Aufbau einer neuen Death Korps Armee

  • Hallo liebe Community,


    da ich ganz neu hier bin, erstmal ein fröhliches "Servus" in die Runde!
    Hab die letzten Tage schon viel hier im Forum gelesen, doch leider bisher nichts passendes zu meinem Anliegen gefunden. Hoffe dass Ihr mir vielleicht mit ein paar Ratschlägen bei meinem Vorhaben helfen könnt.


    Die Ausgangssituation:
    Wir (6 alte Studi-Kumpels) haben vor zwei Jahren unser altes Schul-Hobby Warhammer wieder aufleben lassen und sind nun wieder voll vom Fieber gepackt :D
    Die letzten zwei Jahre haben wir ausschließlich Fantasy gespielt. Bei uns steht der Spaß am Basteln und Malen in klarem Vordergrund. Auch der Fluff und die Harmonie einer jeden Armee ist uns wichtig. Wir spielen keinerlei Turnier oder öffentliche Spiele. Es wird ausschließlich in unserem kleinen Kreis gespielt, mit ein paar Kästen Bier, Party-Pizza und viel guter Laune :D Keinem von uns geht es groß um's Gewinnen. Also spielen wir durchaus auch mit Modellen und Listen, bei denen man eigentlich auf einem Tunier nicht zugelassen wär.


    Nun wollen wir auch in 40k einsteigen und für mich kommt da nur eine Armee in Frage > Death Korps of Krieg!
    Spielen tun wir immer 2vs2 vorbei jeder Spieler zwischen 1000-1500 Punkten stellt.


    Da ich nun bei den Kollegen von Forgewold mal ne kleine Order aufgeben möchte, brauche ich von Euch ein paar Tipps was die Einkaufsliste angeht.
    Von 40k bzw. Imperialer Armee habe ich bisher sehr wenig Ahnung. Möchte halt aber schon mal losbasteln können.
    Ich möchte definitiv eher eine Panzerarmee spielen und weniger Infanterie.


    Die könkrete Frage wäre nun an Euch: könnt Ihr mit ein paar Tipps geben, wie eine starke (darf auch unfaire :D ) DKOK-Panzerarmee (gerne auch Flieger) aussehen könnte (ca. 1000 pkt am Anfang). Dann kann ich einfach mal meine Order plazieren. Den normalen Codex der IA und Imperial Armor Imperial Guard habe ich schon. Da ich das Spiel jedoch noch nicht kenne, weiß ich nicht was sich lohnt bzw. was rockt.
    Habe nur gelesen, dass Forgeworld Regeln z.T. sehr streuen (manche Modelle/Werte sind totaler Schrott, manche davon sehr stark). Will natürlich nicht 100 Euro für nen Panzer zaheln, der einfach nur schlecht ist und ich ihn dann nie einsetzen "kann".
    Bitte denkt auch daran, dass wir immer ein 2vs2 spielen. Heißt ich spiel nie alleine. Von daher würde auch eine Variante "hinten einbunkern und feuern was das Zeug hält" funktionieren. Die anderen Spieler haben Orks, Necrons, und die komplette Range der buten Spaß-Marines.


    Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Joghurt775 ()

  • Wenn du schon länger Fantasy spielst dann kennst du doch bestimmt schon das Tool "Onlinecodex", oder ? Ich würde dir vorschlagen, klick dir einfach mal eine kleine 750 Punkteliste oder so zusammen, um zu zeigen, was dir gefallen würde und wir erklären dir dann, wo man was wie ändern könnte. Ansonsten halte ich das für sehr schwierig dir hier einfach mal so von 0 aus alles zu erklären, da es einfach 1001 Möglichkeiten gibt, besonders, wenn man keine Tunier- sondern eher Funspieler ist ;)

  • Absolut klar, dass es da zu viele Möglichkeiten gibt. Hab vielleicht auch meine Frage etwas unverständlich gestellt. Ihr müsst mir die Einheiten nicht erklären bzw. die Stärken und Schwächen aufzählen. Möchte einfach mal mit dem Spiel/Basteln starten. Spieltaktik bzw. wie ich dann mal meine Armee von 1000 auf vielleicht 3000 Punkte erweitere, das finde ich dann schon selber raus, wenn ich mal im Spiel drin bin. Da ich jetzt eben quasi keine Ahnung habe was die Einheiten überhaupt können, wäre für mich einfach Tipps für ein "Starter-Set" sehr hilfreich.
    Nach dem Prinzip "kauf dir mal ne Vendetta, Basilik, 3 Chimären, usw." Mich interessiert da einfach nur Eure Meinung für einen Einkaufszettel. Vor allem in Bezug auf die Einheiten aus dem Imperial Armor, denn da findet man in Foren selten was. Bei den normalen Imps habe ich mich schon n bisschen eingelesen und meine zu wissen, was hier ganz brauchbar ist.

  • Zwar bin ich kein Imp-Spieler, aber ich habe so im Rahmen um die 1000 Punkte schon öfters von denen Ganz gut auf die Nase bekommen :D


    Einheiten die ich dir auf jedenfall für den Anfang (rund 1000 Punkte) empfehlen würde wären folgende:
    - mindestens 2 Züge mit schweren Waffen (also 2 Komandotrupps + 4 Normale Trupps)
    - da du Panzerlastig spielen willst 2-3 Leman Russ
    - je nachdem eine Vendetta
    - einen Lord Kommisar (weil ich die einfach super stylisch finde und sie zudem immer mal wieder einen guten Lückenfüller bieten ;) )


    Ich glaube dann dürftest du auch schon so bei ca. 1000 Punkten sein :)


    Die Veteranen wurden gegen mich meist mit Laserkanonen gespielt, die Normalen mit schweren Boltern, Maschkas oder Rockets, aber ich glaube das ist auch so ne Glaubensfrage. Effektiv sind die auf alle Fälle aber richtig angewendet alle :D

  • Wenn dich das Todescorps interessiert...die verfügen via Forge World, respektive deren Imperial Armour-Büchern, über einige eigenständige Armeelisten, inklusive einiger sehr sehr schicker Fahrzeuge/Modelle, die nur für das Todescorps typisch sind. (und die aktuellsten Regeln dafür kann man auf der FW-Seite kostenlos runterladen...oder konnte man zuletzt zumindest, war da schon ein paar Wochen nicht mehr)


    Eigenheiten des Todescorps: besonderer Stellenwert der Infanterie ^^ Sie verlassen sich besonders stark auf die. ;)


    Aber keine Angst, die haben auch Panzerregimenter und gepanzerte Regimenter. (kleiner, aber feiner Unterschied)


    Außerdem gibt es diese tollen Todesreiter. Im Grunde Kavallerie, wie im Codex...aber soooo schick :D


    Veteranen sind, grad wenn du eher wenig Infanterie möchtest, eine gute Wahl. Sehr häufig werden die als sogenannte Meltervets (drei Melter im trupp in Chimäre) oder Plasmavets (drei Plasmawerfer in Chimäre) und seit der 6. Edi auch gern mal als Flamervets (wenig überraschend 3 Flamer in, Überraschung!, Chimäre) gespielt. Günstige mobile Standards mit guter Schlagkraft.


    Manticore sind bei Turnierspielern sehr beliebt, wegen der theoretisch hohen Feuerkraft. Persönlich ziehe ich andere Artillerie vor. Wenn du eh bei FW bestellen willst, Bombards oder Greifen sind keine schlechten Waffenplattformen. Basilisken auch nicht, was das angeht. ^^


    Leman Russ sind auch immer ne Bank, da hat mein Vorredner auch recht. Ziemlich empfehlen kann ich noch den Demolisher-Bausatz...dank der modular gehaltenen Waffen top, weil jederzeit beliebig konfigurierbar. Und einige der möglichen Varianten sind echt fies.


    Die vorher angesprochene Kavallerie ist auch nicht zu verachten, wenn man schlagkräftige Konter braucht. Leider recht fragil. ;(


    Vendetten sind zwar Corps-untypisch...aber aktuell grad ziemlich übel, dank diverser Fähigkeiten. Nimm davon 3+ und deine Freunde werden dich bald nicht mehr mögen. ;)


    Flammenpanzer wie der Höllenhund sind auch sehr stylisch beim Corps. Dazu haben sie noch als quasi einzigartige Einheit sogenannte Vierlingsmörser (Quadguns). Sehen gut aus, passen zum Corps und schlecht sind sie auch nicht unbedingt.


    Gibt noch einiges anderes...aber für den Grundstock dürfte es reichen erstmal. Sehr stylisch ist der Quartiermeister, sowohl als Modell, als auch vom Hintergrund her.


    Sei dir nur bewusst, Todescorps ist teuer. Selbst für GW-maßstäbe ^^

  • Sagen wir mal so: Die Infanterie die ich bringen "muss" wird auf jeden Fall von den Death Korps sein. Finde die Modelle einfach nur genial :)


    naja wie Sam auch schon gesagt hat - vom Fluff ist die Infanterie eher die Trumpfkarte des Korps von daher würde ich da auch den Schwerpunkt setzen oder mir einfach andere Minis als Basis nehmen. Als Tipp auf Lexicanum einfach mal bei den verschiedenen Regimentern einlesen was am ehesten deiner Vorstellung nahe kommt (Stahllegion, Vostroyaner, Moridianer usw. gibt ja ausreichend gute Minis)