Ich habe mir jetzt die ersten Gedanken über die "neuen" Dunkelelfen gemacht und komme zu folgendem Ergebnis:
Ich werde auf jeden Fall zuerst mal bei meinem Konzept der MSU-Listen bleiben. Da lassen ich mit Sicherheit richtig schöne Sachen zaubern:
Stufe 4 - Tod
Stufe 2 - Schwarz
40 Krieger (Speer oder Handwaffe)
5 Schwarze Reiter
5 Schwarze Reiter
10 Hexen
10 Hexen
5 Echsenritter
5 Echsenritter
5 Schatten mit ZHW
5 Schatten mit ZHW
1 RSS
1 RSS
5 Warlocks (die neuen Reiter)
5 Warlocks
10 Schlächterschwestern
Ich finde die neuen Einheiten soweit ganz gelungen. Es zeichnen sich für mich auch schon die ersten feinen Kombinationen ab: Pegasus und der Umhang: 3er Retter gegen Beschuss und Magie. Finde ich fast schon gelungener als die Kette. Für mich besonders interessant ist der Zugriff auf die Lehren. Die Kombi mit Schwarzer Magie und z.B. Tod oder Himmel kann wirklich richtig fies sein: 2x Vortex mit Tod und Schwarz oder MW senken durch die verschiedenen Lehren.
Ich denke so wie ich das mittlerweile gelesen habe, wird der MW des Gegners in Zukunft mit eine große Rolle spielen. Die neuen DE haben so viele Sachen die sich auf den MW beziehen.
Interessant ist auch ein Henkerblock:
40 Henker (gehen auch etwas weniger)
Tullaris (gibt Raserei)
Magierin mit Grundspruch (gibt S7)
Blutkessel (gibt doppelte Raserei)
Macht insgesamt um die 30 Attacken die zusätzlich zu Ini 5 noch meistens auf 3+ treffen und bis W5 auf 2+ verwunden wobei man die 1er ja noch wiederholen darf. Dann kommt noch der Rüster mit -4... Dann kommen noch die Attacken der Hexen und Tullaris dazu...
Der größte Nachteil aller Einheiten (mit Ausnahme der Echsenritter) ist der schlechte Rüster. Das wird wohl der Knackpunkt der Armee sein. Wenn einem ne Einheit mit 600 Punkten einfach mal so in 2 Runden durch ein paar Gruftskelette weggeschossen wird...
Ach, man kann sich so viele schöne neue Sachen überlegen... das macht wieder richtig Spaß.