Spiel gegen Hochelfen

• Hey habe am Samstag ein Spiel gegen Hochelfen und habe keine Ahnung was die neuen hochelfen alles können :(
    Welche Einheiten sind gut und was kontert was. ich kann alles außer Zombiedrache, Mortisdchrein,Hexenthron und
    Fluchritter und 6 vargheists stellen. Wir spielen 2000p welche Einheiten sind ein muss welche N1 to have. :) wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
    Liste würde ich selbst schreiben die ich euch dann auch poste ;) aber erstmal wäre es halt gut zu
    Wissen was gut is und was nicht.

lg euer t4nnixD

• 2x8 Gruftschrecken, 2 Banschees mit vampire in den Bus. Einfach durch die Armee kloppen die Gruftschrecken halten Ihn auf und Killen nebei alles. Umlenker und Fledermäuse nicht vergessen mit nen bissel Glück Flederbestie noch .-) Its winning

• 2 Banschees

hochelfen haben keine schlechte moral. mir wärs nicht eine wert

zu Hochelfen im allgemeinen:

ich würde mich im allg, nicht auf körperloses gedöns verlassen (schwestern sind mag. beschuss (ich glaub sogar mit flammenattacken, also keine reg. auf gruftschrecken!!) / Phönix kann drüber fliegen und die geister dabei grillen.

persönlich würde ich auf n ghulkönig nicht verzichten (rote wut versteht sich).
    bei w3 elfen brauchst nichtmal + stärke und kannst dich ganz auf mehr attacken konzentrieren ;)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• hochelfen over powert .

Ich lass es lieber gleich ;) .

ich hätte einen Fürst mit rote Wut und bla gespielt den kn Blutritter mit dem 4 Retter gegen Beschuss wohl die sicherste Lösung.
    mit Fledermäusen als Verstärkung ^^ um immer schön den erstschlag abzuhalten.
    Dann 2 mal 30 Zombies im kern und 35 Skelette 5 breit 7 tief mit 2 Nekros in die Mitte
    ein paar umlenker und Gruftsrecken da ich sie gegen die richtigen Einheiten vlt doch sinnvoll nutzen kann
    vlt noch Sensenreitern die ein wenig Unfug mit Kriegsmaschinen machen oder halt die Dummen schützen zu ärgern naja ich hoffe einfach das bei 2000p nicht so viel kommt ^^

• also mein letztes (und bisher einziges ;) ) spiel gegen HElfen war gegen Blake (hier im Forum)

gespielt wurde mit folgender liste:

Strigoi-Ghulkönig, General, Schwert d. Blutbades, Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Rolle d. Schutzes, Lehre d. Vampire - 355 Pkt.
    Meisternekromant, St.4, Buch v. Ashur, Lehre d. Vampire - 270 Pkt.

Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.

35 Gruftghule, C - 360 Pkt.
    20 Gruftghule - 200 Pkt.
    20 Zombies, M - 65 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.

40 Verfluchte, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 520 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.

Insgesamt: 2500

hat soweit eig. ganz gut gepasst (wenn ich nicht mit meinem Mortis-Schrein meine halbe Armee zum schluss gesprengt hätte :O)
    so wars n gutes unentschieden.

(wobei Blakes liste soweit ich weiß auch softer war als unbedingt nötig)

EDIT: war nach combat 8, daher keine Rote Wut (weil ne Flederbestie dabei war ;) )

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• ALso ich hätte jetzt sowas in der Art gespielt ;)

Denke habe genug schaden und genug zum Blocken dabei ;) umlenken sollte auch kein Problem sein und vlt lässt sich ja so was reißen ;)
    lasse mich aber gerne verbessern :) und wenn mir jemand sagt ich soll lieber 2 Varghulfs ode rne Kutsche nehmen kann ich das auch stellen ;)

• Wenn er Feuerphönix spielt ist er nen schlechter He W6+ treffer der Stärke 4 ist für 210Punkte nix,pro Glieder gibts noch W3 treffer dazu und dann nur bei Einheiten die nicht im Nahkampf sind, die 2BENSHEES haben nur den Sinn das du gegen die Schwertm. Oder Weiße Löwen nur die hälfte der Attacken bekommst. Die Schwestern kann man fast Ignorieren...stehen max. 10 Stück. Magie bist du ihm überlegen einfach Massiv Anrufungen spamen gerade die Gruftschrecken sind so gut wie unsterblich dann.

