Dunkelelfenliste nach Combat (Update Januar)

  • Hallo, inzwischen habe ich viel probiert und experimentiert und bin zu folgender Liste gekommen die ich gerne von euch auseinandergenommen hätte:


    Erzzauberin, Schwarze Magie 265 P
    Stufe 3, Ring des Hotek, Bannrolle, Eisenfluchikone
    Todeshexe 315 P
    Blutkessel, Kriegsschrei, AST
    33 Hexenkriegerinnen 405 P
    Musiker, Standarte, Champion
    Klingenstandarte
    5 Schwarze Reiter 110 P
    Schilde, Repetierarmbrüste, Musiker
    5 Schwarze Reiter 110 P
    Schilde, Repetierarmbrüste, Musiker
    30 Henker 390 P
    Musiker, Standarte, Champion
    26 Schwarze Garde 435 P
    Musiker, Standarte, Champion
    Standarte der Disziplin
    10 Echsenritter 345 P
    Musiker, Standarte, Champion
    Banner der Eile
    5 Fluchfeuerhexer 125 P


    Folgende Gedanken habe ich mir dazu gemacht:


    1. Magie:
    In allen Spielen nach Combat haben die Zauber nicht das Spiel entschieden. So wie ich das sehe, gibt es ein paar Zauber die hilfreich sind und in gewissen Situationen Einheiten stärken oder schwächen aber niemals das Spiel entscheiden. Alleine schon die Beschränkung auf 4 Würfel macht die hochkomplexen Sprüche schwierig, dazu bekommt man noch Achtung Sir gegen einige. Somit habe ich beschlossen nur ne Stufe 3 mitzunehmen um Punkte zu sparen. Sie zaubert dank Schwarzer Magie immer noch mit +4, bannt allerdings nur mit +3. Für mehr Auswahl bei den Sprüchen habe ich noch die Hexer dabei. Die Lehre mag ich mittlerweile ganz gerne, ist zwar gegen keinen Gegner super, aber auch nie schlecht.


    2. Nahkampf-General / -Held:
    Hatte ich oft dabei, auch zu Fuß - Ergebnis: hat nie was gebracht. Wenn der erfolgreich war, dann auf nem Pegasus/Pferd um Kriegsmaschinen zu jagen und Umlenker auszuschalten. Mit den richtig guten Nahkämpfern (Vampire, Dämonen, Chaos...) kann er nicht mithalten und alles andere können mein Eliteeinheiten auch bekämpfen. Einzig meinen Held auf Pegasus mit Zwielichtmantel werd ich etwas vermissen.


    3. AST:
    Schwierige Entscheidung die Todeshexe zur AST zu machen. Bisher meist den Adligen dabeigehabt und der überlebt die Schlacht halt einfach. Die Hexe fällt zu schnell. Auf der anderen Seite kostet der AST-Adlige schnell mal 150-220 Punkte je nach Ausrüstung und die wollte ich sparen. Hier sehe ich aber eine der Schwachstellen meiner Armee.


    4. Kernauswahl:
    Mit dem Hexenblock und der Todeshexe für ne Kernauswahl absolut genial. Wurde schon oft zum Matchwinner. Auch wenn die Hexe stirbt ist der Block noch richtig gut. Die Reiter sind bei mir immer gesetzt und auch mit genau dieser Ausrüstung. Sind einfach genial für ihre Punkte, außerdem komme ich so genau auf die 625 Punkte für den Kern.


    5. Elite:
    Hier kommen wir zum Hauptargument für meine Liste. Henker nehmen es mit gepanzerten Gegnern und Charaktern problemlos auf. Werden als Horde aufgestellt und hier kommt auch die Erze an den Rand. Die Garde blockt mit dem Diszibanner so ziemlich alles weg und kann auch noch richtig gut austeilen. Ich habe überlegt ob ich nen zweiten Block Henker nehmen soll, mich aber dagegen entschieden da die Garde andere Aufgaben übernehmen soll und mir das die 45 Punkte wert war. Eine weitere Alternative waren die Schlächterschwestern, welche im Nahkampf deutlich mehr einstecken als die Garde, dafür aber gegen durchschnittliche Gegner nicht so viel austeilen. Als dritter Eliteblock hab ich mich für ne große Einheit Echsenritter entschieden. Die sollen die Mobilität der Armee verbessern, da ich bislang nur die Schwarzen Reiter habe. Wahrscheinlich werden die das ganze Kanonenfeuer auf sich ziehen, aber da müssen die durch. Sie sind außerdem das einzig richtig gut gerüstete bei den Dunkelelfen.


    6. Seltene:
    Da gibts nix zu sagen. Leider kann man nach der neuesten Combatregeln nur noch 1x Hexer mitnehmen da ich ne Erze habe und auch brauche.


    Mein Fazit:


    Mit den 4 Nahkampfblöcken sollte sich jeder Gegner schwer tun. Die Hexen sind möglicherweise umzulenken aber der Rest ist richtig hart meiner Meinung nach. Der Blutkessel könnte auch jederzeit von den Hexen in die Henker oder Garde abgezogen werden. Könnte man auch hinter die Linie stellen um alle in 6" Verwundungswürfe wiederholen zu lassen. In den Hexen steht er wohl nur zu Beginn um denen den Retter zu geben. Was mir in der Liste wirklich fehlt ist der Held auf Pega, ein gut geschützter AST und die Speerschleudern. Aber alles kann man halt nicht haben.


