Anfänger Frage: Truppen ausrüsten?

• Hallo!

Da ich bald mit meiner Warhammer Dunkelelfenarmee beginnen werde (Sachen sind schon bestellt, bzw. ein paar kriege ich Second-hand) wollte ich mal fragen, was man aus den Bausätzen am besten baut bzw. mit welchen Waffen usw.

Da ich wenig Warhammererfahrung und gar keine Dunkelelfenerfahrung habe brauche ich echt eure Hilfe. (Auch wenn wir es nicht so genau nehmen, möchte ich sie doch mit den Waffen zusammenbauen, die sie dann auch laut Armeeliste haben werden.)

1, Schwarze Reiter: Kommandoeinheit, ja oder nein? Schilde? Armbrust oder nur Speer?

2, Korsaren: 2 Handwaffen oder doch besser Handarmbrust?

3, Krieger. Was ist am sinnvollsten? Schwerter? Speere? Armbrüste? Schild dazu? (Ich habe als Kern-Modelle sonst noch sowohl Korsaren (sind in der Armeebox drinnen) als auch 25 Hexenkriegerinnen (anderer Hersteller) als Nahkämpferkern.

4. Streitwagen (einer in der Box drinnen), besser als Echsenstreitwagen oder als Geisselkufen-Streitwagen?

5. Ich werde 2 Boxen Hexer/Reiter und 8 einzelne Modelle davon in Gussrahmen bekommen. Wieviele würdet ihr von was bauen? 10 und 8, oder besser von einem noch mehr und vom anderen weniger? Wieviel wovon?

Ach ja, zur Info: Wie spielen im Freundeskreis(KdC, Zwerge, Vampire, HEs), es wird durchaus hart aufgestellt, aber auf jeden Fall immer unbeschränkt und mit besonderen Chars gespielt!

Danke für eure Hilfe, Sselhak

• 1. Schwarze Reiter nur mit Musiker, Speere machen Sinn als stärkere KM-Jäger, Armbrüste eigentlich auch, machen sie aber schnell teuer. wenn sie durch die Schilde nicht dne Vorteil der leichten Kavallerie verlieren, kann man die auch nehmen, machen die aber wieder teurer...

2. Würde 2 Handwaffen nehmen, da Handarmbrüste geringe Reichweite haben und die zusätzliche Attacke wichtiger ist

3. Am besten sind wohl die Armbrüste, dazu Schilde. Teuer, aber vereinen dann quasi Schwertkämpfer mit der Fähigkeit zu blocken, mit Armbrustschützen. Je nach Spielweise bei mZuwachs deiner Sammlung vielleicht Schwerter oder Speere mit Magierin und Opferdoclh, wobei der nicht mehr so stark ist wie früher

4. Finde den Geiselkufenstreitwagen besser, weil die Armbrust der Hammer ist. Die Echsen teilen zwar besser aus, aber dafür hast du genug andere Dingen und Monster sieht man ja mittlerweile fast immer

5. Würde 2x5 Schwarze Reiter mit Musiker bauen als Umlenker und 8 Fluchfeuerhexen als Magiertaxi, die man eventuall auch mal als 5er Einheit ohne Magierin rumhoppeln lassen kann...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Schwarze Reiter setzt man oft unterschiedlich ein. Häufig vermutlich mit Schild.
    Korsaren: 50/50 und den Rest in die hinteren Reihen stellen.
    Krieger gehen im neuen Armeebuch eher unter, da würde ich mir wie bei den Korsaren alle Optionen offen halten und unterschiedlich ausstatten, falls sie doch zum Einsatz kommen.
    Geißelkufenstreitwagen ist eine Spielerei. Definitiv Echsenstreitwagen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• 1. Ich würde sie voll ausrüsten, also mit Armbrust und Schild. Maximal den Musiker, das ist aber Ansichtssache, ich würde nichtmal den bauen.

2. Für ne Liste mit mehreren kleinen 10er Korsaren auf jeden Fall die Handarmbrust, ansonsten wenn du sie als 20er, 30er oder sogar 40er spielen willst die 2 HW und mit Kommando.

3. Die Krieger (Schwerter, Speere) werden wohl eher selten zum Einsatz kommen. Ich würde wenn auf Armbrüste setzen, dann durchaus mal die Hälfte mit Schilden ausrüsten. Ich spiele bei Armbrüsten 10er oder 16er mit Musiker für die Neuformierung.

4. Vergiss den Harpunen-SW, auf jeden Fall den Echsenstreitwagen. Die Harpune klingt nett, ist auch interessant, für die Punkte aber totaler Quatsch. Läge die bei 100 Punkten könnte man mal eine spielen. Das Echsenauto ist aber echt ganz gut.

5. Ebenfalls 2x5 Reiter und 8 Warlocks.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri