Ich kann mich mal wieder nicht Entscheiden .. ;(

• Hallo Community,

ich kann mich mal wieder nicht entscheiden welche Armeeaufstellugn ich wählen soll. Und zwar haben wir im November ein kleines Internes 500 Punkte Turnier ( in etwa 40k in 40 min Beschränkungen; d.h. keine Flieger, Modelle mit mehr als 2 LP kein 2+ Rüster kein 4+ Retter etc. pp.)

ich wollte meinen Dämonen ins Feld führen und bräuchte mal eure Entscheidung was ich nehmen soll. Gegner können sein: GK,DA,Orks,Niden;Necs,Tau,CSM. vieleicht sei auch noch erwähnt geht NUR auf Killpoints und 1 Standart ist Pflicht (maximal 1 HQ-Modell ist möglich)

Meine erste Liste wäre:

Hier setzte ich natürlich voll auf Beschuß und darauf den Flammenwerfer (geringe) zu erwürfeln und mit dem und der Ikone ne passablen Overwatch (einmalig) zu haben um diverse NK Gegner zu Schwächen sollte was rankommen.

oder halt Liste 2 die etwas flexibler ist:

hier bin ich etwas flexibler, hab nen NK Konter aber etwas weniger Beschuß. Problem was ich hierbei nur sehe ist das die Trupps relativ klein und zerbrechlich sind und ich etwas Angst habe das die zu schnell bzw. zu früh zu stark dezimiert werden um noch was zu reißen.

Prinzipell hätte ich auch noch Seuchenhüter die mir aber aufgrund der fehlenden Schusswaffen und dem langsamen Wesen (kein rennen etc.) hierbei aber nicht wirklich gefallen wollen.

So hauts raus, eure Meinung bitte, aber bitte kein: Nimm doch 7 Drohnen mit oder sowas (man beachte die Beschränkungen)

• Zählt der Herold? der hat nur 2 "Leben" im Basisprofil?

*************** 1 HQ ***************
    Herold des Nurgle, 1 x Mächtige Belohnungen, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit, Sänfte des Nurgle
    - - - > 130 Punkte

*************** 1 Standard ***************
    16 Seuchenhüter des Nurgle, Ikone des Chaos, Seuchenbanner, Seuchenbewahrer, 1 x Mächtige Belohnung
    - - - > 189 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf
    - - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 499

Alternativ

Herold des Nurgle, 1 x Mächtige Belohnungen, Meisterschaftsgrad 2, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    - - - > 140 Punkte

15 Seuchenhüter des Nurgle, Ikone des Chaos, Seuchenbanner, Seuchenbewahrer, 1 x Mächtige Belohnung
    - - - > 180 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    Seelenzermalmer, Dämon des Nurgle, Explodierender Auswurf
    - - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 500

Oder

Herold des Nurgle, 1 x Mächtige Belohnungen, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    - - - > 90 Punkte

12 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 108 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh
    - - - > 150 Punkte

Seelenzermalmer, Dämon des Slaanesh
    - - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 498

Oder (bei Benutzung der alten Nurglings sollten sich diese gut außer LOS parken lassen)

Herold des Nurgle, 1 x Mächtige Belohnungen, Meisterschaftsgrad 2, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    - - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    6 Schleimbestien des Nurgle
    - - - > 312 Punkte

3 Nurglings
    - - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 497

Und in Summe versteh ich den Sinn des Turniers und der Regeln nicht ^^

• Mhmm deine Listen hätten was sind aber leider ALLE ungültig.

Es gibt diverse Bedingungen warum, weswegen ich auch nur mal von der Communtiy wissen wollte welche der 2 geposteten ihr besser findet.

Prinzipell darf z.b. kein Modell mit mehr als 2 Lp im Profil mit (das aus für Bestien) kein Modell mit nehm Panzerungswert über 33 (das aus für den Seelenzermalmer)

usw. 1 Fragen allerdings noch:

Sind die Seuchenhüter nicht super super langsam ?! die kommen doch nirgens an wenn der Gegner nicht mitspielt !?

únd die beantwortung deiner Frage:

Eigentlich war das gedacht um einigen neuen in unserer Spielgruppe das Spiel bißchen näher zu bringen, weil die für ein normal größes Spiel ellendig lange brauchen würden udn so alle

ein paar spiele an einem Tag schaffen. Am Anfang waren es weniger beschränkungen bis wir dann gemerkt haben was für "nette" Listen man unter Umständen zusammenschreiben kann.

Daher haben wir EINIGE Vorgaben eingeführt um es spannend und fair zu halten. Dieses Event soll übrigens dann so alle halbe Jahr in etwa wiederholt werden und dann werden die Punkte auch erweitert.

Gruß und danke für deine Gedanken dazu.

PS: Werde übrigens glaube ich die zweite Liste nehmen. Die ist flexibler und auf verschiedenste Gegner ausgerichtet.

