Grüße grüße verehrte Herrscher des Zerfalls!
Ich ersuche untertänigst um euren gerissenen Rat.
Es geht um den dritten Teil einer Kampagnenschlacht.
Die Geschichte war, dass irgendwo an den Nordgrenzen des Imperiums eine uralte Karte aufgetaucht ist, die die Position einer Ruine der Alten aufdeckt.
Skavische Gossenläufer haben davon erfahren und es an den Kriegsherrn von Klan Morbus weitergeleitet.
Die Erste Schlacht war ein 1000 Pkt. Spiel ohne Monster, ohne KMs und mit max. 30 punkte teuren mag. Gegenständen.
Diese Schlacht ging verloren, da die Skaven nichts aber auch gar nichts gegen die Reichsgarde ausrichten konnten. RW1+ und unnachgiebig, was soll man da machen?
Schlacht nr. 2 wurde von den Ogern ausgetragen. Der Warlocktechniker der Skaven hatte den Ogern reiche Beute und Futter versprochen, wenn sie den Skaven helfen würden an diese Schatzkarte heran zu kommen. Die Folgeschlacht, war also Oger vs Imperium, mit selben Beschränkungen wie oben. Auch dieses Gefecht ging verloren (Im Prinzip auch wegen der Reichsgarde). Das war der Grund für meinen ersten Post zur Kampagne.
Im prinzip wird die Kampagne so aufgebaut, dass der unterlegene Spieler in der nächsten Schlacht einen kleinen Vorteil erhält, damit die Kampagne auch länger spannend bleibt ud nicht vorzeitig ein Sieger klar ist.
Also konnte ich in der nächsten Schlacht (1250 Pkt) KMs benutzen, das Imperium aber noch nicht.
Das gespielte Szenario war auch noch ein Hinterhalt der Skaven, was dazu führte, dass ich absolut klar gewann. Die Karte war nun also in Händen der Skaven.
Position des Tempels ist jetzt also bekannt, nur das wir noch einen Schlüssel brauchen um dort auch hinein zu gelangen.
Die letzte Schlacht war also ein Spiel um den Wachturm, wo sich der Schlüssel befand. Die Echsen griffen nun zum ersten mal in das Kampfgeschehen ein. Ich muss hierzu sagen, das war eines der besten WH-Spiele, die ich bisher hatte.
1250 Punkte je Armee, als Teamschlacht. Nicht mit den RB Bündnisregeln. AST zählt für den verbündeten nicht (auf beiden Seiten), Generäle auch nicht, also wählt jeder seinen eigenen und Zauber schaden den verbündeten nicht.
Der Schlachtbericht folgt evtl. nochmal.
Die kommende Schlacht ist: Wir (Oger und Skaven haben einen kleinen Vorteil, den wir noch nicht kennen) VS Imperium und Echsen auf 2500 Punkte je Armee, also 5000 pro Seite
Was habe ich:
140 KR/Sklaven
50 SR bzw. mit 2X Kommandocrew und den Sänftenträgern 55 (2 sind verklebt, 2 variabel)
40 Seuchenmönche
2Priester
3 Kommandanten /Häuptlinge
1 AST
2WLs
6 Roger
4 Bändiger
Queek Kopfjääger
2 gr. Phropheten
WBK
Todesrad
Seuchenkatapult
HGB
20 Schattenläufer
12 GLs
2 Assasinen
5 Giftwindkrieger
11 Seuchenschleuderer
2 Mörser
2 Flammenwerfer
1 Dingschredder
1 Rattlinggun
3 Jezzails
Menetekel
Kriegssänfte
Was kann bei den Ogern kommen:
Jede Menge normale Oger
Etwa 20 Eisenwänste
6 Vielfraße
40+ Gnoblars
Donnerhorn
(Kanone auf Schlitten/Streitwagen)
6 Trauerfänge
Feuerbauch, Fleischmeister, Brecher und Tyrann
Bestimmt vergesse ich hier auch noch was...
Ich hab jetzt eine Liste konzipiert, die mir irgendwie so vor kommt als wäre sie nichts halbes und nichts ganzes:
1 Kommandant: 295 Pkt. 11.7%
3 Helden: 407 Pkt. 16.2%
5 Kerneinheiten: 646 Pkt. 25.8%
4 Eliteeinheiten: 661 Pkt. 26.4%
3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 19.6%
1 Kommandant
Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle In die Kl. Sturmratten, zentral als MW-Spender
Über die Lehre bin ich mir noch unklar, da Echsen einen schlechten Ini-Wert haben wäre ich ja fast für Zerfall, wegen Spaltenruf, aber gegen Imperiale bzw. auch W starke Sauruskrieger kann die Seuchenlehre ebenfalls gut sein.
3 Helden
Häuptling
+ Schild
+ Armeestandartenträger, Sturmbanner Es gab schon einiges an Musketen und Blasrohrbeschuss, aber ob das wirklich nötig ist...?
Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Seuche
+ Eisenfluch Ikone, Widerwärtiger Talisman
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
35 Skavensklaven, Musiker
21 Skavensklaven
30 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
+ Banner der wimmelnden Horde
30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion Ich wollte eine bisschen weg von den Unmengen an Sklaven
11 Sturmratten
6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
31 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion Eine kleinere Einheit hat in der letzten Schlacht echt gut abgeräumt
+ Seuchenbanner
10 Seuchenschleuderer, Champion Gegen Echsen super dachte ich
Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle Weil ich eine habe
Warpblitzkanone Ritter braten
Todesrad Als Flankenunterstützung, obwohl ich das Rad erst ein mal effektiv eingesetzt habe
Insgesamte Punkte Skaven : 2499