Throgg und Scyla

  • Seit einiger Zeit überlege ich ernsthaft mir Throgg und Scyla anzuschaffen, nicht nur weil die zwei Modelle klasse sind sondern auch weil deren Profil und Sonderregeln mir interessant erscheinen.


    Da leider in der Sektion Einheitenwoche nichts zu beiden geschrieben wurde will ich hier mal anfragen, ob jemand von euch Spielerfahrung mit ihnen gemacht hat ?


    Bei Throgg erscheint mir sein überdurchschnittliches Profil mit der extrem starken Atemattacke interessant - und das für nicht einmal 200 Punkte.


    Scyla ist unerschütterlich und bietet damit einen billig Blocker für 105 Punkte.


    Was meint ihr zu diesen Überlegungen ?


    Ps.: Ich spiele momentan keine Turniere, weshalb die Zulassung der beiden für mich keine Rolle spielt.

  • Ich habe letztens mein erstes Spiel gegen eine Throgg-Liste gespielt. Was mir bei der Planung und während des Spiels aufgefallen ist:
    - Throgg hat mich in der Planung vor riesige Probleme gestellt, weil er (gerade mit seiner Atemattacke gegen Elfen) wirklich was drauf hat und nicht leicht zu töten ist.
    - Du solltest dann etwas in der Armee haben, dass Einheiten mit Flammenattacken angeht, weil die Trolle da ihrer Stärke beraubt werden.
    - Im Spiel wurde es das Hauptproblem für den Chaosspieler, dass Throggs Moralwert (zumal ohne AST in der Nähe) nicht genügt, um die Blödheitstest recht sicher zu bestehen. Das reißt einem schon mal Löcher in die eigenen Linien und Pläne. --> AST und/oder besserer Moralwert sollten noch irgenwie dazu kommen.
    - Meine Strategie war recht schnell klar und das wird dir vermutlich häufiger so gehen: Wen dein Gegner Throgg tötet, sind die Trolle (ohne General in ihrer Nähe) nur noch sabbernde Nichtsnutze. --> Throgg vielleicht eher nicht als General.


    Soweit meine nicht sehr ausgiebigen Erfahrungen einer Schlacht. Falls dich die Grundüberlegungen und eine stichpunktartige Zusammenfassung der Schlacht interessieren, kannst du es noch hier nachlesen: 1750 Punkte gegen Chaos/Trolle - MSU?
    Zu Scyla weiß ich nichts beizutragen.

  • Ah danke für deinen Beitrag,


    ich würde ihn im Rahmen eines 2000 Punktespiels einsetzen aber nicht als General und auch nicht in einer Einheit Trolle, sondern in einem Block Chaoskrieger MdT. Die Idee ist einfach das er extrem hart zuschlägt und die Atemattacke in der Theorie gut platziert ein ganzes Regiment des Gegners weghaut.


    Ich werde ihn aufjedenfall mal ausprobieren und hier mal schreiben wies ausging.


    Hattest Du das Spiel gegen die Chaoskrieger mit Throgg eigentlich gewonnen ?

  • Nein, es war ein Unentschieden mit knappem Vorteil für meinen Gegner/Mitspieler. In Chaoskriegern genießt er natürlich nicht den vollen Schutz, aber ich bin gespannt auf deinen Bericht. Was sind denn so die Erfahrungen der anderen mit den beiden? Vielleicht kann ja auch jemand, der sie schonmal benutzt hat, mal in die Einheitenwoche was schreiben?!