1250 Punkte Helfen vs. Dämonen

  • Moin,


    ich hab bald ein Spiel gegen Dämonen auf Basis von, wie bereits im Titel erwähnt, 1250 Punkten gegen
    Dämonen des Chaos. Ich hab bisher eigendlich durchgehend nur schlechte Erfahrungen mit meinen Elfen
    bei dieser niedrigen Punkzahl gegen die Mächte des Chaos gemacht und zweifel daher ein wenig an
    meinen Armeelisten, (Meine geringe Fantasy-Erfahrung trägt ihren Teil dazu bei :) ), also stell ich meine Liste
    ma hier rein und würd mich auf Kritik und Anregungen freuen.
    SO zum Spiel selber: ich rechne mit 3-4 Zerschmetterern mit Herold auf Moloch evtl. nem Seelenzermalmer
    und nem großen Block Zerfleischer sowie Tzeentch Magie, erschwerend kommt hinzu das das Banner des Weltendrachen
    für mich Tabu is und wir ohne besondere Charaktermodelle spielen.



    *************** 1 Held ***************


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 145 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    30 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 390 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    19 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Knochenstandarte
    - - - > 330 Punkte


    10 Schattenkrieger
    - Champion
    + - Reliquienschwert
    - - - > 160 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Flammensäulen-Phönix
    - - - > 225 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1250



    So sehhet und kritisiert :)


    Danke im Vorraus

  • Also es geht deutlich härter, bei der Punktzahl würde ich schon nen Erzer mitnehmen, da du auf jeden Fall die Magiehohheit haben wirst, eventuell sogar mit der Lehre des Lichts...


    Banner des Weltendrachens wäre unfair, wobei ich es als erfahrener Spieler immer noch ncith so krass finde, weil es nur eine Einheit hat und man diese Einheit dann imemr noch blocken und umlenken kann, macht das Ganze halt strategisch nur etwas anspruchsvoller...


    Ich mag die Seegarde, aber sie sind nichts ganzes und nichts halbes und werden mir ständig auch ausgeredet... Bei der Punktzahl aber wohl ein guter Kompromis, wobei ich trotzdem nur 25% Kern in sie investieren würde...


    Phoenixgarde scheint in dem Fall ein solider Carrier und mit S4, sowie guten Werten und gutem Schutz auch zuverlässig, Schwertmeister hauen gegen Dämonen deutlich härter zu, sind aber fast schutzlos, vor allem wenn du ohne weiße Magie spielst, solltest du nen Erzer mit weißer Magie spielen, dann auf jeden Fall Schwertmeister mitnehmen, die puzten mit fast allem von ihm den Boden...


    Der Sinn der Schattenkrieger ergibt sich mir noch nicht, da kann man besseres mitnehmen, zB. 2 Adler, die dir auch strategisch deutlich bessere Möglichkeiten bieten.


    Flammenphoenix kann man spielen, finde aber den Frosti trotzdem besser, dann geht aber nur ein Adler, finde es sinnvoller mit ihm die harten Nahkämpfe zu unterstützen und den Gegner zu schwächen, als etwas Schaden durch rumfliegen zu machen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Danke schon mal,
    aber schon taucht ein problem auf ich hab weder nen 2 Adler
    noch nen Frosti. Ich dacht auch an Schwester von Av. 5/3 aufgestellt
    Die Schattenkrieger sollten eigendlich einzelne magier jagen Aber...
    is quatsch die stehen eh in der formation.

  • Den Anmerkungen von silverdragon stimme ich zu.


    Wenn du wirklich sicher mit zerschmetterern rechnest, Spiel doch metallmagie. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit etwas alleine stehe aber ich finde metallmagie eigentlich universeller, als immer viele behaupten. (Schonmal nen großen Block seuchenhüter im Nahkampf mit 3+Rüstung-phönixgarde mit flammenattacken und ein frostphönix dabei? Das dauert jedenfalls nicht lange ^^)


    Ich skizziere mal grob, was ich spielen würde(bin unterwegs, deswegen ohne online Codex)


    Erzer, stufe4, Krone v. Altrazar, metallmagie (230)


    Edler, Ast, mit Ausrüstung nach Belieben (Ring des Kh. Wär in der PG effektvoll)
    (Ca 160)


    Kern:
    Füll ihn am besten mit was beweglichem
    Und kleinen Einheiten zum umlenken und Aufstellung dominieren


    Elite
    Phönixgarde, flammenbanner (wenn seuchenhüter oder schleimbestien zu erwarten sind)
    So groß wie möglich


    Selten:
    Frostphönix


    Wenn du ohne ASt spielst, kannst du noch einen riesenadler mitnehmen und die phönixgarde vergrößern. Ich merke an, dass die Liste sich an meiner Spielweise und modellauswahl orientiert.
    Werde später die Liste noch mit dem OC editieren.


    Gruß Julius

  • Metallmagie macht da aber nur bedingt Sinn, da man sonst kaum Ziele hat, er spielt gegen Dämonen, nicht gegen Krieger...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hm..
    Neue Idee



    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzmagier
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Buch von Hoeth
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 275 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Khaines Ring des Zorns
    - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 170 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    24 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 318 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    19 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schlachtenklinge
    + - Heulendes Banner
    - - - > 347 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    10 Schwestern von Avelorn
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Hochelfen : 1250

  • Verursachen Dämonen Angst ?

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Verursachen Dämonen Angst ?


    jap, tun sie. es sei denn sie verursachen Entsetzen. :D


    Kastalan1988:
    da du anscheinend sehr an der Seegarde hängst, hier mein Vorschlag:



    sind aber keine Umlenker drin. vielleicht dann sowas:


    Wenn du ohne AST spielst, kannst du natürlich der PG (oder anderer Elite Einheit) die strahlende Flagge geben und mehr anderes Zeug noch mitnehmen.
    Den Magier hab ich bewusst günstig gehalten. Magielehre nach Wahl.
    Hast du für den Kern nichts anderes?
    ist beim Dämon mit Kanonen zu rechnen?


    Gruß Julius

  • Also...... für den Kern hab ich alles zur Verfügung was das Armeebuch hergibt Seegarde is eigendlixh nur wegen der
    Kombi aus Nah und Fernkampf.
    und wie gesagt hab ich weder nen Frostherzphönix noch
    nen 2ten Adler
    Kanone....das is die preisfrage...ich hab keine ahnung ob mein
    gegner seine einsetzt

  • wenn du bei den Kernauswahlen die Auswahl hast, würde ich dir eher zu schützen raten. Meiner Meinung nach bringen die für ihre Punkte mehr wirkung aufs feld. außerdem kannst du mit Grenzreitern auch super umlenken/marsch potentiell blockieren. Wenn dein Gegner keine Seuchenhüter stellt, hast du für deine Pfeile (mehr und weiter als bei seegarde) mehr ziele. selbst einzelne Bestien mögen es nicht jede runde mit pfeilen gespickt zu werden. ein paar wunden kommen immer durch. konzentriere deinen Beschuss auf die Umlenker und dann auf Hochwertziele. Gegen Dämonen gewinne ich (wenn ich gewinne) durch Manöver und eine Kombi aus beschuss und Magie. Die Nahkämpfe sind dann eher "Reste", um es mal etwas abfällig zu sagen.


    Gruß Julius


    ps: wenn es nicht gegen Zerfleischer geht (könnte man aber vermuten, da du ja mit zerschmetterern rechnest), kannst du auch silberhelme stellen. die kommen bestimmt auch gut.