Also, wenn sich ein Volk mit BotW, Book, High Magic, Löwen und Arktos aufregt, dass wer anders so über ist, dann muss ich nur immer kurz durchatmen.

Neues Armeebuch-Eure Meinung
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- WHFB
- Zemial
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Die waren früher doch ganz genauso..... Ausser ASF hat sich net viel geändert. Kriegerelite ist raus, aber das deckt sich ja idR mit ASF.
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Untote können wie verrückt wiederbeleben...
...Kannst du mir bitte die entsprechende Regelstelle in meinem Gruftkönige-AB zeigen? Vorher glaube ich dir da kein Wort
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Erste Erfahrungsberichte von wem anders in einem Konkurrenzforum:
ZitatHey Folks, ich habe heute ein kleines Turnier mit den neuen DE gespielt und dachte, ich berichte mal ganz kurz drüber.
Rahmen war das von Thalarion kurzfristig als Ersatz für ein anderes ausgefallenes Turnier organisierte "Rahlstedtkloppen reduced", ein zwar kleines, aber doch recht stark besetztes Turnier, wo quasi der gesamte Hamburger Warhammerclub zusammentrat. Offiziell waren natürlich alte DE vorgegeben.
Ich habe einfach 2 mal fast die selbe Liste geschrieben, einmal nach altem, einmal nach neuem AB und meinen Gegner in jedem Spiel aussuchen lassen, wogegen er gern spielen mochte. Alle haben sich für die neue DE entschieden.
Meine Liste sah letztlich so aus:
Quote:
Dreadlord, Pegasus, SR, SDU, Das Schwarze Amulett, Drachenhelm, Scherbe, ZwDreadlord, Pegasus, SR, SDU, Zw, Zwielichtmantel, Glückbringender Schild, Talisman der Bewahrung
AST, Pegasus, Schicksalsrüstung, SDU, S, Hellebarde
Stufe 2, Hotekring, Schwarze Magie
Stufe 2, Rolle, Schwarze Magie3* nackte Schwarze Reiter
16 Schützen, Kommando, S, Flammenbanner
10 Schützen, CM5 Harpien
Hydra, Atem
Hydra, Atem3* RSS
Im ersten Spiel ging es per Forderung gegen die HE von Thalarion.
Er spielte einen Drachenprinzenbus mit Prinz, Weltendrachenbanner, AST, Stufe 4 Weiß, noch nen zusätzlichen Silberhelmbus, nochmal kleine Drachenprinzen, einen Phönix, 2 Schleudern, jeder Menge Umlenker etc.In der Anfangsphase verlief das Spiel nicht so gut. Die erste Hydra starb an 2 mal Seele Tilgen, die ich durchlassen musste, weil ich dringend andere Sprüche bannen musste. Dann kam mein Vormarsch etwas ins Stocken. Der Phönix rüstete und rettet frech massig Beschuss weg, wütete ein bisschen bei mir und vernaschte meinen AST, außerdem panikten etwas ungünstig Schatten und in der letzten Runde nochmal Armbrustschützen vom Feld.
Dank des Lehrenattributs der Schwarzen Magie konnte ich aber schließlich den Phönix doch noch erlegen und fast die gesamte HE Armee bis auf den Bus mit allen Charakteren abräumen. Da ich aber auch einiges an Umlenkern und eben den AST und eine Hydra liegen lassen musste, verlor ich das Spiel mit 7:13.
Fazit: Das Lehrenattribut ist echt ganz knorke. Damit habe ich dem Phönix über die Schlacht verteilt 3 Wunden reingewürgt (0er Geschoss, Wort der Schmerzen... der auf großer Stufe echt ein Hammerspruch ist). Die Hydren sind aber jetzt deutlich zerbrechlicher und dank fehlendem Hass und weniger Attacken (wenn man LP verliert) weniger stark in der Offensive.
Zweites Spiel war gegen Thalamus' Echsen.
Thalamus Stellte nen Lebensslann, 4 Hornnackenchars (3 Helden und ein Kommandant) und je einen Bestien und einen Himmelsschamanen. Dazu 2 ehrwürdige Stegadoner, 3 mal Skinks, ca. 30-40 Sauruskrieger und ein Bastilodon.
In diesem Spiel lief es bei mir kaum. Thalamus zog sehr aggressiv vor, alle 4 Hornnacken einzeln rumlaufend vor meine 3 RSS. Leider gelang es mir nicht trotz 8 Einzelschüsse auch nur einen der Helden zu erschießen. Lediglich dem Veteranen (der keinen Rettungswurf hatte) nahm ich 2 LP. Letzteren griff mein Lord mit dem W3 Schaden/TS dann an, schaffte es aber nicht, ihm die 3. Wunde reinzuwürgen, sondern wurde stattdessen erschlagen. Auch mein Schwarzer Amulett-Lord wurde von seinem HNV erschlagen. Zwar konnte ich einen HN und ein ehrwürdiges Stegadon und einiges an Kleinkram mitnehmen, letztlich half es mir nicht, da die Lebensmagie seine Truppen auch immer wieder aufheilen konnte.
0:20
Unterm Strich lief es in diesem Spiel einfach nicht. Bei den entscheidenden Aktionen brachten die Truppen nicht die Leistung und ich wurde anschließend überfahren. Zusätzlich spielte Thalamus aggressiv und die ganze Sache dann sehr konsequent runter. Danke an dieser Stelle für das tolle Spiel, da konnte ich sehr viele Erfahrungen draus ziehen.
Insbesondere die Hydren sehe ich nach 3 Spielen sehr skeptisch. Das Problem ist, dass sie mit der "neuen" Regeneration (Kopf nachwachsen) immer nur in meiner eigenen Runde regenerieren. Dazu kommt es nicht selten zu folgender Situation: Gegner greift die Hydra an, macht ihr meinetwegen 2 Wunden. Da die Runde des Gegners ist, kann ich mich nicht aufheilen. In der nächsten Runde (ich bin dran) wird die Hydra dann erschlagen, weil das Nachwachsen der Köpfe ja immer erst am Ende des Spielerzugs kommt. "Nur" mit W5 und 4+ Rüstung wird die Hydra dann in 2 Nahkampfphasen dann selbst von S4-Truppen relativ schnell erschlagen. Hinzukommt, dass die Hydra ohne Hass und der Tatsache, dass sie mit Ini 2 ja meist erst dann zuschlägt, nachdem sie schon Schaden kassiert hat, immer weniger Attacken hat (oft nur 5-6 Attacken). Die Bändiger-Attacken fallen auch weg und nen Todesstoß durch den Kessel bekommt man ebenfalls nichtmehr.
Mit S5 beeindruckt man die meisten Charaktermodelle ohnehin leider garnicht mehr.
Unterm Strich muss ich sagen, dass die Hydra in meinen Augen und nach den Erfahrungen des heutigen Tages schon deutlich von ihrem Schrecken verloren hat.Als nächstes will ich die Kharibdyss ausprobieren. Mit Kg5, Ini 4 und S7 (!) macht sie wohl unterm Strich mehr Schaden und kann kombiniert mit ihren Sonderregeln gerade Helden wirklich bedrohen, die oft genug wahrscheinlich garnicht erst gegen sie Kämpfen wollen. Unterm Strich ist sie zwar auch eine "Glaskanone", macht aber mehr Schaden als die Hydra.
Im dritten Spiel und in der unteren Tabellenregion angekommen, konnte ich dann noch einen etwas unerfahrenen Spieler mit 20:0 abräumen und mich damit noch mal eben auf 27 Turnierpunkte hochretten. Letztendlich verblieb ich zwar auf dem Turnier unter "ferner Liefen", aber ich habe ein paar wertvolle Erkenntnisse gewonnen.
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Welchen Vergleich willst du denn bitte dann machen? Sag mir mal welcher große Umstand Hochelfen den Ausgleich über die Vorteile gibt die ich grad aufgezählt hab.
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Ich würde mit den Dingen anfangen, die ich aufgezählt habe.
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Also, wenn sich ein Volk mit BotW, Book, High Magic, Löwen und Arktos aufregt, dass wer anders so über ist, dann muss ich nur immer kurz durchatmen.
Bitte schön. Ein Monster und 2 Gegenstände, sowie eine Einheit die du mit einer Kerneinheit problemlos wegräumst? Bei dem ganzen Gift? Einfach lächerlich, sorry. Wenn du in die Weißen Löwen einfach 40 Schwestern mit Kessel reinschieben musst dann würde ich das definitiv nicht als Vorteil sehen. Oder die Garde.
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Lol, dann nimm halt deine Kernsilberhelme im Block und renn in die Hexen rein. Wenn du da vorher noch nen Adler schräg davor stellst sind die auch mit Kessel einfach tot.
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Also ich denke, dass HE immer noch in der Lage sind gegen DE gut abzuschneiden.
