Anfänger sucht Hilfe

  • Moin zusammen!


    Meine Freundin und ich haben zusammen eine Echsenmenschen Armee begonnen. Meine Freundin ist Neueinsteigerin und ich bin Wiedereinsteiger, allerdings aus 40k. Fantasy ist sozusagen für uns beide Neuland.
    Wir haben bereits einige Figuren (alle bemalt) und wollten wissen, was wir noch für eine spielbare 2000 Punkte Armee bräuchten. Das Armeebuch bekomme ich erst zu meinem Geburtstag.
    Unsere Gegner sind erstmal Freunde von uns, die auch Neu- oder Quereinsteiger sind. Sie spielen Chaoskrieger, Dunkelelfen und Khemris.


    Derzeit haben wir:
    - Hornnackenveteran zu Fuß
    - Chakax
    - Carnosaurus
    - Kroq-Gar (altes Modell)
    - Teradons 3 Stk.
    - Skinks 24 Stk.
    - Salamander Jagdrudel 1 Stk. + 3 Skink Treiber
    - Stachelsalamander 1 Stk. + 3 Skink Treiber


    Anfang Nov. folgen noch:
    - Armeebuch
    - Tempelwächter 10 Stk.
    - Saurus Kampfechsenreiter 8 Stk.
    - Skinks 12 Stk.
    - Sauruskrieger 20 Stk.


    Was benötigen wir noch und gegen wen, und wieviel Punkte haben wir jetzt ungefähr spielbereit??


    Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe


    VG Cowboy

    Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1


    Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

  • Jetzt (ohne die November-Figuren) habt ihr 1520 Punkte mit Skink-Kohorten und 1568 mit Skink-Plänklern. Also ohne irgendwelche Aufrüstungen oder gegenstände :)
    Im November kommen dann noch 660 (bzw. 684) dazu.
    Damit habt ihr schon die 2000 Punkte geknackt, aber das Problem ist, dass ihr mindestens 500 Punkte an Kerneinheiten und höchstens 500 Punkte an Kommandaten haben müsst. Das mit den Kerneinheiten würdet ihr noch gerade so hinbekommen (Saurus und Skinks), wenn ihr sie komplett hochrüstet und die Skinks als Plänker spielt ;). Deshalb wären ein paar mehr Sauruskrieger nie verkehrt. Das Problem sind aber die Kommandaten, da Kroq-Gar mit seinen 520 Punkten über das Maximum hinausschießt (muss man aber nicht so eng sehen ;) ) und der Hornnackenveteran ist leider auch ein Kommandant. Den Carnosaurus könnt ihr nur mit den Hornnavkenveteran kompinieren und das geht leider dann wirklich nicht mehr :D. Also auf jeden Fall wäre ein Skink-prister für Magie, ein normaler Hornnacken (könnt ja den Veteran nehmen, dann hat auch der Carnosaurus eine gute verwendung), und noch ein paar mehr Sauruskrieger gut. Sonst habt ihr da schon eine ganz schöne Mischung. Eine Options ist natürlich auch das Stegadon, einfach super Viecher :D. Bei was gegen welche Armee kann ich nichts sagen, da ich da selbst zu unerfahren bin :D

    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg wird mit Knüppeln und Steinen gekämpft.
    Albert Einstein
    Ich frage mich, ob er da Warhammer mit eingerechnet hat.


    4500 Echsenmenschen

  • Hi,
    mit den November Modellen habt ihr für den Anfang einen ordentlichen Grundstock, mit dem Ihr erste Schlachten zum lernen der Spielmechanik und Abläufe bestreiten könnt.
    Ich habe mal flink ne Liste zusammen geklickt, mit der Ihr eure Modelle verwenden könnt.


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Saurus Hornnackenveteran
    - General
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Behände Klinge
    - Talisman der Bewahrung
    - Heiliger Stegadonhelm von Itza
    - - - > 255 Punkte


    Saurus Hornnackenveteran
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Duellklingen
    - Stärketrank
    - Dämmerstein
    - Drachenhelm
    - - - > 245 Punkte (Chakax als HNV zu Fuß)



    *************** 1 Held ***************


    Saurus Hornnacken
    - Zweihandwaffe
    - Schild
    + - Carnosaurus
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 383 Punkte( Kroq Gar als HN mit Carno)



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 360 Punkte(20 Krieger + 10 Tempelwachen)


    11 Skink Plänkler
    - Blasrohre
    - - - > 77 Punkte(Skinks als Plänkler)


    11 Skink Plänkler
    - Blasrohre
    - - - > 77 Punkte(Skinks als Plänkler)



    11 Skink Plänkler
    - Blasrohre
    - - - > 77 Punkte(Skinks als Plänkler)




    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Teradonreiter
    - Wurfspeere
    - - - > 105 Punkte


    8 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    1 Salamander
    1 zus. Skink-Treiber
    - - - > 84 Punkte


    1 Stachelsalamander
    - - - > 65 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1998


    Damit habt ihr schon eine recht abwechslungsreiche Armee und eine solide Grundlage für den Anfang. Was allerdings absolut fehlt ist die Magie. Weder Shamanen noch Slann ( zur Not könntet ihr einen Skink als Shamane deklarieren). Zudem würde ich euch zu einem Stegadon raten. Ein sehr schönes Modell, ein fast "must-have" in jeder Echsenarmee und ein Shamane oder Häuptling sind auch dabei.

    .................6000 Echsen..............

  • Kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Die Saurusse würde ich in jedemfall aufstocken. Für den Anfang solltet ihr damit gut und gerne gegen eure Freunde spielen können (solange diese keine wirklich fiesen Listen spielen). Eure nächsten Überlegungen sollten in Richtung Slann und Stegadon wandern.


    Wenn ich raten darf, dann wollt ihr euch im November die Starterbox kaufen richtig? ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Hallo und herzlich Willkommen hier bei unserer kleinen schuppigen selbsthilfegruppe :D


    Zuallererst möchte ich dich fragen, ob ihr zusammen gegen andere Freunde spielen wollt oder doch lieber ein 1vs1 bestreiten möchtet?
    Denn zu zweit eine Armee spielen ist zwar ganz nett aber so ist das mitunter eine kleine Nervenarbeit das unterzubringen was jeder von euch möchte.


    So dann will ich erstmal was allgemeines zu den Echsen sagen:
    Wie meine Vorredner bereits sagten sind die Sauruskrieger das Rückrat der Armee, d.h. bei etwa 2000 Punkten dürfen geren mindestens 30 Stück stehen, eher noch mehr.
    Zur unterstützung im Kern sind die Skinkplänkler sehr wichtig, zumal sie eine der stärksten Fernkampfeinheiten in der Warhammerwelt darstellen. Die Skinkkohorte ist etwas spezieller und daher zum Anfang eher ein no go.
    Bei den Eliteeinheiten musst du nun wissen, wie du deine Armee aufbauene willst. Soll sie mobil sein, kann man Teras und Raptos stellen (Kavallerie bitte nicht, ist zu teuer um was zu reißen)
    Willst du eine Einheiten unterstützen sind Stegas und die Bastilodons (Vorallem der mit Sonnenmaschine) ganz geil.
    Spielst du aber eine relativ normale Echsenliste mit einen Slann dann sollten Tempelwachen auf jedenfall mit von der Party sein.
    Chamäleons sind immer toll und super Kriegsmaschienenjäger oder Monstertöter :D
    Die seltene Auswahl ist inzwischen bei uns stark abgeschwächt worden, daher auch besser geeignet um die eigegen Einheiten zu buffen - durch Troglodongebrüll und Maschien der Götter. Die Salamander sind leider nicht mehr naja eben wie Salamander waren...


    So dann mal zu einer Liste, ich schlage vor du versucht mal mit den Was du alles haben wirst eine 1000p Liste zu schreiben und dann hier reinzustellen.
    1000p sind ein guter Einstieg und gut schaffbares Mal- und Bastelerlebnis


    Lg rené


    Lustrias Erbe
    Hast du einen aktuellen Onliekodex für dich echsen, kannst du den bitte verlinken?

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Hallo zusammen und herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Ich gehe Eure Fragen mal chronologisch durch:
    Moatin: Richtig, im November hab ich Geburtstag und eine Grundbox sowie das Armeebuch waren ganz oben auf meiner Wunschliste. Da meine Freundin die Geschenke einkauft und sie auch welche davon bemalen wird, kommt Anfang Nov. die Grundbox :D


    LordMalek: Wir werden zusammen gegen unsere Freunde spielen, aber da jeder von uns Geld und Bastelarbeit reingesteckt hat, kann jeder von uns auch einzeln damit spielen. Turniere wollten wir später viell. auch mitmachen. (Wenn als Team erlaubt ist, dann auch zu zweit). Wahrscheinlich werden wir es als Team beim Gefecht aufteilen, z.B. übernehme ich die Kavallerie und Plänkler etc. und meine Freundin übernimmt Kerneinheiten, Schamanen, Helden und Kommandanten. Aber das ist nur erstmal eine Option. Ab nächsten Jahr wird jeder für sich auch noch eine eigenen Armee aufbauen. Meine Freundin kauft sich dann Skaven und ich das Imperium. Dann werden wir auch gegeneinander spielen.
    Das mit der tausend Punkte Armee werde ich machen, wenn ich wie oben beschrieben, das Armeebuch habe und genau weiß, was wir aufstellen können/werden. Seit ca. 10 Minuten sind alle von mir beschriebenen Figuren auch bemalt :)


    -Warum genau ist die Sauruskav. nicht empfehlenswert? Ich liebe Reiterei und Artillerie, ein Grund warum ich auch noch Imperium spielen werde.



    Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!


    LG Andy!

    Bemalte Modelle 2014: 71
    2015: 6
    Gebautes/bemaltes Gelände 2014: 1


    Echsenmenschen mit meiner Freundin: 3500 Punkte, davon 95% bemalt
    Imperium: 1100 Punkte, davon 70% bemalt

  • Die Sauruskavallerie ist für das was sie kann schlicht zu teuer. Die werden gerne mal schnell von Kriegsmaschinen und ähnlichem auseinander genommen bevor sie ihre Punkte rausholen können :(

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Das Problem ist, dass die meisten anderen Völker für die Punktzahl bessere Kavallerie besitzen. Obwohl man sagen muss, dass sie durch das neue Armeebuch etwas besser geworden sind. Ein Echsenreiter kostet fast so viel ,wie drei Sauruskrieger und ist im Nahkampf nicht so viel stärker. Kriegsmachienen haben die Echsen so gut wie keine, außer vielleicht den Salamandern und Stegadon.

    Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg wird mit Knüppeln und Steinen gekämpft.
    Albert Einstein
    Ich frage mich, ob er da Warhammer mit eingerechnet hat.


    4500 Echsenmenschen

  • Beim Imperium kann man die imperiale Kavallerie stellen, weil sie billiger ist und Kerneinheit ist.
    Also würde deiner Imperiumsarmee nichts im Weg stehen :D

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^