Habe gestern Delfen gegen Helfen gespielt, dabei hat mein Kumpel die Ehre bekommen meine Delfen in die Schlacht zu führen. Ich habe durch nen Dusselfehler zwar verloren ( war der Meinung das der Frostphönix in 6 Zoll schlägt zuletzt zu gibt, wie bei den Ogern das ding und somit war mein Hammer nicht ganz so Effektiv wie er hätte sein müssen. naja ich spiel noch net sooo lange Helfen xD ). Aber ich muss sagen es war ein Hammer schönes Spiel und ich hatte nicht das Gefühl das da ein Volk dem Anderen Heillos überlegen wäre. Finde das Delfenbuch bisher sehr gelungen. Klar die ein oder andere Sache ist schon wo man sich frägt was der Autor geraucht hat, alles im allen aber ziemlich cool xD
Neues Armeebuch-Eure Meinung
-
- WHFB
- Zemial
-
-
Das ist aber genau der Punkt. Viele Leute meinen was Wunder was die alles können. Alles in allem stimmt das auch, aber man muss eben auch Preis/Leistung sehen. Und da haben sie wohl allgemein etwas abgebaut (teilweise verdient).
Von totaler Unterlegenheit will auch wohl keiner sprechen, aber ich schätze gegen manches Alpha-Volk kann man sich unbeschränkt das Aufbauen fast sparen.KdC bekommen in einigen Bereichen für ähnlich viele Punkte ein gleich starkes Modell, das aber viel mehr aushält.
Das soll aber keine Beschwerde sein. Gehn die No-Brainer-Listen halt net mehr.Durch die irre teuren Modelle wird das Stellungsspiel noch wichtiger. Dabei werden einfach wieder mehr MW-Tests fällig, die einen echt was kosten können. Kein General, kein AST.. an der Front der Reiter und Hexer herrscht sicher oft völlige Leere. Da fehlen einfach Modelle wie die Harpien. Das sind aber normale Elfensorgen mit denen Helfen und Welfen noch viel mehr leben müssen.
Dürfte aber die Delfen in Sachen Liga-Positionen etwas nach hinten rücken. -
Wer will schon eine No-Bainer Armee spielen
-
Darum geht es doch nicht, es war doch lediglich die Analyse, dass die Dunkelelfen deutlich an Boden verloren haben.
-
...dafür aber in manchen Punkten auch zusätzliches Potential bekommen haben, zB. sind die Ritter jetzt noch besser als vorher und auch zB. Korsaren etwas zäher (auch wenn hier natürlich mit Hexen und Kessel jetzt mehr Konkurrenz herrscht) um nur kleine Beispiele zu nennen...
Mir persönlich gefällt übrigens der neue Blutkessel deutlich besser, alleine deswegen weil er vom Fluff her einfach nach vorne muss, denn "brutale, rasende Hexenweiber" müssen einfach nach vorne und haben hinter den eigenen Reihen nichts verloren...
-
Sie sind ja besser
Das bestreitet keiner. Aber im Verhältnis einfach teurer. -
Doch genau darum geht es ja, da rEsiSTanCe meint sie wären schwächer als vorher, nur weil sich Strategie und Fokus etwas verschoben haben...
-
Nein, er meint sie sind schwächer geworden weil sie im Verhältnis zu ihrem Können jetzt teurer sind. Und da ist schon was dran.
Die neuen Kosten stehen oft in keinem Verhältniss zu den neuen Fertigkeiten. Das war zu erwarten und teilweise auch richtig."Neue Spielweise" ist eine recht allgemeine Aussage. Das träfe auch zu, wenn normale Krieger jetzt 20 Punkte kosten würden. Ist halt ne neue Spielweise.
Klar verschiebt sich der Fokus. Aber das ändert nix daran das die Delfen jetzt weniger Modelle für mehr Punkte kaufen. Da kannst du spielen wie du willst. Das Zahlenverhältnis ändert sich. -
Genau das. Plus die Tatsache, dass die Funktionsweise der Armee eine andere ist. Du kannst jetzt nicht mehr sinnvoll Sonderregeln in einer Einheit poolen, hast zudem mit der Hydra das beste Monster und viele überragend gute Gegenstände verloren. Zudem sind die Asseln nun komplett nutzlos und der Kessel (bis auf die Sonne) insgesamt anfälliger.
-
Mag sein, dass die DE an manchen Stellen teuere geworden sind, aber sie sind immer noch eine sehr starke Armee. Ich hab jetzt zwei Spiele nach dem neuen Buch hinter mir (ich mit Zwergen) und muss sagen, dass sie schon echt ne harte Nuss. Vor allem der Blutqualschrein und Fluchhexer finde ich verdammt stark. Letztere vor allen deswegen, weil sie kaum Verluste nach einen Kontrollverlust erleiden. Über das neue Monste kann ich nichts sagen. Das ist ja nicht im Nahkampf angekommen.
Auch das ASF ist heftig, da nun Henker und Schatten vor Klankriegern mit HW+Schild zuschlagen. Auch wenn sie größten Teil den Hass verloren haben, finde ich gerade bei diesen beiden Truppengattungen die geübte Mörderregel heftig, da durch sie statistisch gesehen alle Treffer auch verwunden.
Mein Fazit nach zwei Spielen ist, dass die DE nicht schwächer, sondern wohl noch etwas stärker geworden sind.
-
Assassinen können jetzt sogar mit ner 2er Rüstung rumlaufen wenn sie wollen und dass die Hydra genervt wird, war ja wohl klar zu erwarten...
Du darfst einfach ncith den Fehler machen das alte Buch einer anderen Edition mit dem neuen zu vergleicehn, beide Bücher stammen aus ziemlich verschiedenen Editionen und die altne Dunkelelfen waren in manchen Punkten extrem hart, siehe Hydra, Kettensepp und Dolch-Erze...
Dass genau diese Sachen abgeschwächt, bzw. abgeändert werden, war ja wohl klar...Und wenn wir schon beim unangebrachten Vergleichen sind: Die Dunkelelfen punkten in vielen direkten Vergleichen zu den Hochelfen, siehe weiter oben und auch die Hochelfen sind stark, wenn man sie zu spielen weiß...
Die Dunkelelfen sind nunmal jetzt umso mehr eine zerbrechliche, aber starke Elite-Armee geworden, was mir auch gut gefällt...
Klar hier und da hinken Vergleiche zu anderen Völkern, gerade was die Zerbrechlichkeit angeht, aber man muss das Ganz auch immer im Gesamten sehen und die Synergieeffekte bedenken, die zB. die Hexenkriegerinnen mit Kessel sehr hart machen, man stelle die sih jetzt noch durch entsprechenden Zauber in ner Horde mit S8 vor, da die Dunkelelfen ja jetzt alle Lehren wählen können, was sie zB. stark aufwertet... -
Der Assa ist geil ! ;D
-
Was macht denn bitte der Assa noch mal genau???
@Silverdragon: Hab ja schon mal gesagt, dass es mir persönlich geal ist aus welcher Edition das Buch stammt, wenn es darum geht ob die neuen DE stärker oder schwächer sind. Und unterm Strich sind die nun mal schwächer. Außer im direktenDuell sehe ich jedoch die Hochelfen vorn, weil die einfach an den entscheidenen Stellen, die besseren Fähigkeitenkombinationen haben oder die besseren Gegenstände/Monster.
@Synergien: Die sind nun DEUTLICH weniger!!!
@S8-Hexen. Das ging ja auch schon vorher. Schatten war ja bereits eine der wählbaren Lehren. Und bei der Kesselhorde bin ich mir auch noch nicht so sicher ob ich die wirklich gut finde - die bindet direkt und indirekt einfach viel zu viele Punkte und ist ziemlich zerbrechlich. -
Der Assa kostet mehr als ein Adliger, kann kein AST sein, hat schlechtere Auswahlen bei Waffen und Rüstung, gibt nie seinen MW weiter und kämpft dafür marginal besser.
