• Da ich hier schon öfters davon gelesen habe, aber leide keine genaue Erklärung gefunden habe, wollte ich fragen ob mir wer das erklären kann.
    Gibt es dazu was im Internet und was ist DSA?

    Einmal editiert, zuletzt von Lord Yeurl ()

  • DSA steht für "Das Schwarze Auge" und ist das älteste und meistgespielteste deutsche Rollenspiel.
    Informationen im Internet gibt es verdammt viele, aber ich bezweifle, dass sie dir gross weiterhelfen. Denn entweder sind es die Seiten von den Firmen ("seht was für tolle Produkte wir haben und wieso unsere Sachen, besser sind als die von anderen"), Seiten von Einzelpersonen ("seht was für tolle Charaktere ich habe") oder Sammelstellen für Fan-Produkte, ala House-Rules und eigene Abenteuer.


    Aber zurück zu der Frage was Pen&Paper ist: es ist erstmal die Sammelbezeichnung für alle Rollenspiele die nur per Stift und Papier gespielt werden (und den üblichen 10.000den Würfeln in allerlei Formen ;). In den meisten Fällen spielst du mit einem fest vorgegebenen Regelwerk (unter umständen mit verschiedenen Erweiterungen die sich auf spezielle Aspekte konzentrieren) und in einer fest vorgegebenen Welt (meist einer Fantasy oder Sci-Fi Welt, oder einer die zumindest von unserer Abweicht).
    Das ganze spielt läuft so ab, dass man eine Spielleiter (manchmal auch Gamemaster, Dungeonmaster oder Storyteller genannt) hat und einige Spieler, die jeweils einen Charakter (komplett mit einem meist mehrseitigen Charakterblatt sammt Werten, beschreibung und Ausrüstung). Der Spielleiter erzählt den Spielern was auf die von ihnen beschriebenen Aktionen der Charaktere passiert und guckt, dass auch alles nach den Regeln abläuft (zumindest mehr oder weniger), dabei hat er meist sich vorher ein Abenteuer (sprich einer Reihe von vorüberlegten Aufgabem, Geschehenissen, Reaktionen und Situationen) ausgedacht. Wenn die Charaktere alles überstanden haben, gibt es meist diverse Belohnungen und Erfahrungspunkte, mit denen man dann seine Werte verbessern kann. (ok hier sei noch angemerkt, dass die der typische ablauf ist, es gibt auch noch einige Variationen davon)
    Im Endeffekt spielst du über Jahre den Werdegang deines Charakters vom Bauerntrottel (manchmal ist das sogar wörtlich gemeint) bis zum großen starken Helden/Abenteuer/...


    ich hoffe das reicht erstmal als Erklärung, falls noch mehr Informationsbedarf besteht, ich helfe gerne weiter ;)

  • Wow, danke das du dir so eine Schreibarbeit angetan hast!! :D
    Wie ist di Welt aufgebaut? Gibt es Modelle und so was wie ein Diorama oder ist alles nur geschrieben?

  • Pen&Paper sind eigentlich nur Text. Von bestimmten Sachen hast du in den Büchern vielleicht das ein oder andere Bild, aber da endet auch schon die Anschaulichkeit. Die Welt lebt eigentlich nur durch die Beschreibung des Spielleiters und der Spieler, du "ziehst" nie was von der Welt, ausser dem was du dir vorstellen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Urgorn ()

  • einige p&p spieler benutzen figuren um z.b. kampfszenen visuell zu unterstützen.

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • @ Akki: wirklich eine sehr gelungene Seite, hast du die gemacht?
    @ Alle: lohnt sich wirklich mal einen Blick drauf zu werfen...


    lg Hephaistos

    Nur der ist weise, der weiß, daß er es nicht ist.


    Das Gefährliche an Halbwahrheiten ist, daß immer die falsche Hälfte geglaubt wird.

  • So in der Nähe von Langenfeld, bei Unterfeldhaus, bei Hilden! :tongue: :mauer:


    Naja, so bei Köln, Düsseldorf. In NRW eben.

    Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.


    Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.

  • Wenn du nen Privatjet hast, dauerts nur knapp ne Stunde. Ne du, dass sin schon mehrere Hundert Kilometer.

    Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.


    Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.