"Deckende" Tuschen gesucht!

  • Hallo meine geschätzen Mithobbyisten,


    ich bin schon seit geraumer Zeit mit den aktuellen Tuschen von GW unzufrieden. Ich suche derzeit eine kräftige, dunkelblaue Tusche für meine Miniaturen. Da GW ja unter den Schlagworten "blau" und "Tusche" nur "Drakenhof Nightshade" im Sortiment hat und dieses definitiv keine brauchbaren Resultate liefert, bin ich auf der Suche nach einer alternativen Tusche. Die Tusche soll dabei nicht nur in den Vertiefungen zu sehen sein, sondern die komplette getuschte Fläche damit einfärben/abdunkeln, so wie das bei den alten GW Tuschen der Fall war, wo man z.b. über einen weiß grundierten Ork drüber gegangen ist um schnell grüne Haut herzuzaubern. Zur Zeit benutze ich noch einen alten "Regal Blue" Farbtopf (der sich erstaunlich gut erhalten hat!) und verdünne die Farbe stark mit Wasser. Da ich allerdings noch etliche graue Figürchen hier stehen habe und dieser Topf auch nicht ewig halten wird, wäre ich über eure Tipps, Tricks und Alternativen sehr dankbar :)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Falls du an den alten GW Farben interessiert bist kannst du sie immer noch unter neuem Namen kaufen.


    Und zwar handelt es sich hier aus der Army Painter Reihe: Warpaints


    Aber sieh selbst







    Lass dich dabei nicht von den Begriffen Quickshades oder Inks irritieren. Es sind Washes


    Laut einem der Verkäufer bei Battlefield Berlin soll es sich bei den neuesten 5 aus der Reihe tatsächlich um alte GW Farben handeln - wie auch unser geliebtes Devlan Mud - gleiche Farbe, gleicher Hersteller - neuer Name.


    Um einen noch tieferen Blauton zu erzeugen würde ich Öl - Washes nutzen - aber das kostet etwas Übung und ist am Anfang leicht frustrierend.



    Viel Erfolg


    Ljevid

  • Das sieht ja schon mal sehr sehr gut aus, vielen Dank dafür :)
    Mit Öl-Washes kenn ich mich noch garnicht aus. Hast du da ein paar Hersteller zur Hand, die gute Produkte liefern?

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Die nimmst einfach Ölfarbe und gibtst Terpentin dazu. Mit der richtigen Menge an Verdünner lassen sich tolle Effekte erzielen. Du solltest allerdings die Figuren vor der Arbeit mit Öltusche mit einem Klarklak behandeln.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Also ich weiß nich... Meine gobbos werden immer nur weiß grundiert und dann mit gryphon sepia und Biel tan Green gewacht. (Der grüne washvorgang wird ein bis zwei mal wiederholt) danach habe ich wunderbar grüne gobbos. 8o

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • @Benni: Wie das bei den grünen Tuschen von GW aussieht weiß ich nicht und das mit dem Ork war nur ein Beispiel. Aber mit Drakenhof Nightshade bin ich halt überhaupt nicht zufrieden. Das sieht einfach nur aus wie grau-schwarz und nicht wie blau.


    @Borek: Danke für die Info, werde damit dann mal ein bisschen rumexperimentieren :)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Hier nen Link zu nem Video mit Oil Washes:

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Hallo
    Habe in einem anderen Thread mal den Tipp bekommen, die neuen GW-Tuschen sehr lange zu schütteln, vor dem Gebrauch. Bin bislang auch sehr entäuscht gewesen. Und habe das gestern mit Nuln Oil gemacht.....und siehe da.....nachdem ich ewig geschüttelt habe decken die auch richtig gut und das Ergebnis ist ein ganz anderes

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Das mit dem Schütteln hab ich auch gelesen und es gleich mal mit Drakehof Nightshade ausprobiert. Hab bestimmt 4 Minuten geschüttelt, allerdings ohne Erfolg. Es war immer noch mehr schwarz als blau und einen großen Unterschied zu vorher hab ich von der Deckkraft auch nicht festgestellt :/


    @Borek: Danke für das Video, das sieht sehr interessant aus ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Nur eine kurze Frage: nehmen sich die Begriffe "decken" und "Tusche" nicht gegenseitig aus?

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Nur eine kurze Frage: nehmen sich die Begriffe "decken" und "Tusche" nicht gegenseitig aus?


    Ich denke das auch, verstehe aber trotzdem wo nach hier gesucht wird:
    Tuschen, die wirlich tuschen wie die früheren Citadel-Tuschen (Badab, Devlan, Asurmen...) und nicht lasieren wie die neuen Washes (Fleshshade, Earthshade, Nuln Oil...).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!