Waldelf sucht Hilfe gegen neue Dunkelelfen

• Ich habe demnächst ein Spiel gegen die neuen Dunkelelfen (2000P) und möchte mich dabei nicht vollständig blamieren.

Da sie jetzt ja nicht nur zuerst zuschlagen (Bäume) sondern auch noch ihre Trefferwürfe und Verwundungen von 1 wiederholen, halte ich einen Nahkampf für sehr schwierig.

Das bringt mich zurück auf einen machtvollen Kriegerblock (ca.30) der durch die Harfe geschützt ist.

Habe hier mal ne Liste und würde mich über Meinungen und Vorschläge freuen.

General - Zauberweber Stufe 4

Harfe des Barden, Seherkristall

350P

Adliger - Sippe der Kampftänzer

Spinnlinge, Merciws Ehre

150P

Adliger - Sippe der Wilden Jagd

Elfenross

Silberstrahlrüstung, Drachenfluchstein (Glücksstein)

172P

Kern

38 Waldelfenkrieger - Kommando komplett

Aech-Standarte des Frühlingserwachens

505P

Elite

14 Kampftänzer - Champion + Musiker

273P

3 Falkenreiter - Champion

140P

6 Baumschrate - Champion

410P

Gesamt 2000P

Zauberweber in die Krieger, Wilder Jäger in die Schrate und Kampftänzer ist klar

freue mich auf eure Kommentare

• Hmm, gegen die neuen Dunkelelfen wird es wirklich schwer, fahre möglichst viel Beschuss auf, um die schnellen Einheiten schnell wegzukriegen und nutze dann deine eigene Defensive optimal...
    Kampftänzer klingen in der Theorie nett, werden dir aber leider vorher weggeballert oder im Nahkampf weggehauen, bevor die den entscheidenden Unterschied ausmachen...
    Adler mit Drachenfluchstein in Schraten macht in der theorie Sinn, da dein Gegner versuchen wird, die mit Flammenattacken wegzuhauen, aber leider hat er nen anderne Einheiten typ und kann so von Speerschleudern schnell und einfach rausgeschossen werden...
    Die Schrate werden dir aber vermutlich gute Dienste leisten, leider wird der Gegner vermutlich mit Feuermagie kommen, dann kann er nicht nur die Schrate vorher grillen, sondern im blödesten Fall der entsprechenden Einheit magische Flammenattacken geben, die +1 aufs Verwunden haben, da sind die Schrate leider sehr schnell weg...
    Dies wäre auch einer der seltenen Fällen, in denen ich tatsächlich Feuermagie spielen würde...
    Mir fehlt allerdings für Hartes Zeug und Aufmerksamkeit der Baummensch...

Vielleicht solltet ihr euch zum Ausgleich zumindest auf Combat 8.0 einigen, denn sonst wird es vermutlich eine sehr einseitige Schlacht

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Es wär auch schön zu wissen was für Einheiten du überhaupt zur Verfügung hast.

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• 1 Kommandant: 350 Pkt. 17.5%
    2 Helden: 294 Pkt. 14.7%
    1 Kerneinheit: 517 Pkt. 25.8%
    2 Eliteeinheiten: 550 Pkt. 27.5%
    1 Seltene Einheit: 285 Pkt. 14.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Harfe des Barden, Seherkristall
    + Lehre von Athel Loren
    - - - > 350 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger, Leichte Rüstung
    + Der Bogen von Loren, Schutztalisman
    + Armeestandartenträger
    - - - > 142 Punkte

Adliger, Speer, Leichte Rüstung
    + Wilde Jäger-Sippe
    + Elfenross
    + Spinnlinge, Drachenfluchstein
    - - - > 152 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

39 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Aech - Frühlingserwachen
    - - - > 517 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Falkenreiter, Champion
    - - - > 140 Punkte

6 Baumschrate, Champion
    - - - > 410 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Baummensch
    - - - > 285 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 1996

Versuchs mal hiermit =) Den Zauberer und den Waldläufer in die Krieger, dadurch kannste ordentlich Beschuss aufbauen und Magie einsetzen. Die Schrate schützt du nach wie vor durch deinen Adligen zu Ross, die Falken als Stör sowie Flankeneinheit und zu guter letzt der Baummensch als "Tank" ^^ Ich weiß zwar nicht ob das funktioniert weil ich selbst keine Waldelfen spiele aber nen Versuch ist das wert

