4 Fragen zu: Schild des Ptra und Speer von Antarhak

• Erstmal Hallo an alle.

Zu zwei Gegenständen unserer ewigen Rüstkammer hätte ich ein jeweils 2 kleine Fragen und wäre über eure bescheidene Meinung dankbar.

1. Schild des Ptra
    1.1 Ein Model mit mehreren Angriffen schlägt auf eines meiner Charaktermodelle mit dem Schild des Ptra. Müssen wir jetzt jede Attacke einzeln abhandeln, da unter Umständen sein KG für die letzten bereits gesenkt wird?
    1.2 Eine allgemeinere Frage die sich aber aus der Mechanik des Schildes ergibt. Kann man auf Attacken verzichten? Wenn mein Gegner also z.B. keine andere Möglichkeit hat als auf eines meiner Charaktermodelle mit dem Schild zu schlagen (z.B. weil er in einem Duell mit ihm ist) kann er dann einfach sagen mein Modell legt jetzt die Hände in den Schoß und hofft das seine Einheit es schon richten wird?

2. Speer von Antarhak
    2.1 Kann man die Punkte die durch den Speer gewonnen werden auch aufteilen? Also z.B. mit einem den Gruftkönig/prinzen heilen und nur den Rest in die Einheit der er angeschlossen ist fließen lassen?
    2.2 Ich gehe Recht in der Annahme das es nicht möglich ist andere Charaktermodelle die ebenfalls der Einheit des Speerträgers angeschlossen sind mit den Punkten des Speeres zu heilen, oder? Schließe das daraus das es mit der Anrufung ja nicht möglich ist und der Speer ja so behandelt werden soll.

So, Danke schonmal jedem der zu helfen versucht.

"So viele tapfere Krieger werden sterben, nur weil ihre Anführer nicht die Weisheit hinter unseren Vorschlägen erkennen wollen."

• 1.1 ich glaube nicht dass die attecken einzelnd müssen. Ich würde sagen, dass alle attacken des modells weiter zusammen ausgeführt werden. und wenn dann einer davon nen rüstungswurf verursacht haben die modelle die danach attakieren kg1.
    1.2 ich habe keien ahnung. Ich vermute mal dass das wohl geht.

2.1 Ich glaub ja. Zumindest mach ich das immer so.
    2.2 da bin ich mir auch noch nicht sicher. vonner Theorie müsste das gehen

• zu 1.1 er muss alle attacken am stück durchführen
    1.2 man kann auf keine attacke verzichten , wer würde im kampf freiwillig sagen " nein ich hau dich nicht!"
    2.1 man kann sie aufteilen aber genau wie bei der anrufung werdenerst alle charakter und dann die einheit geheilt .
    2.2 siehe oben !

Gruss Goldi

• Warum sollte man nicht auf Attaken verzichten dürfen.Ein mächtiger Gruftkönig hat doch wohl keine Angst vor seinem Gegner. Soll der doch versuchen ihn zu treffen .Am Ende stirbt der Gegner so oder so.

Genauso kann es mit dem Speer manchmal sinnvoll sein auf seine Initiative zu verzichten ,wenn man noch keine Verlußte hat

• o mann gehn scho wieder solche diskussionen los... :mauer:
    blackblade: du hast des falsch verstanden
    Setep: Es is klar dass du nicht auf attacken verzichten kannst. ein argument wäre hier zB dass auf dem Schild ned blinkend drobensteht: "Hallo, wenn du auf mich draufhaust bist du blöde sau". Außerdem weißt du ja normalerweise nicht wasdein Gegner für Gegenstände hat. Und wenn du es doch weißt, vielleicht weil der nahkampf lönger als ne runde dauert oder weil du irgendwelche "aufdeckgegenstände" hast is es auch idiotisch anzunehmen dass ein charaktermodell mitten im gemenge aufhört zu schlagen, auch wenn es sich schwach fühlt o.ä. (KG 1) . ich würd sagen da versucht es erst recht alle kräfte aufzubringen und auf den gegner zu schlagen.
    also ich frag mich echt manchmal wie sich manche loite schlachten und kämpfe vorstellen :rolleyes:
    hiö ausm nahkampf spazieren, ned zuschlagen... klar wir sin doch alle easy drauf :P

Here comes the pain... aua

Einmal editiert, zuletzt von Zuluu ()

• @black blade da muss ich zulúu schon voll recht geben !!!!
    wie spielen manche von euch warhammer ?(es werden immer alle attacken gleichzteitig ausgeführt. in echtzeit dauern 3 attacken grad mal eine bis 2 sekunden. man kann auch nicht auf attacken verzichten auf was für ideen ihr alle kommt. umsomehr ich vor meinen gegner angst habe umso eher versuche ich ihn umzuhauen . ich dachte immer so als ex-kampfsportler . lieber er als ich .

Gruss Goldi

• Ich danke allen die geantwortet haben.

Zuerstmal kurz zu den Ideen auf die wir alle kommen.
    Ich bin mir ziemlich sicher das mein Gegner versuchen wird die Kraft des Schildes zu umgehen wenn er es ersteinmal in Aktion erlebt habt, darum meine Frage. Außerdem, dass die Regeln dieses Spieles die Realität nicht wirklich simulieren können (und wollen, immerhin gibt es in den Regeln auch sowas wie Magie) ist uns wohl allen klar. Weshalb die Logik, die von unserer Wahrnehmung der Realität geprägt ist, auch nur begrenzt auf diese Regeln angewandt werden kann.
    Davon abgesehen kann ich mir bei ausreichend disziplinierten Personen durchaus auch vorstellen, dass sie sich nicht wehren würden, wenn es in der Situation irgendeinen Sinn ergeben würde. Was es aber für einen Kampfsportler natürlich nicht tut. Aber diese Überlegungen haben nunmal nichts mit Regeln zu tun.

Nocheinmal zu den Heilmöglichkeiten des Speeres. Vielleicht habe ich mein Anliegen da nicht ganz deutlich zum Ausdruck gebracht, darum hier ein kleines Beispiel. Angenommen Gruftkönig und Armeestandartenträger befinden sich in einer Einheit. Beide haben schon einen Lebenspunkt verloren ebenso wie die Einheit ein Modell. Nun macht der König mit dem Speer bewaffnet ein paar gute Angriffe und hat damit quasi 3 Lebenspunkte erbeutet. Wie gehe ich nun genau vor?
    Würde die Anrufung direkt auf die Einheit gesprochen werden, könnten ja König und Armeestandartenträger nicht davon profitieren. Würde die Anrufung auf einen von beiden gesprochen werden, würde auch nur der von der Anrufung profitieren. Hat der Speer nun also eine davon abweichende Wirkung?

Ansonsten, bitte nicht streiten oder sich sinnlos aufregen. Nur vereint werden wir den alten Ruhm Nehekharas wiederherrstellen können. :]

"So viele tapfere Krieger werden sterben, nur weil ihre Anführer nicht die Weisheit hinter unseren Vorschlägen erkennen wollen."

2 Mal editiert, zuletzt von Setep ()

• entschultige setep ich habe es jezt erst gemerkt.
    Wilkommen Im WARHAMMER-BOARD
    ich wünsche dir hier viel spass und hoffe das du dich hier richtig wohlfülst. du darfst dir nicht denken wenn wir hier etwas diskutieren ,wir kennen uns alle schon länger .

du hast jezt ein sehr gutes beispiel gebracht und die antwort ist erschreckend hart für deinen gegner und sehr gut für dich . alle drei modelle bekommen ihre leben zurück .

Gruss Goldi

• 1.1 Ich würde sagen ne weil man ja zum Beispiel n Charaktermodell inner Einheit haben kann. Man führt ja die Ataken des Chars seperat durch.Also wenn der einen Treffer gemacht hat, so das dein Char n Rüstungswurf machen muss kriegen alle Modelle die Angreifen KÖNNTEN KG1 für den Gegenangriff deiner Einheit. So fänd ich das logisch.
    1.2 Wäre glaub ich teoretisch möglich aber ziemlich dumm wenn du mich fragst.
    2.1 Ja kann man aber man kann nur die Einheit der er sich angeschlossen hat heilen.
    2.2 Das müsste eigentlichen funzen. steht niergendwo das das nich geht

Möge das Blut euer Feinde euren Durst nach Rache stillen!!!

