Neueinstieg aber wie ?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    Ich habe mich jetzt wo mein Studium beginnt endlich dazu durchgerungen mit dem Hobby Tabletop anzufangen. Doch schrecken mich die hohen Kosten die der Einstieg mit sich bringt etwas ab. Jetzt wäre meine Frage ob es möglich ist, einen kostengünstigen Einstieg ins Hobby zu bewerkstelligen ( am besten ohne Starterbox, denn weder Skaven noch Hochelfen sagen mir so richtig zu). Ich bräuchte neben den Modellen auch Pinsel und Fraben. Seitenschneider und Regelbuch hab ich aber zuhause von einem Freund der ausgestiegen ist geschenkt bekommen.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus,
    Tokatha


    P.S.: Wenn sich hier Spieler aus Bonn und näherer Umgebung finden wäre es nett wenn diese sich auch melden würden. Ich wäre über etwas Anleitung zu beginn sehr dankbar. Bei den ganzen Facetten dieses Hobbys fühlt man sich recht schnell überfordert. Daher wäre ich über jede Hilfe dankbar. :)

  • Ebay ist immer eine gute alternative oder guck mal hier im Marktplatz ;)


    Bei ebay gibts im moment zB die alte starterbox Angriff auf den Schädelpass zweimal
    ist noch bei 15€


    kann man sich auch teilen solltest du mit Zwergen anfangen wollen ;)


    aber zum Thema: Welches Volk sagt dir denn zu ?
    für viele Völker gibt es auch andere Hersteller die teilweise kostengünstiger sind ;)

  • Naja....welche Armee sagt dir denn am meisten zu?
    Ich würde stets mit einer Starterbox anfangen und einen Helden (Je nachdem wieviel geld du zu Verfügung hast)
    Und natürlich ein Armeebuch
    Die Magiekarten sind recht praktisch, aber nicht notwendig


    Bonn ist zwar nicht um die Ecke, aber wenn du dich mal nach Siegen verirrst, sag bescheid^^

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Wow das ging ja fix ^^ danke für die rasche Antwort.


    Also nachdem ich mir alle Fraktionen gründlich angeschaut habe blieben die Bretonen, die Tiermenschen und die Gruftkönige übrig. Wobei ich gestehen muss, dass mir bei den Tiermenschen eher der Hintergrund als die Modelle gefallen.

  • Hier wird zwar immer geraten das Volk auszusuchen das einem vom Hintergrund am besten gefällt...
    aber achte auch darauf ob die dir spieltechnisch gefallen wüden


    wenn du zB eine berechenbare Armee willst die immer das machen soll was du willst,dann würde ich dir von orks und Goblins abraten :D


    also auch mal im Laden die einzelnen Armeebücher durchlesen und hier im Forum mal stöbern ;)

  • Ich tendiere am ehesten zu Bretonen. Da würde sich zum Einstieg wohl die Armeebox + ein Herzog anbieten denke ich. Das dann plus Armeebuch und erstmal nur Kleber um den ganzen spass zusammen zu kleben und erstmal spielbereit zu haben :D Ans malen und grundieren würde ich mich dan langsam Stück für Stück machen.

  • Also von den Bretonen bin ich sehr begeistert, was die Modelle angeht.
    Leider haben die mit den Waldelfen das älteste Armeebuch (Über 10 Jahre alt)....daher sind sie Spielerisch nicht gerade Konkurrenzfähig
    Aber eine sehr schöne Armee.


    Gruftkönige sind neuer, aber anscheinend (Ich spiele sie nicht und habe auch kaum Erfahrungen mit denen) nicht besonders stark.
    Tiermenschen sind eine meiner Lieblingsarmeen (Auch nicht die Neusten)
    Die machen wirklich sehr viel Spaß beim Spielen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Das Armeebuch jetzt noch nicht, aber die entsprechenden Sektionen im großen Regelbuch. Hinten stehen ja auch die Profile der Einheiten drin, da kann man sich ja etwas grob orientieren und Fluff gibt es da ja auch etwas. Mir gefällt einfach die Idee einer bunten Armee aus Rittern, jeder mit eigenem Wappen und Herkunft, die sich den Monstrositäten der Warhammerwelt entgegen werfen und dabei doch "nur" Menschen sind.
    Zum Thema altes Armeebuch: Ist mir persönlich nicht so wichtig. Ich will erstmal Freude am Spiel haben und das kann ich auch ohne zu gewinnen. Habe bei Heroquest auch immer gerne den Meister gespielt und der hatte auch wenig Chancen auf den Sieg :D

  • okay :DD


    ich muss dir sagen ich hatte bei warhammer fantasy die ersten 3 jahre keinen sieg :D
    blöd wenn man immer nur gegen sau gute leute spielt :D


    aber auch das kommt mit der zeit ;)


    bei bretonen geht mir dieses hierarchische denken mit ober und untershcicht nur fast schon zu weit :D
    die ritter behandeln die bauern ja schlimmer als ein ork einen gobbo :DD

  • Kleine Zwischenfrage: In der Streitmachtbox ist ein Pegasusritter und drunter steht dass die Mindestgröße für Pegasusritter 3 Beträgt. Soll man den dann als ein Charaktermodell spielen? Fände ich ein wenig unpassend, da ich den doch zum Moralwertspenden nah bei meinen Truppen halten will....ich weiß nichtmal ob der "Achtung Sir" bekommen würde auf seinem Pegasus.

