Hallo, inzwischen habe ich viel probiert und experimentiert und bin zu folgender Liste gekommen die ich gerne von euch auseinandergenommen hätte:
Erzzauberin, Schwarze Magie 265 P
Stufe 3, Ring des Hotek, Bannrolle, Eisenfluchikone
Todeshexe 315 P
Blutkessel, Kriegsschrei, AST
33 Hexenkriegerinnen 405 P
Musiker, Standarte, Champion
Klingenstandarte
5 Schwarze Reiter 110 P
Schilde, Repetierarmbrüste, Musiker
5 Schwarze Reiter 110 P
Schilde, Repetierarmbrüste, Musiker
30 Henker 390 P
26 Schwarze Garde 435 P
Standarte der Disziplin
10 Echsenritter 345 P
Banner der Eile
5 Fluchfeuerhexer 125 P
Folgende Gedanken habe ich mir dazu gemacht:
1. Magie:
In allen Spielen nach Combat haben die Zauber nicht das Spiel entschieden. So wie ich das sehe, gibt es ein paar Zauber die hilfreich sind und in gewissen Situationen Einheiten stärken oder schwächen aber niemals das Spiel entscheiden. Alleine schon die Beschränkung auf 4 Würfel macht die hochkomplexen Sprüche schwierig, dazu bekommt man noch Achtung Sir gegen einige. Somit habe ich beschlossen nur ne Stufe 3 mitzunehmen um Punkte zu sparen. Sie zaubert dank Schwarzer Magie immer noch mit +4, bannt allerdings nur mit +3. Für mehr Auswahl bei den Sprüchen habe ich noch die Hexer dabei. Die Lehre mag ich mittlerweile ganz gerne, ist zwar gegen keinen Gegner super, aber auch nie schlecht.
2. Nahkampf-General / -Held:
Hatte ich oft dabei, auch zu Fuß - Ergebnis: hat nie was gebracht. Wenn der erfolgreich war, dann auf nem Pegasus/Pferd um Kriegsmaschinen zu jagen und Umlenker auszuschalten. Mit den richtig guten Nahkämpfern (Vampire, Dämonen, Chaos...) kann er nicht mithalten und alles andere können mein Eliteeinheiten auch bekämpfen. Einzig meinen Held auf Pegasus mit Zwielichtmantel werd ich etwas vermissen.
3. AST:
Schwierige Entscheidung die Todeshexe zur AST zu machen. Bisher meist den Adligen dabeigehabt und der überlebt die Schlacht halt einfach. Die Hexe fällt zu schnell. Auf der anderen Seite kostet der AST-Adlige schnell mal 150-220 Punkte je nach Ausrüstung und die wollte ich sparen. Hier sehe ich aber eine der Schwachstellen meiner Armee.
4. Kernauswahl:
Mit dem Hexenblock und der Todeshexe für ne Kernauswahl absolut genial. Wurde schon oft zum Matchwinner. Auch wenn die Hexe stirbt ist der Block noch richtig gut. Die Reiter sind bei mir immer gesetzt und auch mit genau dieser Ausrüstung. Sind einfach genial für ihre Punkte, außerdem komme ich so genau auf die 625 Punkte für den Kern.
5. Elite:
Hier kommen wir zum Hauptargument für meine Liste. Henker nehmen es mit gepanzerten Gegnern und Charaktern problemlos auf. Werden als Horde aufgestellt und hier kommt auch die Erze an den Rand. Die Garde blockt mit dem Diszibanner so ziemlich alles weg und kann auch noch richtig gut austeilen. Ich habe überlegt ob ich nen zweiten Block Henker nehmen soll, mich aber dagegen entschieden da die Garde andere Aufgaben übernehmen soll und mir das die 45 Punkte wert war. Eine weitere Alternative waren die Schlächterschwestern, welche im Nahkampf deutlich mehr einstecken als die Garde, dafür aber gegen durchschnittliche Gegner nicht so viel austeilen. Als dritter Eliteblock hab ich mich für ne große Einheit Echsenritter entschieden. Die sollen die Mobilität der Armee verbessern, da ich bislang nur die Schwarzen Reiter habe. Wahrscheinlich werden die das ganze Kanonenfeuer auf sich ziehen, aber da müssen die durch. Sie sind außerdem das einzig richtig gut gerüstete bei den Dunkelelfen.
6. Seltene:
Da gibts nix zu sagen. Leider kann man nach der neuesten Combatregeln nur noch 1x Hexer mitnehmen da ich ne Erze habe und auch brauche.
Mein Fazit:
Mit den 4 Nahkampfblöcken sollte sich jeder Gegner schwer tun. Die Hexen sind möglicherweise umzulenken aber der Rest ist richtig hart meiner Meinung nach. Der Blutkessel könnte auch jederzeit von den Hexen in die Henker oder Garde abgezogen werden. Könnte man auch hinter die Linie stellen um alle in 6" Verwundungswürfe wiederholen zu lassen. In den Hexen steht er wohl nur zu Beginn um denen den Retter zu geben. Was mir in der Liste wirklich fehlt ist der Held auf Pega, ein gut geschützter AST und die Speerschleudern. Aber alles kann man halt nicht haben.
Jetzt bin ich gespannt auf weitere Meinungen. Schön wären ein paar Vergleiche mit typischen Combat-Armeen der anderen Völker.