1000 Pkt. Hochelfen

• Hallo Zusammen,

ich hatte grad mal Lust eine kleine HE Liste zu stricken:

*************** 1 Held ***************

Magier
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 145 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

5 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 145 Punkte

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 110 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 290 Punkte

1 Tiranoc Streitwagen
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Frostherz Phönix
    - - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1000

Kein bestimmter Gegner, keine Turnierliste, darf aber gerne auch etwas auf dem Kasten haben.

Was mich stört: MW8-General, kein AST - aber bei 1000 Punkten ist das natürlich auch kein Wunder ;) Denn ganz auf Magie verzichten wollte ich nicht..

Freue mich auf euer Feedback.

Gruß,
    DZ

Einmal editiert, zuletzt von Drachenzorn ()

• Wenn du den Streitwagen streichst und den Musiker den man meistens nicht braucht bei den WL weglasst kannst du einen Erzer Stufe 4 anstatt Magier Stufe 2 mitnehmen. Frostphönix ist natürlich klasse aber bei den Punkten vll eine Überlegung wert, finde die Liste aber gut.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Den Musiker braucht man meisten um sich zu sammeln, bei anderen Einheiten um sich Neuzuformieren. Nicht falsch verstehen ich finde den Musiker wichtig aber ich streich ihn wenn ich dafür einen Erzer Stufe 4 mit nehmen kann :). Andernfalls könnte man auch den Champion streichen, Standarde würde ich drin lassen

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• ich würde den Musiker trotzdem behalten. DZ weiß sicher auch selbst, ob er lieber Musiker oder nen fetten Magier haben will

Zur Liste: MW 8 lässt sich wohl kaum ändern, es gäbe verschieden Möglichkeiten den MW noch zu heben.
    - Kämpferheld (fällt aus, weil dann gar keine Magie da ist)
    - Erzmagier (wirft mehr oder weniger die ganze Liste um, weil Punkte freigemacht werden müssen)
    - Standarte der Diziplin (müsste dann wohl in die WL und der Magier eben auch)

Ein Frostphönix auf die Punktzahl ist ne ziemliche Ansage, die sich mMn durchaus lohnt, doch dann fehlen dir die Adler. Grenzreiter hast du jetzt auch keine drin. im Zweifelsfall müsstest du wohl den streitwagen oder die Silberhelme zum Umlenken nehmen.
    Ich persönlich habe immer noch keinen Zugang zu Silberhelmen gefunden. bei mir funktionieren die irgendwie nicht, deswegen sag ich mal nichts weiter zum Kern (- außer: Bogenschützen sind gut :))

Elite: Was macht man mit WL schon falsch? Sie haben eine angemessene bis gut Größe und wenn sie zusammen mit Frostphönix angreifen ist wohl schnell wieder Ruhe auf dem Schlachtfeld. mir fällt spontan nichts ein, was so einer Kombination widerstehen könnte (außervielleicht eine horde Hexenkriegerinnen ;))
    Streitwagen ist auf kleineren Spielen immer gut, da er Raumdeckung oder Flankenangriffe fährt.

insgesamt glaube ich, dass du auf der Punktzahl mit wenig sachen Probleme kriegen wirst. durch hohe angriffsreichweite der Reiterei und des Phönix, solltest du auch mit kleinteiligen Armeen klarkommen und die Bewegungsphase im allgemeinen dominieren.

Gruß Julius
    ps: hoffentlich findest du einen Gegner und berichtest dann mal kurz :alien:

• Huhu DZ,

Moralwert 8 kannst du ja evtl. mit dem Diszibanner auf 9 pushen, aber ob der kleine Magier in den WL mitlaufen soll ist auch fraglich.

Ansonsten finde ich die Silberhelme einfach zu schwach, die leisten so klein einfach zu wenig und die Einheiten der Gegner sind bei 1000Punkte nicht kleiner. Wie schnell fallen mal ein oder zwei. Konbiangriff klappt halt auch nicht immer.

