Und nochmehr Salamander ... (da muss doch nen Nest sein ;))

• Hi,

da ich wohl demnächst auch Salamder beginnen will (Projekt 2014) wollte ich mal meine Idee zum Besten geben und mal hören was die Werten Leser so denken.
    Will damit schon vernünftig spielen bzw. nicht nur aufs Brett kriegen, bin mir allerdings bewusst das das eher maximal fürs Turnier mittel reicht.
    Also hier we go:

*************** 2 HQ ***************
    Hauptkontingent:, Salamanders

Vulkan He'stan
    - - - > 190 Punkte
    Finde fast nen muss weil super fluffig und auch ganz gut. Kommt wohl in nen Pod mit einem der Veteranen oder Sturmtrupps mal gucken.

Meister der Schmiede
    + Boltpistole, Konversionsstrahler -> 20 Pkt.
    - - - > 110 Punkte
    Brauche ich für die Cybots. Steht wohl hinten beim AA. Oder bei anderer Bewaffnung des takt. Trupps (laska oder so) auch in dem 5er teil mit schwerer Waffe ?

*************** 2 Elite ***************
    Protektorgarde-Trupp
    10 Veteranen, 2 x Bolter, 5 x Kombi-Grav, 2 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 335 Punkte
    Teilen sich auf wenn Gelandet und zerlegen einerseits dicke Brocken (Riptides,Ritter etc.) und kleinVieh wie Späher (mann nerven die) oder Standards etc. (1. Welle)

Protektorgarde-Trupp
    5 Veteranen, 2 x Kombi-Melter, 2 x Melter
    - - - > 195 Punkte
    Kommen wahrscheinlich mit Vulkan runter und zwar in Welle eins um wieder Dicke Brocken wegzuhauen (1. Welle)

Protektorgarde-Trupp
    5 Veteranen, 2 x Bolter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 175 Punkte
    2.Welle

*************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    - - - > 155 Punkte
    Wird Aufgeteilt steht hinten

Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Bolter
    - - - > 55 Punkte
    gegnerische infl. blocken und verlangsamen

*************** 2 Sturm ***************
    Sturmtrupp
    5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte
    nehmen Späher/Standards/Kleinvieh aufs Korn (2.Welle)

Sturmtrupp
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert, Melterbombe -> 5 Pkt.
    - - - > 100 Punkte
    nehmen Späher/Standards/Kleinvieh aufs Korn (2.Welle)

*************** 3 Unterstützung ***************
    Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust und Melter
    - - - > 180 Punkte
    nehmen was stark nach Bedrohung aussieht (1.Welle)

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Kettenfaust und Melter
    - - - > 180 Punkte
    nehmen was stark nach Bedrohung aussieht (1.Welle)

Stalker
    - - - > 75 Punkte
    Eher Platzhalter um Punkte freizuhalten. KP ob der gut ist/ob man den braucht nur ganz ohne AA will ich auch nicht raus bei den vielen Flying Circus etc.

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Über einige Sachen bin ich mir allerdings noch nicht so wirklich im Klaren.

Wie seht ihr die Wellen Verteilung? Könnte man bißchen am Gegner festmachen oder (ohne Scout/Späher etc. vieleicht erst harte Sachen dropen?!)?

Was ist mit dem Stalker ?! Gut/Schlecht ? Unbrauchbar ?!

3. Protektortrupp lieber gegen noch einen Ironclad tauschen ?!?!

Was mir natürlich bewusst ist, ist das das eine ErstschlagsArmee ist die wenn das mit dem Dropen nicht klappt ganz schön aufs Brett bekommt. Aber das will ich ja dann ausgibig üben.
    Also was meint ihr? Gut/Schlecht? Wollte die halt auch bißchen Fluffig gestalten, deshalb auch die ganzen Flammer und Melter.
    Immerhin sollte die Standard Turnierarmee relativ schnell keine Standards mehr haben bei der Masse an Flammern müssen die schon relativ schnell hopps gehen (also Dämonen, Edar, Tau?! und 2014 Niden, Imps etc.)

• kleine Änderungen nach minidiskusion und regeln neu intervention :

*************** 2 HQ ***************
    Hauptkontingent:, Salamanders

Vulkan He'stan
    - - - > 190 Punkte zum Kommandotrupp

Meister der Schmiede
    + Boltpistole, Konversionsstrahler -> 20 Pkt.
    - - - > 110 Punkte zu dem 5er Trupp mit laska

Kommandotrupp, Apothecarius
    + Veteran
    Boltpistole, Melter -> 10 Pkt.
    + Veteran
    + Veteran
    + Veteran
    Boltpistole, Melter, Sturmschild -> 20 Pkt.
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Elite ***************
    Protektorgarde-Trupp
    10 Veteranen, 4 x Bolter, 3 x Kombi-Grav, 2 x Schwerer Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Kombi-Grav -> 20 Pkt.
    - - - > 325 Punkte

Protektorgarde-Trupp
    5 Veteranen, 2 x Bolter, 2 x Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone
    - - - > 165 Punkte

Scouttrupp
    5 Scouts, 4 x Bolter
    - - - > 55 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    Sturmtrupp
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
    - - - > 95 Punkte

Sturmtrupp
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
    - - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    - - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Stalker, Sturmbolter
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

• Warum haben deine Sprungtrupps Landungskapseln? Selbst wenn du mehr Landungskapseln brauchst um mehr in der ersten runde runterzubribngen finde ich die 35 dennoch verschwendet.

warum Kombi Grav? Klar ist nice aber wenn du eh scho Munition die auf die 2+ wundet hast?