Mit Imperium müsste man die Delfen auch kriegen, man hat halt die Möglichkeit fast alles irgendwie zu kontern...
Aber streitet ihr euch ruhig weiter ob HE so viel schlechter sind als DE ich finde ihr solltet mal ein Spiel machen und dann aus eigener Erfahrung berichten, anstatt einem hier die Theorie um die Ohren zu hauen -
Im direkten Vergleich verhauen die De die HE, es sei denn sie werden zuvor zerschossen/-zaubert. Das ist schon richtig. Aber es gibt ja noch ein paar mehr Völker. Da sieht es dann schon wieder anders aus.
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Die Garde lasse ich gelten, allerdings ist die auch gleich teuer. Ich schätze die Garde ist schon was besser, vor allem im direkten Vergleich. Aber Löwen sind einfach Killer für alles. Die Garde kämpft sehr sehr gut mit ihrem KG und der Ini. Aber ihre S ist "nur" 4.
40 Hexen mit Kessel schaffen die Löwen mal eben so? Gegen einen 5 Mann breiten Trupp Löwen kommen kaum Hexen in den NK. Der Kessel kämpft zwar auf seiner Front etwas besser als 2 Hexen, aber in ner Horde fehlen dann Bonusattacken aus 2 Gliedern.
Ich schätze die Löwen buten erstmal hässlich. Aber sie haben passable Chancen den Wagen und oder die Todeshexe zu geeken bevor sie gebrochen werden. Löwen sind unnachgiebig. -
Nein, ich glaube das hat Shurion Recht. Die Hexen rauchen die Löwen auf. Aber das ist halt das ungünstigste MU für die neben Henkern und v.a. Garde. Die Garde zerstückelt die einfach nur.
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Einfach zerstückeln wird nix, wenn sie ähnlich teuer stellen. Auf 5er Breite der Löwen. schaffen die Hexen keine 40 von denen in einer Runde. No way! Es sind eher so 15....Und die sind wie gesagt unnachgiebig und fordern dann schon noch ein Opfer (wie den Kessel, oder die Hexe).....Und ich vermute wenn man den Hexen in die Flanke fährt ist die Raserei weg und das Bräu fährt dann auch net mehr mit. Der Block ist ja nun recht groß und muss relatv oft Dinge machen die man nicht mag. Ausser man fährt statt Bräu den Zauber, den man aber meist bannen kann. Und auch dann sind sie noch rasend und können relativ leicht umgelenkt werden. Die Hexen sind schon böse, aber W3 ist net ihre einzige Schwäche.
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Hm also Hexen, die von einem 300 Punkte Blutkessel unterstützt werden, sollte man auch nicht mit einer nackten Einheit Weißer Löwen vergleichen. Dann sagen wir doch fairerweise, dass die HE auch ein wenig Spielzeug dabei haben. Stellen wir den Hexen einen Frostherzphönix in die Flanke und auf einmal keine Trefferwürfe mehr wiederholen und S2 Attacken.
Sieht dann schon wieder besser aus, oder?
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Hm also Hexen, die von einem 300 Punkte Blutkessel unterstützt werden, sollte man auch nicht mit einer nackten Einheit Weißer Löwen vergleichen. Dann sagen wir doch fairerweise, dass die HE auch ein wenig Spielzeug dabei haben. Stellen wir den Hexen einen Frostherzphönix in die Flanke und auf einmal keine Trefferwürfe mehr wiederholen und S2 Attacken.
Sieht dann schon wieder besser aus, oder?
Nein, weil du immer noch Trefferwürfe wiederholen darfst und Gift hast. Aber meinetwegen: Nimm den Kessel und den Phönix weg und das Ergebnis bleibt gleich. Es geht mehr darum dass der 'gefürchtete Todesstern' von einer Kerneinheit aufgerieben wird die man sowieso mitnimmt. Hexen sind so gut, dass sie auf Turnierleel nicht mal zur Diskussion stehen werden, es sei denn dass Combat sie stark einschränkt, ansonsten sind die einfach gesetzt. Ein DE Spieler wäre verrückt sie nicht zu spielen. Es gibt einfach nicht viele einheiten die ich als Hochelfenspieler in Hexen reinstellen kann, bei denen ich hoffen kann dass sie als sieger wieder rauskommen, ausser vllt Schwertmeistern.
Und das gilt für viele Armeen.
