1250 Pkt. - Escalation-League 1. Turnier

  • Hallo!


    Nachdem ein paar Freunde und ich uns gedacht haben, nach einer relativ erfolgreichen 40k-Eskalation-League, dasselbe mit Fantasy zu versuchen und mir aufgrund des Fluffs,
    des neuen Buches und der Farbenvielfalt die Echsenmenschen am Meisten zusagen, hab ich mit eben jenen bei dieser Liga begonnen.


    Die Spiele liefen bisher alle einigermaßen gut und jetzt wo wir alle schön langsam die Einheiten beisammen haben ( leider noch unbemalt ) haben wir beschlossen ein kleines Turnier zu spielen.


    jetzt nach den letzten beiden Spielen bin ich mir auch nichtmehr so sicher, was ich denn bei 1250 Punkten spielen soll.


    Vorrangig geht es gegen andere Echsen, KdC, Bretonen, Oger, Skaven, Waldelfen.


    und spielen werden die anderen:
    Echsen: HNV auf Echse, mit allerlei Sachen ( Dämmerstein, Des anderen Gauners Scherbe ), Skink Priester - St. 2 + Rolle, um die 30 Sauruskrieger, 10 Skinks, 2x3 Teradonreiter und 3 Salamander


    KdC: Dämonenprinz ( Nurgle, Flügel, Chaosrüstung, Verzauberter Schild ), 2x18 Krieger ( Nurgle ) und eine Chimäre mit allen 3 Aufwertungen


    Bretonen: Maid, Paladin ( mit einigen Sachen die mir nicht einfallen wollen ^^ ), um die 12 Fahrenden Ritter, nochmal um die 12 Ritter des Königs, 10 Bogenschützen und 2x Trebuchet


    Oger: Fleischer in Eisenwänsten, Bleispucker, Steinyak


    Skaven und Waldelfen weiß ich leider noch nicht wie die Liste in etwa aussehen wird.



    Jetzt ist meine Frage, was ich gegen die KdC und Bretonen machen soll, da fällt mir leider garnix ein.
    Im letzten Spiel gegen die Krieger, wurde einfach alles von der Chimäre und dem Dämonenprinz auseinandergenommen, vorallem durchs Trampeln.


    Meine Liste wäre in etwa soetwas:




    Die Taktik dazu: Cham. Skinks stell ich möglichst hinter Dicken Monstern/bei KM und versuchen ihr Bestes, HNV bindet im Nahkampf bis Krieger da sind, Priester bufft mit Bestienlehre und das Stegadon läuft hoffentlich in etwas hinein.


    Nur wie gesagt, bin einfach hoffnungslos unterlegen, gegen einen fliegenden Dämonenprinz oder 2 Trebuchets die häufiger treffen als mir lieb ist ^^



    Hoffe auf Ratschläge und Tipps!


    Lg Manuel

  • Ist auch eine enorma Ansage des KdC Spielers.


    Gegen Chimäre und DP helfen natürlich HNV und HN auf Echsen, die können nicht getrampelt werden. das Stegadon mit den geschärften Hörnen könnte auch den DP oder die Chimäre in einem Zug erledigen.
    Bsp. für den HNV


    Saurus Hornnackenveteran
    + - Kampfechse
    + - Piranhaklinge
    - Stärketrank
    - Dämmerstein
    - Glückbringender Schild
    - - - > 270 Punkte


    Gegen jeden Held, Monster und Ogereinheiten.
    Du könntest auch über die Kohorte mit Kroxis nachdenken bzw Kroxi Einheiten um DP, Chimäre oder ähnliche Sachen zu bedrohen.

    The Bird is the Word!

  • Hm ok, dankeschön - der HNV schaut sehr plausibel aus! muss ich direkt mal testen! =)


    Die Kroxigore habens bisher nie wirklich geschafft mich zu überzeugen, alleine laufen sie irgendwie ziemlich schnell weg, und in der Kohorte waren sie mir bisher immer etwas zu teuer, aber vielleicht probier ich die mal anstelle der Skink-Plänkler :)


    Die Chimäre/DP und die Ritter mit ihrer Chargereichweite sind eh eigentlich das größte Problem, bis ich da sinnvoll in den Charge komm um Aufpralltreffer/Lanzentreffer zu negieren schauts schlecht aus - vorallem wenn man eher 40k gewohnt ist ^^



    Lg Manuel

  • Also für HNV auf Echse als DP Jäger ist der hier eigentlich auch ein fieses Ding
    Gib ihm die Piranhaklinge und den Stegadonhelm hat Aufpralltreffer der Kerl die auch noch w3 Schaden machen. Wenn es noch nicht per Eratta geändert wurde ist es aktuell noch Regel konform. Und wie ich finde Sau gut um Monster und Sachen wie DP zu jagen.

  • Hallo!


    Tut mir leid für die späte Antwort, es war etwas stressig und das Turnier wurde verschoben um eine Woche, gestern wars dann so weit.


    Bin gerade dabei, Battlereports mit BattleChronicler zu erstellen, nur das dauert weil ich die Templates erst erstellen muss ^^


    Meine gestrige gespielte Liste war wie folgt.:


    Das Spiel gegen den KdC-Spieler ( Nurgle-DP+Flügel+Rüstung+Verz. Schild - 2x18 Nurgle-KdC - Chimäre ) habe ich gewonnen, jedoch nur weil meine Sauruskrieger einen Haufen 6er würfelten, 2 Runden lang, bis ich mit allem anderen im Kampf gegen den DP/Chimäre war und mein Skink-Priester ordentlich buffen konnte und sich nicht selbst gesprengt hat.


    Mein 2. Spiel gegen die Bretonen war verheerend, Pegasus-Ritter konnten meine Blöcke/wichtigen Einheiten binden bis ich dann von 2 15er Lanzen gecharged wurde, Stegadon wurde vom Bernsteinspeer getötet - am Ende blieben 5 Cham. Skinks über.


    Und mein letztes Spiel gegen eine andere Echsenliste ( ziemlich wie meine, anstelle der Raptos - Teradons und anstelle des Stegadons - Salamander ) habe ich auch verloren, HNV ist gelaufen, Stegadon wurde ge-Seele-getilgt ^^.




    Als Resümee muss ich sagen, Echsenmenschen gefallen mir vom Fluff und von den Einheiten/Modellen sehr gut, jedoch finde ich es schade, dass alles so ziemlich gesetzt ist, SK/Skinks im Kern, Skink-Priester, HNV und wenn man gewinnen möchte am Besten noch Salamander. Ich würde gerne eine Liste spielen in der ich große Echsen spiele und nicht noch mehr gehandicapped bin als gestern, wie man ja am Fall des Stegadons sieht.


    Ansonsten gefallen mir eigentlich nur die Gruftkönige, nur was ich da gelesen habe siehts bei denen momentan relativ schlecht aus, und Zwerge - nur da dürfte es dasselbe sein mit den Einheiten die einfach Must Have sind, wenn man nicht letzter sein möchte.



    Ich hoffe meine Battlereports heute fertig zu bekommen, dann poste ich sie natürlich hier!


    Lg Manuel