Zerlegen von Figuren

• Moin Moin liebe Mitbastler und Sammler!

Ich hoffe, dass ich mich hier jetzt nicht unbeliebt mache und ein Thema eröffne, was es schon gibt. Ich habe es zumindest nicht gefunden ?(
    Und zwar würde mich sehr interessieren, ob es eine Pauschallösung [ welch ein Wortspiel :] ] gibt, bereits zusammengeklebte und grundierte Figuren wieder zu zerlegen, ohne großartig Schäden zu verursachen. Ich würde nämlich gerne größere Arten von Figuren mit Magneten versehen und mir so mehr Spieloptionen freihalten :D
    Ich habe nämlich bereits einige Minis bei mir stehen, die dummerweise aber bereits verklebt sind und keine Magnete innehatten :mauer:
    Könntet ihr mir helfen? :)

Greez Thorbias

Echsenmenschen im Aufbau. Bisher:

- 3 Modelle Salamander
    - 7 Modelle Chamäleonskinks
    - 8 Modelle Sauruskavallerie
    - 30 Modelle Skinks
    - 10 Modelle Tempelwachen
    - 55 Modelle Sauruskrieger
    - 1Bastiladon
    - 2 Skinkpriester
    - 1 Chakax
    - 1 Slann-Magierpriester
    - 1 Kroq - Gar auf Carnosaurier

• Oftmals funktioniert das mit einem (harten!) Skalpell oder Cutter, wenn du an den Klebeflächen (z.B. bei Armen direkt an der Stelle, wo der Arm an die Schulter geklebt wurde) mit ein wenig Druck mit der Schnittkante (keine Spitze!) des Messers arbeitest. Dabei sollte man schon drauf achten, dass genau die Klebe-Kante getroffen wird, und man nicht schneidet, sondern nur drückt! Das lässt die Verklebung im besten Fall "abbrechen", ohne dass sonst groß was passiert. Evtl. hast du eine minimale Kerbe beim neuen Zusammenkleben.

Bei Kugelgelenken zwischen Teilen wird es sehr viel schwerer, da hilft nur ein hartes, spitzes Messer und viel Geduld. Unter Umständen kann es besser sein, eine glatte Schnittfläche (gerade bei größeren Teilen!) am Gelenk komplett durchzuschneiden und später entweder kleben oder stiften. Auch sehr große Klebeflächen führen gerne dazu, dass die Verbindung entsprechend stabil wird, und man um das Abschneiden nicht drum herum kommt.

Klebeverbindungen sollen ja prinzipiell nicht so einfach gelöst werden können...

Bei Metallminis hilft oft Torsion (Verdrehen), und man kann auch gerne etwas mehr Kraft aufbringen, um die Teile auseinander zu bekommen, da ist mir bislang noch nie was verreckt :tongue: Zu Finecast kann ich nichts sagen, und sehr kleine, Filigrane Detail-Teilchen wirst du im Zweifel nur abschneiden können...

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• 100% Metallminiaturen kannst du auch in Terpentin oder sehr heisses Wasser geben, aber die Bemalung übersteht das natürlich nicht.

Plastikfiguren: Solange die teile nicht zu filigran sind kann man das GW Modellierwerkzeug (oder ein ähnlich schlankes Werkzeug) verwenden (die flache Seite) um die teile vorsichtig auseinanderzustemmen. Das Teil hat auch etwas mehr widerstand als die meisten Bastelmesser.

Alternativ: Wenn du den GW Plastikkleber verwendest, einfach n bisschen warten, dann löst sich das Problem (und die Teile) ganz on allein.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Alternativ: Wenn du den GW Plastikkleber verwendest, einfach n bisschen warten, dann löst sich das Problem (und die Teile) ganz on allein.

:]:]:]

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• In der Regel kann lassen sich Teile die man lösen will nie wirklich Problemlos lösen.
    Nur wenn sie halten sollen, dann reicht schon ein Dry-Brush-Pinsel beim Malen aus :mauer:

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Danke für eure Tipps und Vorschläge. Also führt da wohl wirklich kein Weg dran vorbei, sachte mit Werkzeug zu hebeln und im schlechtesten Falle zu schneiden.
    Ich hoffe, dass ich das schaffe :arghs: Vielen Dank! :)

Greez Thorbias

Echsenmenschen im Aufbau. Bisher:

- 3 Modelle Salamander
    - 7 Modelle Chamäleonskinks
    - 8 Modelle Sauruskavallerie
    - 30 Modelle Skinks
    - 10 Modelle Tempelwachen
    - 55 Modelle Sauruskrieger
    - 1Bastiladon
    - 2 Skinkpriester
    - 1 Chakax
    - 1 Slann-Magierpriester