Stufe 4 Magier würde ich bei 1000Pkt. einfach weglassen. Du kannst damit einfach nicht das volle Potential ausschöpfen, und wenn er die Bannrolle trägt hat er 0 Schutz.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Hallo Zusammen,

danke für euer Feedback!

Einen Erzmagier möchte ich tatsächlich ungern hinein quetschen. In der Regel spielen wir bei solch kleiner Punktzahl meist max. 1-2 Magiestufen.
    Der Tipp mit dem Diszipinbanner ist gut - danke strudeln! Das sollte hinhauen. Ich hatte tatsächlich vor den Magier in die WL zu stecken,
    dort sehe ich seine Überlebenschance - trotz Nahkampfeinheit - irgendwie höher als in den Bogenschützen. Diese bilden meine einzig stationäre Einheit und sind so leicht das Ziel von leichter Kavallerie und/oder Fliegern.

Bei den Silberhelmen habe ich immer unglaubliches Würfelpech.. Doch ich finde bei 1000 Punkten könnte ich ihnen noch eine Chance geben. Und wenn der Gegner sie als Beschussziel Nr. 1 auswählen sollte, freuen sich der Phönix und die WL.

Ich bin übrigens ein absoluter Freund von vollen Kommandoeinheiten, ich lasse höchst ungern ein oder mehrere Elemente von ihnen weg. Da kommt halt immer der Fluffspieler bei mir durch ;)
    Es gibt doch nichts schöneres als eine stolze Einheit mit Banner, Musikanten und natürlich einem Anführer.
    Diese "Regel" breche ich eigentlich nur bei Schützeneinheiten, dort gibt´s für mich eigentlich immer nur einen Musiker.

Gruß,
    DZ

• Ich bin übrigens ein absoluter Freund von vollen Kommandoeinheiten, ich lasse höchst ungern ein oder mehrere Elemente von ihnen weg. Da kommt halt immer der Fluffspieler bei mir durch ;)
    Es gibt doch nichts schöneres als eine stolze Einheit mit Banner, Musikanten und natürlich einem Anführer.
    Diese "Regel" breche ich eigentlich nur bei Schützeneinheiten, dort gibt´s für mich eigentlich immer nur einen Musiker.

Stimme ich voll und ganz mit dir überein.

Steht denn ein Match vor der Tür ? Oder war nur mal so die Liste ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Nein, einen konkreten Termin gibt es nicht. Bei uns im Verein startet in Kürze eine X-Wing Kampagne und nebenbei läuft ja auch noch unsere Mortheim Kampagne und für Infinity soll auch bald eine starten^^ Viel zu tun ;)

• Also ich finde nen guten Block Löwen und nen Frosti schon hart bei der Punktzahl, aber effektiv...

Mein Problem ist aber auch, dass der MAgier zu wenig geschützt ist und er mit der weißen Magie eigentlich in die Löwen kommt, aber maximal nen 5er Retter bekommen kann, und auch nur wenn er beide Sprüche durch bekommt und in den Bogenschützen kann es widerum sein, dass nicht jeder Spruch Sinn macht und das Lehrenattribut ebenso wenig, dann ist eine alternative Lehre wohl sinnvoller...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• also ich finde die Weiße schon gut aber wie wärs denn mit lehre der Schatten? oder wenn du das Diszibanner mitnimmst - lehre des Todes... Die optionen sind vielfältig. Überleg dir, was dir an Werkzeugen fehlt und in welcher Phase des Spiels du punkten willst. ich finde ja, dass Flüche und Buffs super sind, weil man sie immer einsetzen kann. Leben wär in der Tat nicht schlecht (wenn der Magier in die WL kommt)

Gruß Julius

• aber wenn der Magier in den Weißen Löwen steht bekommt der dann nicht relativ schnell eins aufs Auge, im Nahkampf?

Mögen sich die Diener der Zerstörung hüten - die Hochelfen marschieren in den Krieg!

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins