Geburtsrecht auf gutes Essen (Ideenschmiede Oger Online-Spiel 7)

• Hey, meine erste überlegung war die hier:

würde mehr in richtung MSU gehen, die Eisenwänste könnte man aber auch als einen Block stellen.
    100 Punkte frei für Ausrüstung.
    Gnoblars würde ich nicht ohne Fallensteller spielen wollen, vor allem da 10er sonst einfach gar nichts können....

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Die Fallensteller finde ich gut, würde aber nur einmal Katzen sagen und den zusammen gepackten Eisenblob noch ein wenig ausbauen.

Die 2 Helden sind wohl ausreichend. Tyrann/Meister wären einfach zu Teuer.

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.

-Satz des Pythagoras

• Hier mal ne Liste von mir die auch gut im Beschuss ist. Der Brecher hat außerdem einen 4+ Rüster und 4+ Retter. Falls etwas unklar ist, kann die Liste gerne auch noch mal auf Deutsch posten... ;)

Bruiser (1#, 183 pts)
    . . 1 Bruiser (Battle Standard Bearer), 183 pts (Ogre Charge; Hand Weapon; Ironfist; Heavy Armour; Battle Standard Bearer; Causes Fear; Stomp)
    . . . . 1 Talisman of Preservation

Butcher (1#, 163 pts)
    . . 1 Butcher, 163 pts (General; Immune to Poison; Ogre Charge; Level 2 Upgrade; Hand Weapon; Ironfist; Causes Fear; Stomp)
    . . . . 1 Lore of the Great Maw
    . . . . 1 Dispel Scroll

Ironguts (6#, 303 pts)
    . . 5 Ironguts, 303 pts (Always Strikes Last; Ogre Charge; Bellower Mus; Standard Bearer Std; Great Weapon; Heavy Armour; Causes Fear; Stomp)
    . . . . 1 Gutlord (Always Strikes Last; Ogre Charge; Great Weapon; Heavy Armour; Causes Fear; Stomp)
    . . . . 1 Standard of Discipline

Ogres (5#, 190 pts)
    . . 4 Ogres, 190 pts (Ogre Charge; Bellower Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Ironfist; Light Armour; Causes Fear; Stomp)
    . . . . 1 Crusher (Ogre Charge; Hand Weapon; Ironfist; Light Armour; Causes Fear; Stomp)

Sabertusks (1#, 21 pts)
    . . 1 Sabretusks, 21 pts (Their Master's Voice; Causes Fear)

Sabertusks (1#, 21 pts)

Leadbelchers (5#, 225 pts)
    . . 5 Leadbelchers, 225 pts (Ogre Charge; Bellower Mus; Hand Weapon; Leadbelcher Gun; Light Armour; Causes Fear; Stomp)

Mournfang Cavalry (3#, 220 pts)
    . . 3 Ogre Mournfang Cavalry, 220 pts (Bellower Mus; Hand Weapon; Ironfist; Heavy Armour; Causes Fear; Impact Hits; Stomp)
    . . . . 3 Mournfang (Causes Fear; Stomp)

Ironblaster (3#, 170 pts)
    . . 1 Ironblaster, 170 pts (Causes Fear; Chariot; Large Target)
    . . . . 1 Gnoblar Scrappers (Hand Weapon)
    . . . . 1 Leadbelcher
    . . . . 1 Rhinox (Causes Fear)

Total Roster Cost: 1496

Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

• Joa, das wäre in meinen Augen eine absolute Standardliste für Oger (gar nicht negativ gemeint).

Ist halt die Frage, ob wir uns mit Obst und Gemüse auf ein Shootout einlassen können oder wollen, im Zweifel stellen die für unsere Bleispucker und die SZK mal eben 5 Schleudern, 2 Kamikatas und ne Steinschleuder.

Moderator-Anliegen

• Ok, das mit dem Beschuss ist ein Argument!
    Also sollten wir komplett auf Schnelligkeit setzen?

Bruiser (1#, 138 pts)
    . . 1 Bruiser (Battle Standard Bearer), 138 pts (Ogre Charge; Hand Weapon; Ironfist; Heavy Armour; Battle Standard Bearer; Causes Fear; Stomp)

Butcher (1#, 163 pts)
    . . 1 Butcher, 163 pts (General; Immune to Poison; Ogre Charge; Level 2 Upgrade; Hand Weapon; Ironfist; Causes Fear; Stomp)
    . . . . 1 Lore of the Great Maw
    . . . . 1 Dispel Scroll

Ironguts (6#, 303 pts)
    . . 5 Ironguts, 303 pts (Always Strikes Last; Ogre Charge; Bellower Mus; Standard Bearer Std; Great Weapon; Heavy Armour; Causes Fear; Stomp)
    . . . . 1 Gutlord (Always Strikes Last; Ogre Charge; Great Weapon; Heavy Armour; Causes Fear; Stomp)
    . . . . 1 Standard of Discipline

Ogres (5#, 190 pts)
    . . 4 Ogres, 190 pts (Ogre Charge; Bellower Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Ironfist; Light Armour; Causes Fear; Stomp)
    . . . . 1 Crusher (Ogre Charge; Hand Weapon; Ironfist; Light Armour; Causes Fear; Stomp)

Sabertusks (1#, 21 pts)

Sabertusks (1#, 21 pts)