  • Also der in der Streitmacht-Box ist denke ich erstmal als Held gedacht damit du nicht noch einen zusätzlich kaufen musst.


    Wenn ich mich bei Chars auf Monstern richtig erinnere ist es so, das bei 1-2 der Char und bei 3-6 das Monster -> hier der Pegasus getroffen wird.


    Frage meinerseits: Wenn der General auf irgend etwas fliegt erhöht sich doch der Umkreis für den MW auf 18" oder ?
    oder gild das nur wenn das Reittier die Sonderregel großes Ziel hat ?

  • Kleine Zwischenfrage: In der Streitmachtbox ist ein Pegasusritter und drunter steht dass die Mindestgröße für Pegasusritter 3 Beträgt. Soll man den dann als ein Charaktermodell spielen? Fände ich ein wenig unpassend, da ich den doch zum Moralwertspenden nah bei meinen Truppen halten will....ich weiß nichtmal ob der "Achtung Sir" bekommen würde auf seinem Pegasus.


    Das ist wirklich Dumm gemacht.
    Habe die Streitmachtbox. Und kann meinen Vorredner teils Recht geben. Es ist zwar ein gewöhnlicher Pegazusritter, aber man kann ihn vorrübergehend als Held spielen.
    Die Streitmachtbox ist echt schick bei den Bretonen^^


    Aber, da ein Pegazus nicht als Monster gilt, sondern als Monströse Infanterie, teilen die sich ein Profil (Zumindest was LPs und Wiederstand angeht...da wird dann der höhere Wert genommen)....soviel ich das noch richtig weiß^^

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • ja ?


    das ist mir neu :D
    gut, wenn ich gegen gegner mit berittenen helden spiele dann sinds drachen oder pferde :D da erübrigt sich das
    aber soweit ich weis hat ein pegasus doch ein eigenes profil, wenn er denn dem helden als reittier gegeben wird ..


    auf jedenfall ist es besser als bei der alten vampirbox....
    box gekauft gebastelt erstes spiel und dann fällt dir auf dass du einen ampir brauchst und ein nekromant leider kein general sein darf ://
    -> 7. Edition ;)



    man verzeihe mir meine mangelnde großschreibung :DD
    ich gelobe besserung :D

  • Das Regelbuch liegt leider gerade zuhause am Niederreihn, daher kann ich das nicht nachschlagen. Wenn das aber stimmt dann sollte das mit dem Moralwertspenden nicht so das große Problem werden.
    Trotzdem denke ich dass ein Charakter in einer der Einheiten doch Sinn machen würde auch um den Rittern etwas Ouput nach der Angriffsrunde zu gönnen. Noch eine Frage ( Ich weiß ich bin schlimm^^) .Sind dahingehend nicht auch Questritter sinnvoll ? Mit den Zweihandwaffen sind die doch ( abgesehen von Gralsritters) die einzige Einheit die nach der Angriffsrunde über St 3 kommt.Stell mir das irgendwie blöd vor wenn der gegner was mit hohem W stellt und alle Rittereinheiten da reihenweise drin hängen bleiben. Da wären die doch die die perfekte Alternative.

  • ZHW bei berittenen Modelen is quatsch, da die dann nur +1S geben...
    und dann immer noch zuletzt zuschlagen ..


    Bretonen sind ja auch gar nicht darauf ausgelegt 3 Runden im Nahkampf zu hängen ;)
    du willst angreifen gewinnen überrennen ;)


    In der Grundbox sind doch 20 Bogens. 16 Landsknechte 9 Ritter des Königs und der Herzog (?!) auf Pegasus

  • Es sind 20 Landsknechte und 16 Bogenschützen ;)
    Braucht man denn für kleine Spiele zwingend Magieunterstützung? Dann wäre auch noch eine Maid eine Anschaffung wert.

  • :D okay


    kommt drauf an wieviel Punkte du machen willst ;)



    *************** 1 Held ***************


    Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Pegasus
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    16 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 116 Punkte


    20 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 127 Punkte


    9 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 211 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 614

  • ZHW

    ZHW ist doch eine zusätzliche Handwaffe, keine Zweihandwaffe

    In der Grundbox sind doch 20 Bogens. 16 Landsknechte 9 Ritter des Königs und der Herzog (?!) auf Pegasus

    Anders herum 20 Landknechte und 16 Bögen und nur 8 Ritter

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8