• Super, ich bin wieder drin!

Danke für die Begrüßung Goldi.
    Und natürlich auch danke für alle Regelinterpretationen.

Ich muß sagen, es gibt zu meinen Fragen eine ganze Menge Meinungen. Ich hab versuchsweise auch auf einem anderen Board gefragt und da hörte es sich nun wieder ganz anders an.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich mit meinem Mitspieler auf eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung einigen muß. Aber immerhin hab ich jetzt ein paar gute Argumente um meine Meinungen zu untermauern.

"Achso, im übrigen bin ich der Meinung, das Nehekhara wieder aufgebaut werden sollte." ;) (Nur eine kleine Anspielung.)

Einmal editiert, zuletzt von Setep ()

• Setep:

Ich glaube, Du brauchst noch nicht mal auf einen Kompromiß zu hoffen:

Auf S.35 im Khemri-Buch wird zuerst das Vorgeplänkel beschrieben. Dann folgt zwar eine Beschreibung mit "Einheit", "Champions" etc, aber von der Einheit werden nur Charaktermodelle unterschieden. (In meinem Buch vorletzter Absatz des Spruches) Genau diese Beschränkung hebt dann die Beschreibung des Speers auf:

"Zusätzlich erhält das Charaktermodell, sein Streitwagen oder die Einheit...für JEDEN Lebenspunktverlust..." Obwohl das "oder" im Satz m.M. nach Eindeutig im deutschen Sinne des "und" als Aufzählung gebraucht wird (wieder mal Dank an die tollen Übersetzer), wird das bei "jeden" klar:
    Du entscheidest bei jedem Verlust, und der Spruch kann zerstörte Untote zurückholen, wenn die Einheit noch besteht, wie die Anrufung.

So, ich hoffe ich hab das richtig zusammenbekommen, nur falls es da jemand ganz genau nimmt. :) Ist jetzt mal meine persönliche Interpretation.

Ach ja: Und im übrigen bin ich der Meinung, das Cato der Ältere ein Neidhammel war, beim Schwertschwingen war er natürlich auf Vergnügungstour in der "captis" ! Richtig geraten ? ?(

(...)
    Aus der Dunkelheit wird Er kommen
    Um Euch zu richten
    Neue Nägel werden sich bahnen
    Durch Euren kranken Leib...
    (...)
    *******nsch mit Namen Christ

Camulos - D. U. / S. d. B. , 175/400

"In Treue fest !" -'48

• Erstmal klasse das du auf einen thread antwortest der
    1. ein halbes Jahr alt ist
    und dieser
    2. schon richtig beantwortet wurde
    und du diesen
    3. auch noch falsch beantwortet /INTERPRETIERT hast !
    denn in der beschreibung des speers steht das dieser so funktioniert als würde da die anrung des widererwekens drauf gezaubert worden sein !
    dh zuerst werden Charakter modele wider belebt dann... usw !

aber ansonsten Daumenhoch !
    das hat hier noch gefehlt...

Gruss BK

• @Btek:

Dann entschuldige ich mich hiermit. Ich habe nicht auf das Datum geachtet. Leider ist mir nicht bekannt, ob/wie ich den Eintrag löschen kann.

@Die heftige Reaktion Deinerseits:
    Ist mir unverständlich. Ich nehme Deine Kritik zu Kenntnis.

@Moderator:
    Vielleicht könnte ein Moderator dann beide Einträge löschen ?

(...)
    Um Euch zu richten
    (...)