• Naja Panzerrungswert-Summe >33 hätte man auch oben reinschreiben können .......... wenn du was willst solltest du halt alle Regeln reinschreiben....davon abgesehen das es etwas sinnlos ist da einem dann 3x Eldar Warwalker ziemlich den Tag versauen können & was stellen Tyraniden als HQ? Ich nehme mal an man darf "ohne" spielen wenn es max 1 ist?

Ohne jetzt da groß zu Überlegen würde ich dann so was stellen wenn es legal ist - alternativ irgendwas um die 25 Jetbikes oder oder oder ..... Spaß kommt da keiner auf -

7 Gardistenjetbikes
    - 2 x Shurikenkanone
    - - - > 139 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
    - 6 x Shurikenkanone
    - - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
    - 6 x Shurikenkanone
    - - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 499

Neue Spieler mit "Todessternlisten" neu einführen halte ich für ziemlich sinnfrei - nur 1 von 6 Missionen ist Killpoints .... Missionsziele sind 5/6. Am besten zum Einführen nach meiner Erfahrung sind Mirrormatches d.h. 1x750 Punkte Marines auf Nahkampf vs. 1x750 Marines auf Fernkampf und nach dem Spiel tauschen beide Seiten die Armeen und danach noch mal usw. Spielmechanik ist drin irgendwann - Listen sind vorgegeben und sinnvoll & da alles Marines (oder Orks usw) sind wird man nicht von 1000 neuen Zusatzregeln usw erschlagen & findet sich daher leicht zurecht. Das Spielfeld bleibt zwischen den Matches unverändert

PS: klar sind die Seuchenhüter langsam ...... wenn der Gegner nicht ran will gibt es halt automatisch ein Unentschieden - in 5 Runden schafft man es nicht die in Cover zusammenzufeuern ... sogar Tau haben da Probleme ^^

PPS: deine beiden Listen sind übrigens meiner Auffassung nach nicht Zulässig da >500

• Ok Ok, hätte ich vieleicht erwähnen sollen.

Zum Einstimmen haste warscheinlich recht, dass das ein Turnier wurde ist eh eher zufällig entstanden.

PS: die Punktezahl ist mit 495 bis 505 vorgegeben. Damit man nicht ganze Modelle/Trupps canceln muss bei den vielen Beschränkungen.
    PPS: Eldar spieler ist nciht dabei und ja hast recht wäre ne echt fiese Liste....
    PPPS: Der Tyra spieler darf bis zu 4 TKrieger aufstellen da er ansonsten gar kein Schwarmbewusssein hätte ;)

• Du da geht auch noch schlimmeres - aber wie gesagt ihr solltet eher die Regeln überdenken.

z.B. nur 1x Fahrzeug oder so was

und das ich keine White Scars spielen kann da ich keinen Captain auf Bike nehmen darf der mir die als Truppen freischaltet usw. finde ich auch Panne.

• Hat sich der DA Spieler auch beschwert, aber aufgrund der punkt größe und dem max. 1 Standart kann man die ja aus der Sturm Sektion kaufen und fertig.

Die Pille mit 1 Standart muss jeder schlucken ob bitte oder süß, das sit für alle gleich. Nur bei Tyras haben wir die ausnahme gemacht weil sonst hier maximal noch Symbionten oder so in frage gekommen wären

sagt der Tyra Spieler (kenn mich da nicht so aus) und ne Armee aus 40 Symbointen übers Feld zu schubsten bzw. dagegen zu spielen hatte keiner Bock. Die maximal 1 Fahrzeug Regel wäre zu Krass (alleine 1 Seelenzermalmer würde ide Bude wahrscheinlich komplett rocken)

• gemeint war 1 Fahrzeug bei der 33er Regel ;)

Und Bikes aus dem Sturm ist was anderes wie Bikes im Standart ....

PS: 40 Symbionten ... wo ist das Problem? Überstehen doch keine 2 Runden

• Prinzipell nicht, aber auch nicht bei jeder Armee , Spielfeld kleiner etc.

Du darfst nicht ausseracht lassen das sich ganz andere ich nen sie mal Metabedingungen bei den Beschränkungen einstellen.

Also hier die Bedingungen im einzelnen damit man mal nen Überblick hat:

Der Inqui Regel hab ich perönlich zugestimmt da ich finde das die GK dadruch schlechter werden ;)

Warum sind Bikes im Standart was anderes als Bikes im Sturm wenns nur nach Killpoints geht ?! Heisst ja nur man müsste als z.b. DA Spieler 5 Marines oder Scouts mitnehmen OOOOOOO Super schlimm.

und 1 Fahrzeug (1LR,Manticor,Leman Russ Demolisher oder was weiß ich finde ich bei den Punkte schon ne üble Ansage die mich ja zwingt alleine für diesen Fall 100-150 Punkte nur dagegen mitzunehmen, was bei dem Punktelimit verdammt viel ist)