Kurzbericht: Chaosdämonen versus Grey Knights

• Hallo Zusammen,

letztens durften sich meine Chaosdämonen mit Grey Knights messen.
    Hier ein kleiner Kurzbericht, da es wirklich nur kurz ist und auch ohne Bilder,
    poste ich diesen nicht im Schlachtberichte-Bereich:

Meine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Dämonenprinz
    - Dämon des Khorne
    - Dämonischer Flug
    - Warprüstung
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - 1 x Erhabene Belohnungen
    - - - > 270 Punkte

Herold des Khorne
    - 1 x Geringe Belohnungen
    - 1 x Mächtige Belohnungen
    - Erhabene Präsenz des Zorns
    - - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 69 Punkte

*************** 4 Standard ***************

15 Zerfleischer des Khorne
    - Höllenkrieger
    - 1 x Geringe Belohnung
    - - - > 165 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
    - Kurtisane
    - 1 x Geringe Belohnung
    - - - > 105 Punkte

12 Seuchenhüter des Nurgle
    - Seuchenbewahrer
    - - - > 113 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Kreischer des Tzeentch
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 997

Grey Knights: (aus dem Gedächtnis)

*************** 1 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
    - Sturmbolter
    - Nemesis-Wehrstab
    - - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Terminatortrupp
    9 Terminatoren
    - 5 x Nemesis-Psischwert
    - 2 x Nemesis-Psihellebarde
    - 7 x Sturmbolter
    - 1 x Psipulser
    - Bruderschaftsbanner
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    - - - > 400 Punkte

Angriffstrupp
    5 Grey Knights
    - 4 x Nemesis-Psischwert
    - 4 x Sturmbolter
    + Upgrade zum Justicar
    - Nemesis-Psischwert
    - Sturmbolter
    - - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
    - Synchronisierter Multimelter
    - Synchronisierte Sturmkanone
    - Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen
    - - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 945 (irgendwo fehlen noch Punkte, es waren auf jeden Fall 1000)

Wir erwürfelten "Vernichte die Xenos", was mein Gegner mit einem "Passt" kommentierte ;)
    Ich stellte zuerst auf und liess nichts in der Reserve, mein Gegner stelle seine 9 Termis und den Großmeister auf und behielt den Stormraven mit dem 5er Angriffstrupp in Reserve.

Ich rückte (natürlich) offensiv vor, die Horrors kamen leider knapp nicht in Reichweite für ihre Psi-Attacke. Die Warpsturm-Tabelle bescherte mir eine Warp-Ebbe, aber dank einer Belohnung meines Prinzen durfte ich noch mal würfeln: 4 - alle meine Rettungswürfe werden um ein Punkt verschlechtert. Toll. Die Termis feuerten aus allen Rohren und alle 10 Horrors starben. Fängt ja gut an.

In meiner 2. Runde griffen meine Kreischer die Termis an, hier hätte ich mir defintiv mehr als 3 Kreischer gewünscht ;) Alle starben, konnten aber noch 2 Termis mitnehmen.
    Der Stormraven kam leider schon in Runde 2 und ballerte mir gleich die Hälfte meiner Zerfleischer weg.

Runde 3 wurde dann richtig blutig: Mein Dämonenprinz griff die Termis an und wütete dank seiner Belohnungen (Berserker & Toben) und kam auf stolze 10 Attacken.
    Ein Termi nach dem anderen wurde abgeräumt.
    Der Angriffstrupp stieg aus und feuerte auf die Seuchenhüter und ging mit denen in den Nahkampf, der Stormraven schoss die Hälfte der Dämonetten nieder.
    Die Seuchenhüter waren zum Glück recht stabil.

In der Runde 4 war der Warpsturm endlich bei mir: 11! Ein Grey Knight verwandelte sich in einen Herold des Slaanesh, diese erschlug dann auch direkt zwei vom Angriffstrupp,
    die restlichen wurden von den Seuchenhütern und den Dämonetten (die zwischenzeitlich angegriffen haben) getötet. Das Spiel endete dann, als mein Dämonenprinz seinen Großmeister in kleine Häppchen schnitt.

Sieg für die Chaosdämonen! Vom Grey Knight stand/flog nur noch der Stormraven. Ich hatte noch meinen Dämonenprinz, den Herold des Khorne samt ca. 8 Zerfleischer, 1 Seuchenhüter, ca. 5 Dämonen + Herold des Slaanesh dank Warpsturm, sowie 2 Feuerdämonen.

Mein Fazit:

Kreischer rocken! Aber nicht zu dritt. Die Feuerdämonen haben sich eher als nutzlos gegen diesen Gegner erwiesen,
    die Zerfleischer haben leider nicht ihre Nahkampfqualitäten beweisen können, weil sie einfach keinen Kampf hatten.
    Die Dämonetten liebe ich! Rüstungsbrechend ist schon was feines.
    Die Horrors haben leider nichts zeigen können, aber immerhin haben sie den Beschuss geschluckt.
    Mein Gewinner: Der Dämonenprinz! Eine tolle Statline mit Glück bei den Belohnungen und ab geht´s..

Sorry, dass dieser Bericht so kurz gewesen ist, aber immerhin etwas ;)

Gruß,
    DZ

• Erstmal glückwunsch zu deinem Sieg thumbup.png

So durchmischt würde ich meine Dämonen ja nie spielen, aber das liegt eher an meinem Fluffwahn ;) Aber schön dass man an deinem Bericht rauslesen kann, dass sich die Kombination scheinbar gut bewährt hat! :)

Dein Bericht reiht sich aber mal wieder in die Reihe von Erfahrung mit GK
    ein, die ich auch gemacht habe: bei kleinen Spielen sind sie leider ZU
    elitär. Das mag weiß Gott nicht für alle Spieler/Listen gelten aber ich
    finde bei weniger als 1500 Punkten haben die es schon immer ein stück
    schwerer, weil dann einfach jedes einzelne Modell, das fällt ZU SCHWER aufwiegt. :(

• 40k bzw. Space Hulk war damals mein Einstieg ins Hobby :)
    Seit einiger Zeit bin ich mehr im 40k Universum unterwegs, allerdings -muss ich ja zugeben - in einem anderen Forum,
    da dort der Fokus auf 40k liegt.

Ich will allerdings auch hier frischen 40k-Wind ´rein bringen, deshalb werde ich einiges auch hier posten :)

• >>> In der Runde 4 war der Warpsturm endlich bei mir: 11! Ein Grey Knight verwandelte sich in einen Herold des Slaanesh, diese erschlug dann auch direkt zwei vom Angriffstrupp, <<<

kleiner Schönheitsfehler - der darf in der Runde wo er kommt nicht angreifen ;)