Neues Armeebuch-Eure Meinung

• Habe noch nicht das neue regelbuch. Spiele aber auch hochelfen. Aus meiner erfahrung kann ich aber sagen das bei solchen Blöcken wie 40hexen der hochelf sie ziemlichkaputt ballert bzw zaubert. Zb flammende Konvergenz. Grosse blocke geben viele test. Auch der bestien cast mit gefährlichen Gelände reisst da was. Zauber von ratten und Dämonen und chaos mit w test total uberl ( elend dein grauer wird dafür noch bezahlen !^^) beschuss wie blei spucker orgelkannonen oder hollenfeuer sind auch hart. Klar wenn ich sie ohne anballern angehe werde ich verhauen. Gleiche wenn dir 18 vielfrasse entgegenkommen. Klar punktebunker aber das bekommt man ja auch klein. Ich schätze das der hexenblock mit kessel bestimmt um die 700pkt kostet. Das eine einheit die soviel kostet nicht schnell zerhauen wird ist doch klar.

Ich bin echt einmal gespannt wie die ersten spiele verlaufen.
    Aber bin kein tunierspieler und habe wenig ahnung;) ( wie schon oft erwähnt)

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Kannst die Hexen ja mit einer Einheit Seegardisten verlgeichen...
    Die haben keine Rüstung und keinen Rettungswurf...
    Bis die ankommen kannst du mindestens 2 mal drauf schießen...
    Danach stehen und schießen...
    Wenn die angekommen sind greifst du mit 4 Gliedern stärke 3 Attacken an...
    Da gehen auch viele Hexen bei drauf...
    Hexen haben 3 Attacken mit Gift... Das ist stark
    Aber die haben auch ihre schwächen.
    Du hast mit deinen Seegardisten 2 Glieder mehr die angreifen können...
    Die Hexen haben 2 Attacken mehr... So kommst du auf die selbe anzahl an Treffern...
    Sie haben gift und du ein 5+ Rüster
    Die sind billiger und haben den nachteiligen Effekt von Raserei dafür kannst du schießen...
    Niemand sagt, dass Hexen schlecht sind... aber als HE Spieler sollte man evtl nicht meckern...

• Dir is klar dass Seegarde eine miserable Einheit ist die die meisten HE spieler kaum ansehen?

Dann gehen wir das Beispiel mal weiter und vergleichen Seegarde mit Korsaren mit Handarmbrüsten. Die Korsaren haben +2 Rüstung, und auf 17" 2 Schuss S3 mit Rüstungsbrechend, sowie die Option auf ein magisches Banner, wie zum Beispiel das Banner der Eile.

Und stimmt irgend was mit deiner 'Punkt' Taste nicht?

und wie gesagt, mit Kessel/Hexe kannst du sie spielend auf MW 10 boosten, was den Rasereinachteil beinahe vollständig ausgleicht.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Ich vermute auch nicht das Hexen sooo sehr oft als Killerblock gespielt werden (ausser von dir Mnemeth ^^ )
    Korsaren und Reiter finde ich sehr interessant im Kern. Ich vermute das die Henker sich als Schlachtmeister rausarbeiten werden. Die Jungs sind billig und schlagen zu wie der Khaine persönlich. Und die sind nicht mehr so auf Helden angewiesen.
    Ich erwarte eher mehr MSU-Listen als Todessterne. Denn so ganz homogen ist das Buch auch wieder nicht. Ideal funktioniert der Kessel nur mit Hexen, die aber selber alles andere als Ideal sind um als Haupttruppe zu dienen. (Raserei)
    Vermute eher das man ab und an ne Hexe mit Kriegsschrei in einer Einheit sieht. Der Angsttest -3 ist fein, vor allem in Kombination mit Blutqualschrein und oder dem 4er Zauber. Aber da man Hexen noch immer nicht schützen kann, ist die Dame dann eher unstabil. Ausser eben auf nem Kessel. Aber auch der gibt ihr "nur" einen 5er Retter.
    Der Kessel wird wohl am ehesten in die Garde passen.
    Die töten einfach besser als Hexen, oder zumindest universaler. Dazu kommt das sie auch nach nem verlorenen NK net rennen und öfter von der Wut des Khaine profitieren. Henker sind so stark, das sie erst ab W5 davon einen Nutzen haben. Die Option in einem NK Raserei zu verleihen ist nett, aber bannbar. Der Angsttest kann aber echt einen guten Schutz ergeben, je nach Gegner. Der testet bestenfalls auf die 7. Das geht dann sicher auch mal daneben.

Wenn ich einen Kesselstern spielen will, muss ich also Hexen nehmen und mit ihrer Raserei leben, oder eine andere Einheit die aber nicht optimal von dem teuren Auto profitiert. Ich vermute je nach Gegner fährt der Kessel einfach oft hinter der Armee her, wie früher auch.

Shurion
    Ja, mit MW10 ist Raserei nicht mehr so schlimm. Aber dann sind die Hexen auch "nur" bei 3 Attacken. Den Spruch wird der Gegner meist bannen, oder? Und wenn du Bräu nimmst ist MW10 = MW 7.....

• Dir is klar dass Seegarde eine miserable Einheit ist die die meisten HE spieler kaum ansehen?

Dann gehen wir das Beispiel mal weiter und vergleichen Seegarde mit Korsaren mit Handarmbrüsten. Die Korsaren haben +2 Rüstung, und auf 17" 2 Schuss S3 mit Rüstungsbrechend, sowie die Option auf ein magisches Banner, wie zum Beispiel das Banner der Eile.

Dir ist klar, dass dein Seegardeeinwand nur noch seinen Punkt unterstreicht? :D
    Mal davon ab, dass die Korsaren im Einzel- auf 5+ und im Repetiermodus auf 6+ treffen?

@WiWu: Die Einschätzung teile ich so. Die Garde profitiert sehr vom Kessel. Die Henker werden bei mir wohl auch das Zentrum bilden. Mal schauen ob ich nicht doch noch einen 2. Block anschaffe. Ich finde im Kern v.a. die Flammenrepsen super. Die und Reiter sind gesetzt und dann schauen wir mal wieviele Pukte überbleiben.

• Seegarde ist cool ! Spiele die gerne. Erst gegen nen ork damit gewonnen in kompi mit schatten und adler und dem gegenstand für hinterhalt ( in schützen) fliegen von überall aufm spielfeld pfeile und Unterstützung durch magie.
    also wenn man somit schon eine hordenarmee besiegt, denke ich mal das man gute chancen hat nen gegner zu besiegen wie hexenhorde mit kessel. Der hat dann nämlich nicht soviel aufm feld und man kann dann besser fokusen.

Das schöne mit der seefarde ist auch, die umformierung durch den seeheer. Gegen hexen machst halt kein stehn und schießen sonder formierst dich 5 breit 10 tief. Nimmst ihn den maximal kontakt und bekommst weniger treffer und hast auch sicher mehr glieder am ende. Wen die gebunden sind stehen die flanken offen. Oder du machst es noch einfacher und bindest die mit der phonixgarde in der ein mage steht. Also nen 3er retter ist wirklich nicht ubel.
    Also ich verstehe wirklich nicht warum man sagt helfen haben nix gegenzusetzten. Somal im vorhergegangenen regelbuch die helfen die nase vorne hatte .
    Ich glaube das fast jede armee so nen abrissstern stellen kann. Nur wie effektiv ist dann sowas? is der stern weg folgt der rest auch schnell. Und hochelfen mit den billigen adlern als umlenker kann die hexen schön in stellung bringen.
    Aber so ist das halt^^ beim release waren Dämonen misst und nun sind se stark zumindest laut den Aussagen die ich hier so mitbekomme.
    Bin schon froh kein pro zu sein, den so bleib ich von den ganzen "max"listen verschont und meine spiele sind abwechslungsreich.
    Das ist wie bei w3, der orc heult rum weil der nachtelf talons hat und der nachtelf weil der orc nen bm hat. Und der vernünftige denkt sich, wenn man gegen ein 0815 gamer zockt der talons masst nehm ich doch mal Headhunter und ne darkranger als 2 hero mit stille. Normal kase und nutzlos aber gegen den "pro" wahrscbeinlich das GG ( wenn vom mikro nicht welten zwischen liegen) Sorry für den vergleich aber genau so ist es. Wenn man gegen eine Armee immer das gleiche spielt setzt halt irgentwann ein muster ein ;)

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

Einmal editiert, zuletzt von Blake ()

• Hallo, ich hab heute leider mein DE AB nicht abholen können und lese nun gespannt die Postings hier.

Mein Senf ohne das AB zu kennen:

Shurion
    Ich stimme vielen Vergleichen von dir mit HE zu. Leider kenne ich es aus früheren Edition, dass ich mir als HE Spieler irgendwie immer im Nachteil zu DE fand.
    Seegarde finde ich sehr cool, aber leider nur fluffmäßig. Meine Meinung ist auch, dass die Seegarde zu teuer ist, bzw. es nicht sein kann, dass Korsaren billiger sind und dann solche Werte haben. Mir gefällt das AB der HE sehr gut. Aber ich bin auch der Meinung, dass einige Dinge der HE im Vergleich zu anderen Armeen viel zu teuer sind.
    Wenn die Repetierarmbrust wirklich so viel wie ein Bogen kostetet, finde ich das eine echte Sauerei.

Wenn ich mir nun meine Imperialen Einheiten ansehen, gerade die "Elite" wie Bihandkämpfer, dann wird mir im Vergleich zu anderen ABs richtig schlecht.

Da hilft dann nur eins: Feuern aus allen Rohren bevor das Pack in den Nahkampf kommt ! :devil:

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Ein perspektivischer Kommentar zum Vergleich Henker - Bihandkämpfer:

Die eine Einheit stammt aus einem Volk, dessen Stärke in dem Können von Infanteriemodellen besteht und die andere aus einem Volk, das (wenn es ums stark aufstellen geht) den Gegner mit am Fließband produzierten Kriegsgerät zersägt, und das statt einen besonderen Augenmerk in der Armeezusammenstellung zu haben den Vorteil hat, so ziemlich alles was man sich vorstellen kann aufzustellen. Gerne würde ein Dunkelelfengeneral mal die eine oder andere Kanone oder ein Katapult aufstellen, um auch mal eine andere Schablone als den Flammenatem der Hydra zu verwenden. Oder einen Skaven mit monströser Kavallerie in den Wahnsinn treiben ( :P )
    Unterschiedliche Völker haben unterschiedliche Schwerpunkte, da ist es auch in Ordnung, dass das eine Volk in dem einen besser ist als das andere. Sonst könnten sich auch alle Völker das gleiche AB teilen, und man ändert nur die Namen der Einheiten.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Nett wie sich das hier gestaltet^^
    Ich denke mal, dass die, die Meckern und was von Overpowert sagen, eher keine Dunkelelfen spielen und ihre Armee und deren Stärken benachteiligt sehen^^

Also ich bleibe dabei, Dunkerlelfen sind nun sicherlich einer der stärkeren Armeen. Aber ich sehe sie nicht als Überarmee. Ich denke, gerade gut gerüstete Armeen und Armeen mit viel Beschuss, könnten den Druchii einiges an Problemen bereiten.

Zu den Viel genannten Hexen. ich bin mir auch nicht so sicher, ob die so stark werden. Klar ist, dass die sehr stark für eine Kerneinheit sind (Da suchen die meisten Völker in ihren Kern vergebens nach was Vergleichbares in ihrem Kern)
    Pro: Haben unglaubliche viele Attacken, Dank Gift, verwunden die auch eine Menge, Schlagen zuerst zu, werden noch stärker mit Kesselkombi
    Kontra: Egal wieviele Hexen Treffen, mit Stärke 3 ist nicht viel mit Wunden, gerade hoher Wiederstand und hohe Rüstung dürfte den Hexen schwer im Magen liegen,
    Außerdem Sind die hübschen, blutrünstigen Damen doch sehr zerbrechlich und in der Warhammerwelt gibt es keine Gentleman, die sich weigern würden Frauen zu schlagen
    Darüber hinaus wurde auch schon öfter Genannt, dass eine Kesselkombi doch sau Teuer wird...Die Punkte fehlen dann für evtl. Henker, Garde, Hydra oder Fluchhexer

Magische Gegenstände: Hier fällt mir nur Kontra ein ;( ....Klar ist der Mantel toll, auch das Drachenei ist nicht so verkehrt. Aber mal ganz ehrlich, wenn man bedenkt, was die Druchii verloren haben...machen diese Gegenstände den Braten auch nicht mehr Fett.

Zu den Kriegern mit den doofen Namen...Pro: Solide Einheit, dank AST und Geübter Mörder auch echt brauchbar. Ich persönlich denke, dass die öfter den Vorzug vor Hexen bekommen werden (Bei mir). Wie schon wer schrieb, Ideal für Magiertaxi....wahrscheinlich die beste Taxioption der Dunkelelfen
    Kontra: Typischer Elfen W und S

Der Kern ist wirklich gut gelungen. Jede Einheit hat eine Daseinsberechtigung

Die Elite:
    Ich freue mich schon die Henker in Action zu erleben.
    Auch wenn es mir schwer fällt zu entscheiden, ob sie stärker oder schwächer wurden....für mich steht nur fest, die sind Stark

Garde, sehe ich genau wie die Henker. Ewiger Hass ist bei denen wirklich in der Regel eine überflüssige Fähigkeit. Es sei denn, sie treffen mal auf nen Gegner mit einer höheren Ini, dass sind nicht viele

