Stirbt Tabletop aus?

• Hallo,

heute haben wir im Laden ein wenig über die Spielerschaft sowie die Laufkundschaft diskutiert. Dabei sind wir zu dem Punkt gekommen, dass der Markt eventuell satt sein könnte. Der Punkt, welcher uns zu diesem Schluss brachte, war derjenige, dass im letzten Jahr genau so viele neue dauerhafte Spieler in den Laden gekommen sind, wie alte dauerhafte Spieler den Laden nie wieder betreten haben. Als dauerhafte Spieler haben wir dabei diese Spieler angesehen, welche mindestens drei mal im Monat im Laden sind. Doch der Grundtenor dieses Standpunktes war, dass durch die Sättigung des Marktes kein Wachstum mehr stattfinden kann und dadurch der Kundenstamm nur noch einbrechen kann. Dies wurde auch damit gleich gesetzt, dass das Hobby Tabletop langsam am Aussterben ist.

Nun stelle ich diese These einmal in den Raum und rufe euch zu: wie seht ihr das?

Grüße

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• ich glaube eine sättigung des makrtes ist so nicht wirklich möglich. da die vorhandenen kunden immer nach neuem und/oder mehr schreien bzw haben wollen.
    also ist der fortbestand zumindest gesichert.

aber ja es kommt mir auch so vor das weniger neue stamm spieler entstehn.
    allerdings scheint auch der rückgang bei uns sich sehr gering zu halten.

• Es kommen immer wieder neue Spieler nach. Viele sind aber auch einfach nur in einem heimischen Spielerkreis unterwegs. Die besser zu vernetzen wäre ein cooles Anliegen der Community. ;)

• Tabletop wird bestimmt nicht aussterben und der Markt ist bestimmt noch nicht gesättigt dafür sorgen schon die Tabletophersteller. Der eine mehr der andere weniger.
    Ihr solltet in eure These auch die Möglichkeit eines Wohnortwechsels (Studium, Arbeit) in Betracht ziehen, Systemwechsel, Krankheit, Privater Spielerkreis etc.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ich denke auch, dass man das kaum an den spielern festmachen kann, die im laden spielen, weil es eben viele private spielerkreise gibt und dazu noch jede menge andere tabletopsysteme. Deshlab wird Tabletop an sich wohl eher nicht aussterben.

Mir scheint hier ein falsches Begriffsverständnis vom Begriff eines "gesättigen Marktes" vorzuherschen. Gesättigt ist ein Markt dann, wenn ein Produkt keinen rasenden Absatz findet und ein Überangebot an Alternativen herrscht. Im Bereich "Spiele und Freizeitgestaltung" und dazu zählt unser Hobby, ist der Markt gesättigt, weil das Angebot größer ist als die Nachfrage. GW konkurriert mit den Computerpspieleherstellern, mit andern Spieleherstellern und anderen Tabletopsystemen. Dem gegenüber steht ein begrenzter Kundenstamm, der begrenzte finanzielle Mittel hat. Aufgrund der begrenzten ANzahl potentieller Kunden und zahlreichen anderen Alternativen kann man sehr wohl davon sprechen, dass der Markt gesättigt ist. Ein Akteur auf diesen Markt (z.B. GW) kann auf 2 Art und Weisen wachsen: 1. wenn er beipspielsweise der Kunden, der Konkurrenz (z.B. PC-Spiele-Käufer) gewinnt oder wenn er 2. neue Produkte (neue Modelle, Erweiterungen etc.) auf den Markt bringt, um damit den Umsatz zu steigern. Zweite Startegie richtet sich dann an Bestandskunden und ein wesentliches Indiz dafür das der Markt gesättigt ist.