Suche einen Tisch für das Citadel Schlachtfeld

• Guten Abend zusammen,

ich bin vor einiger Zeit zu einem Citadel-Spielfeld gekommen und wollte es jetzt doch mal aufbauen, da ich in meiner neuen Wohnung ziemlich viel Platz habe.
    Dazu würde ich es gerne auf einem (oder mehreren) Tischen montieren, damit das ganze einigermaßen stabil ist.

Insgesamt ist das Spielfeld wohl 120x180cm groß, sodass sich eigentlich drei 120x60 IKEA-Tische anbieten würden.

Allerdings sind die nur 74 cm hoch, was mir sehr niedrig vorkommt.
    Wenn ich mich jetzt allerdings an Bilder von Spielberichten erinnere, scheint das doch eine gängige Höhe zu sein.
    Wie seht ihr das? Kriegt man da nicht tierisch Rückenschmerzen?
    Kennt ihr vielleicht alternative Tischmodelle die etwas höher sind?
    Und falls ihr selbst oder eure Spielgruppe einen Spieltisch habt, wie habt ihr das da gelöst?

WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

• Ich denke das praktische an der Höhe ist, dass man auf nem Stuhl sitzen und das Feld trotzdem noch überblicken kann. Wenn das Feld zu hoch ist, dann muss man halt viel stehen. Wenn das Feld zu niedrig ist, dann muss man sich ständig bücken.

Einfach mal testen?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• IKEA fahren, an den Tisch setzen und 10cm draufrechnen für das Feld. Wenn du dann alles gut überblicken kannst ist es in Ordnung. Alternativ, 2 Freunde bitten das Feld auf 78cm zu halten und testen :D

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• IKEA fahren, an den Tisch setzen und 10cm draufrechnen für das Feld. Wenn du dann alles gut überblicken kannst ist es in Ordnung. Alternativ, 2 Freunde bitten das Feld auf 78cm zu halten und testen

Okay, vom Überblicken her kann ich das am Küchentisch testen. Mir ging es jetzt eher um ein 2-Stunden-Spiel wo ich mal testen kann, ob der Tisch nicht zu niedrig fürs im-Stehen-spielen ist.
    Und die Freunde die das Spielfeld so lange halten muss ich erst noch finden...

• Ich würd mir net extra meherer Tische kaufen. Mach einfach nen Rahmen aus FITA Latten und leg den auf nenn normalen Tisch des sollte reichen, zumahl des ja net viel Gewicht ist.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ja gut, wäre eine Alternative, aber ich wollte halt einen extra Spieltisch, wo ich auch mal mein Gelände drauf stehen lassen kann usw.
    Und dafür müsste ich mir - auch mit Lattenrahmen - ja eh schon einen Tisch kaufen.
    Da IKEA-Tische wirklich billig sind (wir reden von 28€ pro Tisch), macht es auch preislich kaum einen Unterschied ob ich einen Tisch + Latten verwende oder mehrere Tische.

• Mein Schlachtfeld steht genau auf diesen 3 Stück 120x60 Ikeatischen und ich finde das ideal, auch von der Höhe her perfekt.
    Die Tische sind halkt einfach Standard-Schreibtischhöhe.
    Wenn du nicht gerade über 2 Meter groß bist passt das super, egal ob man am Tisch steht oder auf Stühlen dort sitzt.
    Höhere Tische würde ich persönlich als sehr unangenehm empfinden.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber ich hatte mir mal Tapeziertische dafür ausgeguckt.
    Also ein Set mit 3 einzelnen, die man dann beliebig zusammenstellen kann. Die Größe von 100x60 lässt zwar was überstehen, aber dass sollte die Platte auch so halten.
    Und ein Vorteil ist, die Beine sind höhenverstellbar.

Ein Set mit 3 Tischen gibts für 50€, was ja jetzt auch nicht die Welt ist. Verstauen kann man sie auch gut, wenn sie nicht immer rumstehen sollen.

• Hatte ich auch schon überlegt, aber dann wieder verworfen.
    Platzprobleme hab ich nicht, daher möchte ich den Tisch auch nicht verstauen können. Da ist mir die Stabilität mit echten Tischen schon lieber.
    Auch das Überstehen der Platte mag mir nicht gefallen. Ich hätte halt gerne was Massives, zum drauf abstützen oder so. Wenn dann die Platte umkippt ist das nichts...