Grey Knights spielbar? Empfehlenswert?

• Hallo zusammen,

nach gefühlten Ewigkeiten hab ich mich Durchgerungen doch wieder mal mit 40k anzufangen und bin gerade auf der Suche nach einer neuen Armee.

Ich bin Styletechnisch irgendwie bei den Grey Knights hängen geblieben, gefallen mir einfach richtig gut! Codex hab ich aus Suchtgründen bereits reinbestellt, ist aber leider noch nicht angekommen.

Da ich neben Style allerdings auch eine kleine Armee haben möchte die auch Schlagkraft besitzt anbei ein paar Fragen:

1. Ist die Armee im Moment gut spielbar? Also deutlich schlechter / stärker als andere und somit unbrauchbar.
    2. So wie mir im GW erzählt wurde, ist es eher eine Elite-Armee mit wenig auf dem Feld, was mir recht ist, stimmt das? Wie denkt Ihr darüber?
    3. Gibt es etwaige Gerüchte das die Grey Knights neu aufgelegt werden? Codex ist imho von 2011?

Und zuletzt meine Liste, welche ich in der Kürze gebaut habe - taugt die was? (noch keine besonderen waffen / Ausrüstungen drin)

*************** 2 HQ ***************
    Bruder-Captain Stern

Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert

*************** 2 Elite ***************
    Purificator-Trupp
    10 Purificatoren, 9 x Nemesis-Psischwert, 9 x Sturmbolter, Psi-Aktive Munition
    + Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

Paladin-Trupp
    5 Paladine, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter

*************** 2 Standard ***************
    Terminatortrupp
    5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.

Angriffstrupp
    10 Grey Knights, 9 x Nemesis-Psihellebarde, 9 x Sturmbolter

*************** 2 Unterstützung ***************
    Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust

Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone

Gesamtpunkte Grey Knights : 1755

----
    Danke für Eure Hilfe!!

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Ok ich versuch mal die weiterzuhelfen.

1.Ich denk mal Grey Knigths sind recht stark. Haben lange dominiert nach dem Erscheinen und sind auch mit den neuen recht starken Codicis recht gut dabei.

2.Jein. Wenn man alle Marienarmeen mit weniger als 30 Modellen ( sagen wir mal bei 1500) als Elitearmeen bezeichnet könnten das Grey Knigths auch sein. Betonung liegt auf könnten es gibt da noch des Inquisitorgefolge, das ist eine Infantrieeinhiet, die aus komplett verschiedenen Modellen zusammengstellt wird, die aber alle für das was sie können extrem billig sind., da man normalerweise nur pro Inquisitor solch einen Trupp mit nehmen kann. Mit einem besonderen Char Modell wird diese Beschränkung aufgehoben und man erhöält somit Standarteinheit die für so ziemlich alles ausgerüstet werden können, wenn sie die entsprechenden Modelle erhalten. (z.B. Schwere Waffen Trupps, 3++ Würfe, viel Nahkampfschaden, mehere Spezialwaffen pro Trupp, 12 Punkte für eine punktende Einheit...)

3. Vergess diesen Gedanken ob es Gerüchte zu ner Neuauflage in 5 Jahren gibt. Wenn ein neuer Codex nicht in 2 monaten ansteht (und dann weis man normalerweise sicher davon), einfach die Armee kaufen, die dir gefällt. Basta.

Mach mal nen ausführliches Codexstudium, dann überleg die was dir vom Aussehen und vom Spielstil gefällt und dann fällt ne liste zu bauen sicher leicht.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Es geht, gerade mit den neuen Codices Eldar und Tau relativiert sich die enorme Stärke der Grey Knights zum Glück etwas, dennoch sind sie imemr noch extrem elitär und stark...
    Vor allem kann man die auf mehrere Arten sehr hart spielen, erwähnte Henchmen-Liste ist krass, Paladine im Standart sind auch nicht nett, 5 Orbitalschläge pro Runde ebenso wenig xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also durchaus eine Spielbare Armee? mir wurde im GW gesagt, dass dieses Armee unbeliebt sei und kaum gespielt wird... Mir gefällt deren Stil allerdings sehr gut und zudem hab ich glaub mit bemalen relativ wenig arbeit bei den Grey Knights...

Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Naja, kaum gespielt kann ich so nicht unterschreiben, aber es gibt einige Armeen die natürlich häufiger auftreten und beliebter sind, vor allem Dosen fast jeder Art xD
    Unbeliebt eher beim Feind, vor allem wenn man wirklich hart spielt...

Und ja, sie sind nach wie vor ziemlich gut spielbar und stark...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Kommt auf die Gegner an - gegen Tau oder schlimmer Eldar sieht man kaum Land - gegen manch anderes reicht es noch - teilweise sogar ganz gut - aber dazu mußt du ziemlich deine Liste umbauen. Unser Eldar würde dich denke ich mit seiner 1500 Punkte Liste schlagen - nur der Raider hält etwas leben in der Liste aufrecht.

• ...darum meinte ich ja, dass die Knights vorher heftig waren, jetzt aber von den beiden neuen Top-Codices (Tau und Eldar) geschlagen werden, vor allem wenn man ungefähr weiß, was der Gegner spielt...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich danke euch schon mal!