Aber am Meisten bin ich auf so Einheiten Gespannt, die hier kaum genannt werden:
    -Kharibdyss
    -Fluchfeuerhexer
    -Der neue Streitwagen....bislang finde ich es besser als die Echsenkarre
    -Medusa (Mit oder ohne Showtreppe)
    -Schlächterschwestern

Schade, dass die alle in der Elite gelandet sind (Bis auf das Ghostbusterauto....ähm....Beastbuster :tongue: )
    So muss ich ne Menge Spiele testen :rolleyes:

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Zemial

Um nicht falsch verstanden zu werden. Ja ich spiele keine DE (noch nicht :winki: ) aber ich habe auch kein Problem, wenn Völker in ihren Reihen sehr gute Einheiten haben.
    Dass jedes Volk einen bestimmten Schwerpunkt hat und sich deshalb unterschiedlich spielt, ist mir schon klar.

Ich finde es aber immer Schade, wenn es schwerwiegende Ungleichbehandlung/ Gewichtung bei ähnlichen Faktoren gibt, die sich einem nicht wirklich erschließen. '
    Da hab ich mich zum Teil auch schon für Skaven geschämt, weil die z.T. wirklich heftig waren/sind.

Ich bin kein Turnierspieler und ich dreh auch nicht durch, wenn ich mal verliere. Aber ich finde, dass jeder Spieler mit jedem Volk in etwa ähnliche Chancen und einen ähnliche Ausgangsbasis für seine Armee hat. Und ich will es nicht mehr erleben, dass GW (wie Shurion es schon angesprochen hat) in das Schema "Jedes Volk das ein neues AB bekommt, powern wir auf". Diese Strategie fuhr GW Ende der 90iger und dann hab ich mich für fast 10 Jahre aus dem Hobby ausgeklinkt, weil es nicht mehr lustig war.
    Ansonsten sein alle DE-Spielern schöne neue Einheiten und Regeln gegönnt 8)

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Hexen sind natürlich übel, aber in den neuen Büchern stehen gerne üble Sachen im Kern. Hochelfen haben Silberhelme (lässt sich nicht vergleichen, ist aber zweifelsfrei im Kern saustark) Chaos hat Streitwagen und Chaoskrieger (Streitwagen im Kern ist einfach klasse und Chaoskrieger sehen im Vergleich zu Hexen nicht wirklich schlecht aus (ich meine nicht gegeeinander)). Kommen wir zu etwas vergleichbaren: Orks haben Wildorkmoschas.

2 40 Ork/Frau Horden stehen sich gleichmäßig gegenüber. Ums nicht zu übertreiben ohne Champ.

Hexen hauen zu:

50 Attacken=> 33,3 Treffer + 16,7 Wiederhohler => 44,4 Treffer, 11,1 Davon sind Gift
    33,3 Treffer Wunden auf 5 => 11,1 Wunden + 1,9 durch Wiederholer => 13 Wunden
    24,1 Wunden (mit Gift) vor Retter => 20 tote Orks

Orks hauen zurück:

40 Attacken (wegen Verlusten) => 20 Treffer
    20 Treffer verwunden auf 2 => 16,6 tote Hexen

20 zu 16,6 ist jetzt nicht so viel Unterschied, vorallem wenn man bedenkt, dass die Hexen hier ein wesentlich besseres Matchup gefunden haben. vergleicht man beide mit Sauruskriegern sieht das ganz schnell sehr viel besser für die Orks aus. Hexen haben natürlich noch ein B mehr, was schon recht praktisch ist.

• Habe das neue Buch nicht, sehe aber gerade, dass Hexenkriegerinnen früher KG 4 hatten. Ist das immernoch so? Wenn ja:

Hexen:

50 Attacken => 25 Treffer + 12,5 im Wiederholer, 10,4 Gift
    27,1 Treffer => 9 Wunden + 1,5 im Wiederholer
    20,9 Wunden vor Retter => 17,4 tote Orks

Orks:
    43 Attacken => 21,5 Wunden
    21,5 Wunden => 17,9 tote Hexen

Jetzt sieht es ausgesprochen gleichstark aus. Egal welches KG die Hexen jetzt auch haben, der Angreifer wird den Kampf gewinnen, da er unterstützen und buffen kann.