• Wenn er Feuerphönix spielt ist er nen schlechter He W6+ treffer der Stärke 4 ist für 210Punkte nix,pro Glieder gibts noch W3 treffer dazu und dann nur bei Einheiten die nicht im Nahkampf sind, die 2BENSHEES haben nur den Sinn das du gegen die Schwertm. Oder Weiße Löwen nur die hälfte der Attacken bekommst. Die Schwestern kann man fast Ignorieren...stehen max. 10 Stück. Magie bist du ihm überlegen einfach Massiv Anrufungen spamen gerade die Gruftschrecken sind so gut wie unsterblich dann.

Ich glaube du unterschätz ziemlich die HE. So leicht wie du das beschreibst wird das nicht gehen. Schwestern werden eh selten verwendet. In der Magie sind HE sehr gut und haben auch im neuen Buch zauber das sie nur von magischen Attacken verwundbar sind mit dem Banner des Weltendrachens haben sie 2+ Retter. da will ich mal sehen wie du ein 30iger Block Weiße Löwen umhaust zudem bekommen sie für jeden erfolgreichen Zauber +1 Retter wo sich der Magier aufhält, meistens ist der in den Weißen Löwen drin. Silberhelme die aus 3 Reihen attakieren können kann man auch nicht als Kerneinheit ignorieren.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Meistens wird ein Frostphönix mit genommen, feindliche Regi in Base bekommen -1 auf S und ASL, das Monster alleine ist schon stark

• Die Löwen haben keine Magischen Attacken, Gruftschrecken Prügeln in 2Gliedern.mit Wiederholung der Treffer minimum 15 Löwen weg. Das 2+ Banner ist nett. Der He nimmt das Buch mit unter Combat darf er keine würfel regen. Als Vamp kommste auf ca. 2-3 energie würfekregs. Löwen haven bei Wiederstand 5 auch so ihre Probleme und wie gesagt gegen den Helden Bus mit Fürst der das erste Glied mit 2 Modellen entwaffnet und die 2 Benschees sollen nur aufhalten bis die Gruftis alles Geplättet haben. Ach ja ich spiel He und Vampire mit 2x10er Gruftis sind nicht zu gewinnen. Was ist bei der He Magie bitte so toll? Hochelfen sind alles aber nicht Magiestark die Zeiten sind seid Combat vorbei. Wenn du keine doppel 4 wirfst kannste Nachhause gegen gegen Vamps und gegen Khemri erst recht.

• Die Löwen dürfen wenn mich nicht alles täuscht erster attakieren das sind mal ohne besondere (7x3+ Ch) 22 Attacken da sollte schon was machbar sein. Zu dem W5, das ist ja nicht anders als bei den Gruftschrecken. Weiße Löwen haben S6 gegen W5 und die Grufschrecken haben S4 gegen W3. 22 Attacken treffen 14 Stück 10 Verwunden 7 Lebenspunkte gehen verloren. Sind also 2 Modelle weg . 13 Attacken kommen zurück treffen tust du auf eine 4 also nur 6 Treffer 4 Verbunden 3-4 sterben. Das mit der Benschees kann man nicht so errechnen. Du gehst davon aus das deine einen Kombiangriff schaffen und die He keinen Kombi oder Unterstützung im Kampf erhalten. Wl mit Frostphönix sieht das dann auch schon wieder anders aus, dieser hat magische Attacken. Versteh mich nicht falsch die Gruftschrecken sind klasse aber nicht unbesiegbar für die Löwen. Klar hat die WM nicht mehr das ultra Output an Zaubersprüchen aber ich finde das sie gute Unterstützer hat. Wie gesagt wenn die weißen Löwen Körperlos sind und das Banner haben wird es schwer die zu verwunden. HE bekommen plus 1 auf Weiße Magie eine Stufe 4 Magier bekommt also +5. Wenn er dann noch das Buch von Hoeth hat kann er einen schlechten Wurf wieder ausbügeln. Allerdings habe ich jetzt nicht die Regeln für Combat 8 mitbedacht.

3 Mal editiert, zuletzt von Miro ()

• Mh dachte Gruftschrecken hätten Stärke 5. Wichtig ist halt noch die Giftattacken. Der körperlos Zauber geht nicht auf Einheiten im Nahkampf! Der zauber bringt nur was wenn die Einheit schnell nach vorn muss. Löwenschlagen zu erst zu stimmt, Fledermäuse (irgend ne billig Einheit konnte bei den Vamps sowas glaube ich) und der Bonus ist weg, den Phönix gegen gift Attacken halte ich für zu gefährlich. 31 Attacken da die aus dem 2Glied voll zuschlagen mit Gift und Trefferwurfwiederholung. Und selbst wenn die Löwen 3ausschalten sind es immer noch 22 Attacken wiederholbar Stärke 4 mit Gift, Nach dem Kampf dann Anrufung Spamen und die 10 stehen wieder voll

2 Mal editiert, zuletzt von paterlexx ()

• Ja den darf man nicht im Nahkampf zaubern deswegen habe ich es mal nicht mit eingerechnet. Aber es wird gern vor dem Nahkampf gezaubert die Einheit stürmt vor, der Gegner denkt oh eine Einheit ganz alleine und greift an. Problem ist dann das sie auch beim Gegnerischen Zug noch Körperlos sind und einen 2+ Retter haben. Wenn man das weiß kann man das umgehen :). Wie willst du die Gruftschrecken spielen? 3x2 ? ein Modell hat doch 3 Attacken + Scheusal sind dann in 2 Reihen 19 Attacken oder haben die noch was besonderes oder stellst du die breiter auf.

• Bin am We in 5x2 gelaufen er hat sich für meine 3x7 Aufstellung bedankt. Bei Ihm sind 2 umgefallen...standen bei der 3Anhörung wieder da ich nicht mehr Bannen konnte. Das mit dem Zauber funst nur wenn du vor ihm dran bist, der Zauber endet gemäß Buch am ende der Phase! Frage: zählt Phase mein und sein spielzug oder nur meiner??

Einmal editiert, zuletzt von paterlexx ()

• also Gruftschrecken sind top habe aber nur 6 also kann ich höchstens 3*2 stellen, was haltet ihr von ner dchwarzen kutsche???
    Und danke das ihr hier so zahlreich ubd aktiv schreibt :)

• Bin am We in 5x2 gelaufen er hat sich für meine 3x7 Aufstellung bedankt. Bei Ihm sind 2 umgefallen...standen bei der 3Anhörung wieder da ich nicht mehr Bannen konnte. Das mit dem Zauber funst nur wenn du vor ihm dran bist, der Zauber endet gemäß Buch am ende der Phase! Frage: zählt Phase mein und sein spielzug oder nur meiner??

Gute Frage muss ich nochmal im Buch nach schlagen. Ich bin bisher immer von einem Spielzug ausgegangen. Reine neugier wie kommst du auf 34 Attacken?

T4nnixD da kann ich dir leider nicht weiter helfen ich kann dir bezüglich der HE Informationen geben :)

• Ich glaube im allgemeinen sind die Gruftghule effektive gegen HE

• Oh gegen 2 Blöcke ist halt schon heftig, das erklärt einiges

• aber die kutsche dürfte doch durchaus sinn machen wenn sie unangreifbar für normale attacken ist mit magie resi3 hat sie foch gegen magische sachen einen 2 + retter ;) damit dreh ich doch den Spieß einfach um ^^ bei einem standart 4+ retter