• Ich rate immer noch zu Hausregeln, auf turnieren zB. werden Waldelfen deutlich aufgewertet, damit sie noch Chancen haben auch gegen harte Listen zu bestehen, da haben je nach Turnierformat alle Waldgeister auch gegen magische Attacken nen Rettungswurf, oder sogar alle Waldelfen auch ASF, auch kleine Magier können eine andere Lehre wählen, Waldelfen erhalten keine negativen Folgen durch Wälder, etc...
    Rate übrigens beim großen Magier unbedingt zu einer anderen Lehre als die von Athel Loren, es sei denn du spielst mit vielen Wäldern und nen Baummenschen, sowie nen kleinen Magier mit Lehre von Athel Loren, in dieser Kombination kann man wenigstens im besten Fall wälder verschieben und in den Weg stellen und auch mal damit schaden machen...
    Aber sich darauf zu verlassen ist teuer und unsicher...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich würde hier ebenfalls empfehlen bestimmte Regeln zu benutzen. Nach den neuesten Combat Updates sind die Waldelfen meiner Meinung nach ganz in Ordnung. Zauberer können mehr Lehren benutzen, sind glaub auch paar Punkte mehr und noch einiges anderes.

Ansonsten gibt es gerade auf Youtube nen neuen Channel von einem Spieler vom blauen Forum. Der spielt Waldelfen nach Combat und hat ne richtig tolle Liste gezaubert. Einfach mal suchen: "Waldelfen Dunkelelfen" dann sollte es auftauchen.

Tipps für deine Liste:
    1. Dunkelelfen spielen nach dem neuen Buch viele schnelle, größtenteils aber leicht gepanzerte Einheiten. Gegen die Schwarzen Reiter und Warlocks hilft einfacher Beschuss durch Waldelfenkrieger wie auch gegen die meisten anderen Dunkelelfen.
    2. Lass dich nicht auf ein Wettrennen mit denen ein, sie sind genauso schnell. Ich würde für das erste Spiel empfehlen erstmal hinten zu bleiben und abzuwarten.
    3. Die Echsenritter und der Streitwagen könnten schwierig werden, vor allem wenn ein Echsenblock mit Schreckensfürst und AST kommt. Hier hilft nur Magie denke ich. Mit der eigenen Lehre kommst du da aber nicht weit... Sollte in dem Block noch der Hotek-Ring oder was anderes mit Magieresistenz drin sein wird es aber trotzdem schwierig. Es gibt doch Waldelfen mit Todesstoß im Beschuss??? Ich würde dir auch zu nem Hochgeborenen mit Bogen v. Athel Loren und den Dolchpfeilen raten. Nach Combat ist das zumindest erlaubt.
    4. Monster: der Dunkelelf kann bei 2000P auch 3 oder 4 Monster stellen. Ist zwar nicht nett gegen Waldelfen, ich weiß aber nicht wer dein Gegner ist. Auch da wird es schwer. Da die Hydra jetzt die Regeneration am Ende der Runde hat um LP zurück zu bekommen, muss das Feuer in einer Runde konzentriert werden um sie direkt zu töten.
    5. Die Fürsten und Adligen haben meistens durch den Umhang etc. selbst zu Fuß nen 1er oder 2er Rüster, gegen die also hohe Stärke oder Obsidianklinge.

Als Dunkelelf würde ich wahrscheinlich folgendes gegen Waldelfen spielen:

Stufe 4 auf Pegasus (möglicherweise mit Schwarzer Magie und dem Stärketest Magiewirbel der durch das Buch des Furion ausgesucht werden kann)
    Adliger auf Pegasus (S6, Todestoß und W3 Schaden im Angriff gegen die Baummenschen)
    Adliger auf Echse (wenn der Echsenblock gespielt wird)
    Korsaren, als 2 x 20 oder als 30er.
    Schwarze Reiter, 2-3 x 5
    Echsenritter, 2 x 5 oder 1 x 10
    1-2 Echsenstreitwagen
    1-2 Hydra
    Warlocks, 2 x 5 auf jeden Fall

Der Rest wäre je nach Lust und Laune. Mal mehrere kleine Hexen (10er) mit vielen Attacken, mal Repetierarmbrüste und eventuell sogar auch die Stufe 2 in nem 10er Warlocktaxi.

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich würde dir empfehlen, dass wenn du einen Nahkampfblock spielen willst die Ewige Wache nimmst und zu deiner Kern machst.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Adler mit Drachenfluchstein in Schraten macht in der theorie Sinn, da dein Gegner versuchen wird, die mit Flammenattacken wegzuhauen, aber leider hat er nen anderne Einheiten typ und kann so von Speerschleudern schnell und einfach rausgeschossen werden

Zählt er nicht trotzdem zur Einheit und ist durch direkten Beschuss (außer Zielsicher) nicht zu Treffen, mMn hat er nur kein Achtung Sir.

Habe jetzt die Kampftänzer durch einen Baum ersetzt, bin mir mit dem dritten Charakter nur noch nicht einig, da mir schon wieder ein paar Dryaden als Zusatz durch den Kopf gehen, aber wahrscheinlich werde ich ihn in die Krieger stellen um mit Bogen von Loren ein paar Schüsse mehr zu haben. Er hat dann auch den 5er Retter vom Zauberer und kann ihn ein bisschen beschützen.

Also mit dem zitieren komme ich noch nicht richtig klar, aber es geht um die Wache. Mir persönlich gefällt sie sehr gut, leider gegen Elfen zu uneffektiv, da zu langsam, KG4, St3 u. nur l.R., Standhaftigkeit mit einem Charakter nützt bloß etwas wenn ich den Charakter auch beschützen kann.

Mal sehen, mache jetzt ne Liste und melde mich dann wieder

• Speerschleudern können das Ziel direkt bestimmen, du kannst in der Regel eben nur durch Achtung Sir ganz gut schützen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Gegen die neuen DE unbedingt den NK meiden! Hexen zerstückeln dir deinen Harfenblock in einer Runde! Lieber viel flexibles und Beschuss (Lorenbogen) + Bestienmagie. :)
    Schleudern haben ja zum Glück nur 2 Lp, die kann man schnell abschießen oder mit Waldläufern angehen, da die selber nicht getroffen werden.

• Vielen Dank für eure Meinungen und Hilfestellungen, ich hoffe wir können auch anderen mit dem gleichen Problem helfen, denn bis die Waldelfen ein neues Buch bekommen haben wir unter den Elfen schon einen Nachteil (mMn)

Speerschleudern können das Ziel direkt bestimmen, du kannst in der Regel eben nur durch Achtung Sir ganz gut schützen...

Seit wann sind Speerschleudern zielsicher und selbst wenn sie es wären hilft Achtung Sir nicht nur gegen Schablonen.

Aber nun zu meiner geänderten Liste

General - Zauberweber Stufe4

Harfe des Barden, Seherkristall

350P

ASt - Adliger

Bogen von Loren, Obsidananhänger

140P

Adliger - Sippe der Wilden Jäger

Silberstrahlrüstung

167P

Kern

34 Waldelfenkrieger, Musiker, Standarte

Aech-Sandarte des Frühlingserwachens

451P

8 Dryaden

96P

Elite

3 Falkenreiter

120P

6 Baumschrate

390P

Selten

Baummensch

285P

Gesamt 2999P

General und ASt in die Bogenschützen gegen Magie 4+Retter

Wilder Jäger zu den Baumschraten

Waldläufer finde ich toll nur leider viel zu teuer für das was sie mit viel Glück leisten.

Kein Todesschuss gegen KM, kein Anpirschen (nur Kundschafter) mehr, Treffermalus nutzt nichts gegen Zauber.

vielleicht sollt ich den ASt gegen einen Sänger tauschen (Magiebannende Spruchrolle, Waldbewegung)

Die Dryaden wieder weg und dafür einen Schrat mehr und ein zwei Krieger

Bitte schreibt ruhig weiter, das Spiel wurde auf Anfang Dezember verschoben

• Schleudern haben ja zum Glück nur 2 Lp, die kann man schnell abschießen oder mit Waldläufern angehen, da die selber nicht getroffen werden.

Habe die Erfahrung gemacht, dass Speerschleudern auf lange Reichweite selten Treffen, da meistens noch ein Wald im Weg ist.

Die Waldläufer haben mir einmal gefallen, aber seit die Anpirschregel verdorben wurde, finde ich sie zu teuer. Zwei Attacken gegen eine zuerst zuschlagende Besatzung bei gleicher Ini. ohne Rüstung. 3Waldläufer kosten mehr als eine Speerschleuder.

trotzdem Danke und meine Bogenschützen führen Nahkämpfe nur unter Zwang und Spielverlust durch. (es sei ich steh im Wald und hab nen Stein dabei.)

• Du kannst auch nen mobile Helden auf Adler oder Pferd nehmen. Jedoch werden die auch gern mal weggeschossen. Mit ner sinnvollen Ausrüstung geht aber auch das. Vorteil der Waldfäufer ist ja, dass die schlechter getroffen werden und im Wald zu Beginn gar nicht. Wenn du dann auch nur 1 Lp aus der Schleuder schießt, dann ist der letzte im Nk auch nicht mehr so wild. Selbst bei 2 kann man das riskieren. ;) Als Welf lässt man halt Federn, aber so ne Schleuder sind gute Punkte.

• Als Welf lässt man halt Federn, aber so ne Schleuder sind gute Punkte.

70 Punkte schnell verdient und der Rest der Armee wird überrannt weil 120 Punkte im Nahkampf bzw. Beschuss fehlen, immerhin 10 Krieger oder fast zwei Schrate.

Ich hoffe ja, dass meine Falken an die Schleudern rankommen, die sind durch Plänkler auch nicht so gut zu treffen und durch ihre Vorhut schnell in der gegnerischen Aufstellungszone.

• Zitat

Seit wann sind Speerschleudern zielsicher und selbst wenn sie es wären hilft Achtung Sir nicht nur gegen Schablonen.

Speerschleudern sind nicht zielsicher, aber sie wählen die Schussrichtung aus. Wenn da ein Charaktermodell im Weg ist, wird halt dieses getroffen. Dagegen sind Achtung Sir Würfe erlaubt.

• Speerschleudern sind nicht zielsicher, aber sie wählen die Schussrichtung aus. Wenn da ein Charaktermodell im Weg ist, wird halt dieses getroffen. Dagegen sind Achtung Sir Würfe erlaubt.

Speerschleudern werden in Richtung Ziel gedreht (in der Schussphase) und schießen mit der BF der Besatzung, also nicht in einer bestimmten Linie die ...Zoll beträgt. BF Beschuss richtet sich immer gegen eine Einheit oder ein Einzelmodell. Warum Achtung Sir, ist bei zielsicher mMn auch nicht erlaubt.

• Speerschleudern sind nicht zielsicher, aber sie wählen die Schussrichtung aus. Wenn da ein Charaktermodell im Weg ist, wird halt dieses getroffen. Dagegen sind Achtung Sir Würfe erlaubt.

Lies bitte noch einmal RB S.111! 5+ gleiche Modelle und die Schleuder trifft immer(!) ein normales RnF-Modell. Ausnahem volles Gleid aus Chars und Champ, sowie unter 5 Modelle. Dann zufällige Verteilung wie bei ormalem Beschuss.

• So hat etwas länger gedauert, aber ich habe hin und her gerechnet und umgestellt nur um eine Liste zu bekommen die meiner letzten gleicht. Der Unterschied bestand lediglich darin, dass ich die 120P Falkenreiter in 120P Waldläufer verändert habe. Nach dieser bitteren Erfahrung, man sagt auch Zeitverschwendung, habe ich mal in alten Listen gesucht und bin auf eine gestoßen, mit der ich das neue Imperium geärgert habe. War ein knappes Unentschieden zu meinen Gunsten.

Hier mal die Liste

General - Zauberweber Stufe4

Harfe und Seherkristall

350P

Armeestandarte

leichte Rüstung und Knochenstandarte

107P

Kern

43 Waldelfenkrieger mit vollem Kommando

Flammenbanner

550P

24 Ewige Wache mit vollem Kommando

Klingenstandarte

363P

Elite

5 Baumschrate mit Champion

345P

Selten

Baummensch

285P

gesamt 2000P

Weber in die Krieger und ASt in die Wache

erscheint mir jetzt ein bisschen Statisch und man müsste ein paar Sachen ändern, aber der Beschuss ist tödlich, bis zu 20 Wunden.

Die Schrate haben mit Nachwachsen immerhin 3 Demigreifen fertig gemacht.

werde sie jetzt ändern, mal sehen was bei rauskommt

• So habe jetzt umgestellt

General- Zauberweber Stufe4

Harfe und Seherkristall

350P

Adliger - Sippe der Ewigkeit

Spinnlinge, Merciws Ehre, Eisenfluchikone (waren noch 6Punkte da)

130P

Kern

36 Waldelfenkrieger mit Kom.

Aech-Standarte

481P

24 Ewige Wache mit Kom.

Klingenstandarte

363P

Elite

6 Baumschrate

390P

Selten

1 Baummensch

285P

gesamt 1999P

ist etwas statisch und KG4 in der Wache nicht all zu viel versprechend aber erst mal anders als das ständig im Kreis drehen.