Nur nebenbei... Man MUSS den Turm nicht vor Spielbeginn besetzen, oder?
Verlieren Spalta beim Sturm ihren Bonus?
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Dat is meinä SuppÄ!!! (Ideenschmiede O&G Online Spiel 7)
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- WHFB
- Rawes
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nein,man muss nicht, aber einen turm zu verteidigen ist einfacher als ihn zu erstürmen...
die verlieren nicht ihren bonus, da der nicht von einem angriff abhängt, im gegensatz zu lanzen oder so etwas
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Warum ist es einfacher den Turm zu halten, als zu erobern?
Bekommt der Angreifer irgendwelche Mali? Ich denke nicht... -
Man kann ja nur mit ner begrenzten Anzahl Modelle stürmen.
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Man kann auch nur mit ner begrenzten Anzahl verteidigen und die Zahl ist für beide Seiten gleich.....
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aber der verteidiger ist automatisch standhaft und über sieg oder niederlage des nahkampfes entscheiden nur die verluste...
und der angreifer kommt nur in den turm, wenn der verteidiger ausgelöscht wurde oder flieht
bei sieg des verteidigers, unentschieden oder bestandenem aufriebstest wird der angreifer wieder wegbewegtund meistens hat man nur 4 oder 5 züge um den turm zu erobern und das ist nicht unbedingt viel, vor allem wenn unser gegner nicht so viele modelle von uns tötet
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Der Verteidiger ist standhaft? Ich dachte das KE wird nur über die Verluste bestimmt und alle passiven Boni werden ignoriert. Wildorks sollten den Turm halten können, aber stürmen sollten sie genauso gut.
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Jap, Wildorks können richtig reinhauen. Aber wollen wir wirklich eine Liste, die auf Wildorks als Hammer baut, spielen?
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Das scheint bisher der Konsens zu sein.... Wenn man den Turm von Anfang an besetzen will, sind sie eine logische Wahl. Gobbos werden einfach vertrieben.... Ich denke Trolle bekommen gegen einige Oger auch schnell Probleme.
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Mal kurz überlegen: Müssten die Kerle nicht bei jeder Gelegenheit rausstürmen, ohne angreifen zu dürfen? Großes Regelbuch Seite 127 sagt: "Eine Einheit, die der Regel Raserei unterliegt, oder aus einem anderen Grund gezwungen ist, anzugreifen, kann dies nicht aus einem Gebäude heraus tun - sie muss anstatt anzugreifen das Gebäude so verlassen, dass sie dem Feind so nahe wie möglich ist." Soviel dazu. Wir brauchen dann einen Charakter mit hohem MW bei denen, um sie bei der Stange zu halten.
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aber der turm ist in der mitte des sclachtfeldes
wenn wir general und AST mittig aufstellen, wären die wildorks automatisch in reichweite...
somit müssten sie die moralwerttests bestehen...
aber es könnte natürlich auch sein, dass siemal stänkerei verhauen und dann rausstürmen müssen... aber das kann bei jeder kerneinheit passieren -
Außer wir spielen Schwarzorks, aber die werden schnell teuer. General und AST zentral sind super in dem Fall.
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schwarzorks dürfen ja auch nicht zu beginn in den turm, da sie elite sind...
die frage ist natürlich immer, ob wir in den turm dürfen oder der gegner
aber in beien fällen find ich nen 20er trupp wildorks mit zwei handwaffen und moschaz ganz gut, da sie ordentlich attacken mit stärke fünf raushauen und mit nem widerstand 4 und 6er retter akzeptabel geschützt sind...
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Stimmt. Wildorks sind eingepackt. 20er Moschaz mit vollem Kommando, zus. HW, sonst was?
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benötigen wir einen standartenträger bei denen?
weil der bonus kommt ja beim kampf im turm nicht zum tragen...
also lieber die 10 punkte sparen -
Es kann immer mal sein, dass es dumm läuft. Wenn wir in Punktenot geraten, lass ich ihn raus.
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Ich denke es herrscht Einigkeit zu einem KK....
Und Wölfen..... Die wurden oft gefordert.
Der Wolfsheld ist eigentlich auch ne feine Sache. Schnell und billig. Würde eher Speer als ZHW nehmen, einfach wegen dem Schildbonus. -
und dass wir nen AST, nen starken general und nen magier brauchen,ist auch klar...
die frage ist, ob wir nen lv4 nehmen oder nen waghboss, der mehr austeilt und aushält und dazu noch nen besseren mw hat...goblin AST würde sich wirklich anbieten, da der billiger ist, auch wenn er nicht ganz so stark ist wie ein schwarzork...
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Also mir sagt bisher die letzte Liste von Winterwut am meisten zu.
Anstatt der 30 Wildorks halt auf 20 runter gehen und die Punkte noch mal
wo anders investieren , ansonsten hatte die Liste eigentlich alles was
gefordert wurde.
Ich bin so frei und zitier sie noch mal nach vorne:ZitatNächster Vorschlag... Vieleicht finden wir so einen gemeinsamen Nenner. Einen General können wir ja weiter suchen.
Zwei Freiwillige wären ja schon mal was.1 Kommandant: 205 Pkt. 13.6%
3 Helden: 312 Pkt. 20.8%
3 Kerneinheiten: 622 Pkt. 41.4%
1 Eliteeinheit: 210 Pkt. 14.0%
2 Seltene Einheiten: 145 Pkt. 9.6%*************** 1 Kommandant ***************
Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Ausdauer
+ Kleiner Waaagh!
- - - > 205 Punkte*************** 3 Helden ***************
Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
+ Schurkenhelm
- - - > 142 PunkteGoblin-Gargboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Schild
+ Rüstung des Schicksals
+ Armeestandartenträger
- - - > 107 PunkteGoblin-Gargboss, Speer, Leichte Rüstung, Schild
+ Riesenwolf
+ Drachenhelm
- - - > 63 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 175 Punkte30 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 365 Punkte6 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde, Musiker
- - - > 82 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
6 Trolle
- - - > 210 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Ketten-Squig
- - - > 65 PunkteGoblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 PunkteInsgesamte Punkte Orks und Goblins : 1494
Noch mal zum Thema General:
Bisher haben sich lediglich Goblinspießa und Thorin als "Co-General" angeboten wenn ich das auf den letzten Seiten richtig gelesen habe.
Hat denn überhaupt irgendwer Lust General zu sein oder scheut sich jeder vor den Kopfnussduellen, um an der Spitze zu bleiben?
Wenn es nur bei den beiden bleibt, überlegt doch einfach mal wer mehr Zeit zu erübrigen hat und der wird General.
Für die Strategie haben wir bei weitem genug Kompetenz bei uns im Team und den BC beherschen hier auch genug um die Arbeit immer mal wieder aufzuteilen.
Ich selbst hab mir das Ding noch nie angeschaut würde es im Notfall aber tun, wenn da die Ressourcen nicht ausreichen. -
Ich bin auch für 20 Wildorks im Kern.
Könne die Generäle bitte die von dem bretonen geforderte abstimmung einleiten?
Wäre dafür, dass jeder 3 (5) Stimmen zu verteilen hat und eine Einheit als Vorschlag nominieren darf.