MSU Versuch

• Hallo liebe Gemeinde des Verrats und des Hinterhalts....

bald ist wieder mal ein kleines Turnier und ich wollte mal etwas ausprobieren, auf meinem letzten Turnier musste ich gegen einen Hochelfen ran der MSU spielte, das gefiel mir sehr daher dachte ich, ein solches Konzept auch zu spielen.

meine Version sah so aus:

Lords (309pts)

Dreadlord (309pts)
    Dark Pegasus , Heavy Armor, Lance, Sea Dragon Cloak, Shield
    DE - Darkstar Cloak (Darkstar Cloak)
    Talisman of Preservation

Heroes (276pts)
    Master (171pts)

Battle Standard Bearer, Cold One , Lance, Light Armor, Sea Dragon Cloak, Shield
    Armour of Destiny

Sorceress (105pts)

Hand Weapon, Wizard Level 1
    Dispel Scroll
    Lore of Beasts

Core (500pts)
    Dark Elf Darkshards Unit (130pts)
    10x Shield

10x Shield

10x Shield

Witch Elves Unit (55pts)

Witch Elves Unit (55pts)

Special (620pts)

Cold One Knight Unit (300pts)

9x Cold One Knights, Dread Knight, Musician, Shield, Standard Bearer

Har Ganeth Executioner Unit (320pts)
    Musician, Standard Bearer

Rare (295pts)
    Doomfire Warlock Unit (125pts)

Sisters of Slaughter Unit (170pts)

gespielt wird nach den gr. Horus Regeln, OHNE BCM.

zu erwarten sind Dämonen, Chaoten und Skaven in der Masse, vereinzelt auch Oger und Orks

bei 2000 Punkten haben wir natürlich nicht soviel Material, aber ich denke das die Henker gegen die hohen W und Rüster ankommen, die Ritter ebenfalls.

Aufstellung und Strategie habe ich bisher nur das die Hexen entweder über die Flanken rennen ( wenn die relativ frei sind) oder in der mitte Ablenker jagen)

Die Echsen und die Warlocks machen gemeinsame Sache ( ich würde 2 Einheiten Warlocks vorziehen... aber geht leider nicht) zumeist leicht mittig je nach dem wo Geschwindigkeit gebraucht wird

Die Schlächterschwestern und die Henker sollen das zweite Duo bilden, insgesamt sollten sie genug Attacken aufbringen um sowohl harte Gegner als auch weiche Ziele zu knacken in dieser Kombination

Die Schützen stehen schön verteilt und halten die Stellung in einer ist die Magierin diese wählt den Grundzauber ggf. den Bernsteinspeer sofern möglich und bleibt in Reichweite klar bedeutet das die schlechter Treffen aber man kann nicht alles haben :(

Der HB nuja, Monster Kriegsmaschienen am meisten Monster in der Hoffnung das die Attacken sitzen , da könnte Regeneration mir einen Strich durch die Rechnugn machen, aber muss man sehen.

Wo seht ihr da Verbesserungs Vorschläge ?

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Sooo... MSU kann denke ich gut funktionieren. Insbesondere da Henker nun Ini5 verwenden und MW9 haben und daher seltener alleine in Panik geraten. Zudem Echsen die seltener steckenbleiben. Große Blöcke sind bei den hohen Punktzahlen auch schwer auf den Platz zu kriegen und anfällig für vieles :P

Lord: Talisman und Mantel zusammen finde ich etwas verschwenderisch. Statt Mantel kann man dem auch einen Stärketrank oder eine Waffe geben, wenn es dir ums Offensivpotenzial geht. Die Scherbe ebenfalls. Ansonsten z.B. auch der Dämmerstein für zusätzlichen Schutz. Oder mehrere davon ;)
    Wenn der Mantel für den AST übrigbleibt ist das auch besser, denn der will seltener in den NK als der General.

Bei der Zauberin ist es zu überlegen, ob man statt der Bannrolle (da im Horus die Magie schon recht beschränkt ist) das Buch des Furion + Schwarze Magie mitnimmt, z.B. um gegen Skaven dann Bahrtuch der Verzweiflung zu haben und allgemein um standhafte Blöcke leichter zu brechen, oder gegen andere Rassen und Aufstellungen gegebenenfalls passende Zauber, z.B. den Energiewirbel. Bestienlehren Grundzauber allein könnte wenig Druck bieten, falls die Hexer frühzeitig ausgeschaltet werden. Ist aber an sich eine schöne Idee bei stark beschränkter Magie.

Hexen im 5er Block aufzustellen wäre schön. Die sind aber da sie nun Kern sind 10+ statt 5+ im alten Buch.
    3x10 Schützen wäre mir zuviel starrer Beschuss. Ich würde vielleicht 1x Korsarenschützen, 1x Schützen und 2x Hexen im Kern mitnehmen.

Die 9 Echsen sind denke ich zu groß. Die Echsen können ja keine Unterstützungsattacken machen, daher wäre es besser nur Echsen im ersten Glied zu haben. --> 2x5 Echsenritter.

25 Henker sind schon ziemlich groß für MSU. Die kann man super splitten und als 10-14er Blöcke mitnehmen, die dann in zwei Gliedern aufgestellt werden, ohne Attacken zu verlieren und die trotzdem mobil sind. Zudem hast du dann mehr Einheiten um dann die für MSU wichtigen Flankenangriffe zu bekommen. Und da hauen auch 10 Henker genug zu.

Sisters könnten funktionieren, um in MSU großen Blöcken die Standhaftigkeit zu nehmen. Meine Vermutung wäre eher, dass die da sie keinen Schutz haben im Fernkampf vernichtet werden oder das was übrig bleibt das Ende der Nahkampfrunde nicht mehr miterlebt ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Zitat

Sisters könnten funktionieren, um in MSU großen Blöcken die Standhaftigkeit zu nehmen. Meine Vermutung wäre eher, dass die da sie keinen Schutz haben im Fernkampf vernichtet werden oder das was übrig bleibt das Ende der Nahkampfrunde nicht mehr miterlebt ;)

sie nehmen keine standhaftigkeit...das sollte man beachten, der gegner bekommt "nur" keine gliederboni fürs KE...aber standhaft ist der gegner dann immernoch wenn er mehr glieder hat als du selber

Externer Inhalt www.40k-fanworld.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

• da hat Rawes leider recht , ich hoffe zwar auf ein FAQ was das verändert, wird aber träumerei bleiben ...

daher auch der "relativ" große Block Henker, normalerweise immer etwas mehr.

Die reiter ok, klar geben die Echen keine Zusatzattacken, aber dadurch habe ich möglichkeiten Monster oder 7 breit auch mönstöse Kav. anzugehen, da es immernoch ein sehr mobiler Block ist.

Den Ast den Umhang geben sehe als nicht nützlich, da der ja in die Reiter soll da hat er nur von der Hälfte des Nutzens etwas.

Klar der Lord ist so nun gegen Magie und Beschuss mit 3+ Retter dabei, im Nahkampf mit 4+ dazu der wahnsinnsRüster, aber er ist auch da wo es wehtut und muss da erstmal hin zudem ist es so, das er Beschuss und Magie Ziel von allem sein wird ausserdem lohnt sich der Todesstoss und vorallem die Multiplen Lebenspunkt Verluste des Mantels, so kann man mit der LAnze auch mal in Trauerfänge oder sowas, und muss sich nicht sorgen wenn einer Überlebt.

Die Schützen, da Hast du Recht, Korsaren sind da eine Super Sache aber die Reichweite und nur Stärke 3 gegen Dämonen und Chaos oder oger nicht sooo prickelnd , die Schützen können Busse aufweichen

Das mit der Magierin, die darf ja nur Stufe 1 Sein, dank der Warlocks .... naja die ist eigentlich nur für die Bannrolle dabei für den Notfall, Lehre der Bestien war da einfach .... passend der Grundzauber wobei auch Tod und Sniper falls einer zu nahkommt nett ist , aber eben Riskanter

und in der 8ten Sind 25 MAnn schon MSU fürchte ich ;( und kleiner ist gefährlich wenn da doch bsp. Skaven auftauchen die einfach mal einen Sack Sklaven stellen die einen mit der Zeit aufreiben

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:

• ausserdem lohnt sich der Todesstoss und vorallem die Multiplen Lebenspunkt Verluste des Mantels, so kann man mit der LAnze auch mal in Trauerfänge oder sowas, und muss sich nicht sorgen wenn einer Überlebt

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Manchmal trifft man trotz Erstschlag nur 3 mal oder weniger, dann gegen W5 können auch mit Lanze gerne mal ein paar 2en beim Verwunden dabei sein, dann haben die schweren Sachen noch immer einen nicht zu verachtenten Rüster gegen S6, eventuell auch einen Retter. Und zuletzt Heißt W3 auch, dass man nur einen LP pro Wunde machen kann. Gegen W5 2+ Rüster macht man da im Durchschnitt 3,6 LP Verluste. Lanze und Mantel schon eingerechnet. Eine kleine Einheit monströse Kavallerie damit wegzumachen ist nur mit extrem viel Glück drin. Und ab der 2. NK Runde verliert der Held mit S4 praktisch automatisch.