    Jetzt bin ich gespannt auf weitere Meinungen. Schön wären ein paar Vergleiche mit typischen Combat-Armeen der anderen Völker.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Wieso "brauchst" du die Erze, insbesondere wenn sie nur Stufe 3 ist? Wenn Erze würde ich auf jeden Fall auf Stufe 4 gehen, oder, als Alternative, eine Stufe 2 und ein zweiter Block Hexer. Kostet in etwa das gleiche, hat im Nahkampf und in der Mobilität natürlich deutlich mehr Punch und Utility.
    33 Hexen mit Kessel sind riesig (vom Platz her), und durch Raserei super einfach umzulenken. 2-3 kleinere Hexenblöcke wären eine Überlegung wert. Durch den Kessel bekommst du ja schon leicht auf viele Glieder falls du das brauchst, bzw. die meisten Attacken kommen ohnehin aus der ersten Reihe, ohne dass da massig Hexen dahinter stehen. Und falls dir die Hexen im Kesselblock erschossen werden kann der im Zweifel immer noch in einen anderen Block wechseln.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Ich stimme alandil mit der erze zu und bevorzuge auch 2 einheiten warlocks, die bedrohen einfach mehr, zumal so ein pega kommandant reinkommen kann der kann zu einer kampfmaschiene werden, auch wenn der dann teuer wird.


    Die echsen reiter benoetigt man bei 4 einheiten leichte kav mit verschiedenem bedrohungspotential nicht wirklich.


    Da wuerde ich eine einheit schlaechterschwestern nehmen die die henker unterstuetzen.


    Weiterhin eine speerschleuder bei bedarf und oder eine hydra als beschussmagnet gerne mit schablone, sicher mag sie ein onehit wonder sein, aber wenn sie gut eingesetzt wird holt sie immer die punkte rein und sei es das die leute erstmal sie abknallen statt dem kessel.


    Die garde ... hat mich auf turnieren enttauscht, sterben zu schnell hauen wegen geringer starke niemand hartes aus der ruestung...


    Auch da sehe ich schwestern vorn.


    Sicherlich ist die liste dann aggressiver aber du hast viele schnelle komponenten, die msu listen abschwaechen, bloecke um harte einheiten anzugehen massig synergieeffekte der einheiten, alleine die schwestern sind da gottlich.
    Und durch aggressiveres spiel hast du mehr in der hand due baust mit der kav direkt druck auf und kannst den rest ranziehen, jeder verbleibende block wird dem gegner sorgen bereiten und mit dem pegaheld kannst du schnell nadelstiche setzen, dann noch eine kleine hexe als banncaddy ggf lehre der bestien, die hat sich bewahrt oder himmel , zur not ist feuer oder metall auch ne gute wahl, wonei metall zu speziell ist, besfie ist halt aggressiver, himmel defensiver feuer klassisch artellerie , metall gegen dosenfutter, insgesamt aber bestie am besten, zauber hast du dann genug alleine durch die warlocks, einen hilfsspruch plus den gebundenen des kessels.


    Ps, die todeshexe braucht das obsidianschwert, macht die hexe auch fuer hart geruestete zur bedrohung

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Danke für die Meinungen.


    Ich fange oben an, ich habe bislang keine zufriedenstellende Liste mit Schreckensfürst oder Adligem auf Pega und Stufe 2 + zweite Einheit Hexer gehabt. Die Punkte muss ich auch erst haben. Die Hexen kleiner zu machen bringt nichts, damit spare ich keine Punkte weil ich den Kern brauche. Bei den anderen Einheiten kann ich die Modelle nicht reduzieren, alles schon gestestet. Außerdem habe ich mit dem großen Block Hexen die bisher besten Ergebnisse erzielt. Sicher will die jeder umlenken, bei mir steht der Block aber meist mittig und die Flanken sind geschützt, direkt davor hat sich noch keiner getraut (waren vielleicht die falschen Gegner?).


    Die Option die Garde gegen Schwestern zu tauschen habe ich schon angesprochen, allerdings sind die Schwestern meist in ner Einheit stecken geblieben. Die Garde hat einfach +1S und sind unnachgiebig, was deren Aufgaben in ne andere Richtung lenkt.


    Ich versuche mal ne Liste mit Stufe 2 und 2x Hexer...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Und wie sieht es aus mit einer fliegenden Erze?


    Also ich habe bisher nicht expliziet Listen nach Combat gebaut, aber die Bestimmungen, so wie ich es jetzt im Nachhienein sehe, immer eingehalten.
    Ich habe zumeist Erze auf Pega dabei gehabt und auch gute erfahrung mit ihr gemacht. Meistens kam auch noch ein Adliger Dazu mit Lanze und Mantel, womit ich dann Monster und KM's gekillt habe. Hat wie gesagt bisher Klasse funktioniert.

    Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.


    -Satz des Pythagoras

  • ja aber die erze kann nicht mit einem fliegenden kommandaten aufnehmen und 2 einheiten warlocks.


    soviel druck die die 3 truppern können kann keine erze aufbauen.


    egal wierum die liste um die erze aufgebaut ist

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • 2 Einheiten Warlocks sind zu unsicher. Manchmal klappt's, aber gegen Hochelfen oder Echsen geht man einfach nur unter.


    Ich werde mal noch 2-3 Spiele mit unterschiedlichen Konstellationen machen und dann mal schauen.
    Ich denke aber ich bleibe bei der Erze, der Rest ist nicht mein Stil :D

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ich würde bei deiner Liste den Kessel und die Garde rauslassen.
    Dafür Warlocks rauf, Adliger-Pega-Typ und ein AST + Geni auf Echsen. Noch die 4. Stufe bei der Mama. Wo soll die überhaupt hin? In die Henker??? Repsen sind auch immer toll.