• Gab es wirklich.
    Ich habe mal versucht nachzuforschen, wer von wem geklaut hat.
    Aber ich habe eher das Gefühl, dass der irgendwo in irgendeiner Mythologie seinen Ursprung hat
    Vermutlich der nordischen. Da Die Marvel-Comics sich sehr nah an die nordischen Mythen halten (Zumindest, was die Charaktere angeht^^....nicht die Storry)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Marvel hält sich gerade bei Thor sehr stark an die nordische Mythologie. Dunkelelfen (und Lichtelfen) wurden schon in der Edda beschrieben. Das einzige wo eventuell geklaut wurde ist der Name Malekith. Darauf hab ich keine Verweise gefunden.
    Bei Marvel ist Malekith das erste Mal 1984 aufgetreten. Laut Lexicanum erschien Malekith das erste Mal im Armeebuch der 4. Edition 1996.
    Also wenn, dann hat GW bei Marvel geklaut.

  • Marvel hält sich gerade bei Thor sehr stark an die nordische Mythologie. Dunkelelfen (und Lichtelfen) wurden schon in der Edda beschrieben. Das einzige wo eventuell geklaut wurde ist der Name Malekith. Darauf hab ich keine Verweise gefunden.
    Bei Marvel ist Malekith das erste Mal 1984 aufgetreten. Laut Lexicanum erschien Malekith das erste Mal im Armeebuch der 4. Edition 1996.
    Also wenn, dann hat GW bei Marvel geklaut.


    Wieso geklaut, in alten Zeiten hat Warhammer ja gern mal die reale weilt auf die Schippe genommen. Da kann es gut sein dass dies ein gewollter Klon ist als Anspielung auf die Marvel Comics.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also ich kann auch ganz klar bestätigen- Marvel bediente sich vor allem der Edda, bzw. nordischen Mythologie, wo es unter anderem Dunkelelfen gibt.
    Der Name Malekith fällt dort allerdings nicht explizit.
    Marvel hat den Namen Malekith als Oberster König, bzw. Anführer der Dunkelelfen vermutlich erfunden und GW bei Marvel "geklaut", da MArvel den Namen schon weit vor GW in diesem Zusammenhang benutzt hat...


    Ist aber alles an sich ncihts Neues...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT