Servus,
da meine Skavenarmee kurz vor der bemalerischen Vollendung steht, habe ich mir jetzt einmal Gedanken über eine Standard-COMBAT-Liste gemacht. Die Liste sollte auf Turnierniveau mithalten können. Ich kann den Grundstock der Armee leider nicht mehr verändern, aber beim Feintuning wie beispielsweise der Ausrüstung der Chars oder den Einheitengrößen kann natürlich noch herumgedreht werden.
So, das wäre die Liste:
Grauer Prophet, General 340
+Skalm
+Magiebannende Spruchrolle
+3x Warpsteinhappen
--> Ein starker Magier ist inzwischen einfach unabdingbar. Mit Moralwert 7 hält er die Armee zusammen und dirigiert von einem sichern Carrier die Geschicke meiner Skaven. Das/der Skalm (welches Geschlecht hat Skalm eigentlich??) ist zur Absicherung gegen die Warpsteinhappen und eventuelle Kontrollverluste dabei. Wirklich glücklich bin ich mit den Happen jedoch noch nicht. Diese 45 Punkte könnten bestimmt besser investiert werden...
Warlock-Techniker, 2.Stufe 150
+Warpenergie
+Verdammnisrakete
--> Der Standard-Warlock, der mit dem verstärkten Warpblitz Bannwürfel ziehen soll. Die Verdammnisrakete darf natürlich ebenfalls nicht fehlen, zu wichtig ist sie um den gegnerischen Hauptblock bereits früh zu dezimieren.
Seuchenpriester 300
+Seuchenmenetekel
+Warpspruchrolle
+Opalamulett
+Flegel
--> Die Rolle ist eine nette Überraschung für widerstandsschwache Einheiten. Würfelt als erster für die Zaubersprüche, damit der Graue Prophet die guten Sprüche der Seuchenlehre bekommt. Beim Opalamulett zweifle ich noch, ob es die 15 Punkte wirklich wert ist. Denn sollte es der Gegner auf den Priester abgesehen haben, so wird ihm der einmalige Schutzwurf auch nicht retten.
Häuptling, Armeestandartenträger 72
+Schild
--> AST, der sich im Carrier verkriecht. Hier könnte der glücksbringende Schild Platz finden. Ob es die 3 Punkte Aufpreis wert ist?
Warlocktechniker 40
+Todeswindkugel
--> Ein Wackelkandidat. Mit der Kugel ist er ein One-Hit-Wunder, das möglichst mit Schwefelsprung in Position gebracht werden sollte. Anschließend kann der Warlock dann noch umlenken. Sollten Punkte für andere Einheiten benötigt werden, wird er wohl gestrichen werden.
39 Sklaven, M 80
39 Sklaven, M 80
--> Blocker. Standard halt.
20 Sklaven, FC
--> Carrier für AST, General und Stufe.
5 Riesenratten 23
5 Riesenratten 23
5 Riesenratten 23
--> Umlenker und Aufstellungspunkte. Aber ob drei Trupps wirklich nötig sind, und es nicht auch 1-2 tun?
40 Sturmratten, FC 420
+Klingenstandarte
+Warpflammenwerfer
--> Kann mit der Klingenstandarte im Notfall auch 1+ Rüster angehen. Sonst ist zu dieser Einheit wohl nicht viel zu sagen. Die einzige Kerneinheit, die bei den Skaven halt Schaden macht. Der Warpflammenwerfer ist natürlich sehr verwundbar und trifft selten. Wenn er allerdings trifft, tut er sehr weh. Da ich genau 25% der Punkte im Kern habe, könnte ich ihn nur durch andere Kerntruppen ersetzen. Doch die Sturmratten gehen nicht größer, die Skaven könnten noch ein bisschen vergrößert werden, eine vierte Einheit verbietet COMBAT jedoch. Welche Alternativen gäbe es sonst noch?
40 Seuchenmönche FC 335
+Seuchenbanner
--> Schieben das Menetekel und schnetzeln sich durch alles mit schlechter Rüstung. Müssen allerdings in den richtigen Nahkamlf gebracht werden und sind sehr umlenkanfällig. Neben den Sturnratten der Hauptkampfblock der Armee.
Höllengrubenbrut 235
--> Sollte dem Gegner Kopfzerbrechen bereiten und zieht viel Aufmerksamkeit auf sich.
Todesrad 150
Todesrad 150
--> Doppeltodesrad, weil zwei einfach dreimal so gut sind wie eines. Je eines auf jede Flanke. Kümmern sich um Monster bzw. MonKav.
Leider sind keine Gossenläufer in der Armee, diese könnten jedoch durch Einsparungen bei den Chars (s. o.) finanziert werden. Wie könnte ich den Kern besser füllen: Stichwort Flammenwerfer, mit dem ich nicht wirklich glücklich bin?
Die Liste verbraucht 4,5 von 5 Poolauswahlen bei COMBAT: Eine Warpblitzkanone geht sich also leider nicht aus, es sei denn ich opfere die Rakets oder ein Todesrad, was ich aber beides nicht will.
Ich bitte um konstruktive Kritik.
Beste Grüße
chaoskiller