[Wiedereinsteiger] Armeen, Völker und deren allg. Beliebtheit heutzutage

• Tach Jungens,

ich habe vor Jahren mal mit den Zwergen angefangen und bin recht schnell zu Echsenmenschen gewechselt (fragt mich bitte nicht, welche Edition das damals war, aber wenn ich richtig zurückrechne, muss es um die Jahrtausendwende gewesen sein ... Tiermenschen und Khemri gab es nur im WD und ganz neu waren die Vampire) ...

Mittlerweile bin ich alt, hab genug Einkommen, viel zu wenig Zeit, aber trotzdem Lust auf die ein oder andere Schlacht, drum frage ich euch:

Welches ist die am seltensten gespielte Armee und warum? Nichts schlimmeres, als irgendwas ausgelutschtes und populäres zu spielen (High Elves?) ...

Freue mich auf die Diskussion bzw. weitere Anregungen!

• Willkommen am Board und Glückwunsch zur Rückkehr ins Hobby. :)
    Die am seltensten gesehenen Armeen dürfte Kislev, Chaoszwerge und Söldner sein, da sie nicht unterstützt werden. Von den unterstützen Völkern sollten Khemri und die Waldelfen so die am seltensten gespielten Armeen darstellen. Warum? Hmmm... Weil Alt. Keine neuen Modelle, veraltetes Armeebuch (Waldelfen) oder sehr Spielschwach (Khemri und Waldelfen)... Echt schade drum. Da die beiden Armeen zu den schönsten Armeen von Warhammer gehören. (MMn)

• Ich verweise einfach mal ganz frech auf diesen Thread hier, der sollte zumindest nen groben Überblick bieten.

Das deckt sich auch mit meienr Einschätzung, dass Dämonen und Tiermenschen die am seltensten gespielten Armeen sind. Zumindestin meinem Umfeld sind die älteren Armeen (Bretonen Waldelfen und Zwerge) nicht unbeliebter als neuere.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• wenn du früher schon mal was mit zwergen zu tun hattest, warum dann nich den wiedereinstieg ins hobby mit den jetzt im februar neu erscheinenden zwergen begehen ;)
    nein, ich bin kein undercover gw mitarbeiter, der den verkauf überteuerter miniaturen ankurbeln will :D

• @Stirländer
    Der von dir verlinkte Thread ist allerdings schon knapp 6 Jahre alt. Kamen in der Zeit nicht gefühlt 14 neue Editionen raus? ;)

@SonOfVulcan

In der Tat habe ich genau mit diesem Gedanken gespielt - was mich aber schon immer an Zwergen gestört hat, ist deren unglaublich lahmes Tempo im Allgemeinen (hat mich auch schon zu meiner Pen&Paper-Zeit am meisten an meinem Char genervt!). Im Prinzip habe ich bei Zwergen immer das Gefühl, dass mehr reagiert als agiert wird (abgesehen von den Kriegsmaschinen). Das, und der generelle Mangel an Magie hat mich damals zu den Echsen gebracht - über die wiederum habe ich nun hier in diesem Forum schon recht oft gelesen, dass a) sie recht oft gespielt werden und b) sie dann auch noch immer gleich aufgestellt sind. Beides ein absolutes No-Go für mich ... ebenso wie alle Elfenarmeen (dies aber aus reinen Stylegründen - die Spitzohren konnte ich noch nie leiden).

Khemri sind interessant, ebenso wie Tiermenschen und Oger (letztere finde ich momentan RICHTIG charmant) - wie ist es denn mit den Ogern? Oft gespielt? Immer gleich gespielt?
    Spielen die Leute wirklich nur deshalb so selten die Skelette und Tiermenschen, weil die Armeebücher nicht mehr up to date sind?

• Das AB der Gruftkönige wurde im Gegensatz zu den Tiermenschen an die aktuelle Edition angepasst. Sind aber beide wohl nicht so spielstark. Die Oger haben auch ein aktuelles AB, können aber ganz gut mithalten. Wenn Du nur im lockeren Umfeld spielst, sollte das aber relativ egal sein.

Wenn Du ausgemaxxte Listen suchst, kommt es wahrscheinlich bei allen Völkern auf nahezu gleiche Listen raus. Bei Funspielen kannst Du doch aufstellen, was Dir gefällt. Auch bei den Echsenmenschen sollte so doch genug Abwechslung möglich sein.