Tipps zu Orktruppe :D

• Mhm, dann sollte ich mich nochmal mit den zzzapwaffemn beschäftigen :D

Das mit dem Fargbot habe cih mir gedacht :D

Das mit dem Panzaboyz amch ich glaube ich wirklcih mit normalen boyz die sind nur halb so teuer :D

Orkzä va`liere`n niemalz nich`.
    Wenn wa gäwinn`, dann gäwinn`wa.
    Wenn wa sterb`n, sind wa tot, also zählt dat nich`alz valorn.
    Wenn wa abhaun`n, könn`wa wiedakomm`n, um weitazumosche`n, also ha`m wa auch nich`valor`n, iz doch klar.

• So ich habe noch ein paar Fragen zur Ausrüstung:

1. Wenn man bei einem Boss eine Trophänstangä gibt kann man die Stange dann auch noch gleichzeitig als Waaaghbanna nehmen ?

2. Ist eine Energiekralle besser als ein Spalta ? (sollte ich einem Moschaboy eine Energiekralle geben anstatt einen Spalta ?

3. Ist der Mega-Blasta lohnenswert ?

4. Kann man Cybork-Körper, Panzarüstung und Stahlschädel kombinieren ?

5. Kann man einen Stahlkiefa an einen stahlschädel montieren ?

6. Treffen ZZap waffen auch wenn sie das Ziel nicht sehen ? (also kann man hinter einer mauer schiessen?

7. Sind Aufmotza sehr nützlich ?

8. Wir kann ich den Stormboy-Boss ausrüsten ?? und wie soll ich den Waaaghbike-Boss àusrüsten ??

Auszurüsten sind:
    1 Waaarghboss
    1 Ballaboy-Boss
    1 Moschaboy-Boss
    1 Stormboy-Boss
    1 Waaarghbike-Boss

Crusher :D

Wenn wa abhaun`n, könn`wa wiedakomm`n, um weitazumosche`n, also ha`m wa auch nich`valor`n, iz doch klar.

• 1. nein, das sind 2 vertschiedene ausrüstungsgegenstände (kosten ja auch unterschiedlich viel)

2. du meinst ob du sie dem mosha-boy boss geben kannst? kommt drauf an - als ork hast du eh ne miserable INI, da du ja eh zuletzt zuschlägst kann man das u.U. machen. aber kostet eben auch n bischen mehr ;)

3. och .. ich denk schon .. gegen die richtigen gegner o_O (komische frage .. ist eine wumme lohnenswert?)

4. jau

5. na klar

6. nee, leider nicht -g-

7. na sicher doch .. aber kommt mal wieder drauf an, welchen aufmotzer gegen welche gegner ..

8. das wieder (na wer hätte das gedacht?) kommt drauf an, gegen wen du spielst

wanna know what's beyond, my friend ... ?

• @1.
    Sicher kannst du beide an einem Modell kombinieren, musst allerdings beide Punktkosten zahlen und sie eigentlich auch irgendwie beide an dem Modell darstellen.

@2.
    Kommt drauf an gegen welche Gegner du spielst, gegen Eldar lohnt sie kaum (nur um Feincharaktere mit einem Schlag auszuschalten) und gegen Imps ist sie auch nicht so unbedingt besser als der Spalta, um die hohen Punktkosten zu rechtfertigen. Generell würde ich mir eine Energiekralle nur durch die Megarüstung holen. Da bekommst du noch nen guten RW für nur wenig mehr Punkte und eine Wumme. Das mit der Ini stimmt nicht so ganz, wenn du mit lautem Waaagh in die feinde reinstürmst und deinen Köppe Zählen Test schaffts verdoppelt sich deine Ini. Was dir bei einem Boss mit Spalta immerhin Ini 6 einbringt, während 2x "schlägt immer zuletzt zu" halt immernoch ganz am schluss kommt.

