Orkze vergrößern

• Moin Leute,

da ich nach längerer Zeit nun wieder mal ein paar Spiele austragen will würde ich gerne meine bestehende Armee vergrößern auf ca 1500p.
    Da ich noch kein Spiel in der "neuen" Edition ausgetragen habe, würde ich gerne wissen inwiefern sich die Ork Einheiten verschlechtert/verbessert haben und
    welche Einheiten nun besonders gerne eingesetzt werden. Außerdem wäre es schön wenn ihr mal sagen würdet welche Spielstile besonders effektiv sind.
    Mich reizt ja eine Mek Liste :)

Dann würde ich gerne noch erfragen was ihr am sinnvollsten erachtet zu kaufen:

6x Killabots (Finde die Modelle einfach cool und will mal schwere Sachen in meiner Armee :D
    3x Killabots & 1x Gargbot (s.o.)
    3x Killabots & 10x Plünderaz (Ein bischen Feuer ist doch ebstimmt auch ganz schick)

Ich freue mich über alle Antworten und Tipps :)

Danke

Edit: Achja 10x Bosse & 3x Killabots wäre auch ganz schick :)

• Hi,

tja also erstmal vorneweg der Orkz 40k Codex ist ziemlich alt und eigentlich müsste der (zeitlich gesehen) dieses Jahr mal neu aufgelegt werden

und manche Gerüchte gehen halt davon aus (was da dann kommt, absolut kein Plan)

Im Moment kannste halt sowas spielen:

oder sowas:

Ich hab mal bewusst viel Ausrüstung weggelassen ausser was vieleicht Pflicht ist. Ob jetzt dies oder das ist dann manchmal Geschmackssache+
    aber sowas ist halt spielbar.
    Die von dir angesprochenen Bots haben leider denn Vorteil absolut sofort draufzugehen wenn man sie nur schieß anguckt also... naja mein Geschmack
    definitiv nicht, aber beschreib doch mal kurz was du mit der Armee anfangen willst (eher spielen hart/leicht, 80% Auf Fluff und Optik ausgelegt oder doch eher die unaushaltsame Mega Armee ;))
    gegen wenn du so spielst und so weiter... dann isses einefacher was zu sagen weil für Fun/KampangenSpiele fast jede Armee fast alles aufstellen kann (von Masse bis Klasse von NK bis Fernkampf, viel Panzer null Panzer alles dabei)

Gruß

PS: bei deiner Frage,nimm das unterste und tausch die 3 Bots gegen 10 Brenner :)

• Schonmal danke fpr deine Antwort. Ich spiele oft gegen Grey Knights und sonst dann eifnach gegen alles :)
    Die Armee sollte spaßig aber auch härter sein, so das mann auch schon gute Chancen hat zu gewinnen.

Hier mal die Modelle die ich habe:
    38x Boys und 2 Bosse
    5 Bosse
    3 Killakoptaz
    1 Waaghboss
    3 Waaghbiker
    3 Pick Upz
    10 Grots

Deine Armeen würde deswegen schon eher nicht gehen wegen der großen Menge an Plünderaz die ich kaufen müsste.
    Die Botmodelle gefallen mir einfach sehr gut und ich möchte einfach mal Abwechslung in die Armee.

• Also, ich würde mal sagen, auf jedenfall brauchst du paar mehr Bosse !! Ich selbst, bin selber noch am aufbauen, habe so an die 20 ! Außerdem muß ich meinem Vorredner zu stimmen, Plünderaz sind absolut klasse ! Und ein Mekz wäre sicher auch nicht schlecht !

Würde erstmal empfehlen Bosse auf 10 aufzustocken und 5 Plünderaz.

Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte

WH40K:

Orks 2500 Punkte

• Eigentlich kann man fast alles aus dem Ork-Codex ganz gut spielen (Posas mal ausgenommen). Sehr stark sind mMn Gargbosse sowie Plünderaz. 3-5 Gargbosse im Pikk-Up oder Panza, zusammen mit nem Waaaghboss in Megarüstung- das ist schon echt heftig. Und, je nach Größe des Spiels, 5-15 Plünderaz. Witzig zu spielen und echt viel Dakka. Botlisten sind cool, aber mMn schwer zu spielen, da die echt schnell kaputtgehen. Wenn, dann mit mehreren Mekz.