"In Treue fest !" -'48

• jungz, wenn ihr so weiter macht, bekommen die neuen ein shice bild von diesem forum. :mauer:
    es steht nirgend das man alte threads nicht mehr "updaten" kann, ist wohl eher noch erwünscht, da das das forum in dem du und ich posten wollen, am lebe erhält. aber so wie hier manche mit noobs, und sei es wegen einer regelfrage, umspringen, ist doch klar wenn oirgenwann das forum den bach runtergeht.

das hat stahlbestie geschrieben:

Zitat

Auch der Umgangston scheint hier ja gut zu sein.

lasst doch bitte dieses bild aufrecht stehen. :] :]

wenn er dann was falsches schriebt, weißt ihn nett drauf hin, ich schrei auch nicht "aufe fresse" wenn hier jemand einen fehler macht, und das kommt verdammt oft vor ;)

also immer schön nett sein. außerdem seid ihr doch keine mods, die einen zurechtweisen dürfen.

Zitat

wenn man alle post von dir löschen würde, wo du einen uralten thread ausgegraben, oderr was sinnloses gepostet hast, wärest du fast bei 0 Beiträgen

ich glaube kaum, das man hier wegen der statistik postet.

ihr könnt jetzt mit mir ins gericht gehen, wenn ihr euch angegriffen fühlt, aber bitte in angemessenem ron

• Crazy_Monkey:

Wen meinst Du damit, wenn ich Fragen darf ? :)
    Mich oder "BKtek" ?

@Ragnarok:

Danke. Warum man hier wegen Statistik schreiben sollte, ist mir unklar. Gibt es dafür irgendeine Form der Belohnung ? Ich glaube doch nicht, ausser das man Männchen unter seinem Bild hat.

(...)
    Um Euch zu richten
    (...)

"In Treue fest !" -'48

Einmal editiert, zuletzt von Stahlbestie-HMEK ()

• Mir ist nur aufgefallen dass Stahlbestie im moment sehr viele alte Themen wieder rausgeholt hat die eigendlich schon abgeschlossen waren. Und sowas grenz teilweise sehr an spam.

Außerdem hat so ne kleine standpauke von mir schonmal geholfen als hier jemad viel rumgespammt hat (ich nenn hier keinen namen; und das war auch eindeutigeres spamen).

• Es ist ja was ganz anderes wenn jemand "neu" ist und nen uralten thread rauskramt zu dem er vielleicht noch ne frage hat !
    genauso ist es was anderes wenn man sich nen alten, bereits beantworteten thread nimmt und diesen (bereits als geklärt abgestempelten thread) nochmals (Komplett FALSCH) beantwortet...

Gruss BK

P.S. ich bin kein mod und habe ihn deshalb nicht auf etwas falschen hingewiesen sondern ihn schön zur *gruntz* gemacht :)

• Crazy_Monkey:
    Ich dachte dieses Forum dient dem Meinungsaustausch. Ich werde in Zukunft alte Themen ignorieren. Welches Alter darf man noch beantworten/sich zu äusseren ? Könntest Du mir einen groben Anhaltspunkt geben ? Danke. :) Ich "chatte" usw. normalerweise nicht, daher meine mangelnde Erfahrung.

@"BKtek":
    Ich habe meine fehlerhafte Interpretation eingesehen.
    Allerdings:
    Zur "*Gruntz*" ? Du verwechselst anscheinend Duldung und die Annahme von Kritik mit Unterwüfigkeit. Nimmst Du Deine "denglische" E-Post-Adresse nicht etwas zu wörtlich ? :D
    Eine Antwort ist nicht unbedingt nötig. :(

(...)
    Um Euch zu richten
    (...)

"In Treue fest !" -'48

• @Stahlbestie
    Naja,wie du im Profil von Setep sehen kannst,war er das letzte mal vor ca. 2 Monaten aktiv.
    Also ist es unwahrscheinlich dass ernoch einen Nutzen aus deinem Post ziehen konnte.
    Mal davon abgesehen ist die Frage wirklich schon beantwortet worden.
    Das heißt allerdings nicht dass ich die Art und Weise wie Crazy Monkey und bk-tek das klar gemacht haben unterstütze.
    Aber ich denke es besteht kein Bedarf diese Diskussion noch weiter zu führen.

@Crazy Monkey und bk-tec:
    Eure Antworten haben außerdem in diesem Thread weitaus mehr Spam verursacht als die Antwort von Stahlbestie-hmek.

MfG,Drakon