@3.
    Klar ist der gut, aber leider dürfen ihn nur die Meks als Ausrüstung erhalten. Zudem triffst du nur auf die 5+, womit du nicht gerade zu den Scharfschützen des Universums gehörst. 15 Punkte, für eine Waffe, die statistisch nur jede dritte Runde trifft und jede sechste einmal überhitzt, muss einem schon sehr gut gefallen um sie mitzunehmen.

@4.
    Wem willst du so eine Kombination geben, die Kostet dich 28 Punkte, dafür bekommst du auc eine Megarüstung, die lohnt sich mehr. Bin allgemein der Meinung, dass sich der Stahlschädl nicht so richtig lohnt.

@6.
    Bei den Zzapwaffen steht doch ausdrücklich dran: "....treffen immer automatisch eine Einheit in Reichweite und Sichtbereich....". Dies schließt Feinde hinter hohen Mauern eindeutig aus.

@7.
    Den einzigen aufmotza, den ich nicht so toll finde ist der Killamuni, weil du den warscheinlich nut einmal ausnutzen kannst, bevor du in den Nahkampf gehst.

@8.
    Steht im Regelwerk, du darfst ihnen keine Megarüstung verpassen. Panzarüstung Spalta und Knarre sind aber fast schon Universalausstattung für jeden Boss ohne Megarüstung. Alles andere Nach Geschmack, Bedarf und Erlaubnis des Regelwerks.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• Zu andi:

Antwort 4: Aber es wäre doch dumm einem moschaboy eine megarüstung zu geben, sonst daert es ja ewgig bis mien nahkampftrupp ankommt oder ?

Antwort 6: JA habe ich auch gelesen nachdme ich die Frage gestellt habe :D

Antwort 8: Ich kann einem Waaarghbike Boss einen spalta + knarre geben ?? must de risch nicht mit einr hand festhalten ?

• also ich benutze megarüstungen nur in meinem boss-mob - und die sind mit nem pikk-up doch recht schnell da, wo ich sie haben will

also rein regeltechnisch kannst du den bikeboss mit 2 waffen ausrüsten - vlt hat er ja sowas wie nen ork-autopiloten ^^ aber wenn ich mich recht entsinne haben die space marines auch keine probleme mit sowas..

• Weiter zu 4.
    Gut, bei den Boyz isses nich so toll, wenn die nur mit W6 Zoll auf den Feind zuhinken, aber du musst doch zugeben, dass ein 3+RW und 5+ReW für 28 Punkte deutlich schlechter sind als ein 2+RW eine Wumme und eine Energieklaue für 30.
    Und punktetechnisch lohnt sich nur die 4+Rüstung mehr.
    Es bringt nichts nen Orkboss so zu puschen nimm lieber zwei Boyz mehr mit dann dauerts zwei Schüsse länger, bevor dein Cheff erwischt wird und im Nahkampf hast du mehr Masse, wenn du das konsequent durchziehst.
    Orks setzen auf Masse, nicht auf gepuschte Einzelhelden.

Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

• Hallo, ok da hast du recht :D

Abe rnoch ne andere Frage:
    Mir wurden Wildschweinreiter angeboten (für 40k, steht auch auf der verpackung etc)
    Darf man die noch benutzen oder sind die verboten ?

Und wenn ich die benutzen darf kann mir vielciht dann ejmand sagen was die für werte haben ?

Und die zweite frage: dürfen die ganzen Boys sich wrklich nur 6 Zoll weit bewegen dürfen ?? Weil es ja ein nahkampfvolk ist und es so lange dauert bis man da ankommt !

Einmal editiert, zuletzt von Crusher <waaargh> ()

• also es gibt so genannte wildorks (oder snakebites clan) die haben was gegen alles mögliche was mit technologie zu tun hat. und die jungz haben auch wildschweinreiter. die regeln für die stehen einmal im appendix orks im regelbuch (da aber nur für die boarboyz) und einmal im in nomine imperatoris 2; da sogar ne ganze armeeliste für so nen wildork-clan. mit noch ein paar anderen einheiten .. hab mir das noch nie so genau angesehen.

tya .. und für die lahmen orks gibt es ja die pikk-ups und kampfpanzer (20 orks transportkapazität) die zeit bevor die abgeschossen werden können die noch gut weg machen ^^ ansonsten nimm halt mehr bikes, stormboyz oder sowas.

und wenn du ganz auf schnelle orks stehst, dann wirf mal nen blick in den codex armageddon - da stehen die regeln für den ork heiza kult drin. da hat eigentlich jede einheit nen pikk-up oder ist irgendwie anders motorisiert.