Werde mir die Grey Knights anschaffen.. Groß an der Liste was verändern werde ich zum Start wohl auch nicht, denke ist ein Guter Start für den Anfang.. Ich steh zudem überhaupt nicht auf Fahrzeuge.. bricht mir das Genick mit den Grey Knights oder?

Habt Ihr Ideen für Mögliche anderen 1500 / 1750 Listen?

spielt man mehr als 1 Nemesisritter?

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Also ich kann eher im Unterstützungsbereich zu 2-3 Cybots mit 2x synchronisierten Maschinenkanonen und Psi-Aktiver-Munition raten, die dann in Deckung aufgestellt...
    Die Reichweite deiner Waffen ist einer der einzigen wirklichen Nachteile der Grey Knights, das gleichen die Cybots ganz gut aus, zumal du mit je 4S8 Schüssen auch die meisten Fahrzeuge geknackt bekommst...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Cybots.. -.- gefallen mir so gar nicht.. aber ich hab mal einen mit reingepackt, vielleicht hast Du ja ne Meinung zu der folgenden Liste:

Bruder-Captain Stern
    - - - > 200 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Meisterhaftes Nemesis-Psischwert, Psiaktive Munition, Gedankenschnell, Titans Macht, Warpriss
    - - - > 225 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Paladin-Trupp
    5 Paladine, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 5 x Sturmbolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
    - - - > 320 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Multimelter, Psiaktive Munition
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    Terminatortrupp
    5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 4 x Sturmbolter
    - - - > 200 Punkte

Angriffstrupp
    10 Grey Knights, 8 x Nemesis-Psischwert, 8 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
    - - - > 220 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Dämonenhammer
    - - - > 140 Punkte

Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktives Promethium
    - - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Hmm, wirklich sehr wenige Modelle bei der Punktzahl, vor allem zu wenige punktende Einheiten, wenns um Missionszieel geht, konzentreiert sich der Gegner zuerst auf deine Standarts und wenn di weg sind, siht es übel für dich aus...
    Was die Cybots angeht- wie gesagt bügeln die deutlich einer der einzigen Nachteile der Knights aus, dann aber normale Cybots aus der Unterstützungsfraktion, ein ehrwürdiger ist dafür zu teuer.
    Maschinenkanone und Multimelter ist suboptimal, da das eine auf lange Reichweite, das andere auf kurze Reichweite gedacht ist, darum ja 2x Maschkas mit Psimuni...
    Wenn die hinten stehen, sieht es schon übel aus, weil die in Deckung hart sind für sehr wenige Punkte...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Liste ist ehrlich meiner Meinung nach nur in Freundschaftsspielen nutzbar .... wirf bitte egal was sonst den

Ehrwürdiger Cybot raus und pack nen normalen rein. Die Punkte für den Ehrwürdigen kannst du dir sparen - der wird eh weggestreift

• Hab ich eben schon gemacht :) der Ehrwürdige is draussen, dafür ein normaler drin.

Bastel gerade an einer Liste mit nen 2 Cybot, maybe auch ein 3er.. dafür muss dann aber der nemesis ritter raus - was ich sehr schade finde :(

Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

• Ich denk eher das Henschmenlisten noch immer gehen, man kann sie ja auch dann ja auch gut mit Termies kombinieren. Nur Terminatoren leider unter Sachen wir Orkboymobs sowie Plasma und dem Rending bei Eldar, wobei Paladine zumindest das erste Problem net haben.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• @ Borek .... doch das erste Problem haben auch Paladine, nur etwas anders aber denoch.

@Frostphere .... gibt verschiedenes auch mit Allies - ich finde die hier zwar nicht so den Hammer (ist wohl meiner Spielweise geschuldet) aber sie wird gespielt & funzt z.B.

Inquisitor Coteaz
    – - – > 100 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund
    – - – > 119 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    Purificator-Trupp
    10 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
    + Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
    – - – > 342 Punkte

*************** 4 Standard ***************
    Angriffstrupp
    10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
    + Rhino -> 40 Pkt.
    - – - > 280 Punkte

Gefolge des Inquisitors
    + 1 Heiliger, 1 x Kettenschwert -> 15 Pkt.
    + 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
    – - – > 73 Punkte

Gefolge des Inquisitors
    + 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
    – - – > 63 Punkte

Gefolge des Inquisitors
    + 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
    – - – > 63 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
    Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
    – - – > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
    – - – > 235 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
    – - – > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
    – - – > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

(Quelle: http://www.40kings.de/2013/10/12013/)

Eigener Senf:

Das Meta erfodert halt bei den Punkten einiges an Basiseinheiten und ist schwer beschußlastig. GK leiden unter der geringen Feuerkraft über 24" und der immer bescheidenen Feuerkraft (außer den Cybots) gegen P12+
    Im Nahkampf haben sie zwar nen guten DS aber wenig Attacken, nur normale Marinestats und kosten halt deutlich was an Punkten. Die Todeskultmädels bringen da mehr Bang für den Bug aber naja brauchen Raider oder Raven ..... Coteaz bereichert da vieles beim Armeebau aber gegen manche Armeen der neuen Generation z.B. Eldar oder Tau sieht man wenig Land.