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Zitat
Es gibt einfach nicht viele einheiten die ich als Hochelfenspieler in
Hexen reinstellen kann, bei denen ich hoffen kann dass sie als sieger
wieder rauskommen, ausser vllt Schwertmeistern.So ging es uns bislang mit den Löwen. Willkommen auf der anderen Seite des Tisches
Hexen sind hart weil sie kern sind. Aber das Hexen mit Kessel gesetzt sind sehe ich noch nicht! Korsaren sind zuverlässiger und erfüllen die meisten Aufgaben gleich gut oder besser. Nur an hohem W knabbern sie halt.
Zumindest sieht es so aus als würde sich kein "Standart" Kern herauskristalisieren wie bei den HE die 15 SH... DE haben durchaus andere spielstarke möglichkeiten als ein großes Hexenregi im Kern.
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So ging es uns bislang mit den Löwen. Willkommen auf der anderen Seite des Tisches
Hexen sind hart weil sie kern sind. Aber das Hexen mit Kessel gesetzt sind sehe ich noch nicht! Korsaren sind zuverlässiger und erfüllen die meisten Aufgaben gleich gut oder besser. Nur an hohem W knabbern sie halt.
Zumindest sieht es so aus als würde sich kein "Standart" Kern herauskristalisieren wie bei den HE die 15 SH... DE haben durchaus andere spielstarke möglichkeiten als ein großes Hexenregi im Kern.
6 Punkte Krieger und Blutkessel haben bei dir die Löwen nich umbekommen? Sehr seltsam.
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Irgendjemand hat halt immer was zu jammern, egal was passiert. Versteht mich nicht falsch, die DE sind wirklich gut geworden, aber einfach 2 beliebige Einheiten miteinander zu vergleichen geht halt nicht.
Meine Einschätzung:
Über-Gegenstände wurden rausgenommen, der einzige wirklich gute Gegenstand (finde ich) ist der Mantel. Opferdolch - deutlich schwächer. Kette ist weg, der mag. Seedrachenumhang ist weg, alle guten Waffen (Blutroter Tod und die Peitsche) sind weg.
Gewinner für mich sind die Korsaren mit dem 4er Rüster. Denkt aber auch dran, dass die jetzt keine 25 Punkte Standarte für Raserei mehr haben, sondern ne Hexe mit Bräu brauchen (100 Punkte).
Verlierer sind die Garde und die Krieger. Beide sind teurer geworden aber nicht besser. RAS sind für mich jetzt ziemlich weit nach hinten gerutscht. Ebenfalls deutlich schwächer ist die Hydra, wenn auch für ihre Punkte noch gut. Harpien sind zu teuer. Unterstützung durch den Kessel ist komplett weg, der neue ist einfach deutlich schwächer.
Für mich noch dem neuen Buch wirklich interessant:
- Hexen im Kern, mit Sicherheit ne Ansage
- Henker mit ASF, aber ohne Hass. Trotzdem ne schöne Sache
- Fluchfeuerhexer, eine hochinteressante Einheit, die mit Sicherheit in vielen Armeen vorkommen wird
- Schlächterschwestern, tolle Einheit mit schönen Sonderregeln aber sehr speziellInsgesamt gibts für mich das folgende Fazit:
- schön, dass sie die fiesen Sachen rausgenommen haben
- man muss sich jetzt mehr Gedanken machen als vorher da...
- die Einheiten mir wirklich wie aus Glas vorkommen.
- der Kessel war in vielen Schlachten ein Kernstück meiner Armee. Dafür muss ich mir nen Ersatz überlegen
- die neuen DE können viele verschiedene Taktiken auffahren, was mir sehr gut gefällt.Ich denke nach den ersten Schlachten wird sich einiges zeigen. Meine erste Schlacht war ganz gut, aber ich will noch nicht zu viel verraten. Mitte nächste Woche kommt wohl die zweite, dann schauen wir mal weiter.
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Schützen mit Flammenbanner, Korsarencarriern, Schwarze Reiter. Die kommen alle noch vor den Hexen. Die sind einfach zu unzuverlässig. Mit Kessel kosten sie zudem sau viele Punkte. Gg. Löwen brauchst du aber nicht mal den Kesseln. Mit haust du die 40 in 2 Phasen um. Mit Phönix müsst ich mal kurz überlegen.
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Verlierer sind die Garde und die Krieger. Beide sind teurer geworden aber nicht besser.
Hust.... geübter Mörder..... hust.
Ausserdem hat die Garde keine Maximalanzalt mehr und beides sind Einheiten die nun vorher VIEL zu billig waren.