• Allerdings sind die auch recht teuer für Orks und nicht mehr so Zahlreich. Orks benötigen Masse, ihr ganzes Kampfsystem ist auf Masse ausgelegt (Köppe zähln und Macht des Waaaagh). Orkeinheiten auf zehn Mann zu beschränken, nur um ihnen einen Pikk-Up zu geben halte ich nicht für die ultimative Idee. Sicher, ein oder zwei Trupps, die dann vorheizen und die Feinde im Nahkampf binden, bis die Hauptstreitmacht da ist, das ist OK aber mehr auch nicht.

• Aber ich darf doch nur die Pik-Up boys darein setzen oder ???

• Nicht nur, soweit ich weiss erhalten dann auch noch ein paar andere Truppen die Option Pikk-Ups zu haben. Jedoch ist dann deren Truppenstärke zwangsläufig auf 10 beschränkt, da sie ja alle zu Beginn des Spiels in einem Transportfahrzeug sitzen. Aber die Heizaz haben auch lustige Einheiten. Den vorbereitenden Bombenangriff z.B. oder die Killakoptaz.
    Ein anderer Vorteil sind die Blastabuggys, die deutlich besser sind, als die Megawummenz der Standartorks.
    Alles in allem ist das Geschmackssache würde ich sagen. Ich finde jedoch die Sonderregeln des Heizakults nicht so toll wie die der Standarts (Rückzug z.B.).

• Ich habe noch eine Frage :D

Wenn ich 3 zzzapwaffen als einen mob oder als einen mob einsetze und dann auf einen Panzer schiesse, kann ich dann 6 W6 nehmen ??
    Oder zählt jeder einzeln ??

Also kann ich die Stärke zusammmenaddieren oder nicht ??

• also mit drei zzzappwaffen hast du drei einzelne schüsse. und für jeden schuss berechnest du den durchschlag einzeln.

• Wäre ja noch schöner, wenn du die Stärken aufaddieren könntest. z.B. Vier Laserkanonen S36 oder zweimal S18 bei den Devastoren?!? Wie kommst du denn auf die Idee dass sowas möglich sein könnte??

• sowas in der art gibt es bei den eldar
    die infraschallkanone hat S4 und bekommt +1S für jede weitere Waffe in der batterie. mit 3en also S6. der test auf moralwert zum niederhalten wird dann auch immer um 1 schwieriger.
    das ist aber die einzige waffe die ich kenne, bei der sowas vorkommt

• Noch ne frage: wie funktionieren stikbombs ???
    Muss man die werfen ?? udn wenn ja wie weit ...

Ich habe darüber nichts im Regelwerk gefunden

• Sind das nicht die Orkvarianten der Fraggranaten? Die sorgen dafür, dass du gegen Feinde in Deckung beim Chargen gleichzeitig zuschlagen darfst, und nicht erst nach denen.

• sorry ich meinte fragment und spreng-stikbombz.
    Die werden doch wohl mehr koennen oder ? :D

(Bin gerade beim freund) ;D

REPENT - the end is extremely fucking nigh!!!

Einmal editiert, zuletzt von massakermann ()

• Naja, das eine sind eben die Fragmentgranaten, wie oben erwähnt und die anderen sind Sprenggranaten gegen Panzer, ich hab mein Codex gerade nicht zur Hand, aber die machen glaube ich W6+6 gegen Fahrzeuge im Nahkampf. Die Dinger kosten doch nur je 1 bis 2 Punkte pro Modell, was sollten die sonst noch können?