• Letztendlich ist es natürlich so, dass man Einheiten nicht direkt vergleichen kann, da Symbioseeffekte sich so schwer berücksichtigen lassen. Nehmen wir Delfen und Orks, beide mit dem genannten Deathstar. Die Delfen haben ungleich bessere Supporter und mit Harpien fliegende Umlenker (unglaublich stark). Man kann mit Henkern oder Garde locker einen zweiten Deathstar aufstellen und da wird es interessant. Die Orks haben ungleich billigere Umlenker und im direkten Vergleich bessere KMs. Mit 2 Kamikatas und einer Steinschleuder bekommt man 40 Hexenkriegerinnen ruckzuck auf 20 oder weniger reduziert. Oder man jagt einen Kettensquig durch die Einheit => 8,75 Tote.

Letztendlich werden die neuen Armeebücher wesentlich flexibler. Aber es gibt weiterhin ein gewisses Stein-Schere-Papier-System. Elitevölker wie Chaos, Helfen oder Delfen werden sich beispielsweise gegen Skaven (gut, die sind noch ohne neues AB) oder Orks schwer tuen, da diese Völker wahnsinnige Möglichkeiten haben die vor dem Nahkampf zu dezimieren. Die bringen dir gegen Vampiere wieder nichts, da man sich da dumm und dämlich schießen kann. Ein Untotenblock wird wiederum von Elitevölkern in einer Runde Nahkampf zermascht, wenn das Kampfergebnis 25 besser ist.
    Wahnwitzig wird der Vergleich wenn dann noch Magier ins Spiel kommen. Da zieht dann der Helfen Magier eine Schattengrube durch die Wildorks und du hast ein Problem weniger.
    Letztendlich kann man nur nach vielen, vielen Spielen, mit vielen verschiedenen Gegnern langsam Aussagen über das Kräfteverhältnis geben. Dabei sind auch Turniere keine Aussage für die Spielerunde daheim. So kann ein Skavem gegen jeden Gegner jeweils ultrahart aufstellen. Wenn er jedoch eine Liste gegen alle Gegner schreiben muss, sieht das schon ganz anders aus.

• [quote='Shurion','index.php?page=Thread&postID=556391#post556391']

Dir ist klar, dass dein Seegardeeinwand nur noch seinen Punkt unterstreicht? :D
    Mal davon ab, dass die Korsaren im Einzel- auf 5+ und im Repetiermodus auf 6+ treffen?

Handarmbrüste sind schnell schussbereit, also ist 4+/5+ wie eine normale Armbrust.
    Und ja, die seegarde würde gegen hexen haushoch gewinnen. Das macht aus Seegarde zwar immer noch keine gute Einheit, und mitnehmen würde ich sie trotzdem nicht, aber ja.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Und ja, die seegarde würde gegen hexen haushoch gewinnen. Das macht aus Seegarde zwar immer noch keine gute Einheit, und mitnehmen würde ich sie trotzdem nicht, aber ja.

SICHER???????????
    Gleiches KG
    Hexen Ini+1
    Hass gegen Hochelfen, Gift, +2 Attacken mehr (Ohne Kessel), Geübte Mörder.....
    ...Dagegen steht nur ein 5+ Rüster und aus einem Glied mehr angreifen

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Wie Korsaren haben +2 Rüstung?
    Ein Seegardist hat einen 5+ Rüstungswurf und ein Korsar einen 4+.
    Und die haben, wenn man den Schreibfehler überarbeitet eine Reichweite von 12 Zoll...
    Das heißt wenn sie schießen treffen die meistens auf der 6.
    Wenn sie nicht gelaufen sind eben auf der 5.
    Dafür können die Hochelfen aus einem Glied mehr schießen.

Ich bin nicht der Meinung, dass die Hochelfen so weit hinten liegen wie du es hier schilderst.

• Seegardist hat ne 6er Rüstung bei 11 Punkten. Der Schild kostet +1. Bei 11 Punkten hat der Korsar also +2 Rüstung.

Gleich tief gestellt haben die Korsaren dank Mehrfachschüssen Mehr schuss oder genausoviel, bis 50 Modelle/Horde.

Ich sag nicht dass Hochelfen so weit hinterherhängen, gegen andere Armeen sind sie ähnlich stark, was mich stört sind die Punkte die ich vor x Seiten augelistet habe. Ich finde dass Dunkelelfen deutlich mehr für ihre Punte kriegen und die deutlich besseren Optionen haben. Das macht das Hochelfenbuch nicht schlecht.
    Mein grösstes Problem ist halt einfach dass das Buch einfach wieder ein klarer Fall von sehr gute Regeln um neue Bausätze zu verkaufen ist. Da fast alles neu ist.... Der einzige bausatz der ein wenig unbeeindruckend ist sind die Krieger.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I