Attack Wings Top oder Flop

• Hallo Leute,
    nach X-Wings kamm nun Attack Wings raus.
    Da ich mit beiden Systemen nicht wirklich vertraut bin, wollte ich mal fragen ob einer damit Erfahrung gemacht hat.

1.Wie ist das Gameplay?
    2.Wieviele Punkte spielt man üblicherweise/ wie teuer ist der Spass.
    3.Wielange dauert so ein Typsches Game.
    4. Lohnt es sich die originalen Attack Wings Blister zu kaufen oder kann man die Heroclix bzw Fleet Commander Dinger benutzen (sind ja die selben Schiffe). Bei 15Euro+ hört der Spass bei dieser Quali auf.
    5. Wie leicht sind Freunde für sowas zu begeistern.

• zu Attack Wings kann ich dir leider nichts sagen, ich spiele allerdings seit Weihnachten X-Wing und mir macht es tierisch Spaß.

The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

Saga: Wikinger und Anglodänen

Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

• Naja, was das Netz herhab schien es ein iteressantes Spiel zu sein.
    Der Grund unter anderem das die Eigenschaften der Schiffe mit der Bewaffnung (quasi Magische Items bei Warhammer) sowie der Crew variieren.
    Als großer Minuspunkt wurde die Qualität der Schiffe kritisiert, diese steht in keinem Verhältnis zu dem Preis (sie benutzen ja die alten Heroclix Modelle) so wie ich es verstanden habe.
    Natürlich reichen hier 6-7 Stück für größere Schlachten, allerding sind es auch 100 Euronen+.
    Die Ausgabe ist ebenfalls nur auf Eng. also USA/Kanada wegen Lizensgründen beschränkt.

Habe ein Spiel für ein zwei Studen Spieldauer gesucht, welches sich an einen gemütlichen sit-in-trinkabend abhandeln lässt. Aber im Ganzen scheit die Einstiegsschwelle doch zu hoch zu sein.

Habe auch eine passende Alternative in "Descent 2" ( quasi Heroquest in neu) gefunden, da lassen sich auch WH-Modelle benutzen :).Die Geldbörse wird ebenfalls nicht so belasten (hälfte des budgets und das für 5 Spieler).

• Attack Wings hat das Spielprinzip von X-Wings im Star Trek Universum,

Was ich heraushören konnte sind die wesentlichen Unterschiede:

-spezialwaffen gehen nicht verloren beim benutzen, mehr Optionen pro Schiff (sind ja auch wesentlich größer).

- Massstab ist absolut katastophal, sowie die Bemalung der Schiffe (da hat X-Wings wesentlich bessere Qualität)

zudem gibt es keine deutsche Version (weiss aber auch nicht ob X-Wing eine hat..)

• Die Modelle die ich auf den Bildern gesehen habe sehen echt nicht so toll aus, mit den Modellen von X-Wing bin ich allerdings sehr zufrieden. Generell bin ich aber auch eher ein Star Wars Freund ... Star Trek lag mir noch nie so.

Und ja, X-Wing hat auch jeweils immer eine deutsche Version.

The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

Saga: Wikinger und Anglodänen

Star Wars Legion: Rebellen und Imperium