Dat is meinä SuppÄ!!! (Ideenschmiede O&G Online Spiel 7)

• Offizieller Beitrag

Ich versuche es mal....

Wir brauchen Kämpfer.
    Trolle
    + stark, recht zäh, kann man net trampeln
    - absolut abhängig von Charakteren, können hier nicht trampeln
    Orks?
    +stark und halbwegs Moralig wenn sie schwarz sind
    -teuer und nicht sehr haltbar gegen Oger.
    Squiggherde?
    + Stark und bessere Ini als Oger
    -gobbos halt....

Blocker
    Orks?
    +deutlich stabiler als Gobbos
    Gobbos
    +deutlich billiger als Orks

Geschütze
    sollen welche mit?
    +wenn sie treffen hauen sie rein. Gegen Oger dann sicher wertvoll
    -sie binden einen Haufen Punkte und verlieren im NK gegen abolut jeden.

Streitwagen
    sollen welche mit?
    +schnell und im Aufprall stark
    -alles andere. Können nicht in den Turm.

so in der Art kann man das sicher durch kauen.

• Bevor ich mir das jetzt alles zu Gemüte führe, was hier so ausgebrütet wurde ein Vorschlag.

Wir könnten die Liste generel so bestimmen, dass jedes Mitglied des Teams maximal einen Vorschlag beim Teamleader einreicht und dann dieser daraus ne Abstimmung macht.
    Wenns dabei nur knappe Mehrheiten gibt, dann kann man ja - wenn man in der ersten Abstimmung sehr viele Listen hatte - ne zweite mit den zwei bis drei besten Listen machen um final zu entscheiden.

O&G haben einfach zu viele schöne, interessante und lustige Einheiten, als dass man alles berücksichtigen könnte, daher scheint mir dieses Verfahren am geeignetsten.

... haben wir schon nen Chef bzw. gibts nen Zeitablauf für dessen Bestimmung/die Teambildung ?

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Ich finde, ne max 1 Regel - also praktisch jede Auswahl nur einmal - bei einem 1500er Spiel interessant. Würde wohl an den meisten Listen net viel ändern und Ausreizen unterbinden.

• Offizieller Beitrag

Ein Vorschlag aus dem Ärmel und basierend auf einer der Listen von badpA.

Bei einer 1mal Regel wäre ich komplett gegen Speerschleudern. Eine ist zu wenig....

Wia ham noch imma kein Waaghboss oda?
    Meldet sich wer, oder schubsen wir einfacheinen nach vorne, wie die Goblins das so handhaben? ^^

• Finde badpas Liste auch okay.
    Wenns um einen Turm geht reichen die 6 Trolle aus.
    Entweder wir besetzen den oder prügeln den damit frei.
    Der Einheit würde ich noch einen Flammenretterheld anschließen, dann ist der surmtrupp (so heit das glaube ich bei den Häuserkämpfen) mit drei Trollen + Held voll und wir haben einen Vorteil gegen Oger, die nur 3 MoI stellen dürfen.

Des Bretonen Vorschlag finde ich gut. Jeder ein vorschlag, über den abgestimmt wird.
    @ Wiwu oder Bretone:
    Wollt ihr die Generäle machen?
    Ihr habt ja letztes Spiel gezeigt,dass ihr den BC gut bedienen könnt.

• Offizieller Beitrag

Wer ist das schon?
    Entweder man hat keine Ahnung von Orks oder man ist als Teamleiter ungeeignet. Beides zusammen schliesst sich aus. ^^
    Nein, Spaß beisete.

Ich denke ein General der Spielerfahrung mit dem Grünzeug hat, wäre nicht übel. Ich helfe gerne mit dem OC, aber eben nur so oft ich kann (was durchaus wenig sein kann)
    Für General hab ich definitv zu wenig Zeit bis Februar.

• ich finde winterwuts liste eigentlich auch gut

aber was haltet ihr davon, wenn wir einen 20er trupp nachtgoblins mit kurzbögen stellen, der den turm zu beginn auch besetzen kann...
    wenn wir denen netze geben, dann können die den turm vllt lange halten, auch wenn sie durch die netze sehr teuer sind...

• An Winterwutsliste stören mich die Orks als Moscha 8bitte bitte Wildorks).
    Gerade gegen einen Turm reißen die es nicht so mega.
    Bitte mehr Gobbohelden auf Wölfen, Drachenhelm usw.
    Das ist auch mein Vorschlag für die Abstimmung:

• min. 1 Gobboheld auf Wolf (mit Schild, leichter Rüstung, Drachenhelm)

Der Kollege kann mit einem Rückencharge oder flanke auch mal einen Eisenspeier abräumen.
    Die Säbelzähne nimmt der zum Früstück.

• Ich mag auch nen Wolfsreitergargboss mit nem Bihänder haben. Leichte Kava mit S6 zimmert immer lustig ins Gebälk :D

Trotzdem halt ich es für sinnvoll, erst nen Chef zu bestimmen, der dann Vorschläge sammelt, ne Umfrage baut und dann abstimmen lässt.

Einzelne Einheiten derart vorzuschlagen bringt uns nicht weiter, wir brauchen einfach eine stimmige Liste.

Wer würde denn gerne da Boss werden?
    - Goblinspießa

• wir brauchen trotzdem einen trupp, den wir zu beginn evtl in den turm stellen können...

schützen wären eigentlich nicht schlecht, aber sind nicht zwingend notwendig
    ich überlege gerade auch, ob sich 20 wildorks lohnen, da dann 30 attacken der WO mit stärke 5 (wenn moschaz) gegen 9 oder 10 attacken der oger stehen, wenn normale oger attackieren....

jedoch müssten wir sicherstellen, dass die armeestandarte und evtl der general in der nähe sind, dass die wildorks auch im turm bleiben...
    und stürmen können die wildorks eigentlich auch, weshalb ich die gar nicht so schlecht finde...

geschützt sind sie dann allerdings nur durch ihren widerstand von 4 und den 6er rettungswurf, aber das risiko lohnt sich meiner meinung nach, da beim kampf im gebäude nur die verluste zählen...

• aber laut regeln muss (wenn man zu beginn eine einheit im turm platzieren darf) man eine kerneinheit mit max 20 modellen wählen...

die oger haben natürlich einen riesen vorteil, da sie immer kleine truppen haben, aber wir haben eher große regimenter und trolle dürfen nicht rein

außer es gelten abgewandelte regeln,die ich nicht kenne

• Offizieller Beitrag

Nächster Vorschlag... Vieleicht finden wir so einen gemeinsamen Nenner. Einen General können wir ja weiter suchen.
    Zwei Freiwillige wären ja schon mal was.

• Spiele nie nach szenarien, daher meine Unwissenheit.
    Wenn man nur eine Kerneinheit stellen darf, ist das natürlich doof.

Könnte man nicht einfach 20 NGobbos mit drei Fanatics stellen, die Fanatics rausschicken
    und den Turm mit tRollen wieder erobern?

Oder sterben Fanatics wenn sie die Tür benutzen (oder auch nicht?).

• finde winterwuts vorschlag ganz gut, aber habe och einmal einen gegenvorschlag machen

die wildorks auf 20 reduzieren, standartenträger raus, wolfsreiter vllt auch auf 5 reduzieren, dafür könnten wir evtl den n8gobbos netze geben oder aber noch flusstrolle reinhauen, die beim erstürmen des turms auch hilfreich sein könnten, da sie weniger getroffen werden...

edit: fanatics sterben, wenn sie in gebäuden losgelassen werden

• Die werden normal aus dem Turm rausgelassen, als wenn er die Einheit wäre in WWs Liste haben wir nichts um den Turm zu besetzen weil da maximal am Anfang 20 Modelle drinn sein dürfen (meine ich)

ist mein alter vorschlag , nur dass man die 20 Wildorks am Anfang in das Hausstellen kann die haben 30 S4 Attacken, die kriegt man da kaum raus, sonder muss sie totschießen oder mehrere Nahkämpfe rumprügeln ;)
    Der Orkblock mit dem Waaghboss kann dann das Gebäude besetzen under Waaghboss hät das Kampfergebnis für uns Oben während die Orks durchhalten ;)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Kommen wir mal zu Potte...
    Ich mach den Chef, wenn ihr möchtet. Wir brauchen mit Sicherheit Trolle, ein KaKaKa, einen General, der reinhaut, und was "Schnelles", was auch gerne chaotisch sein darf.

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.