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    - 2700p Orkz (Gasgrakh's Schädl'brechaz) - 40% bemalt
    - 1000p Crimson Fists (Eingreiftruppe "Rynns Schwert") - zu 99% fertig :mauer:
    WHFB:
    - 2000p Skaven (Klan Avan) - 20% bemalt
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Ok danke für die Antworten.
    Also lassen sich Bots in so einer Allroundlistw schlecht spielen.
    Schade, da ich sie doch gerne reinnehmen würde.
    Wenn Bosse dann mit welcher Ausrüstung? Fetter Spalta? Energiekrallä?
    Könnte entweder 3 mal so 5 Mann Packs kaufen oder 2 x 5 Mann und 3x Killa bzw. 1x Gargbot.
    Hättet ihr vllt härtere Armeevorschläge mit meinen Minis sowie den die ich dazu kaufen könnte?

Ich finde so ne reine Infanterie Armee ist irgendwie net so cool. ;)

Nevadas

• Normale bosse würd ich 6-10 Mann spielen. Mit Waaghbanner und Dok. Ein bis zwei Mann ohne besondere Waffen, den Rest entweder alle E-Krallen oder einen Teil E-Krallen und den Rest fette Spaltaz. Normale Bosse lohnen sich nur wenn der Mob groß genug ist, sodass auch viele Modelle vom Dok und dem Waaghbanner profitieren. Dann am besten in den Kampfpanzer oder den Pik Up (kampf Panza ist besser). Cyborkkörpa können sich auch lohnen.

Die Gargbosse reichen wenigeer so 4-6. Sind halt echt haltbar. Noch besser wäre Dok grotznik mit rein zu nehmen, aber dann wird der Mob schnell recht unkotrollierbar.

Ich denk mal die Killabots sind so billoig da kann man net alzu viel falsch machen. Hängt auch von der Armee ab gegen die du spielst. Wenn der gegner halt massig S7 Beschuss auffährt macht es keinen Spaß...ist schwirieg aber machbar.

Die Plünderaz lohnen sich, vorallem können sie in ner Deckung entsprechend stabil sind und auch mal auf Flieger ballern können. Mmn gar net so ne große Einheit bauen oder gleich die maximalen 15 sonst rennen schnell viele Punkte weg.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Normale Bosse finde ich ziemlich schlecht. Gargbosse sind deutlich besser.
    Bots sind nicht schlecht, nur reine Botlisten sind nicht zu empfehlen. 2x3 Killabots mit Grotzukka sind durchaus sinnvoll. Gargbots eher weniger

Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: "Mein Namä is' Orkimandiaz, da Boss aller Bosse, betrachtät mein' Waaagh, ihr Mänschenz, un' verzweifält!"

WH40k:
    WHFB:
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Die Sache ist mit den Bots halt das deine Gegner normalerweise (und GK eigentlich auf jedenfall) genug S7+(6Rending etc.) zusammen bekommen

das die kaum lange leben werden.

Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an.

Anosnten könnte eine erste Armee Aufstellung, die man dann Erweitern müsste so aussehen:

Da brauchst erstmal nicht viel um darauf zu kommen (Paar Bikes und Plunderaz halt, aber die sind auch echt gut also ich finde die Super ;))

Oder mit sowas müsstese auch gegen GK klarkommen:

Obwohl ich mir nicht sicher bin ob die ankommen. Muss man gucken.

PS: Wenn dir Bot Modelle gefallen und ihr sowas spiel was wäre denn mit nehm Stampfa ;) Würde ja reinpassen in 1500 Punkte ;) lol

• Ich wollte mal Fragen was ihr von dieser Variante haltet und ob man sie auch im Turnierumfeld benutzen könnte :D

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
    - Megarüstung
    - Schnappasquik
    - Cybork-Körpa
    - Trophä'enstangä
    - - - > 130 Punkte

Bigmek
    - Schpezialkraftfeld
    - Cybork-Körpa
    - Panzarüstung
    - Trophäenstange
    - Schnappasquik
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

9 Bosse
    - Stikkbombz
    - 4 x Fette Spalta
    - 4 x Energiekrallä
    - 2 x Waaaghbanner
    - Dok
    - Cybork-Körpa
    + Pikk Up
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 454 Punkte

10 Plünderaz
    - 2 x Mekz
    - - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Boyz
    - 1 x Bazzukka
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 162 Punkte

12 Boyz
    - 1 x Bazzukka
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    + Pikk Up
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 162 Punkte

10 Grotz
    - 1 x Treiba
    - - - > 40 Punkte

16 Boyz
    - Wummen
    - 1 x Bazzukka
    - Boss
    - Energiekrallä
    - Trophä'enstangä
    - - - > 146 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Beutepanza
    - Donnarohr
    - 2 x Bazzukka
    - Panzaplattenz
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499

Danke für weitere gute Ratschläge ;)

• - 2x Waaghbanner? Haben die einen kumulativen Effekt? Maximal eines!
    - Den Bossmob durch einen kleineren Gargbossmob ersetzen. Hab damit echt gute Erfahrungen gemacht.
    - Schnappasquigs sind viel zu teuer, mit den gesparten 30 Punkten kannst du den Boymob zu Fuß vergrößern.

WH40k:
    WHFB:
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Nein, die Banner sind nicht kumulativ. ^^

Ob Schnappasquigs zu teuer sind? Massiv Ansichtssache.^^ Aber die absolute Mehrheit der Orkspieler, die ich kenne, verzichten niemals darauf. Denn 15P für ne zusätzliche Attacke sind absolut normal und im üblichen Rahmen, aber der Waaaghboss profitiert besonders davon. Weil er das beste Profil im Codex hat.

Die letzte Liste ist übrigens, bis auf Kleinigkeiten, absolut solide. Nichts besonderes, aber etwas, was man oft genug sieht. Und das bestimmt nicht, weil es nix taugt. :D

• Was wären denn die Kleinigkeiten die du fürs Turnierumfeld verändern würdest?
    Was wäre denn besonders? :)

Und die Banner habe ich genommen falls einer stirbt aber da ja jetzt die Verluste von vorne entfernt werden ist das ja egal.

Wäre cool wenn du die Liste nochmal mit deinen Änderungen Posten könntest.

• Aber für die 30p könnte man 5 Boyz mehr mitnehmen, das finde ich besser als die zwei zusätzlichen Attacken

WH40k:
    WHFB:
    Saga:
    - 6p Anglodänen - fertig

• Nur eine Kleinigkeit: Warum die Bosse nicht im Standard stellen? Ist ja eh ein Waaaghboss drin.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Naja bezüglich Tunrierumfeld kann ich halt nur folgendes Anmerken:

1. Normalerweise ist Turniergröße halt 1750 bis 1850 deswegen sind hier 1500 damit schlecht zu vergleichen
    2. Da der Ork Codex relativ alt ist hat er es im Turnierumfeld relativ schwer aufgrund der vielen Ballerlisten von Eldar, Tau etc.
    aber natürlich kann man auch hier sich ranhalten durch Masse oder Schwerpunkttheman (wie etwa 45 Plünderaz)
    3. Pack die Bosse in den Standart
    4. Wie gesagt ich würde was mit 3-4 Kampfpanzer spielen denn Panzerung 14 ist immer noch ne ansage vorallem mit Mek und Kraftfeld (5+ für alle) die sind offen
    also können alle Boys da drin feuern und angreifen da raus.

5. für ein 100 % genaues Konzept weiss ich es aber nicht. Fürs spiele ist deine Liste aber schon ok und Good-o-Sam hat da recht. Mein Tip: Spiel erstaml 3-4 oder 10 Spiele mit dennen
    , bekomm ein gefühl für die Orks und vorallem deine eigene bevorzugte Spielweise und entscheide dann ----> oder frag nochmal ;)

@Banner: vieleicht sagt er sich bevor doch einer rausgeshnipped wird oder im NK mal draufgeht hat er zwei, so doof finde ichs nicht muss aber nciht unbedingt habt ihr recht.

• ibelknibel hat die Punkte recht gut abgearbeitet...ich spar mir das also :D

Was besonderes?

Eine massive Fliegerliste zum Beispiel, mit vielen Killakoptern und Warkoptern (das sind Forge World Teile, auch bekannt als Chinorks).

Oder eine Snakebiteliste mit Squigophanten, Shamanen(Wyrdboyz) und vielen Grotz.

Eine Bad Moon Posaz-Armee.

Es gibt schon einiges an Möglichkeiten.

Die letzte Variante, zusammen mit den von ibelknibel vorgeschlagenen Kampfpanzas ist übrigens etwas, das zB. Grey Knights ziemlich aus dem Konzept bringen kann

Corniflox: mag sein. Aber normale Boyz bekomme ich auch so massig rein. S10-Nahkampfattacken mit DS 2 und KG5+ dagegen eher nicht so häufig. Selbst wenn deine 5 zusätzlichen Boyz ankommen, sind das lediglich 13 Attacken mehr, von denen 7 treffen, die durchschnittliche Dose 2x verwunden und im Grunde dank 3+ Rüster nix passiert. Die zwei zusätzlichen Schnapasquigattacken bedeuten in der Regel zwei zusätzliche Tote, egal was, seis Trooper oder Held. Und oft genug ein zerstörtes Fahrzeug oder zwei.

Das muss jeder selber wissen. Aber eine zusätzliche S10 Attacke an nem Modell mit Widerstand 5 und 2+ Rüster, oder mehr Attacken an Modellen mit W4 und keiner Rüstung, die relevant ist...wie gesagt, die Mehrheit der Orkspieler, die ich kenne, nimmt den Squig. Und hat dafür gute Gründe. :)