Ist das hart auf 1500 Punkten?

  • Guten morgen zusammen ^^


    Haben gestern ein Spiel auf 1500 Punkten ausgetragen. Da wir normalerweise sehr viel größere Schlachten schlagen, wollte ich mal nachfragen, ob mein Gefühl richtig war, dass die untere Einheitenzusammenstellung des Imperiumsspielers durchaus hart auf dieser Punktzahl ist (habe selber verhältnismäßig wenig Ahnung vom Imperium):


    15 Ritter des inneren Zirkel mit Zweihandwaffen und Sigmarpriester und Magier


    6 Demis


    Dann halt noch einiges an Umlenkern, Schießkram und Co, aber mir geht es vor allem um diese beiden Blöcke.
    Irgendwie empfand ich die halt als echt hart, kann aber auch sein, dass ich nur ängstlich frustriert war, da ich vor allem vor Demis immer einen mordsmäßigen Respekt habe. :rolleyes:


    By the way: Meine beiden Blöcke waren in diesem Spiel 7 Eisenwänste und 8 Oger (auf richtig dicke, harte Oger- bzw, Wanstblöcke wollen wir weitestgehend versuchen zu verzichten).
    Einmal war ein Feuerbauch und einmal ein Brecher mit drin.
    Dazu noch ein Steinyack, das aber -rasend wie es nunmal ist - wirklich gut aus dem Spiel genommen wurde.


    Im Endeffekt gabs ein Unentschieden, da halt schön rummanövriert und ausgewichen wurde.


    Liebe Grüße und bin gespannt, was die gesammelte imperiale Kompetenz zu dieser Zusammenstellung sagt ^^

  • Ich finds moderat. Ne große Einheit die auf dem Papier gut aussieht muss nicht wirklich was im Spiel reißen. Haste ja selbst gesehen das dein Respekt wohl größer war als dein Mut geschickt reinzurauschen.


    Ich weiß zwar nichtim Detail wie die genauen Listen aussahen, aber enn ich sowas sehe fällt mir nur eins ein :)


    FLANKE


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Danke für die Antwort :)


    Wüsste echt mal gerne, wie ein Profispieler das Ding angegenagen wäre, habe da kein vernünftiges Rezept gehabt.
    Habe das mit der Flanke versucht, aber er ist immer schön davon geritten, hat mich mit seinen Umlenkern blockiert und fast alle meine in 3 Spielrunden weggeballert.
    Außerdem kam leider mein Magier und der Ogerblock als Verstärkung (Unerwartetes Aufeinandertreffen), was die Möglichleiten der Aufstellung doch etwas senkte.


    Er hat sich halt sich halt immer im entsprechenden Abstand gehalten und zwischen den beiden dicken Blöcken einen Wachturm gehabt.
    Hatte versucht mit meinem Kruppzeug seine Ritter auf der linken Flanke umzulenken und aufzuhalten und rechts mit Eisenwänsten, Umlenkern und Steinyak die Demis in die Zange zu nehmen - ist er halt locker mit denen davongeritten, hat mein Yak umgelenkt und später vernichtet. (allerdings muss man hier anmerken, dass wir irrtümlich dachten, man könnte rückwärts marschieren :patsch: )


    Vielleicht mache ich mal ne File der Ausgangslage, dann wäre es super, wenn man mir sagen könnte, was da optimal gewesen wäre :)

  • Finde deine Liste jetzt nicht übermäßig hart,weil man sie als Gegner immer noch gut kontern kann.
    Da wären Umlenker, Eisenspeier, Purpursonn(Oger haben ja keine Metalllehre) usw.
    Wenn zu der Kavallerie und den Demis noch Dampfpanzer dazugekommen wären, hätte man wirklicih von einer harten Liste sprechen können.
    Dann sollte der Ogerspieler aber auch entsprechend hart aufstellen, damit es fair bleibt :D

  • @Shrek


    HAst doch intuitiv schon gut gehandelt. Erstmal die ganzen Umlenker weg, KM und Kleinkram und dann die dicken Blöcke angehen. Das kann schonmal ein paar Runden dauern. Aber so lange du nix großes verlierst bleibt es doch beim unentschieden... Ergo verlierst du auch nicht ;)


    Wichtig ist sich nicht rauslocken zu lassen oder in ne Falle zu rennen.


    Wenn du jetzt nach dem Spiel festgestellt hast, das du Probleme mit solchen ausweichmanövern des Imp Spieler hast, dann überdenk doch nochmal wie du das abstellen kannst. Vllt. selber Säbelzähne verstärkt einsetzen, Eisenspeier, oder vllt auch einfach nur Gnoblars zum ausblocken und/oder umlenken....



    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --