Dat is meinä SuppÄ!!! (Ideenschmiede O&G Online Spiel 7)

• Ja der Kettensquig war falsch eingeordnet, dass habe ich nun korrigiert.
    Mit dem Streigwagen bin ich auch nicht hunderprozentig glüclich, da er von der Einheit der Oger in der ersten Runde auseinnander genommen wird.
    Daher hier nochmal ohne den teuren Ork-Streitwagen mit Goblin Streitwagen und Speerschleuder.
    Trolle würde ich natürlich auch lieber mitnehmen als Schwarzorks, weil sie ihnen in fast jeder Hinsicht überlegen sind, aber wir dürfen ja keine Wildorks + Trolle mitnehmen.

Kommandant: 15,00%
    Helden: 15,73%
    Kern: 25,80 %
    Elite: 29,80%
    Selten: 13,67%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane
    + Talisman der Bewahrung
    + Kanalisierungsstab
    + Großer Waaagh!
    - - - > 225 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Silberstahlrüstung
    + Glücksstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

Goblin-Gargboss, Speer, Schild
    + Riesenwolf
    + Rüstung des Glücksritters
    - - - > 71 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Champion
    - - - > 265 Punkte

6 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde, Musiker
    - - - > 82 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 60 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

24 Schwarzorks, mit Schilden, Kommando, Standarte der Disziplin
    - - - > 362 Punkte

Goblin Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

Goblin Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze
    - - - > 60 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Kettensquig
    - - - > 65 Punkte

Insgesamt: 1.500

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

2 Mal editiert, zuletzt von Praiodan_I ()

• Bringen große Spiezaß überhaupt was im Gebäude? Da gibt es keine Glieder mehr. Es werden 10 Einheiten ausgewählt die verteidigen/angreifen. Also auch keine Glieder mehr und keine Aufpralltreffer. Kann man sich dann sparen oder hab ich da was falsch im Kopf?

• Nein, im Gebäude bringen sie nichts. Aber wir müssen ja 25% Kern ausgeben und wenn wir die Streichen kommen wir darunter.
    Wenn du mit den 20 Punkte etwas besseres im Kern kaufen kannst, dann immer her damit. Ansonsten sind sie ein nettes Gimmick, wenn die WO außerhalb des Turms kämpfen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Und wozu haben wir jetzt auf die Schwarzorks gewechselt? Sind da Trolle
    nicht besser wenn es ums blocken geht? Regeneration + werden nicht
    niedergetrampelt und können auch noch austeilen.
    Sollte der Gegner das Recht bekommen seine
    Kerneinheit in den Turm zu stecken sind die Wildork-Moschaz doch eh besser als die Schwarzorks um die da rauskriegen. 30 Attacken KG4 S4 gegen max 3
    Oger/Eisenwänste mit 3 Attacken + niedertrampeln.
    Sorry das ich so viel Frage, aber ich mache hauptsächlich hier mit, um ein bisschen Erfahrung zu sammeln. :blush:

2 weitere wölfe wären auch genau 20 punkte

• Offizieller Beitrag

Leider nicht. Denn mit Schild und Speer wirds teurer. Sonst wäre das meine erste Wahl gewesen.

Das wir Schwarzorks statt Trollen vorschlagen hat Rawes zu verschulden, die alte Spaßbremse. :D
    Nein, im Ernst. Er hat da einfach ein Veto gegen eingelegt, weil er versucht die Listen etwas zu balancen. Da müss ma einfach Vertrauen haben. Immerhin ist er der Einzige der beide Listen sieht. Wird scho passen.

Trolle sind ganz sicher meist besser als Schwarzorks. Wobei ich die Jungz net unterschätzen würde. Austeilen können die sehr hässlich. Ogerhelden mit ihrem großen Base dürften vor einer Runde S7 Attacken deutlich Respekt haben.

• Schwarzorks sind besser als normale, aber natürlich schwächer als Trolle.
    Macht aber nichts, dafür sind sie in der Moral deutlich besser und können mit S7 Monster und Helden jagen ;)

Ich habe nun die Spießas raus genommen und eine Einheit aufgestockt und ihr Musiker gegeben.
    Dabei habe ich die letzten 2 Punkte die übrig waren verbraucht.

Edit: Wobei ich mir gerade überlege ob nicht ein Standartenträger mehr Sinn machen würde.
    Denn sie werden ja wahrscheinlich auf Säbelzähne treffen und da kann +1 aufs KE den Unterschied machen.

Marcus Aurelius

• finde die liste an sich auch ok...

ein nachteil ist aber, dass unser general schlechter ist und auf keinen fall nen nahkampf sehen darf/sollte, wogegen der SO-General im nahkampf überleben könnte...

• Am besten du schlägst da etwas konkret vor.
    Denn bis Freitag muss unsere Liste stehen :)

Marcus Aurelius

• Okay:
    Hier der Vorschlag:

Alle Orkchars in die Schweinreiter.
    Der eine ist Schawarzork, damit die nicht stänkern.
    Die sollen kein NK sehen, die machen Moral hoch und geben keine Punkte ab.

• Ich finde damit gewinnen wir nichts.
    Der Ork-AST gibt den Schwarzorks ein wenig Power die in deiner Liste verloren geht.

Marcus Aurelius

• Offizieller Beitrag

Es kommt drauf an..... Aber wenn die Oger mit ernstzunehmendem Brecher oder Tyrannen spielen, haben Ork-Helden im NK nix verloren..... Ein Waaaghboss würde mit nem Brecher wohl fertig. Aber Oger sind einfach dicker. Held gegen Held sollten wir wohl vermeiden.

• Ok, dass sehe ich ein. Einen Tyrannen erwarte ich nicht, denn der ist sehr teuer. Und sie wollen ja auch Magie haben.
    Ein Brecher ist natürlich gefährlich für den SO.

Aber du hast ja recht viele Sachen geändert.

Wieso den Energiestein statt den Kanalisierungsstab?
    Wenn wir so viele Punkte ausgeben, sollte eine Bannrolle eher Priorität haben oder?

Ein zweiter Goboheld? Macht für mich nicht wirklich Sinn, weil das sehr teuer ist und man für die 50 Punkte z.B auch einen zweiten Kurbelwagen bekommt.
    Nur noch 20 Schwarzorks? Das waren vorher mit Held 25, also verlieren wir einen ganzen Rang. Und gegen Oger werden sie hohe Verluste erleiden, davon hätte ich also eigentlich eher mehr als weniger,
    Dicke Bummpilze? Die kann man ersatzlos streichen, denn dicke Rüstungen haben die Oger nicht. Und mit Stachelwalze haben wir schon Stärke 5. Rüstung minus 2 negiert in fast jedem Fall die Rüstung komplett.
    Und für die Punkte der Bummpilze bekommen wir 1 Schwarzork ;)

Marcus Aurelius

• Den Gobboheld können wir gerne zu Schwatzorks machen.
    Rüstungsignorierend ist gegen Trauerfänge genial. Die dürfen wir trotz Häuserkampf erwarten. Sind ja eine der besten auswahlen.
    Ich mag die Gobbohelden, aber wenns nur einer sein soll :)
    Wir können gerne die Rolle nehmen.
    Dachte wir seien Orks und sind offensiv (und benutzen eig. keinen Konjunktiv).

• Ein Goblin als Held ist genug.
    Etwas gegen Rüstung ist absolut zwingend nötig, auch wenn der Kurbelwagen wahrsch. eine Runde nicht überlebt. Hauptsache wir kriegen! Den! Turm!!!

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Wir sollten uns langsam auf eine Liste festlegen.
    Übermorgen müssen wir abgeben.

Ich rechne bei 1.500 Punkten nicht mit Trauerfangkavallerie.
    Sie ist teuer und im Turm nutzlos. Daher wäre sie für das Szenario sehr ungeeignet.
    Zumal Schwarzorks sogar gute Chancen gegen diese hätten.

Daher schlage ich vor diese Liste zu nehmen:
    Kommandant: 15,00%
    Helden: 15,73%
    Kern: 25,80 %
    Elite: 29,80%
    Selten: 13,67%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane
    + Talisman der Bewahrung
    + Kanalisierungsstab
    + Großer Waaagh!
    - - - > 225 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Silberstahlrüstung
    + Glücksstein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

Goblin-Gargboss, Speer, Schild
    + Riesenwolf
    + Rüstung des Glücksritters
    - - - > 71 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Champion
    - - - > 265 Punkte

6 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde, Musiker
    - - - > 82 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 60 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

24 Schwarzorks, mit Schilden, Kommando, Standarte der Disziplin
    - - - > 362 Punkte

Goblin Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

Goblin Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze
    - - - > 60 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Kettensquig
    - - - > 65 Punkte

Insgesamt: 1.500

Marcus Aurelius

• Hört sich nett an. Ich denke man kann die Liste noch hundertmal abändern und im Grunde ist es egal, weil keiner genau weiß, was die anderen stellen werden.
    Also einigt euch. :D Morgen noch mal eine finale Abstimmung über die Listen die wir jetzt hatten oder lassen wir einfach Goblinspießa entscheiden, als größäz Übäl dez Grünän?
    Gruß
    Micha