Mal eine etwas andere Khemri Liste

• Ich habe mir ueberlegt ein anderes Konzept, als den langweiligen Standard Kram zu spielen und kam zu folgendem Resultat (magische Gegenstände fehlen noch und die Frage, ob die necroritter besser in die Liste passen, als die Sepucral Stalker.

1 Kommandant: 210 Pkt. 10.5%
    2 Helden: 160 Pkt. 8.0%
    4 Kerneinheiten: 580 Pkt. 28.9%
    3 Eliteeinheiten: 595 Pkt. 29.7%
    3 Seltene Einheiten: 315 Pkt. 15.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Hohepriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 210 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Gruftprinz, General
    - - - > 100 Punkte

Nekrotekt
    - - - > 60 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Skelettbogenschützen
    - - - > 120 Punkte

39 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte

3 Streitwagen
    - - - > 165 Punkte

5 Skelettbogenreiter
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Ushabti, Großbögen
    - - - > 300 Punkte

3 Nekropolenritter, Begraben unter dem Sand
    - - - > 210 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

Plan ist, den Gegner aus der Ferne zu dezimieren und dann mit dem Rest einigermaßen abzuräumen. Ich habe mit den vergrabenen Necrorittern, die Möglichkeit früh das Spielgeschehen zu manipulieren, ebenso wie mit den Skorpion. Die 3 Wagen sollen mir den Level 4 sichern, der sich in den Bognern befindet. Evtl doppeltes schießen der Uschis und die 2 Katas sollen großen Kram abräumen. Was meint ihr? Ich hatte zusätzlich überlegt die Necroritter durch >Stalker ersetzen, ob das Sinn macht? Was empfehlt ihr mir für Ausrüstung? Skelletkrieger denke ich kann man defensiv mittlerweile besser mit Handwaffe Schild spielen um, die Verluste so gering wie möglich zu belassen. Evtl sollte ich den Nekrotekt streichen und einen zustzlichen Prinz rein=?

Für Saphery!!

• Also ertmal eine kleine Anmerkung: Die Seltenen Einheiten fehlen.

Ob Khemri so eine gute Beschuss-Armee ist, weiß ich nicht, ich kann dir dazu also eigentlich soviel nicht sagen.
    Was ich dir aber Sagen kann, ist meine Meinung zu Ushabtis mit Bögen:
    Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich sinnvoll sind. Ja, OK, Stärke-5-Bögen, aber du triffst nur auf die 5. bei 6 Schuss sind das im Schnitt 2 Treffer. Bei Allem unter Widerstand 5 sind das zwei ziemlich sichere Wunden. Das sind dann aber meist größere Einheiten, bei denen 2 Verluste de facto nix ausmachen. Alles mit Widerstand 5 oder höher ist meist ein Monster oder monströse Infantrie. Da hast du im Schnitt eine Wunde, wenn überhaupt. Du brauchst also bei dem Durchschnitts-Monster 4 bis 5 Runden, bis du es erlegt hast. Bis dahin ist das Biest längst im Nahkampf und es ist Essig mit Beschuss. Über monströse Infanterie brauch ich nach dieser Betrachtung glaub ich nicht mehr reden.
    Fazit: Ich halte sie für unnötig und die 300 Punkte anderswo besser investiert.

Gaaaanz wichtig:

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

• Ich spiele ja auch Khemri. Und so gerne ich doch die Ushabtis spielen wollte, so sind deren Punkte in meinen Augen in Todesgeier, Skorpione oder Nekropolritter besser investiert. Die Ushabti sind derzeit wenn, dann nur mit Zweihandwaffen wirklich gut. Die Großbögen reißen einfach nichts.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Ui, in der seltenen sektion sollen sich Doppel kata und lade befinden. Mit den ushabtis soll vor allem der doppelschuss durch die magie zur Geltung kommen.
    Das ushapti nicht die non plus ultra Einheit sind, ist mir klar, aber da koennte sich ggf sogar der Magier drin verstecken, weil die auch bissl was raushauen koennen im nahkampf.

Für Saphery!!

• Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen die Ushabti; ganz im Gegenteil, ich liebe sie. Nur die Großbögen sind einfach nicht der Hit (welch Doppeldeutigkeit). Und wenn die Einheit extra Lebenspunkte für den Hohepriester sein soll, nehme ich statt drei Ushabti 24 Skelettbogenschützen. Darum der Denkanstoß: Ushabti mit nem Gruftprinz sind die absoluten Aufräumer, wenn auch etwas langsam zu Fuß.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Was meint ihr von der Liste:

1 Kommandant: 310 Pkt. 15.5%
    2 Helden: 335 Pkt. 16.7%
    3 Kerneinheiten: 505 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 535 Pkt. 26.7%
    3 Seltene Einheiten: 315 Pkt. 15.7%

*************** 1 Kommandant ***************

Hohepriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Staubmantel, Neferras Schriftrollen der Mächtigen Anrufungen
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 310 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Gruftprinz, General
    + Streitwagen
    + Schwert der Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    - - - > 205 Punkte

Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Todes
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Skelettbogenschützen, Musiker
    - - - > 130 Punkte

5 Streitwagen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 315 Punkte

10 Skelettbogenschützen
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Nekropolenritter, Begraben unter dem Sand, Standartenträger, Champion
    - - - > 370 Punkte

3 Grabjäger
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2000

Jeweils ein Magier in die Bogner. Der High Priest in den großen Block, wenn dem was zu Nahe kommt, fliegt er weg und macht dadurch Schaden :P. Snipern durch den kleinen Todespriester. Der Rest erklärt sich wohl von allein.

Für Saphery!!

• @Dake Khan Großbögen haben Stärke 6

Ich hab mit den Ushabti/Großbögen bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Setze sie entweder als 8er , 2x6er oder 2x8er Block ein. Klar, sicherlich nicht für jeden Gegner geeignet und erst ab einer bestimmten Menge sinnvoll einsetztbar aber wie gesagt ein paar mal waren sie bereits spielentscheident.

@TigerAge: Den Denkanstoß versteh ich nicht. Ushabti einzel schlecht, aber mit Gruftprinz ein Abräumer? Da muss ich 100 Pkt. mehr reinstecken für ein KG-Punkt mehr bzw. verliere noch 3 Attacken wenn ich die 100 Pkt.eher für weiter 2 Ushabti ausgebe. Bringt der eine KG-Punkt den?

Gruftkönige 6000 Pkt
    Nachtgoblins 1500 Pkt
    Dunkelelfen 1500 Pkt
    Waldelfen ohne Elfen 500 Pkt

Grey Knights 2000 Pkt
    Space Marines 1000 Pkt

Haqqislam Aufbau
    Ariadna Aufbau

• Hey Fusion,

ich hab jahrelang Khemri gespielt und hatte dabei auch oftmals die Idee mal eine beschussstarke Liste zu spielen - bin aber zu der Überzeugung gekommen das dies grundsätzlich keine gute Idee ist, wenn überhaupt dann in Freundschaftsspielen nur.

Das Problem ist schlichtweg das bei einem Trefferwurf von 5+ zumeist keine hohen Verluste beim Gegner entstehen werden, da einfach zu wenig trifft. Die Ushabti mit Großbögen sind klasse Modelle, ich halte sie aber bei ernsthaften Spielen für ungünstig - da wie mein Vorredner schon sagte zumeist nichts groß damit gerissen wird in den ca. 2 Schussphasen die Dir damit bleiben.

Falls Du dennoch mal einen ernsthaften Ansatz für eine Beschussliste mit Khemri in Angriff nehmen willst, so wäre mit Khalida und ihrem Giftupgrade für die Bogenschützen durchaus eine Möglichkeit drinne erfolgreich eine solche Liste zu spielen. Ich halte sie als Kommandantin aber ansonsten eher weniger optimal.

Zu deinen zwei Listen kann ich allgemein nur sagen das Dir bis auf die Nekropolenritter nichts bleibt was den Gegner ernsthaft bedrohen könnte.

40 Gruftwächter mit Hellebarden oder 4 - 8 Ushabtis mit Zweihandwaffen sind eigentlich immer empfehlenswert.