erster versuch 2000p

  • Hallo zusammen!
    Hab diese Woche ein paar Skaven bekommen und mich gefragt ob diese Liste sinn machen würde (wegen zukäufen usw)


    zu den bei uns so gebräuchlichen Beschränkungen, die hier von Bedeutung sind:
    max 40 Modelle pro Einheit (chars zählen nicht)
    max 12 Giftschleudern
    0-1 Warpblitzkanone


    oh und habe eine Abneigung gegen diese überdimensionale Riesenratte und sklaven




    1 Kommandant: 335 Pkt. 16.7%
    3 Helden: 337 Pkt. 16.8%
    3 Kerneinheiten: 616 Pkt. 30.8%
    7 Eliteeinheiten: 622 Pkt. 31.1%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 4.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Talisman der Bewahrung, Warpenergie-Kondensator, 2 x Warpsteinhappen
    - - - > 335 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte


    Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Verdammnisrakete
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 95 Punkte


    Assassine
    + Tränenklinge, Stärketrank
    - - - > 170 Punkte warscheinlich in den sturmratten



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    24 Klanratten, Musiker, Standartenträger
    - - - > 108 Punkte carrier


    24 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Ratlingkanone
    - - - > 163 Punkte carrier


    40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger
    + Sturmbanner
    - - - > 345 Punkte zentral aufgestellt



    *************** 7 Eliteeinheiten ***************


    6 Seuchenschleuderer
    - - - > 96 Punkte Flankenangriffe, umlenken, one hit wonder


    6 Seuchenschleuderer
    - - - > 96 Punkte Flankenangriffe, umlenken, one hit wonder


    6 Seuchenschleuderer
    - - - > 96 Punkte Flankenangriffe, umlenken, one hit wonder


    7 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 126 Punkte km jagen


    6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 108 Punkte km jagen


    5 Giftwindkrieger
    - - - > 50 Punkte umlenker


    5 Giftwindkrieger
    - - - > 50 Punkte umlenker



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 2000

    .........my turn........

  • Bin generell ein fan von schleuderern und Giftwindkrieger. Der einsatzt von ihnen ist aber dermasen speziell, das sie sich nicht immer lohnen. Meistens nur gegen bestimmte ziele.


    In der Theorie sind beide gegen Schwere Kavallarie gut.


    Giftwindkrieger mit stehen und schiessen sowieso, schleuderer nur im angriff.


    Allerdings muss ich sagen haben mit die schleuderer gegen schwache Infanterie einheiten (Goblins und der gleichen ) sehr gute dienste erwiesen. Aber selbst wenn, reichen maximal zwei trupps bei 2K punkten.



    Bei den Gossenläufern reichen einer bis zwei trupps. Die punkte könntest du auch woanderst sinnvoller investieren. ZB AST. Ein Magisches banner oder besseren schutz (Je nach geschmack ).


    Natürlich darf die klassische aber doch wichtige frage nicht fehlen: Welche gegner sind den angepeilt?



    Gruss Elend

  • danke für die Tips, Verbesserungsvorschläge sind willkommen ;)


    die Klanratten sind für die Chars gedacht, ja
    keine speziellen Gegner, eher eine turnier liste

    .........my turn........

  • Für mich sind die Klanratteneinheiten zu klein. 30 von den kleinen Feiglingen sollten es auf jeden Fall sein.
    Ich perssönlich spiele sie immer als 35er Block mit nem Charaktermodell drin aufgestellt 6x6. Ist mobil und kommt meistens noch mit 25 Mann in den Nahkampf.
    Als Waffenteam find ich ein Giftwindmörser bzw. ein Flammenwerfer viel stärker. OK der Flammenwerfer kann deine eigene Armee einfach wegbrutzeln aber hey du spielst Skaven da muss man mit sowas rechnen :)
    Wenn alles gut geht ist er um ein vielfaches stärker als die Ratling.
    Sturmratten sind Geschmackssache da sie zwar stärker im Nahkampf sind aber ich mag Klanratten und Seuchenmönche ( 3 Attacken ftw ! :)) mehr.
    Wie gesagt Geschmackssache.

  • danke für die tips!
    die grösse der klanratten würd ich gern endern, auch ein flamer wär cool, geht punktetechnisch aber nicht.
    gut mal testen und dann weitersehen
    hier mal überarbeitet


    1 Kommandant: 335 Pkt. 16.7%
    3 Helden: 287 Pkt. 14.3%
    3 Kerneinheiten: 544 Pkt. 27.2%
    5 Eliteeinheiten: 440 Pkt. 22.0%
    3 Seltene Einheiten: 390 Pkt. 19.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Skalm, Talisman der Bewahrung, Warpenergie-Kondensator
    - - - > 335 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 72 Punkte


    Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte


    Assassine
    + Tränenklinge, Stärketrank
    - - - > 170 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    25 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 124.5 Punkte car taxi


    25 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 124.5 Punkte car taxi


    40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger
    - - - > 295 Punkte zentraler block



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    10 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 180 Punkte kms, Monster und leicht gepantertes erschiessen. dem Gegner Kopfweh bereiten ;)


    5 Seuchenschleuderer
    - - - > 80 Punkte onehitter, flanken


    5 Seuchenschleuderer
    - - - > 80 Punkte onehitter, flanken


    5 Giftwindkrieger
    - - - > 50 Punkte eigentlich nur als umlenker gedacht, weils ja Plänkler sind


    5 Giftwindkrieger
    - - - > 50 Punkte eigentlich nur als umlenker gedacht, weils ja Plänkler sind



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte auf der flanke monströse und schwer gepanzerte jungs plätten


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte auf alles, was sich bewegt ballern



    Insgesamte Punkte Skaven : 1996

    .........my turn........

  • hi,


    zu deiner liste fällt mir folgendes noch auf.


    Bedenke bei den Seuchenschleuderern das sie Raserei haben - halt se in der bubble.das schlimmste was passieren kann is das sie dir nen angriff verpatzen und als sprungbrett für den gegner dienen.


    2 mal klanratten als chartaxi ? darf ich fragen warum du die nicht in ein regiment steckst? soviel sinds ja nicht. das taxi darf dann klein bleiben das andere würde ich auf min 35 pushen oder andernfalls eins streichen und nen mörser dafür rein.


    Sturmratten darfst auch gern ein magisches banner geben ! lohnt sich meistens (klingen/triefenden todes)


    die gossenläufer als 10 ratten stark sind sone sache - ich hab lieber 2 mal 6 potentiell kann man damit auf mehr konstellationen reagieren.und sie reichen eigentlich.


    ansonsten ist es auch einfach ein heikles unterfangen ohne sklaven als blocker/umlenker zu spielen - du bist jetzt gezwungen deine schächen beisammen zu halten weil dir sonst paniktests an beiden flanken drohen wenn dort was draufgeht - die tr werden eben klassisch über die seiten rollen und hofentlich ist dein gegner nicht schlau genug die billig zu blocken.


    Viel erfolg