Neue Elfen - Neue Taktik?

  • Ich habe mir jetzt die ersten Gedanken über die "neuen" Dunkelelfen gemacht und komme zu folgendem Ergebnis:


    Ich werde auf jeden Fall zuerst mal bei meinem Konzept der MSU-Listen bleiben. Da lassen ich mit Sicherheit richtig schöne Sachen zaubern:


    Stufe 4 - Tod
    Stufe 2 - Schwarz


    40 Krieger (Speer oder Handwaffe)
    5 Schwarze Reiter
    5 Schwarze Reiter
    10 Hexen
    10 Hexen


    5 Echsenritter
    5 Echsenritter
    5 Schatten mit ZHW
    5 Schatten mit ZHW
    1 RSS
    1 RSS


    5 Warlocks (die neuen Reiter)
    5 Warlocks
    10 Schlächterschwestern



    Ich finde die neuen Einheiten soweit ganz gelungen. Es zeichnen sich für mich auch schon die ersten feinen Kombinationen ab: Pegasus und der Umhang: 3er Retter gegen Beschuss und Magie. Finde ich fast schon gelungener als die Kette. Für mich besonders interessant ist der Zugriff auf die Lehren. Die Kombi mit Schwarzer Magie und z.B. Tod oder Himmel kann wirklich richtig fies sein: 2x Vortex mit Tod und Schwarz oder MW senken durch die verschiedenen Lehren.


    Ich denke so wie ich das mittlerweile gelesen habe, wird der MW des Gegners in Zukunft mit eine große Rolle spielen. Die neuen DE haben so viele Sachen die sich auf den MW beziehen.


    Interessant ist auch ein Henkerblock:


    40 Henker (gehen auch etwas weniger)
    Tullaris (gibt Raserei)
    Magierin mit Grundspruch (gibt S7)
    Blutkessel (gibt doppelte Raserei)


    Macht insgesamt um die 30 Attacken die zusätzlich zu Ini 5 noch meistens auf 3+ treffen und bis W5 auf 2+ verwunden wobei man die 1er ja noch wiederholen darf. Dann kommt noch der Rüster mit -4... Dann kommen noch die Attacken der Hexen und Tullaris dazu...


    Der größte Nachteil aller Einheiten (mit Ausnahme der Echsenritter) ist der schlechte Rüster. Das wird wohl der Knackpunkt der Armee sein. Wenn einem ne Einheit mit 600 Punkten einfach mal so in 2 Runden durch ein paar Gruftskelette weggeschossen wird...


    Ach, man kann sich so viele schöne neue Sachen überlegen... das macht wieder richtig Spaß.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Und dann kommt ein Adler, stellt sich quer davor und lenkt deine 1000 Punkte problemlos um, weil die Deppen rasend sind. :thumbup: Zudem ist die Kesselraserei ein gebundener Spruch. Ich würde auch lieber Bestien 0 nehmen als die Hauslehre, macht die Henker stabiler. Oder Licht für Zusatzattacken oder KG/Ini 10.

  • Nächster Trick:


    in der englischen Version des AB ist in der Schwarzen Magie ein Spruch dabei mit dem man KG und BF um W3 reduzieren kann. Leider haben sie vergessen reinzuschreiben: "bis zu einem Minimum von 1". Somit könnte man das KG des Gegners auf 0 reduzieren, die Einheit darf im Nahkampf nicht mehr attackieren und die DE treffen automatisch.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Leider steht bei der S und I das Minimum von 1 dabei... Schade.


    Dafür kann man jetzt den Opferdolch und die Lehre des Lebens kombinieren. Also eine Zauberin die ihre Leute opfert um Gestorbene zu heilen.. wie lustig! Man nehme einen Würfel und caste den Wiederbelebungsspruch, dann opfert man einen Krieger (oder 2) und nimmt einen weiteren Würfel damit der Spruch auch klappt. Dann bekommt man W3+1 Modelle zurück...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    • Offizieller Beitrag

    Was soll denn das bringen? Im Mittel keine sehr gute Wahl. Sogar wenn du nur einen opferst bringt der Spruch eher selten ein echtes Plus, oder? Zudem müsste die Zauberin in ner Einheit stehn, wo sich diese 1-2 Mann mehr lohnen. Also Henker oder so was. Wenn man aber nun den Henker opfert und der Spruch wird gebannt?
    Neee.... Lieber bleib ich da bei den Klassikern.

