammenbanner zum Beispiel geht.

  • Korsaren ftw. Mit dem Rechtschreibfehler sind die Jungs absolut zu hart.... ^^ Billiger als Schützen, aber besser gepanzert.
    Aber auch mit den Handarmbrüsten oder zweiter Waffe sind sie klasse. Der neue Umhang ist eh der Burner. Charaktere kann man jetzt ganz lässig panzer, ohne groß Punkte in magische Rüstungen packen zu müssen.

    was gibts da fürn "Rechtschreibfehler"? Hab das Buch leider noch nicht in der Hand.. Kommt irgendwann in drölf Tagen mit der Post -.-



    edit: habs gelesen ^^

  • Habe da nochmal eine tieferer Frage zum Umhang. Sehe ich das richtig, das ich nun mit Umhang+schwere Rüstung+Schild mal gescmeidig auf einen Rüstungswurf von 2+ komme?


    Wenn ja ist das mal richtig übel.


    Mir gefällt das Armeebuch auch sehr gut. Ich stimme WW bei seinen Ausführungen zu.


    Einzig schade finde ich, das es nun kaum noch Unterschiede zu den Hochelfen gibt. Die beiden Völker sind fast identisch. Sie haben die gleiche Abstammung, ist mir klar; aber nach so langer Zeit der Trennung hätte ich mir eine deutlichere Abgenzung gewünscht. Naja, man kann nicht alles haben. Die Reglen sind klasse. Auch das man dem Manticore nun eine Rüstung kaufen kann find ich sehr schön, dann kann man den endlich mal vernünftig einsetzen.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Ich bräuchte mal noch etwas Hilfe, ich nehme gerade meine 2 Boxen mit Hexe / Schlächterschwestern auseinander und frage mich seit gestern welche ich zusammen bauen soll. Ich habe bisher 23 Hexen aus Metall. Jetzt hätte ich entweder 20 Hexen oder 20 Schwestern. Mir erschließt sich der Sinn der Schwestern noch nicht so ganz. Ich finde sie von den Werten her gut und die Sonderregel mit dem Kampfergebnis ist auch ganz in Ordnung. Aber Hexen erfüllen die Aufgaben genauso und sind Kern. Also was würdet ihr empfehlen?


    Ich wollte eigentlich ungern eine Armee mit 40-60 Hexen und 1-2 Kesseln spielen. Mein Gedanke war eigentlich eher 40 Korsaren und ein paar Reiter zu spielen. Lohnt sich denn der 4+ Retter im Nahkampf? Ich glaube die werden einfach zu schnell weggeschossen. Außerdem sind sie fast 50% teurer...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte von den Schwestern nix. Hab sie nie versucht, aber da wird auch die Ausnahme bleiben. Damit die Mädels richtig Power bekommen muss der Feind ihnen überlegen sein. Von Grund auf sind sie schnell und kämpfen irre gut, aber ihre Stärke ist einfach nix für Eliteelfen. Kein Rüstungsbrechend nix...


    Und spätestens seit ich weiß das sie keine Standhaftigkeit negieren sind die Damen unten durch. Könnt ihr behalten GW. ^^
    Haben keine Funktion die wer anderes net besser kann.

  • Ich denke das trifft es ganz gut:


    Haben keine Funktion die wer anderes net besser kann.


    Bin mal gespannt wer die einsetzen wird. Vielleicht probier ich sie mal, aber dafür extra 90,- ausgeben?

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Bau dir doch Gladiator-Hexen. Hexen mit HW und Peitsche. So kannst du sie mal als Hexen oder Schwestern einsetzen. Bin mir sicher, dass da niemand meckert. :)

  • Naja, da wär ich mir nicht so sicher. Außerdem weiß ich nicht, ob das so gut aussieht. Ich kanns ja morgen mal testen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Wenn ihr schon so fröhlich über die Regeln am diskutieren seid hab ich hier noch was xD


    Korsaren können im Deutschen Repetierarmbrüste haben und keine Repetierhandarmbrüste...

    aaah gut hab mich schon gewundert.. könntest du nach schaun ob das bei den schwarzen reitern auch so ist ..
    im deutschen kann man denen auch nur die normaln repetierarmbrüste geben und keine handarmbrüste?

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • Ich halte von den Schwestern nix. Hab sie nie versucht, aber da wird auch die Ausnahme bleiben. Damit die Mädels richtig Power bekommen muss der Feind ihnen überlegen sein. Von Grund auf sind sie schnell und kämpfen irre gut, aber ihre Stärke ist einfach nix für Eliteelfen. Kein Rüstungsbrechend nix...


    Und spätestens seit ich weiß das sie keine Standhaftigkeit negieren sind die Damen unten durch. Könnt ihr behalten GW. ^^
    Haben keine Funktion die wer anderes net besser kann.


    EIN Gegner muss ihnen überlegen sein. Wenn nur ein einzelner mickriger Imperialer Hauptmann im Gegnerischen Regiment steckt gibts +1 auf Treffen und Verwunden. Damit reisst du die imperiale Standardhorde an Hellebardieren in einer Runde in blutige Streifen. Auf die 2 treffen/wiederholbar, auf die 3 verwunden/1er wiederholbar. Scheiß auf das Charaktermodell, kill den Rest und gewinn den Nahkampf um 12 000. Stell ne Todeshexe mit rein die den Schrei hat und der Gegner trifft dich nur auf 5er.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I