Dann lieber auf den AST, um in einem Kombiangriff sicher dafür zu sorgen, dass der Gegner(z.B. Monster) auch stirbt, ohne den Helden dabei in Gefahr zu bringen. 95p Ausrüstung für den Spaß wären mir in jedem Fall zuviel.

Gegen die Sklaven hilft die schwarze Magie mit Buch eben^^ Und wenn du viele Einheiten hast kannst du die Sklaven auch ausmanövrieren (darum geht es ja) denn sobald sie die Generalsblase verlassen platzen sie beim ersten Aufriebs- oder Paniktest und der Gegner kann nicht alle Einheiten blocken. Selbst eine Hexenhorde mit Blutkessel steckt in einem großen Sklavenblock wenigstens für 2NK Phasen, falls die Sklaven ihren Aufriebstest schaffen...

Die Sistersregeln kenne ich nur grob, da sie wirklich nur eine Spielerei sind, wenn man es sich genauer anschaut^^

Firestorm Armada
    - The Directorate

• ich wollte mir in der liste die schwestern mal angucken, ich miene 4 retter im nahkampf, 6 rüster, klar der gliederbonus negieren ist nen mist.... aber für die punkte sind sie wieder gut klar sie haben ein stärkeproblem, aber der gegner kann nicht mal mehr parieren gegen einige einheiten schon nett und 9in kombi mit henkern sind die echt übel.

eben bessere hexenkriegerinnen, der preis ist nunja sagen wir mal 1 punkt zu hoch mMn.

was sollte ich denn machen ?

der ast braucht nen retter im nahkampf sonst ist der trotz rüster zu schnell tot besonders ausserhalb der einheit.

und den hb ohne mantel ok, passt dann ein s6 schwert rein, aber in der ersten runde sind es dann nur 4 attacken, da sind 3,6 wunden schon sicherer klar in der zweiten runde sieht es dann anders aus aber in der zweiten runde sollten die reiter da sein

• Der AST ist ja in erster Linie eine Unterstützung für den Rest der Armee und er gibt zusätzliche Siegpunkte sollte er fallen. Dadurch, dass er fliegt, kann er sich die Nahkämpfe selbst aussuchen und mit 3+ Retter gegen alles andere ist er gut geschützt. Die Punkte kann man also sicher dem Gegner verweigern und die eigene Armee ist gegen Panik geschützt, das ist erstmal das Wichtigste um Turnierpunkte mitzunehmen. Der Mantel hat zudem noch den Vorteil, dass er im richtigen Moment eben auch noch einen Nahkampf gut entscheiden kann. Ich würde ihn nur dann in den Kampf schicken wenn keine ernste Gefahr für ihn besteht. Mit kleinen Hexen-, Henker-, Echsenritter-, FFH-, Sisters-Einheiten und Lord hast du ja schon zahllose Aktivposten für den direkten Kampf - da muss nicht unbedingt der AST Risiken eingehen.

Ich freue mich dann auf deinen Bericht zu den Sisters, wie die sich so schlagen werden : )

Beim Lord könntest du Rüstung des Schicksals + Dämmerstein + Stärketrank + Lanze probieren. Mit S9 kann er auch schonmal einen Chaosgeneral mit 1+ Rüstung vertreiben, ansonsten kann der Stärketrank auch auf die zweite Nahkampfrunde warten, also erste Runde S6 durch Lanze, S7 mit Stärketrank, während er seinen Erstschlag behält und selbst mit 1+ wiederholbar und 4++ bestens geschützt ist.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• ähhh im moment fliegt der ast aber noch nicht und ich kann nciht beide auf pegasus setzten, da held auf pegasus 2 flugpunkte kostet 3 maximal also geht nur einer

und alleine auf echse ist er zu unmobil

• Stimmt die Echse ist nicht mobil genug und hat auch noch Blödheit: Wenn kein Pega würde ich ihn auf ein Dunkelelfenross setzen. 18" Marsch und leichte Kavallerie ist recht nah dran am Fliegen. Oder den HB auf Echse und in die Echsenritter, und den AST mit Pegasus. HB alleine ist aber die größere Bedrohung denke ich.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• ohne Ast zu spielen hmm, ich denke gerade wegen Raserei oder bei kleinen Einehiten Paniktests ist der schon nützlich, alternativ ist es auch möglich die Armeestandarte gegen einen 6 Warlock einzutauschen.

Insgesamt finde ich aber die Echsenritter in einem solchen Konzept mit genug Offensivpotential.

Wobei ich gestehen muss: ich würde so gerne 2 Einheiten Warlocks stellen

• So hier mal soweit regelkonforme korrektur...

Lords (309pts)

Dreadlord (309pts)
    Dark Pegasus , Heavy Armor, Lance, Sea Dragon Cloak, Shield
    DE - Darkstar Cloak (Darkstar Cloak)
    Talisman of Preservation

ich weiss nicht so recht, habe nun 30 min die Würfel geschwungen, gegen W5 gegner ich komme besser bei Weg als mit dauerhaftem S6 Schwert denn große Einheiten soll er nicht angehen und sowohl Trauerfänge, Schädelbrecher als auch Monster gehen so in der erste Runde drauf, die meisten Gegner sollten fliehen, und in große Blöcke eh nur mit Reiter hilfe.

Heroes (276pts)
    Master (171pts)
    Battle Standard Bearer, Cold One , Lance, Light Armor, Sea Dragon Cloak, Shield
    Armour of Destiny

ich denke die Standarte sichert gut gegen Blödheit ab so das die Reiter verlässlich werden, offengesagt auf die Rüssi verzichten .... davor hab ich zuviel Muffensausen

Sorceress (105pts)
    Hand Weapon, Wizard Level 1
    Dispel Scroll
    Lore of Beasts

ist eh nur wegen der Rolle dabei, ich überlege da nen Feuerball reinzuwechseln, aber hilft bei Regi dann nicht wirklich weiter ...

Core (500pts)
    10x Shield

10x Shield

10x Shield

die drei Schusseinheiten mit nahkampfpotential ideal geeignet für den BEast spruch

Witch Elves Unit (110pts)

nunja da es nur eine Einheit ist idealer Ablenker jäger ( wollen die eh drauf )

Special (620pts)

Cold One Knight Unit (300pts)
    9x Cold One Knights, Dread Knight, Musician, Shield, Standard Bearer

Har Ganeth Executioner Unit (320pts)

Rare (295pts)
    Doomfire Warlock Unit (125pts)

Sisters of Slaughter Unit (170pts)

die beiden jeweils als Duo reiter zu reitern fusstrupp zu fusstrupp als Kampfblöcke ggf. über die Flanken je nach Gelände oder Szenario

• Sorry, aber das hat für mich nicht mehr viel mit MSU zu tun. Klar hast du ein paar kleinere Einheiten, aber du spielst einen starken General der viele Punkte kostet und 2 sauteure Einheiten. Das ist leider kein MSU mehr sondern kleine Schützeneinheiten als Unterstützung für die 2 Breaker.

Probiere statt der Schützen (welche im Übrigen bei dir keine Musiker haben) lieber 2x 10 Korsaren mit Musiker. Du wirst sehen es funktioniert besser. Die Schützen nur als Magiercarrier wenn überhaupt.
    Dann fehlen definitiv Schwarze Reiter, 2x 5 sollten drin sein. Haben nen 4er Rüster sind superschnell und können ebenfalls schießen.
    Speerschleudern?
    Die Echsen wie bereits vorgeschlagen als 2x 5, ist perfekt.
    Schatten?
    Echsenstreitwagen? W5 bei Elfen ist Gold wert.

Das erstmal als kleine Hinweise.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Kurze Zwischenfrage:

Kann mir jemand kurz den Begriff "MSU" erläutern. Werd bisher da draus nicht schlau und in dem Abkürzungs-Thread hab ich nichts gefunden/gesehen.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Many Small Units. ein Armeekonzept für Beweglichkeit und flexibilität.

Gruß Julius

Super, vielen Dank!
    Nu is das ganze viel klarer :D

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Mal so spontan:
    Chef auf Gaul
    Chefin (S4) auf Gaul
    AST auf Gaul
    (Typ auf Pegasus)
    Große Schwarze Reiter
    Schützen mit Flammenbanner
    1/2x kleine schwarze Reiter
    2/3x 6 Ritter
    2/3x SW
    2x Repse
    2 x Hydren
    2x Warlocks
    So as bewegliches Beispiel. (Sowieso das Ekligste an den neuen DE.)

• Leider so nach den Beschraenkungen nicht moeglich, das Echsenauto ist eine alternative aber wuerde neben dem Pegasus flattermann kanonenziel nummer 1 sein, aber eine starke alternative

• und leider auch 1 mal warlocks,

ich kann mit horus nix anfangen, zumindest als elf, vampir oder dämon, als ork oder oger ist es einfacher