    • Offizieller Beitrag

    Glaube eher nicht das die Lehre des Leben ideal für uns ist.


    Mit Himmel und Bestien ergeben sich neue Optionen und ich finde auch Licht sehr fein. Obwohl diese Lehre viele Punkte ausbaut die Elfen eh schon sehr gut können.

  • Als ich heute ins Buch geschaut habe kam ich zum gleichen Schluss.
    Ab 2500 vielleicht auch eine 4er Leben und eine 2er mit DE-Lehre oder Bestienlehre, um ein wenig Extrastärke mitzubringen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Ich denke Himmel und Schwarze harmonieren sehr gut. Es spricht aber wirklich nix dagegen mal Leben zu probieren, besonders in ner Monster-Armee kann sich Leben richtig gut machen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Nächster Trick:


    in der englischen Version des AB ist in der Schwarzen Magie ein Spruch dabei mit dem man KG und BF um W3 reduzieren kann. Leider haben sie vergessen reinzuschreiben: "bis zu einem Minimum von 1". Somit könnte man das KG des Gegners auf 0 reduzieren, die Einheit darf im Nahkampf nicht mehr attackieren und die DE treffen automatisch.


    In vielen Beschränkungssystem-Erratas wird klargestellt, dass Truppen mit KG dennoch auf die 5+ bzw. 6+ treffen. Dennoch ist der Spruch natürlich ein netter Defensivboost für die eigenen Truppen.

  • QAem_Kei: Nice try. :) Schon mal Turnierwarhammer gespielt? :D


    @Leben: In Monsterlisten, mit Streitwagen etc. super. Würde aber eher kleine Magier spielen um häufig an die Regi zu kommen.
    @andere Lehren: Himmel ist prima, hab ich zuletzt mal in ner Impliste nach Horus gespielt. War prima. Funktioniert bei gut gerüstetem Zeug natürlich noch besser, hilft aber auch so. Genauso wie Bestiengestalt. Misama ist ebenfalls nützlich, besonders gegen Krieger.
    Wirklich widerlich dürfte aber die Kombination Schatten/Tod/Schwarze werden. S-Senker + Horror. I-Senker + Grube/Sonne. D&D + Shroud.
    Für Henker ist Metall gut, aber das war auch zuvor schon so. Nun sind aber die Klingen richtig gut, genauso wie Timewarp.
    Problem ist halt, dass man sich entscheiden muss. :) Autowin oder Buffmachine. Sooo viel Möglichkeiten. :)

  • @Turnierhammer: Ja


    Nach nochmaligem Überdenken steht für mein erstes Spiel Schwarz St4 und Tod St2 fest. Ich hoffe am Samstag direkt meinen ersten Test zu haben.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Den Rest entscheide ich spontan wenn ich das Buch in der Hand habe. Ich tendiere dazu die neue Hydra zu testen. Kern bleibt vorerst bei Korsaren und Speeren. Hexen oder evtl. proxe ich die als Schlächterschwestern, dazu noch eine Einheit Echsenritter wenn die Echsen wirklich 2A haben. Der Assassine wird auch spontan entschieden.


    E: evtl gibts nen Dreadlord auf Pega oder Echse mit dem Umhang. 3er Retter, Todesstoß und W3 Schaden ist genial.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Den Rest entscheide ich spontan wenn ich das Buch in der Hand habe. Ich tendiere dazu die neue Hydra zu testen. Kern bleibt vorerst bei Korsaren und Speeren. Hexen oder evtl. proxe ich die als Schlächterschwestern, dazu noch eine Einheit Echsenritter wenn die Echsen wirklich 2A haben. Der Assassine wird auch spontan entschieden.


    E: evtl gibts nen Dreadlord auf Pega oder Echse mit dem Umhang. 3er Retter, Todesstoß und W3 Schaden ist genial.


    sollen die echsen oder die ritter die 2A haben? ^^