-
Stimmt, das hatte ich vergessen . MOMENT! Für mich ist die Assel der deutliche Verlierer des Buches (auch wenn es da noch so 1-2 Kandidaten gibt) - so überhaupt nicht mehr zu gebrauchen.
-
Naja, der Assassine war vorher schon besser auf seien Art, aber auch jetzt ist er richtig eingesetzt spielbar, denn er kann sich ja in Einheiten verstecken und da für böse Überraschungen sorgen...
Klar, das macht ihn nicht zum Gewinner des Buchs (ich glaube am blödesten ist, dass er jetzt gegen ein Budget zählt, was echt unnötig ist), aber er bleibt was besonderes und ein fieser Assassine in der richtigen Einheit, zum richtigen Zeitpunkt kann durchaus was reissen... -
der assa... ach verdammt zu spät! xD
ok vielleicht ein paar mehr infos : er kann sich in einem regiment verstecken, wobei du ihn zu jedweder nahkampfphase oder deiner bewegungsphase aufdecken kannst. aber letztendlich ist der vergleich mit dem adligen zugegebener maßen doch ziemlich passend... allerdings muss man ihn zugute halten: während er mit dem alten armeebuch in der 8. edition bis auf seinen 5er retter keinerlei schutz hatte kann er jetzt sämtliche magische gegenstände benutzen weshalb man ihn nun endlich tatsächlich einsetzen kann! Das hätte ich mir eigentlich für die Todeshexe auch gewünscht... nicht das sie zwingend rüstungen tragen können muss, doch wenigstens magische artefakte. aber nein.... jetzt wird sie wieder einmal allein mit nem blutkessel unter dem hintern zu sehen sein.
rEsiSTanCe: ja hexen + kessel sind nicht unbedingt billig aber wenn dir das zu zerbrechlich ist wie willst du hexen dann bitte sonst spielen? das ist schließlich die einzige möglichkeit (mal abgesehen von magie die aber gebannt werden kann) sie von beginn an wenigstens etwas zu schützen.
ach ja und noch zu den neuen lehren: ich persönlich freu mich drauf das erste mal leben zu spielen.
EDIT: wie der assassine ist für dich der verlierer?! sag bloß du hast ihn davor ohne oder mit kaum schutz erfolgreich spielen können? darauf bin ich ja mal gespannt. klar er macht nicht mehr so viel schaden, aber wenigstens hat er jetzt die möglichkeit länger als eine nahkampfphase zu überleben...
ps: ich bin offensichtlich eindeutig zu langsam... -
Assassinen zuvor? Klar (2-)3 mit Blutfeuer und den Sternen. Zusammen mit Kessel, Pegaheld, billigen Kriegern, AST-Hexe und Henkern sowie Dolch-Lvl 4(Tod) war das schon ein nettes Set-up.
-
ok nachdem sich bei mir die erste aufregung gelegt hat bezüglich des neuen buches
und auch schon 2 testspiele hatte gegen meien kumpel und meinem absolutem erzfeind den Waldelfen absolviert habe,
komm ich zur erkenntnis das die DE gar nicht mal so schlecht sind
Mir stellt sich nur mal prinziepell ne Frage
Warum schreibt mann eine Sonderregen für eine komplette Armee, wenn außer einer einzelnen Person aus dem ganzen Armeebuch niemend betroffen ist, (ewiger Hass)
ich verstehe den sinn darin nicht
-
Das wäre seltsam aber nicht weiter schlimm....
Ich nehme aber an das du übersehen hast das Malekith, Kouran und die gesamte schwarze Garde ewigen Hass haben?
Welfen finde ich jetzt als einzigen Vergleichsgegner nicht optimal. Die sind einfach sehr alt....