Wieder der Brecher als AST, Jungs das Geht nicht !
Ansonsten ist es ja im Prinzip die Liste von Qorwyn, mit ohne Yhetis und Gnoblars, dafür je ein Oger mehr.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWieder der Brecher als AST, Jungs das Geht nicht !
Ansonsten ist es ja im Prinzip die Liste von Qorwyn, mit ohne Yhetis und Gnoblars, dafür je ein Oger mehr.
Wieso kann der Brecher kein AST sein, kann doch der Fleischer General sein, oder?
ZitatIch finde, ne max 1 Regel - also praktisch jede Auswahl nur einmal - bei einem 1500er Spiel interessant. Würde wohl an den meisten Listen net viel ändern und Ausreizen unterbinden.
was haltet ihr von dem vorschlag?
Hab in meiner Liste den Fleischer zum General gemacht und den Brecher zum AST...
Laut Army Builder alles Regelkonform!
Bin aber selber grad am grübeln...
EDIT:
Rawes: An sich damit einverstanden, nur würde ich ungern nur einen Säbelzahntiger mitnehmen da Oger eigentlich immer in der Aufstellungsphase unterlegen sind...
Ja stimmt, da hab ich nicht zu ende gedacht.
Klar kann man erst den AST machen, der dann nicht mehr General sein darf...
Ne Highlander-Liste finde ich auch mal witzig, da müssten wir noch mal basteln.
leute.. ich überlege die ganze zeit ob in unserem fall nicht ein feuerbauch besser wäre.
klar der grundzauber aus der schlundlehre ist super aber bei dem feuerbauch hätten wir was gegen trolle und eine saubere platzierte flammenschablone ist auf der punktzahl immer nice ..
Bei den vielen guten Modellen sind 1.500 Punkte viiiiiiiiiel zu wenig...
Habe auch schon an den Feuerbauch gedacht, allerdings ist fraglich ob Schlundmagie gegen 1x Atemwaffe zu tauschen sinnvoll ist?!?
Habe gerade nochmal die Abstimmungen gecheckt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Das ist meine SUPPE!!!!
Der Wachturm. Orks&Goblins vs Oger
Orks und Oger streiten um die Küche im Turm.
D.h. wir spielen das Turm-Szenario, oder?
War wenigstens mir bisher nicht gekannt. Nur für den Hinterkopf bei der Listenerstellung.
Aber Oger oder EW aus den Kerneinheiten sind ja eh gesetzt und die können das Ding ja gut stürmen und halten.
EDIT: Die letzten Listen von Aem-Kei und Qorwyn finden meine volle Zustimmung. Auch wenn ein Monster bei diesem Szenario i.A. nicht viel reißen kann, so gibt das Donnerhorn seine Aura doch auf 6Zoll weiter, also ggf. auch in den Turm.
Verschlinger und Säbelzähne müssen sich "nur" die Kriegsmaschinen des Gegners holen, dann wird es schwer, uns aus dem Turm ruaszuholen, so wir denn einmal drin sind.
@Yhetis:
Habe im AB nochmal nachgelesen. Da steht, die -1 KG erhalten nur MODELLE in Kontakt mit den Yhetis, nicht die Einheiten. Also haben sie i.A. einfach KG 4 und geben anderen am NK Beteiligten (mit einigen Ausnahmen) gar keinen Bonus?
Dann wäre diese Sonderregel lediglich in folgenden Fällen besser als KG 4: gegen Truppen mit KG 2 (Treffen nur auf die 5 anstatt 4) und gegen Monster etc, die große Bases haben und bei denen dann andere Einheiten ebenfalls profitieren würden.
@Feuerbauch:
Im Turm selbst wären wir ohnehin standhaft und eine Atemwaffe im Turm könnte je nach Gegner gut tun - wenn so wenige Modelle kämpfen, ist uns in der Runde mit 2W6 S4 Treffern zusätzlich das Kampfergebnis wohl sicher .
zum Fleische nochmal kurz was grundsätzliches: wir spielen wenn dann ohne Rüstung oder?
Feuerlehre könnte man machen, das wäre mir zur Not gleich, ich bau nicht mehr auf Magie, seit ich das Glück habe immer nur unpassende Zauber zu würfeln .
Mal ne Highlander Liste. Die Säbelzähne müssen ankommen, deswegen drei, zwei könnten aber auch reichen. Ansonsten finde ich Highlander ohne Vielfraße und Trauerfänge schwer.
0 Kommandant
2 Helden: 314 Pkt. 20.9%
3 Kerneinheiten: 478 Pkt. 31.8%
3 Eliteeinheiten: 417 Pkt. 27.8%
1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 16.6%
*************** 2 Helden ***************
Fleischer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Talisman der Bewahrung
+ Lehre des großen Schlunds
- - - > 180 Punkte
Brecher
+ Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 134 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
5 Oger, Musiker
- - - > 160 Punkte
6 Eisenwänste, Musiker
- - - > 268 Punkte
10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller
- - - > 50 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
1 Verschlinger
- - - > 90 Punkte
6 Yhetis
- - - > 264 Punkte
3 Säbelzahnrudel
- - - > 63 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Donnerhorn
- - - > 250 Punkte
Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1459
Hm, ich mag die Highlander-Liste leider nicht so gerne. Ist zwar schön vielfältig, aber für mich ist sie schwer spielbar und auch nicht wirklich fluffig.
Ich tendiere zu der Monster-Liste, auch wenn es in der ersten Runde weggeschossen werden sollte. Mag das Viech einfach gerne.
Ja ich denke auch, Monsterliste vor. Ausgemaxt ist die sicher nicht, ich würde nicht mal sagen sie ist hart.
Gegen ne Beschussliste werden wir wohl eher untergehen, aber ich würds auch gerne versuchen.
Achja, General, wer will?
Ich würds nur machen wenn sich kein anderer findet und selbst dann müsste jemand anders mit dem BC arbeiten...
General mach ich vorerst nicht. Ich kann meine Freizeit in den nächsten Wochen (Weihnachten) noch nicht planen. Mit dem BC kann ich umgehen und könnte da helfen wenn es gebraucht wird. Ich finde hier ist leider momentan noch zu wenig los als dass man sich auf nen General festlegen könnte. Wer ist nochmal alles dabei?
@Stirländer: vom mir aus kannst du das machen wenn du dich anbietest. Ich finde nen Moderator als General nicht verkehrt.
Also mim BC kann ich auch dienen. Hab auch bedingt mehr Zeit als beim letzten mal. Nur family halt, aber da steh ich ja nicht allein da
Wenn gewünscht, kann ich wieder etwas Fluff rein bringen
Monster hört sich für mich gut an. Etwas Feuer für trolle ist immer gut.
AST... Brauchen wir denn?
Es geht ja um den Turm. Da gelten Standarten ja eh nicht. Nur LP Verlust. Also würde ich nen brecher im waraten Sinne des Wortes bevorzugen welcher den Ork's zeigt wie man richtig Mosht.
könnten wir auch. Und die Monster drin also... lasst mich basteln:
0 Kommandant
2 Helden: 344 Pkt. 22.9%
2 Kerneinheiten: 420 Pkt. 28.0%
5 Eliteeinheiten: 486 Pkt. 32.4%
1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 16.6%
*************** 2 Helden ***************
Brecher, General
+ Schwere Rüstung
+ Goldenes Siegelschwert, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
- - - > 159 Punkte
Feuerbauch, Upgrade zur 2. Stufe
+ Steinauge, Magiebannende Rolle
+ Lehre des Feuers
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
5 Oger, Spähgnoblar, Standartenträger
- - - > 165 Punkte
5 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Spähgnoblar
+ Standarte der Disziplin
- - - > 255 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte
1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte
6 Yhetis
- - - > 264 Punkte
1 Verschlinger
- - - > 90 Punkte
1 Verschlinger
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Donnerhorn
- - - > 250 Punkte
Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1500
Fein, da wäre ich absolut dabei.
ZitatGeneral mach ich vorerst nicht. Ich kann meine Freizeit in den nächsten Wochen (Weihnachten) noch nicht planen. Mit dem BC kann ich umgehen und könnte da helfen wenn es gebraucht wird. Ich finde hier ist leider momentan noch zu wenig los als dass man sich auf nen General festlegen könnte. Wer ist nochmal alles dabei?
1. es wird noch dauern bis das spiel so richtig losgehen wird, da wir alle weihnachten sicher alle nicht soviel zeit haben werden
2. wer alles dabei ist, kannst du im ersten post im orga-thread nachschauen
3. alles wird gut
Ich finde die Liste von Stirländer absolut perfekt.
Würde da nichts verändern.
MfG Warhammer Zwerg
Stimme ebenfalls für Stirländers Liste!
freut mich, dass sie Anklang findet.
Ich kann ja mal kurz meine Gedanken zur Liste darlegen:
1. und am wichtigsten: keine Max-Liste (wenn überhaupt mittelmäßig würde ich meinen), keine von den Todessachen (Todesstern, Sternenzerstörerkanone, Trauerfänge, Vielfraße)
2. sie passt trotzdem ganz gut zum Szenario;
Brecher: Sollte wohl mit in den Turm und dort kämpfendes Modell sein. Deshalb I10 Attacken, die ja von Haus aus schon nicht schwach auf der Brust sind. Mit 3er Rüster und 5er Retter für das Budget ganz gut geschütz denk ich...
Feuerbauch: entweder mit in den Turm oder in die andere Einheit um dann kruppzeuch wegzumachen oder was großes zu blocken, bevor es an den Turm kommt, Bannrolle für böse Überraschungen
und das Steinauge, weils für die Punkte einfach mal der Top-Gegenstand bei verdeckten Gegenständen und Gegnern wie Fanatics ist.
Kern: solider Kern für 1500 würde ich sagen, ich hab keinen Musiker, dafür aber Achtung sir! in beiden Einheiten. eventuell die normalen Oger in den Turm, da eh nur drei Modelle kämpfen können und mindestens eins ein Charakter ist, da sollte der Unterschied gering ausfallen. Dann können die EW draußen rumwüten (ich träum ja von 18 toten Orks pro Runde ). Ohne die Gnoblars, die ich gerne für das abfedern von Hard Hittern gehabt hätte, aber man kann nicht alles haben.
Elite: Hier mal ein Konzept, dass ich mit Ogern so noch nicht gespeilt oder gesehen habe. Vom Prinzip her die Säbelzähne als KM-Jäger, wenn die Verschlinger in Runde zwei kommen sollten kann man sie schnell noch zu Umlenkern machen und die Versclinger KMs holen lassen. Wenn sie später kommen, dann eben für den heftigen Schlag in den Rücken. Hab da mit VArghulfen immer recht gute erfahrungen, was Einzelmonster angeht, mal sehen wie sich das überträgt. Die yhetis suchen sich halt was passendes, da gucken wir mal weiter, wenn wir die Liste der Orkze kennen.
Donnerhorn: counter-km-feuer, hat nette Waffen durch die Besatzung und kann Notfalls auch mal nen NK unterstützen.
Zum Fluff (Elendtod, dein Angebot würde zumindest ich gerne annehmen), der ist wohl recht rund schon allein von der Liste her.
Alles bis auf die Verschlinger lässt sich einfach durch einen kleinen Stamm erklären, der durch die verschneiten Berge streift und nach Nahrung sucht. Oder im Fall des Turmszenarios, die haben einen alten imperialen Handelsposten in den Bergen übernommen (ne fertig gebaute Küche is ja prima ) und wohnen halt da (oder entsprechend andersrum, wollen den von den Orks haben).
Die Verschlinger kann man dan entweder im Keller halten, in Käfigen, oder wir sagen sie werden einfach Während der Schlacht von Lärm und Blutgeruch aus den Höhlen um den Turm herum angezogen.
Damit hätten wir ne nette kleine Liste, die schön fluffig gespielt werden kann.
Bin natürlich offen für alle Änderungsvorschläge, ob Liste oder Fluff