Ich finde drei Standarts können zu wenig sein. Betonung auf können. Wenn du einer Armee gegenübersteht die auch schockt können die wenn es schlecht läuft schon nach einer Runde weg sein und wenn es dann auf Missionsziele geht....

Aber generell bin ich mir unsicher ob des gut ist weil ich sowas noch nie ausprobiert hab, es könnte aber durchaus lustig und auch erfolgreich werden.

Kurze Frage: zählen die Landungskapseln gegen des Limit für Einheiten in Verstärkung? Wenn ja dann kannste ja die Sturmtrupps aufstellen und mit denen dann entweder die eigenen Aufstellungszone sichern oder nach vorne vorgehen.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• a) Sprungtruppe dürfen ihre Rückensprungteile umsonst gegen ein Droppod tauschen
    b) Kombigraf gegen Fahrzeuge und weil keine Rüster und Geger von z.b. Riptides/PRitter etc.
    d)Standards: Jo könntest recht haben. Wird man dann sehen , aber mehr als 4 Standards ist eher total unüblich aufm Turnier
    e) soweit ich weiss kommen die hälfte der Pods in der 1. Runde automatisch. Der Rest muss als Schocktruppen in Reserve (ganz normal) bleiben aber naja wird man sehen...

• sehr geil gefällt mir richtig gut das konzept.. ich steh auf landungskapseln.

wär echt gut von dir wenn du mal vllt einen kleinen spielbericht oder paar erfagrungen mit der liste
    posten könntest da ich mir so meine dosen auch vorstelle wenn ich mal den staub runter bekommen hab..

grüße cassius

edit: kannst mir sagen wo ich nen aktuellen onlinecodex bekomm

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Hi, also aktuellen Ocodex (zumindest die Testversion) gibs ganz normal unter online Codex ( hab ich ganz einfach unter google gefunden)

Ja zur Liste bin mittlerweile Bißchen wieder weg davon. Wird wohl jetzt erstmal auf sowas hinauslaufen:

Sind immer noch einige Pods (7 Stück) wobei der des Taktischen eigentlich nur dafür da ist in Runde 1, 4 Stück runterzubekommen um ordentlich First Strike Boost zu haben ("Was du hast 2 Baneblades. Schade jetzt isses nur noch einer ;)")

Die Centu sind leider echt zu gut mit Kanon. Find die zwar vom Modell her wirklich nciht so Prikelnd aber naja man kann ja nicht alles haben.

Berichte werden zwar noch was dauern weil wie gesagt Armee befinden sich erst im aufbau und ist noch lange nicht fertig, aber ich versuch dran zu denken. Bis dahin, dank danke fürs Feedback. So on.

• Taktischer Trupp
    10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone
    - - - > 200 Punkte

würde 1x MM und 1xMelta empfehlen und dem Seargent ne Meltabombe

• Ja Keckse hab ich auch überlegt und wird wohl auch den Weg in meine Minisammlung finden.

Dachte mir dann aber das der MM selten in Reichweite sein wird, deswegen die Laska vieleicht gehts aber auch so wie du gesgat hast dann wird umgebaut.

Der Flammenwerfer ist eigentloch nur Lückenfüller oder falls ein 5er Trüppchen doch mit dem Pod kommen sollte (Welle 2 bzw. richtige Reserve)

falls sich das aufgrund Gelände, Mission etc. anbietet ist der vieleicht noch was Wert (Nyden, Abwehrfeuer etc.)

ist halt nicht Final aber so will ich erstmal anfangen und testen, dann kann man immer noch gucken was geht.

• Ich geb den Trupps halt gerne gutes Zeug - Seargent ne Kombiwaffe usw. macht ja gerade bei Salamanders Sinn ;)

• Jo versteh was du meinst... wobei es bei Melter ja nicht so gravierend ist (wer ohne Vulkan spielt, denn versteh ich nicht ;))

Wobei der Bolter des KombiMelter profitiert ja auch von der regel oder ?! Wenn ja wird halt nochmal bißchen geswitcht.

Zählt Vulkans Regel etwa auch für MBomben ?!... Schnell mal gucken gehen.

• sagt mal ist bißcher eigentlich keinem Aufgefallen das Veteranen des

kommandotrupps gar keine gravstrahler/melter/flammer etc. haben dürfen sondern nur die Kombiversionen davon ?!?!

Und das der Vet der Apothecarius wird eigentlich auch die Aufwertungen (einige halt) bekommen kann?!?!

Scheint wir sind alle schon extrem erblindet durch das Ocodex geklicke ;)

Na dann mal ran (diesmal mit Codex) und Liste anpassen. so gehts ja nicht.