Mournfang Cavalry (3#, 220 pts)
    . . 3 Ogre Mournfang Cavalry, 220 pts (Bellower Mus; Hand Weapon; Ironfist; Heavy Armour; Causes Fear; Impact Hits; Stomp)

Mournfang Cavalry (3#, 190 pts)
    . . 3 Ogre Mournfang Cavalry, 190 pts (Bellower Mus; Hand Weapon; Light Armour; Causes Fear; Impact Hits; Stomp)

Stonehorn (2#, 250 pts)
    . . 1 Stonehorn, 250 pts (Berserk Rage; Earth-shattering Charge; Hunting Beast; Stone Skeleton; Causes Terror; Frenzy; Large Target; Thunder Stomp)
    . . . . 1 Ogre Beast Rider (Beast Rider; Chaintrap; Ogre Charge; Causes Fear; Stomp)

Total Roster Cost: 1496

Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

• Das wäre ne schnelle Liste, aber niemand macht sich mit 2x 3 Trauerfängen auf 1500 Punkte Freunde... Ich finde einmal schon ok, zweimal ist mir persönlich für ein freundschaftliches Spiel zu hart.
    Ansonsten bin ich kein großer Fan des Yaks (ist doch das tonehorn oder?) das lässt sich so einfach komplett aus dem Spiel nehmen...

Moderator-Anliegen

• 2x3 mournfang kavallerie könnt ihr gleich schon mal nen haken dran machen :P werde ich definitiv nicht zulassen, genauso wie mehr als 4 bleispucker oder mehr als 3 vielfraße...schon mal so als richtung ;) hab die O&G auch schon ein wenig in die schranken gewiesen, also nicht nur einseitig

• Ok, also dann lieber eine Einheit Trauerfänge und das Donnerhorn anstatt das Steinyak...
    Was mir an Deiner Liste nicht so gefällt, Stirländer, sind die 2x2 Säbelzahntiger! Das sind mMn zu viele! Dann lieber 2x1 und die gesparten 42 Punkte woanders rein...
    Auch die 2x3 EW finde ich nen bissl schwach auf der Brust!
    Verschlinger sind cool! ;)

Was sind denn die Vor- und Nachteile der Yhetis? Die kenne ich z.B. noch gar nicht...

• yhetis sind halt eine so gut wie nie gespielte Einheit, obwohl ich sie ganz witzig finde.

B7 und schnelle Bewegung macht sie eigentlich recht beweglich für ne Ogereinheit, allerdings nerven das niedrige KG und keine Rüstung bei nem Widerstand kaum besser als ein Elf...
    Wenn sie Ziel werden, fallen sie eigentlich zu leicht und nehmen den viel vielseitigeren Vielfraßen die Punkte weg. oder die viel billigeren Säbelzähne machen sich als KM jäger/Umlenker besser. Deswegen eben nie Yhetis. allerdings würde ich sie mal gerne testen, mit ner entsprechenden Liste können wir den orks bessere Ziele geben oder sie halt etwas schonender spielen.

2x2 Säbeltiere war eher der Idee des MSU geschuldet, da sie so auch mal schwäche Kerneinheiten übers KE schlagen können und auch mal ne Runde Beschuß überleben können. bei ner kompakteren Liste gerne auch nur 2x1 :)

Moderator-Anliegen

• Das wäre jetzt nen Mix aus Stirländers und meiner Liste:

• hallo leute.. ich würde mich auch gern anschließen :D

hab beide bücher da falls jmd ne frage hat und schieß gleich mal meinen senf dazu..

mit msu tuh ich mir bei den ogern echt schwer weil ich einfach niemals ohnen nen rundenschlundbus
    aus dem haus gehen würde.. aber wenn ihr msu rocken wollt dann will ich mich da mal eindenken..

allerdings würde ich mal über das jak oder horn nachdenken .. ich finde man bekommt halt für
    50 pkt mehr nen eisenspeier und ne schleuder..

Eisenspeier - 170 Pkt.
    Gnoblar Schrottschleuder - 130 Pkt.

Insgesamt: 300

und das ist doch für unseren msu gedanken eig die bessere lösung oder? weil mehr lebenspunkte und zwei einheiten..

also ich würde eisenspeier und schleuder gegen horn und einen verschlinger tauschen
    grüße

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• schon, aber es gaht ja nicht darum einfach mehr wunden auf den Tisch zu stellen.

Die Liste von qorwyn gefällt mir schonmal echt gut, hat leider nur das Problem, dass der Brecher nicht AST sein darf, weil er General sein muss...

Moderator-Anliegen

• So hatte ich mir die Liste eigentlich auch in etwa vorgestellt. Gefällt mir ganz gut.

Wie sind denn die Werte der Yetis im Vergleich zu Verschlingern?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• geht so, schneller (B und I) aber nicht so robust (weniger W und LP)

Verschlinger sind aber auch Einzelmodelle, also spielen eher in der Kategorie Varghulf, während Yhetis normale MonInf sind

Moderator-Anliegen

• Im letzten Spiel gegen Oger hab ich mit ein paar Repetierarmbrüsten 3 oder 4 Yetis platt gemacht. Sollte also passen mit weniger Widerstandsfähig. Die Verschlinger find ich dagegen richtig gut.

Wie wäre es denn mit sowas als Ausgangspunkt?

Damit wären noch 200P übrig.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri