Seit wann wird denn Niderwalzen gegen Schrate zu Niedertrampeln??? Wäre mir aber auch neu xD

Waldelf sucht Hilfe gegen neue Dunkelelfen
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Seit wann wird denn Niderwlazen gegne Schrtate zu Niedertrampeln??? Wäre mir aber auch neu xD
Du hast recht, es steht nirgends geschrieben und ich bin davon ausgegangen, dass monströse Bestien für ein Monster, wie Bestien für etwas Monströses sind. Halt eine ähnliche Sache wie bei Angst und Entsetzen. Wird bloß noch keinem aufgefallen sein, da ich diese Sonderregel im Eifer des Gefechtes gerne vergesse.Danke für die kleine Regelkunde.
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So Dienstag ist es soweit, dann hat das Warten ein Ende.
Werde dann berichten, wie es mir ergangen ist.
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Wie versprochen nun eine Zusammenfassung des Spieles.
Letztendlich habe ich mich doch noch für ein paar zusätzliche Dryaden entschieden. Hier also meine Liste.
General - Zauberweber Stufe 4, ML Leben
Harfe des Barden, Seherkristall
350P
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Zaubersänger - Stufe 1, ML Athel Loren
MBS, Obsidiananhänger
130P
Adliger - Sippe der Wilden Jäger, Riesenhirsch
Stein des Lebens, Helm der Jagd
210P
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Kern
29 Waldelfenkrieger M S C
Aech-Standarte
397P
8 Dryaden Champ
108P
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Elite
3 Falkenreiter Champ
140P
5 Baumschrate
325P
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Selten
1 Baummensch
285P
1 Riesenadler
50P
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gesamt 1995P
Mein Gegner brachte erstaunlicher Weise keine Monster mit, hier seine Liste:
General - Erzzauberin Stufe 4, ML Leben
Ring des Hotek
270P
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ASt - Todeshexe auf Blutkessel
Zwielichtmantel, Rune des Khaine
390P
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Kern
45 Schreckensspeere M S C
435P
20 Dunkeldornen Mus
mit Schilden
270P
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Elite
10 Echsenritter M S C
330P
10 Schatten zus. HW.
180P
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Selten
5 Fluchfeuerhexer
125P
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gesamt 2000P
Ich war überrascht das er Leben zaubern wollte, aber hier die Magie
https://www.dropbox.com/s/lkym…00P%20Liga%20Sz5%2001.jpg
Habe mich bis ebend bemüht wenigstens die Bilder einzustellen, da nach dem ersten nichts mehr gelungen ist.
Text zu den Bildern gebt es dann morgen
Kein Winterdienst morgen früh, also noch ein paar Zeilen.
Meine Magie sind die Sprüche 1,2,3 u. 5 und für den kleinen Sänger, na was der Baumsänger.
Mein Gegner hatte 1,3,5 u.6 wobei er die 1 gegen den Grundzauber getauscht hat
https://www.dropbox.com/s/qnw0…00P%20Liga%20Sz5%2002.jpg
Die Fluchfeuerhexer hatten zusätzlich Seelenfäule und Blitz des Verderbens.
Bei der Aufstellung hatten die Dunklen dann weniger Glück, von 7 Einheiten mussten 4 in die Reserve unter anderen die Erze.
https://www.dropbox.com/s/l9n3…00P%20Liga%20Sz5%2003.jpg
Mir waren die Würfel hold, so das nur mein wilder Reiter pausieren musste.
Nach der Aufstellung und der Vorhutbewegung meiner Falken sah das Schlachtfeld so aus.
https://www.dropbox.com/s/4xg8…00P%20Liga%20Sz5%2004.jpg
https://www.dropbox.com/s/ytbd…00P%20Liga%20Sz5%2005.jpgFalls sich jemand über die vielen Wälder wundert, ich stelle nur Wälder als Gelände und bei 8Geländestücken macht das halt 4+1, da mein kleiner 6" ja nicht fehlen darf.
Da mein Gegner zuerst aufstellte und ich keine 6 gewürfelt habe begannen die Dunkelelfen.
Und wie sie begannen, Echsenritter Angriff auf meine Falken, in der Hoffnung auf einen normalen Wurf nehme ich an , klarer Fall Stehen und Schießen.
https://www.dropbox.com/s/mx53…00P%20Liga%20Sz5%2007.jpg
Wie auf dem Bild zu sehen, die Echsenritter würfeln eine 11, meine Schüsschen konnten den Echsen natürlich nichts anhaben, und im Nahkampf kam ich nicht einmal mehr zum zuschlagen (wer hat diese Sonderregel erfunden, bin auch Elf)
Magie und Beschuss vielen auf Grund von Personenmangel aus.
https://www.dropbox.com/s/wp56…00P%20Liga%20Sz5%2008.jpg
So ergab sich für mich das Bild einer ernsten Bedrohung auf der rechten Seite und dem Kessel im Zentrum.
Also umgruppieren Adler als Futter für den Kessel, Dryaden in den Wald zum Echsenärgern, Schrate dahinter und Baum seitlich für einen möglichen Konter.
https://www.dropbox.com/s/xa7z…00P%20Liga%20Sz5%2009.jpg
Magie leider nur 4 Würfel, also Rankenthron und total , zum Glück kam die nächste 1 aber nicht, Der Baumsänger mit einem Würfel klappte nicht.
Die Waldkrieger knapperten mit ihren Bögen etwas an Macht des Blutkesselblocks. Immerhin auf max noch 3LP.
https://www.dropbox.com/s/uqzl…00P%20Liga%20Sz5%2010.jpg
Spielzug zwei
Und nun kommen die Reserven, während die Fluchfeuerhexer meine linke Flanke überflügeln wollen, rasen die Schatten auf den Wald zu, wollen die etwa Waldelf spielen, na die werden schon sehen was sie davon haben, außerdem nimmt der meine Bogenschützen nicht ernst nur ungepanzerte kleinheiten.https://www.dropbox.com/s/szvt…00P%20Liga%20Sz5%2011.jpg
Aber rechts da wird es interessant 20 Dunkeldornen, ich hoffe nur die bleiben weit weg.
https://www.dropbox.com/s/9das…00P%20Liga%20Sz5%2012.jpg
Habt ihr schon einmal feige Echsenritter gesehen, die dickste Panzerung auf dem ganzen Spielfeld und kneifen vor 8 Dryaden, schnelle Neuformierung und Vollgas zurück (4Zoll) fast bis an den Spielfeldrand, die haben sich bestimmt an den Federn der Falken verschluckt.
https://www.dropbox.com/s/mx1m…00P%20Liga%20Sz5%2013.jpg
Stehen da natürlich gefährlich für mich, da der rechte Wald und seine Umgebung in Angriffsreichweite liegt.
https://www.dropbox.com/s/y8i0…00P%20Liga%20Sz5%2014.jpg
Propo Geflügel, nach einer eher missglückten Magiephase hatten die Dunklen wohl schon wieder Hunger auf Geflügel, doch von den 20 Schüssen der Dunkeldornen konnten nur zwei wunden.
https://www.dropbox.com/s/p1gm…00P%20Liga%20Sz5%2015.jpg
So jetzt geht's los, meine unschlagbare 1 Mann wilde Jagd Reserve nimmt jetzt am Spiel teil. Der Weg zu seiner Einheit ist etwas zu weit, so das er die rechte Dryadenflanke übernimmt und der Baum auf die andere Seite wechselt. Die Bogenschützen bleiben ganz entspannt und freuen sich auf ihre erste Salve. Der Adler bietet sich weiter als Futter an und hofft auf eine gute Magiephase des Zauberwebers.
https://www.dropbox.com/s/iv8c…00P%20Liga%20Sz5%2016.jpg
Doch die war dann eher mittelmäßig, Fleisch sei Stein auf Adler wurde gebannt, also Nachwachsen Riesenadler wieder volle LP.
Die Schußphase war auch nicht berauschend, der Hirschreiter wundet sogar mit seinem einen Schuß auf die Echsenritter wird aber gerüstet.
https://www.dropbox.com/s/qyjb…00P%20Liga%20Sz5%2017.jpg
Die Bogenschützen schaffen es mit einer kompletten Salve gerade mal 2 Feuerhexer auszuschalten. Die werden jetzt also zur Bedrohung.
Leider begann jetzt die Zeit zu drängen und das Spiel wurde auch interessanter, so dass ich immer öfter vergaß ein Foto zu machen, also muss ich ein bisschen mehr erklären.
Es kam wie befürchtet, die Feuerhexer rasten meine linke Flanke entlang und stellten sich hinter meinen kleinen Wald, außerhalb meinens jetzigen Schussfeldes. Die Schatten besetzten den Wald und der Kesselblock schwenkt Richtung meines Kriegerblockes, will wohl irgendwie um den Turm herum. Die Dunkeldornen rücken ihre 5 Zoll vor, dass sie noch schießen können.
In der Magiephase werden die Hexer jetzt erstmals gefährlich und Zaubern Blitz des Verderbens große Variante auf meine Krieger. Mit 6 Würfeln und ohne Totale. Wo hatte ich da mein Gehirn, denn ich versuche diesen Zauber ebenfalls mit 6 Würfeln zu Bannen, Wozu schleppt mein Sänger eine Bannrolle mit sich rum, der Bannversuch misslingt natürlich. Also 4xW6 S5 Treffer nun heißt es beten und ob ihrs glaubt oder nicht es kommen nur 4 LP-verluste zusammen, so ein 4+Retter ist schon was feines. Na gut das darf nicht noch einmal passieren. Die Erze wollte auch noch was Zaubern aber das hat nicht funktioniert oder wurde gebannt oder war unwichtig.
In der Schussphase legen die Dornen schon wieder auf den Adler an und nehmen ihn wieder 2LP, ätsch er lebt immer noch. Die Schatten schießen wohl auch, verursachen aber keine Verluste.
Mein Zug, jetzt muss irgendwas passieren.
https://www.dropbox.com/s/qz2p…00P%20Liga%20Sz5%2018.jpg
Also schicke ich meinen Baummensch den Kessel ärgern oder wenn es gut geht die Dornen verkloppen. Auf jedenfall sollen diese dummen Dunkeldornen den Baum beschießen und die anderen Einheiten in Ruhe lassen. Die Waldelfenkrieger um ihren General Formieren sich neu um den Feuerhexern mal zu zeigen das sie doch schießen können, Musiker tutet Moralwert geschafft alles bestens.
https://www.dropbox.com/s/oz0u…00P%20Liga%20Sz5%2019.jpg
Ach ja da hat sich doch der General wegbewegt und den armen Adler mit seinem einen Lebenspunkt im Stich gelassen, was soll dieser tun er kann nur eins 12 Zoll Distanz wieder herstellen und die Schatten können ja nicht schlimmer sein als die Dornen.
Magie funktioniert fast gut Nachwachsen auf Krieger geht durch. Leider werfe ich nur eine 2 und es sind nur drei Modelle. Nach der Magie ist mein Adler auch wieder mit 3LP ausgestattet (ich liebe dieses Lehrenattribut), und nun wollen wir es den Hexern in der Schussphase zeigen. 22 Würfe auf kurze Reichweite S4 da bekommt doch jeder ungerüstete Elf das zittern und auch zu recht, denn nach diesem Pfeilhagel lagen nur noch gespickte Hexer umher und die Pferde suchten das Weite, als Tierfreund schießt man ja nicht auf sie, wenn der Reiter auch reicht. Also Auftrag erfüllt, aber was macht den mein Baum, der war sauer das er 2Runden nicht schießen durfte und legt eine 10 auf den Tisch, leider gehen durch den Retter nur 2 Düsterschwerter.
Nun also wieder die Dunkelelfen.
Keine Angriffe weder Schatten auf Adler noch diese feigen Echsenritter, obwohl ich die größte Bedrohung Baummensch doch schon abgezogen habe. Die einzige Bewegung fordert meinen Gegner aber auch wirklich, nach dem er mehrmals den Blutkesselblock so formieren wollte, das er um den Turm herum kommt ich ihn aber immer wieder gezeigt habe, das er beim Schwenk am Turm hängenbleibt, reist im die Geduld und er formiert sich in die andere Richtung, trötet und läuft noch bis auf 2 Zoll an meine Baummensch heran.
Die nun folgende Magiephase hätte mein Gegner sicher gerne wiederholt. Viele Würfel und nach Rankenthron und Nachwachsen, die ich beide durchlasse, totale Bewohner na ja soviel zur Bannrolle. Die Bewohner zielten auf die Schrate und den angeschlossenen Charakter, als erstes die Schrate, einer muss gehen nun der Held eine 1 puh weiter geht's. Schaun wir mal zur Erze, eine 3 Dimmensionskaskade 5Zoll Stärke 10 ich jubel, denkste Retter 3+ es gehen nur 2 Modelle und die Erze nicht einmal einen LP-Verlust, doch einmal muss er noch würfeln und wollts fast nich glauben, eine 1, Erze weg die Magie ist mein.
In der Schussphase wird mein Baummensch auf 5 LP reduziert, ist halt so, aber mein armer Adler, der wird von den Schatten ausgelöscht, mit genau 3 Wunden, schießen halt doch besser als die Dunkeldornen.
So nun wieder die Waldelfen, wie soll ich nun auf die doppelte Bedrohung von Echsenrittern und Kesselblock reagieren, wie ihr seht nehme ich den Baummensch aus der Gefahrenzone und stell die Dryaden so neben den Wald, (warum neben den Wald frage ich mich heute noch) dass sich die Ritter und der Kessel im Angriff behindern müssen, spätestens beim Verfolgen.
https://www.dropbox.com/s/qmwf…00P%20Liga%20Sz5%2020.jpg
Meine Bogenschützen wiederholen ihr Manöver aus dem vorigen Spielzug in die andere Richtung, welch ein Missklang aus dem Horn 11 bei Moral 9 gepatzt.
https://www.dropbox.com/s/hymk…00P%20Liga%20Sz5%2021.jpg
Also kein Beschuss aus dem Kriegerblock, was machen Baumsänger ist ein bisschen schwach und da fiel mir der 1er aus der Lebenslehre ein also rann an den Zauber, aber erst die Dryaden Härten und Nachwachsen und Baumsänger und ach ne so viele Würfel gibt es ja gar nicht. Aber mehr als zwölf gegen 6 kann man nicht erwarten. Also 6 Würfel für den Angriffszauber auf die Schatten, keine Totale, Gegner bannt, zu wenig, 8 Schatten überleben nicht. Bleiben noch zwei, aber erst die Dryaden 3 Würfel eine 8, puh gerade so mit Zauberstufe. Nun denn 3 Würfel habe ich noch und zwei Baumsänger, einmal Zaubersänger 1 Würfel nur 2, Patzer, nun aber der Baummensch 2 Würfel 4 Zauberwert erreicht, 1W6 Stärke 4, 6 Treffer super Wurf, für zwei Wunden hat es dann auch gereicht, also Schatten ausgelöscht.
Das Bild ist auch aus der Bewegungsphase, deswegen haben die Dryaden die Magiekarte noch nicht.
https://www.dropbox.com/s/d115…00P%20Liga%20Sz5%2022.jpg
Nun zum 5. Spielzug. Natürlich werden die beiden Angriffe auf die Dryaden angesagt und ein Waldgeist flieht nicht. Er würfelt zuerst für den Kesselblock und kommt ran. Den Echsenrittern scheint ihre lange Pause nicht gut getan zu haben, sie schaffen ihren Angriffswurf nicht und humpeln 5 Zoll vor. Die Todeshexe versucht noch ihren Kesselspruch wird aber gebannt und die Dornen verpassen dem Baummenschen zwei Verwundungen.
Jetzt zum entscheidenden Nahkampf. Es hagelt eine wahre Sturzflut von Attacken auf die Dryaden ein und durch KG -Vorteil bzw. Trefferwiederholung gibt es kaum eine Attacke die nicht trifft, ca. 10 6en bei der Verwundung lies mich schon wieder etwas hoffen und auch wirklich gelangen mir 5 Retter so dass die Nymphe überlebte, die schlug mit ihren drei Attacken zurück und verwundete auch trotzdem ging der Nahkampf natürlich haushoch verloren, also 1er Pasch. (Die Base am Waldrand aber halt nicht im Wald, warum nur)
Natürlich schafft die Dryade den Wurf nicht, ist aber bei der Flucht schnell genug und der Kesselblock verfolgt in die Schrate.
https://www.dropbox.com/s/3b10…00P%20Liga%20Sz5%2023.jpg
Noch ist nichts verloren, vielleicht hält ja die Dryade noch an oder läuft wenigsten langsam genug Richtung Spielfeldkante. Denkste 4Zoll vor der Kante im 5. und runter im 6.Spielzug.
Schrate im Nahkampf, nun nimmt aber mein General seine Truppe bei der Hand, schnelle Neuformierung und volle 10Zoll in Richtung Kampfgeschehen sind halt nur Fußgänger, aber er ist in Zauberreichweite. Der Baummensch entschließt sich nicht mit den Dunkeldornen zu spielen und begibt sich ebenfalls in Richtung Kampfgeschehen.
Magie leider nicht all zu viele Würfel aber für Nachwachsen und Fleisch sei Stein dürfte es reichen. Also den Härter auf die Schrate, doch der Dunkle hat von den Dryaden gelernt nimmt alle seine Würfel und bannt (mist) , Nachwachsen auf Schrate und es sind wieder fünf, aber ob es reicht.
Schussphase fällt wegen Kriegermarsch aus und der Nahkampf beginnt. Der Aufprall des Kessels haut gleich einen Schrat (3LP) von den Wurzeln. Und jetzt will die Todeshexe ihrem Namen ehre machen und fordert meinen Hirschreiter, der ist von Orions Schutz überzeugt und nimmt an. Es hätte fast gereicht, 2 W3 LP-Verluste bleiben nach Schutzwürfen und werden zu 4, was leider reicht. Die Besatzung prügelt nun noch auf den Kadaver ein, kann aber keine Punkte mehr gut machen, es bleiben insgesamt 4. Die Schwerter sind eindeutig an den Kessel verschenkt und machen nur einen einzigen Punkt. Jetzt dürfen die übrigen 4 Schrate zuschlagen und die waren echt sauer. 7 LP-Verluste ohne irgendwelche Wiederholungswürfe super, leider nicht ausreichend da Angriff zwei Standarten und ein LP mehr.
https://www.dropbox.com/s/45pj…00P%20Liga%20Sz5%2024.jpg
Kurz sie schaffen die 4 nicht und werden überrannt.
https://www.dropbox.com/s/jy1q…00P%20Liga%20Sz5%2025.jpg
Letzter Spielzug der Kesselblock formiert sich Richtung Waldelfenkrieger und die Echsenritter traben in Richtung Spielfeldzentrum. Die Dornen weis ich nicht mehr. Magie wird gebannt.
Leider geht die Blickrichtung des Baummenschen ganz knapp am Kesselblock vorbei, so das kein Angriff möglich ist und die Krieger trauen sich ohne Flankenunterstützung nicht. Magie weis ich nicht mehr wahrscheinlich sogar vergessen (die Zeit im Nacken). Der Beschuss war noch mal Waldelfentypisch. Leider nutzlos Baummensch tötet 6 Modelle und die Krieger ca. 10.
https://www.dropbox.com/s/kj92…00P%20Liga%20Sz5%2026.jpg
Das letzte Foto hab ich schnell noch beim abräumen geschossen. Der Wald fehlt zwar schon aber so ungefähr sah es aus. Die Blutkesseleinheit wurde noch nicht weggeräumt, die fehlenden Modell sind alles Beschussopfer.
Schade da war mehr drin gewesen, die fehlenden Attacken des Hirschreiters waren leider Nahkampfentscheidend.
So verlieren die Waldelfen 9 zu 11, selbst eine langsamere Nymphe hätte fürs Unentschieden gereicht.
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Der Zwielichtmantel bei der Todeshexe ist illegal ! die darf nur Magische Waffen nehmen !
ansonsten nette bilder
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Hmmm ...
Also in der Dunkelelfenliste sind zwei Fehler!a, Die Todeshexe darf ausschließlich magische Waffen, aber keine anderen magischen Gegenstände erhalten. Daher darf sie auch keinen Zwielichtmantel tragen (der ein verzauberter Gegenstand ist).
b, 5 Fluchfeuerhexer kosten 125 Punkte und nicht 120.
Bin schon auf deine Beschreibung zu den Bildern gespannt!
Kahless
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5 Fluchfeuerhexer kosten 125 Punkte und nicht 120
Mein Tippfehler von den Punkten hats gestimmt, schreibe aber erst Morgen weiter.
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So ich hoffe das kann so bleiben,
komme irgendwie mit den Bildern nicht klar, aber mit dem Link müsste es gehen.
Viel Spaß beim lesen.