2000p gegen Echsen - Standartensammeln

• Hallo Forum,

mein vermutlich erstes Spiel mit dem neuen Buch steht als Ligaspiel gegen Echsenmenschen an, 2000p unbeschränkt und auch mit besonderen Charaktermodellen.
    In dem "Ruhm&Ehre" Spiel sind nicht eroberte Standarten zudem Extrapunkte wert. Es darf also mit kleinen Einheiten mit vielen Standarten, z.B. Skinkplänklern, neben allen anderen Echsengemeinheiten gerechnet werden.

Beim Bauen der Liste mit dem neuen Buch stellen sich gleich viele Fragen. Der Heldenbereich ist zum Beispiel bei 2000p schon sehr begrenzt. Und da man beim ersten Spiel gerne viel ausprobieren möchte, wird das schon schwierig. Blutkessel und die neue Schwarze Magie wollen schon mit, aber beide zusammen wollen ungern in dieselbe Einheit (Hexenkriegerinnen) da diese die Zauberin mit Pech zerreißen ;)

In den Kern gehören dann eigentlich ein paar Hexen für den Blutkessel, aber Beschuss gegen kleine Einheiten sollte auch nicht fehlen.
    Eine Möglichkeit könnte z.B. sein um die Heldensektion zu entlasten: Hellebron mit Blutkessel als General. Da diese automatisch das Hexenbräu mithat und sie selbst schon rasend ist, ist sie also automatisch MW7-rasend.
    Wechselt das Hexenbräu eigentlich mit der Todeshexe die Einheit, oder wird das wie im alten Buch bei Aufstellung verabreicht?

Da solch ein MW7-rasender Block stabil sein sollte, vielleicht Schwarze Garde mit Blutkessel?

Das würde dann etwa so aussehen:
    Kommandanten: Hellebron mit Blutkessel
    Helden: Pegaadliger zum Monsterjagen, 2xStufe2 Zauberin mit schwarzer Magie (1x Korsaren, 1x Schwarze Garde)
    Kern: Schützeneinheiten mit Standarten, und ein Korsarenblock
    Elite: Schwarze Garde

Da fehlen zwar noch Umlenker, aber ich wurde gebeten nicht zu hart aufzustellen. ;) Kritik, Vorschläge? Meinungen? Oder was ganz anderes? (z.B. Hexen im Kern, und dann ein Plänklerkrieg mit Schatten gegen Skinks?)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Schatten gegen Skinks... ich denke eine schlechte Wahl.

Hellebronn, ist sicher eine Überlegung wert. Für mich mit Abstand das genialste was die DE im neuen Buch haben. Ich mag den Hintergrund und die Regeln sind einfach genial. Auf dem Kessel natürlich ein stolzer Punktefänger, was mich zum nächsten Punkt bringt: keine Erze? Ich finde die ist absolute Pflichtauswahl, selbst bei 1500 schon. Von deinem Konzept mit dem Hexenblock ausgehend, natürlich nicht ganz einfach unterzubringen.

Warum nicht Erze mit Gimmicks, Hexe mit Kessel und Stufe 1? Oder statt Stufe 1 die Hexer-Reiter-Dinger? Die würden sogar Seltene sein für Stufe 2!

Ein Punkt für die Doppel-Stufe 2 und den Kessel ist natürlich die geringe Komplexität der Sprüche. Somit kommt man auch mal mit wenigen Würfeln in einer Phase aus.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Echsen können sehr Fies sein...
    Ein Freund von mir spielt Echsen...
    Unbeschränkt steht dann ein Block sauruskrieger und 5-6 Truppen Skinks am Feld...
    Vll noch ein Stegadon und ein paar Salamandas....
    Gegen die Skinks brauchst du auf jedenfall den Pegaadligen mit Mantel denke ich...
    Und da muss man Versuchen den immer im Nahkampf zu behalten...
    Mit einem Schuld, SR und Umhang und einen 3+ Retter sollte er auch nicht sooo schnell gegen den Beschuss drauf gehen.
    Jedoch fallen die Hexen da wie die Fliegen wenn er 60 Schuss pro Phase raushaut...
    Hexen sind nicht wirklich die beste Wahl

• Eine lustige Idee war, einfach drei große Blöcke zu stellen: Also 30 Hexen, die als Unterstützung den Kessel kriegen, 21 Korsaren die eine große Zauberin mitnehmen damit sie ihre Stärke erhöhen können, und 30 Henker, die alleine herumlaufen müssen, da sie hoffentlich auch so stark genug sind^^
    Die Blöcke des Gegners könnte ich damit vermutlich schon holen, aber an die Skinks würde ich nie herankommen (oder er könnte mich mit diesen umlenken um die Punkte zu schützen)

Aber lustig wäre es mal, die volle Nahkampftruppe ohne Umlenker aufzufahren :P Nur ein einsamer Adliger auf Pegasus könnte dann auf Skinkjagd gehen...

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Also bevor du 2 Zauberinnen mitnimmst sind auf jeden Fall die Warlocks vorzuziehen! Können das gleiche, haben mehr LP, nen 4++ und 10 S4 Giftattacken. 2x5 davon und die Sammeln alle kleinen lästigen Einheiten ein.

Korsaren und Garde find ich gut. Die dürften kein Problem gg Echsen haben.

6K Druchii

• Wie bereits beschrieben, kannst du mit einer sehr starken Schussphase durch die Skinks rechnen, was deinen Elitetrupoen natürlich sehr wehtut. Daher würde ich zwei Pegasushelden aufstellen. Einer bekommt den Mantel und hat somit 1+/3++, der andere den Dämmerstein, also 1+/1+. Damit solltest du gut die Skinks abräumen können (die ja dank Standarten auch viele Siegespunkte wert sind). Als Hauptkampfblock sind Hexen mit Hellebron bestimmt nicht zu verachten, die zerlegen jeden Sauruskriger/Tempelwachen-Block im Nu. Was hältst du davon deine Infanterietrupps durch ein bis zwei Einheiten Echsenreiter zu unterstützen, die können zur Not nämlichbauch bei der Skinksjagd behilflich sein.
    Magietechnisch macht ein Trupp Warlocks und eine Stufe 2 mit Rolle und Schwarzer Magie bestimmt Sinn.