Arnzipals schwarzes Grauen

• Hallo zusammen,

hatte eben mein erstes Testspiel mit den Dunkelelfen und bei mir stellt sich nun die Frage, ob ich Arnzipals schwarzes Grauen falsch verstanden habe. Ich hatte den ersten Zug und habe mit meiner Erze auf Stufe 4 in der 1. Runde Arnzipals schwarzes Grauen gezaubert und auf dem Artilleriewürfel hatte ich eine 6, dementsprechend hat sich der Wirbel 24 Zoll durch fast die komplette Armee des Gegner bewegt, da er ja noch keine Einheiten bewegt hatte. Somit war nach dem ersten Spielerzug die halbe Armee von ihm hin ( er ist großartig im 5 und 6 würfeln :] ).
    Jetzt die Frage: Würfelglück, blöde Aufstellung des Gegners oder doch eine falsche Anwendung der Regeln?

Wenn ihr mir helfen könnt würde mich das freuen, meinen Gegner sicherlich auch in der Zukunft :rolleyes:

Liebe Grüße

• Das ist schon richtig so: Magiewirbel entscheiden das Spiel schnell mal. Als ich den Zauber das erste Mal gezaubert habe hat sich allerdings einfach Morathi damit selbst getötet. Wenn so eine Erze dank Vorhut oder Fliegen in die eigene Flanke bringt muss die Bannrolle her, oder wenn der Spruch total kommt kann man nur auf einen glücklichen Artilleriewürfel hoffen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Offizieller Beitrag

Eher nicht. Warum auch?
    Überstarke 6er Zauber finden sich in ziemlich jeder Lehre und das Grauen ist ja nicht der einzige Wirbel mit solchem Potential.
    Die Purpursonne ist sehr ähnlich und nun schon lange unverändert. Die Orks haben meine ich auch so ein Teil.... Fluch des bösen Mondes oder so.

• Eventuell sollte dein Gegner sich weniger kompakt aufstellen, dann erwischt es auch weniger Einheiten.

Aber auch wenn fast alle Lehren einen ähnlichen 6er Spruch haben, so haben doch die Dunkelelfen den großen Vorteil, dass man eine Magierin mit Vorhutbewegung und dann 18 oder 20 Zoll Bewegung spielen kann.
    Das können wenige Armeen bieten! Denn somit ist es bei vielen anderen einfach das Problem, dass man nicht rasch genug an einen guten Start-Ort kommt um den Magiewirbel (der ja immer in Kontakt mit dem Zaubernden startet) quer durch die Einheiten des Gegners zu jagen.

Aber eine Errata ist sicher nicht zu erwarten.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia