Space Marines 500 Punkte

  • Hallo,


    Ich plane in ein paar Wochen in die Space Marines einzusteigen.
    Als Orden im Spiel tendiere ich zu den Ultramarines oder Black Templars.
    Bemaltechnisch werden es für den Anfang aber definitiv die Black Templars sein :)


    Meine Frage an euch ist jetzt, habt ih Tipps, Anmerkungen oder Anregungen, die ich mir bei Planung merken sollte?

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

  • Hallo,


    ich habe selber erst mit meinen Space Marines angefangen, deshalb habe ich selbst nicht so die Erfahrung.
    Aber vielleicht kann ich ein paar Tipps die ich bekommen habe an dich weitergeben.


    Zuerst mal, gute Entscheidung ^^. Space Marines sind ziemlich vielseitig, da kann man viel machen.
    Als Space Marines kann man mit ner Menge Taktischer Marines spielen, auf Terminatoren setzen oder fast nur Panzer stellen.



    Was genau du für Einheiten brauchst hängt natürlich davon ab, welche der Varianten (oder Mischvarianten) du spielen möchtest.
    Das müsstest du vielleicht in Erfahrung bringen, bevor man dir konkrete Tipps zum Armeeaufbau geben kann.


    Wenn du übrigens deine Marines als Black Templar bemalst, musst du sie noch lange nicht als Black Templar spielen.
    Wobei die BT laut Hintergrundgeschichte (wenn dir sowas wichtig ist) weder Devastortrupps noch Whirlwinds einsetzen und auch sonst eher auf Nahkampf gehen.
    Solltest du allerdings spezielle BT Einheiten einsetzen wollen, musst du nach BT Regeln spielen.


    Für 500 Punkte (ohne spezielle BT Einheiten) sind auf jeden Fall zwei Taktische Trupps eine gute Anschaffung.
    Ob du die dann in Rhinos/Drop Pods packen möchtest oder ob du die mit Panzern oder mehr Fußtruppen ergänzt, hängt wie gesagt von der gewünschten Spielweise ab.

    WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

  • Als HQ würde ich einen Scriptor wählen, ich mag die Psyker einfach ^^
    Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Black Templars finde ich auch eine sehr gute Wahl, da gefällt mir der Fluff.

    1500 Pkt. Space Wolves


    1200 Pkt. Dark Eldar


    1000 Pkt. Zwerge

  • Nur haben Templar keine Psioniker & Templar sind damit es gut ausschaut schwerer zu bemalen als Ultras .... kleiner Tipp am Rande

  • Nur haben Templar keine Psioniker & Templar sind damit es gut ausschaut schwerer zu bemalen als Ultras .... kleiner Tipp am Rande


    Ouhja stimmt, das hatte ich ja völlig verpeilt. Aber wenn du nach den allgemeinen Regeln spielst und nur das Farbschema verwenden willst, wär das ok.
    Ich würde dir allerdings auch raten, wie keckse gesagt, lieber gleich das Farbschema von dem Orden zu nehmen, den du auch später spielen willst. Mmn ist es einfacher, dass das Blau der Ultramarines gut aussehen zu lassen, als das Schwarz der Templer, da das feine Akzentuieren der schwarzen Rüstung gar nicht mein Fall wär (bin eher der Grobmotoriker) und beim Blau kannst du allein durch die Washes schon einen schönen Tiefeneffekt erzielen.

    1500 Pkt. Space Wolves


    1200 Pkt. Dark Eldar


    1000 Pkt. Zwerge

  • Ok ja also ich bevorzuge da eigentlich die variante mit massiv Infanterie und als feuerunterstützung dann Panzer.
    Hab Regel-/Armeebuch bisher noch nicht sondern nur ein wenig hier im Forum geguckt und mal mit dem Onlinecodex geguckt.
    Von den Farben her sagen mir die Black Templars und Ultramarines am meisten zu. Evtl starte ich dann auch mit den Ultramarines wegen der Bemalung.
    Waren eben Überlegungen von mir, die ich einfach mal gemacht hab ;)
    Das einzige was mir an den Black Templars nicht gefällt, ist die Sache, dass sie keine Devastoren haben können, die haben mir in den PC-Spielen immer so gut gefallen^^


    Ich dachte an 2 Taktische Trupps à 5 Marines mit Granaten und evtl je einer schweren Waffe pro Trupp. Und dazu dann ein Captain als HQ und Schwertbrüder als Elite?


    Edit: Hier mal 2 Vorschläge



    *************** 1 HQ ***************
    Kommandant, Feldmarschall
    + 1 x Boltpistole, 1 x Energiehammer, Meisterhafte Waffe, Meisterhafte Rüstung, Fragmentgranaten, Parierschild, Heiliges Licht von Antioch, Stählerner Stern -> 112 Pkt.
    - - - > 192 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    5 Schwertbrüder, 4 x Boltpistole + Nahkampfwaffe, 1 x Energieklauenpaar, Fragmentgranaten
    - - - > 125 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Paladine, 4 x Bolter, Schwerer Bolter, Fragmentgranaten
    - - - > 90 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Paladine, 4 x Bolter, Schwerer Bolter, Fragmentgranaten
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Black Templars : 497



    Space Marine Captain, 1 x Bolter, 1 x Energiewaffe, Meisterhafte Rüstung
    - - - > 130 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert -> 10 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert -> 10 Pkt.
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 510

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

    Einmal editiert, zuletzt von Reemow ()

  • Deine Listen sind noch nach dem alten Codex gemacht worden, ich weiß nicht ob das Sinn des Ganzen ist...
    Du findest eine Vorab-Version des aktuellen Online Codex auf der Seite...
    (Die Black Templars sind ja jetzt offiziell Teil des Codex: Space Marines)


    Darin ist zB. der Captain weg und dafür kann man einen wirklich starken Ordensmeister mitnehmen, würde allerdings rein fluffig zum Champion des Imperators raten, dazu eben 2 Kreuzfahrer- Trupps, wenn es besonders fluffig sein soll, dann gemischt aus Paladinen (normalen Marines) und Neophyten (Scouts)...
    Beim Rest kannst du im Grunde nehmen was dir gefällt, da die neuen Black Templars jetzt flexibler als vorher sind, da sie im Grunde (fast) alles mitnehmen können, das die normalen Space Marines anbieten können...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Devastoren haben die Templar nach dem neuen Codex dann drin ;)
    Schwertbrüder sind jetzt Truppchefs bzw. ggf als Ehrengarde oder Expugnatorgarde spielbar usw.


    Champion des Imperators kannst du dir sparen - leider 40-60 Punkte zu teuer für das was er kann :(


    für 500 Punkte ist so was ganz nett - der Ordensmeister ist etwas "fett" aber ich seh das halt "ganz oder gar nicht"


    *************** 1 HQ ***************
    Ordensmeister
    - Meisterhafte Rüstung
    + - 1 x Energiehammer
    - Der Schild der Ewigkeit
    + - Space-Marine-Bike
    - - - > 250 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    Angriffs-Bike-Schwadron
    5 Space Marines auf Bike
    - 2 x Boltpistole
    - 2 x Grav-Gewehr
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - - - > 135 Punkte


    Scouttrupp
    8 Scouts
    - 7 x Scharfschützengewehr
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Scharfschützengewehr
    - - - > 112 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 497

  • Naja, die Liste ist zwar in meinen Augen sehr hart bei der Punktzahl, aber mal so gar nicht fluffig, wenns um Templars geht...
    Man muss sich halt fragen, ob man eine schöne, thematische Armee spielen will und versucht mit deren Stärken und speziellen Sachen zu haushalten, oder eben nur eine stark Armee, die dann halt die Farben der Templars trägt...
    Letzteres ist natürlich stärker wenn man unbedingt gewinnen will, aber gerade die Templars haben so einen coolen Fluff, da fände ich das schon schade

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Allerdings, und da stimme ich Silverdragon vollkommen zu: Bikes und Black Templars!!! Ich hab die Templars auch mal gespielt, aber die haben doch keine Scouts oder? Nur Neophyten die man dann anschließt. (Bitte korrigiert mich wenns nicht stimmt)


    zur Liste: Willst du bei 500pt wirklich einen Ordensmeister einsetzen? ...mein ja nur....


    mfg, Golo

    500 Pt Salamanders 20% bemalt :schiefguck:
    1000 Pt Black templars 80% bemalt :sleeping: (auf Eis gelegt wegen neuem Dex, nur noch Schwertbrüder übrig, Rest umbemalt zu Salamandern)
    500 Pt Skaven 60% bemalt :king:

  • Also erstmal zur Liste, ich hab die nach dem DOwnloadbaren Online Codex gemacht, dachte der wäre aktuell und ich hab da einfach mal geguckt so was ich an Figuren gut finde und was die Punkte hergeben. Da ich noch kein Regelbuch bzw Codex habe, hab ich einfach mal drauf losgemacht. Bikes bin ich nicht so der Fan von, aber die Idee mit dem Mischtrupp aus Paladinen und Neophyten gefällt mir auch gut. Dann würde ich da zB 1xSpace Marines 1xScouts kaufen und dann eben noch 1 HQ.
    Ich möchte da zunächst auch nicht zuviel Geld reinstecken, da ich mich ebenfalls noch im Aufbau einer Vampir befinde und mein Kollege und ich uns der Abwechslung halber an 40k rangehen. Und so eine kleine 500p Armee dachte ich mir ist da genau das richtige. Allerdings denke ich, das ich nun doch wirklich erstmal den aktuellen Codex brauche, was ja auch logisch ist^^ Dennoch danke für eure Tipps :)

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

  • Na dann ist das doch geklärt und du baust sie halt fluffig auf (den neuen Codex müsstese dir aber schonmal zulegen; so irgndwann halt)
    da kannste Standart Marines (Kreuzritter) und Scouts (Neophyten) immer gebrauchen.


    keckse: jetzt gib ihm doch nicht gleich die killerListe ;) da spielt doch direkt keiner mehr mit ihm. Oder gibt seinem Kollegen wenigstens die Konnter Liste ala KhornTaxiGeneral+Max Bruten Liste oder sowas (oder Max Drachen sucht euch was aus ;))

  • @golo123


    Bikes hatten die Templar schon im alten Dex - zudem die einzigen Bikes die 3x ne E-Waffe reinnehmen durften ansonsten kann man da schöne Minis auf Bike basteln vgl. 01:30ff
    http://www.youtube.com/watch?v=jIRxsCHViPk Lanzen for the win ^^


    nachdem Space Wolves auf Riesenwölfen durch die Gegend ziehen frage ich mich eh warum es keine bionischen oder mechanischen Pferde für die Templars gibt ^^


    Zum Fluff ....im alten Dex waren die Scouts nicht drin bzw. halt im Paladintrupp mit drin ..... im neuen sind es eigenständige Units, also wird es wohl passen - GW würde doch niemals Fluff soooo abändern (frag mal die Necrons zu dem Thema .... ^^).


    Davon abgesehen kann ja jeder sich ne Armee bauen wie er es mag, aber da Tempar eh nicht an der Spitze der Nahrungskette stehen (auch im vgl. zu anderen Chaptern aus dem SM-Dex) und ich hier im Forum auch so was lese wie "Dämonenprinz des Nurgle mit Schwarzem Streitkolben und Flügeln usw" auf 750 Punkten .... tja sehe ich kein Thema darin ne solide Armee als Grundstock zu nehmen. Kommt immer auf die Spielrunde an, aber wenn der Gegner es gerne hart mag dann holen sich die Templar im Nahkampf einfach nur ne blutige Nase .... so sieht es aus. Vom Fluff sind es der Nahkampforden aber leider keine Sonderregel die das voranbringt und keine sonstwie geartete Bonusgebung. Auf Wunsch verprügelt dich im Nahkampf jeder Space Wolf Graumähne oder Blood Angel Sprungtrupp .... Fluff duck dich


    Ich würde auch jederzeit nen Grey Knight Seneschal nehmen und den Champion des Imperators dafür hergeben. Fluff und Werte/Regeln sind bei dem ein klares Missmatch und heute kostet der auch noch unverschähmt viele Punkte.



    PS: wenn du dir den taktischen Trupp und die Scouts kaufen solltest brauchst du übrigens noch mind. 1x das Black Templar Upgradeset (glaube derzeit nach der letzten Erhöhung ca. 26 Euro). Vom Fluff würde ich Grimaldus spielen (auch ne schöne Mini) - aber von den Regel auch für die Tonne (dito Hellbrecht - der Armeeboost geht bei ihm gerade noch so aber dafür versagt er halt total im Nahkampf mit no Stats, keiner DS2 Waffe und keinen ihn tragenden Sonderregeln - trotz Chaptertactic (leider)).


    @ Reemow


    wegen dem Mischtrupp - Info am Rande, der Trupp hat keine Sonderregeln wie "Scout" oder so was, die Scouts sind nur "billige" Zusatzwunden - also schlechte Marinestats mit schlechterem Rüster für etwas weniger Punkte aber immer noch mehr als was ein Orc kostet. Taktisches Element hast du wenig - außer der Masse und dazu s.u. wobei du bei der Relikt-Mission mit Templarn Spaß haben kannst - wenn der Gegner nicht auch auf die Mission gepokert hat (aber ist nur 1 von 6 und du brauchst auch da 1-2 getrennte Scouttrupps damit es klappt).


    @ Silverdragon für "schön" würde ich meine Armee schon halten eher etwas mehr, aber genug zum Paintjob. Wegen dem Fluff - ich kann auch aus meinem Figurenberg ne Fluffarmee aufstellen, aber ohne zuvorige Absprache mit dem Gegner würde ich das nie tun. Das letzte Mal bin ich mit 80+ Figuren auf 1750 Punkten angerückt, der Gegner hatte <40 auf dem Tisch, nach Runde 2 waren wir ca. gleich nach Runde 3 hat er geführt (an Figuren) und am Ende war es ein rein spielerisches Unentschieden mit dem Unterschied das bei dem Marineverschleis die Xenos schon lange alles überrannt hätten. Früher waren Massen an 3+ noch was wert - heute gibt es zuviele DS3/DS2 Waffen im Sonderangebot in jedem Codex. Rhino als Nichtsturmfahrzeuge sind deutlich abgewertet und alles unter P13 leidet schwer an der Hullpointregel - daher lasse ich das "schön" in der Vitrine und spiele Fluff wenn ich im Hobbykeller zocke. Überall sonst gibt es ne eher Konkurrenzfähige Liste & so was würde ich auch jedem Anfänger empfehlen - sehe da wenig Sinn darin das man den durch andere Spieler "abfrühstücken" läst und die Spieler dann nach 3-4x gar keinen Bock mehr aufs Hobby haben. Die meisten spielen nun mal im GW und da ist es eher unplüschig ^^


    Aber stell du doch bitte mal 500 Punkte Templar auf die fluffig und spielbar ist? Bin gespannt wo du die "Stärken und speziellen Sachen" siehst und damit dann haushalten willst.

  • Muss Keckse zustimmen. Ist wirklich so wer nicht in ner Gruppe zockt oder dort anfängt wo generell ein eher fluffiges Level gespielt wird der wird mit fluffigen Liste


    nur auf den Sack kriegen und eher schnell die Lust am spielen verlieren als Bock drauf zu kriegen (obwohl ich die 500er OrdensmeisterTankListe schon was hart finde aber seis drum, kann man ja auch konntern)


    Zumal es auch einige Liste git (Eldar z.b.) die fluffige Listen aufstellen können und (JetbikeMax, SerpentOnlyListen etc. PP) trotzdem gut sind; nur Black Templer gehören nach meinem Verständniss nicht dazu.

  • Eldar sind eh jenseits von gut & böse - sicher in den Top3 Lamer-armeen derzeit :(
    BF4 Armeeweit plötzlich war zuviel des guten nachdem jetzt eh fast alles "rending-light" hat und/oder twinlinked ist. Zumal das schwere Gerät (Sternenkanone, Lanzen) jetzt zuuu günstig ist und manche Units einfach "broken" sind (Warpspiders, Jetbikes)


    Die Liste von mir oben war auch darauf ausgelegt das die super zum erweitern ist und man das was drin ist immer gebrauchen kann. Bikes sind dank der Gravwaffen einfach solide bei den kleinen Punktekosten im neuen Dex und der Ordensmeister auf Bike ist so ziemlich bei jedem Chapter in der einen oder anderen Liste drin.


    Bei den Scouts --- naja eigentlich kann man die auch anders aber Sniperscouts sind ne verkehrt in der Hinterhand zu haben.


    Außerdem sind Bikes billig in der Anschaffung (2x 3er-Set aus Sturm der Vergeltung) und Scouts dito :)


    Und ja sie ist hart (aber nicht übertrieben, ich kann auch noch etwas anders ^^) und genau darum geht es ja. Ich kann die 8 Scouts auch rauslassen und trotzdem raucht der Rest jede der beiden Userlisten unten auf ohne wenn und aber. Bei Fantasy haben die Einheiten einen etwas höheren naja sagen wie mal "Lebenswillen" aber bei 40k stirbt es sich schnell und das muß man neuen Spielern auch klar machen - da gibt es nen Unterschied zu Fantasy (finde ich). Bei 40k sind Umlenker usw. weniger gang und gebe und Opfereinheiten eine Seltenheit usw. alles was steht muß austeilen oder ne sehr kleine Nische ausfüllen (z.B. 5er Trupp SW-Scouts als Linebreaker).

  • Ich habe mich jetzt in der Zwischenzeit mit meinem Kollegen etwas besprochen wie wir das angehen möchten. Ich habe glücklicherweise 2 in direkter Nähe, wovon der eine eh ein ganzes Zimmer voll mit Figuren hat. Jedenfalls haben wir uns entschieden uns einfach das Sturm der Vergeltung-Set zu holen. Ummalen kann ich die Marines ja und die Chaos Space Marines, waren eine seiner Wahlen für 40k. Ebenso bleiben wir uns so etwas ausm Geldbeutel raus und können schön gut spielen :) Die entsprechenden Codizes werden dann natürlich auch zeitnah besorgt.


    Ansonsten möcht ich euch nicht daovn abhalten weiter zu diskutieren, da ich nochnicht so viel Ahnung von 40k hab les ich da sehr gerne mit :)

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

  • Info am Rande: Die Dark Angels aus Strum der Vergeltung haben aber ordensspezifische Symbolik fest drauf - da mußt du dann feilen / umbauen. Und zum Chaos ... vom Inhalt der Box ist wenig "einsatzfähig" (leider) .... z.B. die Hellbrut ist ein Griff ins ....

  • Ok, allerdings dneke ich, dass wenn man sich die Box zu zweit holt, man dann doch einiges einspart? Werde ihn aber darauf hinweisen auch :) Symbolik finde ich nicht so schlimm, das sehen ich mir dnan auf jeder Figur an. Wenns mir gefällt bleibts eben drauf^^

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

  • Ich als Space Marines Spieler konnte mit dem Inhalt der Box gut was anfangen. Wie das als Chaos Marines Spieler aussieht kann ich nicht einschätzen.
    Allerdings solltest du dir keine Illusionen machen, dass man mit der Box allein eine spielfähige Truppe beisammen hat.
    Die ist halt dafür da, dass man einen Einblick ins Spiel bekommt, nicht dass man es auch spielen kann.
    Aber als Grundstock (für SM Spieler zumindest) ist sie nicht schlecht.


    Symbolik kann man zumindest bei den Taktischen Marines gut abfeilen, Bikes gehen gerade noch, Terminatoren weniger, bei Charaktermodellen eher gar nicht.

    WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

  • Jo also es geht eben in erster Linie darum einen Einstieg in 40k zu finden, mit dem man ein wenig spielen kann, welcher aber auch gleichzeitig nicht allzuteuer ist, da wir vor nichtmal 3 Monaten erst angefangen haben mit Fantasy.

    Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)


    40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)